• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Einfach den 6 Pin Splitter hier nehmen und Ruhe haben.
Von einem Ende eben den Stecker abschneiden und ins DC Terminal packen.
Ich habe 3 GND und 3 12V jeweils da rein getan und das ist auch auf meinem Foto zu sehen. Man muss nur etwas mehr von der Isolierung entfernen, dann kann man das auch zusammendrehen.

@seefew:

Wirklich schick :)

Foto in groß und ohne Yahoo Anmeldung wäre cool ;)

@DaysShadow:
hab´s geändert, bitte teste mal die beiden Bilder.
Grüße

@seefew: nu kann man sie sehen, auch ohne Account - aber die andren Bilder von dir auch - würd ich fix nochma fixen, bevor noch mehr Eichhörnchen die Stadt verunsichern :D

@DaysShadow: ach, du bist Morv? ;)
Den Adapter hab ich schon hier, sogar zwei davon (ma muss ja auch Nummer sicher gehen). Mir ging's nur darum, ob's halt wirklich drei sein sollen und/oder zwei Kabel ausgereicht hätten.
Bin jetzt so weit, dass ich die 12V Kabel fertig hab; war gar nicht so wild. Nachher kümmer ich mich um die Ground Kabel - vlt wird das heut' Abend ja schon was :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 2 tun es auch. Hatte ich bevor auf das DA-2 umgestellt habe auch nur, funktionierte ebenso. Aber die 3 gehen da ja auch rein wie du jetzt selbst gemerkt hast.

och, lass doch die kleinen Squirrels rumwusln :D
Neben Spazierengehen ist es meine Lieblingsbeschäftigung, wenn ich in Manhattan bin, die Viecherl zu füttern.
Danke für´s nachschauen, wenn beide funktionieren, kann ich einen Link ja löschen.
Grüße

nett^^

installation lief problemlos, sehe in der sysinfo unter 10.10.2 auch beide karten.

wie switche ich denn bzw wie weiß ich unter osx, was gerade benutzt wird? (egal ob extern oder interner bildschirm).

edit:
aktuell leider 'etwas unflexibel';
zieh ich das TB kabel vom Akitio, crasht osx kurz darauf mit reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Notting schrieb:
nett^^

wie switche ich denn bzw wie weiß ich unter osx, was gerade benutzt wird? (egal ob extern oder interner bildschirm).
Anhang anzeigen 498443
Der Nvidia-Webdrives sollte oben links das Symbol anzeigen, Draufklicken.

edit:
aktuell leider 'etwas unflexibel';
zieh ich das TB kabel vom Akitio, crasht osx kurz darauf mit reboot.
Ähm, nix für ungut, aber ne PCI-Karte (z.B. Grafikkarte) ziehst Du doch auch nicht raus, wenn der Rechner läuft?
TB stellt hier "nur" die "Verbindung" zu nem PCIe-Steckplatz dar, und ist nicht HotPlug-fähig.

Wenn jmd Interesse hat, auf techinferno hab ich bisschen was zu meiner eGPU geschrieben und paar Bilder eingestellt.
Hier der Link:
seefew's eGPU im techinferno Forum
Wenn jmd keine Lust hat, englisch zu lesen, aber die Bilder sehen will, hier der Link zum Album auf flickr:
seefew's eGPU auf flickr

Grüße

danke für den hinweis^

zu dem 'nix für ungut':
dieses optimis hätte ja auch einfach erkennen können, dass dann nur noch die iGpu aktiv is.

nun denn, geht die welt nid von unter; 'continuity' wär aber auch da geil gewesen ;-)

'n Abend,
Ich meld mich auch mal wieder mit 2 Fragen:
1: Momentan läuft bei mir die HD 7870 via Expresscard PE4L. Ich benutze kein Setup 1.x. Meine eGPU ist bisher nicht Hotplugfähig, kann
ich das irgendwie ändern, evtl mit Setup? Bisher muss ich nämlich immer frisch Hochfahren wenn ich die eGPU anschließe.

2: Hat schon irgendwer versucht Win 10 mit eGPU zum laufen zu bringen?

PS: GTA V läuft ganz ok auf Mittel bis hohen Einstellungen (~ 30 fps), aber mein i5 3320m limitiert ganz schön und führt ab und zu zu kleineren Problemen (vor allem Mauslag).

Hi, HD7870 ??? Auch auf dem internen Display? Hast Du Virtu MVP am laufen? Ohne Optimus oder etwas Ähnliches ist die Anbindung sehr langsam.

Mit Win10 habe ich sehr große Treiberprobleme. Für meinem HP2540p finde ich keinen funktionierenden Intel Treiber. Bei meinem T400 wird die Intel 4500MHD installiert und einen Treiber für die NVIDIA eGpu kann ich auch installieren. Allerdings habe ich keinen NVIDIAtreiber gefunden, der Optimus mit meiner Intel unterstützt. Virtu MVP läuft unter Win 10, aber damit bekommt meine NVIDIA einen bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7er Serie von AMD ist ja jene Generation, die bezüglich der Performance mit den Nvidias (inkl. Optimus) mittlerweile ebenbürtig ist. Nur an der Architektur kann es nicht liegen... das liegt wohl eher an AMD Enduro, was klangheimlich in den Treiber gewandert ist, um ein Gegenstück zu Optimus zu bieten. Aber eben immer noch ohne die Möglichkeit des internen Displays.

