• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich würde die Finger einfach davon lassen. Die steckbare Verbindung ist oftmals ein Problem. Auch beim PE4C v2.1. Deswegen ist der v3 ja wieder fest verbunden, was beim ExpressCard Slot ja eh nicht juckt.

Zoll/Einfuhrumsatzsteuer(weiß immer noch nicht was es nun ist :D) drückst du soweit ich weiß dann direkt beim Postboten ab.

Edit: Das EXP GDC mit M.2 ist im übrigen auch nur per 5 Gbps angebunden. HDMI kann erst ab 2.0 über 10 Gbps und M.2 liefert x2.2 = 10 Gbps. Darunter liegt HDMi bei ~8 Gbps. Wie eine x2 Verbindung mit dem Adapter möglich sein soll bleibt mir irgendwie auch schleierhaft bei nur einem Verbindungssteckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur Einfuhrumsatzsteuer. Computerteile sind nämlich vom Zoll befreit.

@svenie25: Wenn Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird, dann musst du diese i.d.R. beim Paketboten entrichten. Zum Zollamt muss man nur, wenn manche "Schlawiner" den Warenwert außen auf dem Paket geringer angeben, als dieser tatsächlich ist, um damit Geld zu sparen. Soweit ich weiß, weißt Bplus aber mittlerweile alle Sendungen korrekt aus.

Danke erstamls Eisbrecher99 für deinen Aufwand!

Ich werde mir jetzt mal über diese Seite "http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V3.0.html" einen "mPCI-e to PCI-E Slot" Adapter bestellen und höchstwahrscheinlich eine gebrauchte GTX 760 (danke für die Erklärung wieso Geforce > AMD in meinem Fall ist) von Asus (vl aber auch neu... werd ich mir noch überlegen).

Bezüglich Modellbezeichnung hab ich mal den Screenshot gemacht (ka ob der dir was sagt?)
screenshot.PNG

Bezüglich Netzteil habe ich das Vorgeschlagene von "DaysShadow" Dell DA-2 AC-D220P auf Geizhals Österreich gesucht und nicht gefunden. Eigentlich ist es ja eh nur ein Stromkabel und will daher das passende auf Geizhals filtern und schauen welche mir dann vorgeschlagen werden. Ich weiß leider nicht, was ich da Filtern soll. Könnt ihr mir vielleicht irgendeins linken, das passend ist und vl in Österreich erhältlich ist?^^

Lg Dominik

Das ist nicht nur ein Stromkabel. Das ist ein Netzteil. Wie für Notebooks nur etwas größer mit mehr Saft.

http://www.ebay.at/itm/Original-DELL-Optiplex-Netzteil-Series-DA-2-D220p-01-220-Watt-12V-18A-100-240V-/121582303326?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4edeb85e

Da habe ich meines gekauft. Günstigster Preis, Ware ist top. Die versenden auch nach Österreich.

Auf Geizhals findet man das nicht, muss man immer im Gebrauchtbereich schauen, weil die eigentlich für einen Dell PC gedacht sind.

Deine WLAN Karte ist für den Mini PCIe Slot, passt also.

Für den Tip mit dem Netzteil bedanke ich mich auch recht herzlich. Wieder ein paar Euro gespart. :)

Ansonsten noch 2, ich hoffe, kurze Fragen.
Bei der Adapterbestellung, macht es dann einen Unterschied ob ich über bplustech oder hwtools bestelle?
Dann noch zu den Treibern. Wenn ich die Intel-iGPU und den Notebookmonitor weiter verwenden möchte, reicht nicht der normale nVIDIA-Treiber, sondern ich brauch den Optimustreiber von, in meinem Fall, Lenovo, oder?

Nein, ist die gleiche Seite. Die hatten sonst zwei Seiten, eine für Taipei und eine für Shanghai. Das haben sie aber wohl mittlerweile geändert.

Nein, den ganz normalen Treiber. Der unterstützt Optimus von Haus aus seit langem. Sonst ginge es bei mir hier am Macbook und etlichen anderen Geräten ja auch nicht.

Und ja, das hätte ich gleich erwähnen sollen, dass man Netzteil besser hier einzeln kauft, weil günstiger. Hatte ich nur nicht dran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hätte mal ne kurze Frage. Spiele mit dem Gedanken mein egpu setup aufzulösen, jetzt wollt ich wissen was ich hier noch ca. für meinen pe4l v2.1b Adapter bekomme? Wurde wenig benutzt und hat weder gebrauchsspuren noch defekte.

Der Wiederverkaufswert von den Adapter ist an sich sehr gut, d.h. die gehen eigentlich immer zum Preis weg, den man ursprünglich selbst gezahlt hat.

Ich habe meinen PE4L 2.1b vor einiger Zeit für 40€ inkl. Versand hier auf dem Marktplatz an halopole verkauft (siehe Thread, war laut Suchfunktion bisher auch der letzte im Marktplatz gehandelte PE4L). Der Adapter war zu dem Zeitpunkt aber auch schon 2 Jahre alt und ich habe den Thread nicht sehr aggressiv gepusht. Ich würde sagen bis zu 50€ hier im Forum sind drin, je nach Alter und Glück.

Meine Glaskugel ist leider defekt, also frage ich hier ;)
Ist irgendwo ein Notebook welches direkt für eGPU konzipiert wurde in der Mache oder gar bereits verfügbar?

Mir schweben ein i7-5750HQ mit Iris Pro 6200, Thunderboltanschluss ( und Audiosteckplätze) sowie 2x Type-C vor... Das ganze in 15 Zoll wird sich wohl ganz angenehm kühlen lassen 😊
Das würde wohl meinen "Traum" darstellen...

Ansonsten wirds wohl ein Asus Gl 551...

Edit: Das EXP GDC mit M.2 ist im übrigen auch nur per 5 Gbps angebunden. HDMI kann erst ab 2.0 über 10 Gbps und M.2 liefert x2.2 = 10 Gbps. Darunter liegt HDMi bei ~8 Gbps. Wie eine x2 Verbindung mit dem Adapter möglich sein soll bleibt mir irgendwie auch schleierhaft bei nur einem Verbindungssteckplatz.

Pro lane sind 4 Litzen nötig. Die Lösung über HDMI hatte bei X1 noch mehr als sechs Pins frei, also warum nicht? HDMI ist ja nur die Steckverbindung und das Kabel. Wenn Du da mehr Infos hast, freue ich mich über den Link. Erfahrungswerte fehlen leider bislang. In den einschlägigen Foren wird das Beast mit NGFF als x2 tauglich geführt...... der Beleg fehlt bislang.

http://forum.techinferno.com/enclosures-adapters/6643-exp-gdc-beast-ares-v7-v6-discussion.html

Mein HP 2540 mit I7 und HDGraphics und Gainward 580 GTX:
image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg
image.jpg

Mir war die Mobilität sehr wichtig, außerdem sollte es günstig sein, alles in allem ca. 250€ mit Book, GraKa, Adapter,.... . Der Lüfter des Netzteils ist gedreht und pumpt Luft hinein. Die Phantom erreicht bislang keine 70 Grad. Das silberne Kabel verbindet die USB Schnittstelle des Beasts mit einem LAN Adapter. Das Book muss also nur mit dem Netzteil und der Expresscard34 verbunden werden, der Rest steht unter dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mir auf Anhieb eigentlich nur Alienware einfallen, die mit ihrem "Grafik Amplifier" eine günstige und unkomplizierte Lösung für eGPU stellen, leider ist der nur mit den neusten Alienware Notebooks kompatibel. Aber "selbst" da musst du Abstriche in punkto Prozessor machen, da Dell (wie gewöhnlich? ) nur 4. Generation liefert und sich das nicht so schnell ändern wird, dann leider bei USB Type C . Die Graka beim 15" Modell kommt von dem Datenblatt fast ran, ansonsten 17" mit 980m. Dazu kommt noch ein Mini Display Port :P
Ich werfe das einfach mal in den Raum, weil ich es zufällig gelesen habe und ich mir jede Woche den Grafik Amplifier angucke und mir denke: Es könnte doch so einfach sein....

Ja, sah ich auch schon, wie auch das von MSI. mehr gibt es aber anscheinend nicht... Leider...

Warum kommt niemand auf die Idee etwas das wirklich nur auf eGPU ausgerichtet ist zu bauen?
Wenn ich das passende Mainboard irgendwo bekäme, würde ich das ja schon bald selbst machen...

Also im Threa ist auch öfters die Rede davon, dass es das schon öfters gab, aber die eGPUs wohl einfach nicht Massentauglich sind, also dass sich das nicht lohnt. Dell gibt auch dauernd Prozente auf dem Amplifier, so wie jetzt zum Beispiel, 25%. Mann muss zwar ein Alienware Notebook dazu kaufen, aber 25% sind da schon ordentlich!
Ich denke mal da ist einfach der Fehler, dass sie es nur auf Alienware abstimmen und nicht an andere... Sehr schade!

@tomate67: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Da stehen die Übertragungsraten für jede Version. Ich nahm an, dass man diese Übertragungsraten auch nicht bei anderweitiger Nutzung überschreiten kann. Und freie Pins bedeuten für mich erst einmal nicht, dass es noch erweiterbar ist. Die Leitungen im Kabel müssen ja auch entsprechend geeignet sein, oder? So gut kenne ich mich da auch nicht aus, also kann man mich was das Ganze angeht auch gerne belehren ;)

Bzgl. Notebook: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-w541-20ef0013ge-a1231525.html?hloc=de
Das eignet sich als Basis ganz gut. Die CPU sollte austauschbar sein, also kann man sich einen geeigneten Quad irgendwo suchen sollte es zu eng werden damit. RAM und HDD kann man selbst auf/umrüsten.
Das wichtigste halt: Thunderbolt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten heißt es einfach nur abwarten bis Thunderbolt 3 und Thunderbolt über den USB-C Stecker da ist und entsprechende Notebooks mit dem Krempel ausgestattet werden.

Da freue ich mich drauf :) MacBook am Schreibtisch über einen einzigen Stecker mit externer Grafik, LAN, Sound, Bild und Strom versorgen...ich hoffe das dauert nicht mehr lange

Zurück
Oben