30fps bei GTA V sind schon ziemlich ok für die CPU. Ich habe ~42fps mit meinem Quad, auch auf mittleren bis hohen Einstellungen.

tomate67 schrieb:
Hi, HD7870 ??? Auch auf dem internen Display? Hast Du Virtu MVP am laufen? Ohne Optimus oder etwas Ähnliches ist die Anbindung sehr langsam.
Das war bei Gen1 die Regel... ab Gen2 sind die Karten neu gemischt. Der Vorteil von NVIDIA ist da im Wesentlichen nur noch die Nutzung auf dem internen Schirm.

Holzi_ schrieb:
PS: GTA V läuft ganz ok auf Mittel bis hohen Einstellungen (~ 30 fps), aber mein i5 3320m limitiert ganz schön und führt ab und zu zu kleineren Problemen (vor allem Mauslag).
Bei mir (i5-3360m + GTX670) ist es auf relativ hohen Einstellungen auch ganz brauchbar spielbar. Ich habe festgestellt, dass ich bei niedrigen Einstellung sehr starke Framedrops habe (z.B. von 50fps auf 30fps), die sich dann auch durch Ruckler bemerkbar machen. Mit höheren Einstellungen läuft es daher besser als bei niedrigen...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit Win 10 aus? Bin nämlich am überlegen ob ich mal die Preview teste.

Geht nach Berichten ganz normal wie mit Windows 8(.1) auch.

Hi,
bin neu im Forum aber interessiere mich stark für eGPU da meine Grafikkarte nicht mehr so ganz das wahre ist und wollte fragen ob das mit meim Acer Aspire 7740G-434G64BN funktioniert.
Hab den FAQ gelesen aber bin mir nicht schlüssig was das für mich heist, da ich kein iGPU habe nur dGPU ATI Mobility Radeon HD 5650. und wlan anschluss ist vorhanden. Im datenblatt find ich auch keine info über einen PCIe anschluss.

Hi,

in deinem Fall musst du dann einfach folgendes machen:
1) Notebook öffnen und nachschauen, was für ein WLAN-Modul verbaut ist und über die dort aufgedruckten Daten (Seriennummer, etc.) im Netz versuchen zu erfahren, um was für eine Schnittstelle es sich handelt.
2) Laut Intel besitzt der i5-430M eine Intel HD Graphics... taucht ein entsprechender Eintrag im Gerätemanager auf? Ansonsten wurde diese iGPU von Acer kurzerhand deaktiviert, was sich nicht ändern lässt.
3) Beim Chipsatz handelt es sich um den "HM55 Express-Notebookchipsatz", der zwar mit PCIe 2.0, aber nur mit 2,5Gbit/s angegeben ist, d.h. dass nur PCIe 1.1 effekt an Bandbreite zur Verfügung stehen wird. (Volle 5,0Gbit/s gab es erst (mit Ausnahmen) bei dem Nachfolger Sandy Bridge und deren Chipsätzen.)

In Anbetrach dessen wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine eGPU zum einen nur über PCIe 1.1 und nur über einen externen Monitor laufen kann. Musst du wissen, ob es sich für dich rentiert, oder nicht.

Weiteres Problem wird die Wahl der Grafikkarte. Ohne eine Intel iGPU fällt Optimus für eine Nvidia flach, d.h. kein Umschalten auf das interne Display und auch in etwa 30% weniger Leistung. Stattdessen könnte man auf eine AMD ausweichen, aber da hat man wieder das Problem, in wie weit sich diese mit dem Treiber der HD5650 verträgt. Nämlich wahrscheinlich nicht. Anders herum, d.h. der Desktop-Treiber einer AMD wird wahrscheinlich die HD5650 nicht akzeptieren. Das muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
2,5GBit/s weniger Bandbreite auf einer Lane.

FAQ [10] mal bei techinferno die Benchmark-Tablle durchforsten, da gibt es auch noch ein paar Leute mit PCIe 1.1. Da kannst du etwas vergleichen bzw. solltest du einfach mal einen Benchmark mit der HD5650 (z.B. mit 3dmark 06, alles default lassen und auf 1280x1024 benchen) machen, um einen Vergleichswert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Atheros AR5B93 WiFi Wireless Half Mini PCI-E Card 300Mbp: demnach halfmini pci-e oder?
2. hab keinen eintrag mit intel HD graphics
3. kann es nicht sein das man 2.5gbit/s gedrosselt sind und man es entdrosseln kann? damit ich es auf dem labtop monitor nutzen kann.
4. soweit ich es vom letzen treiberupdates weis beinhaltet diese alle grafikkarten AMD Catalyst 14.12 Omega WHQL der link dazu da ist im am ende des post im spoiler die modele aufgelistet: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=395312

bei 3dmark 06 hat er laut dem test 7076 punkte Oo das ist nichts oder XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben