Also man kriegt die Karten schon zum recht günstigen Preis wenn man bisschen die Shops vergleicht. Jedoch heißt die Karte entweder GALAX oder KFA2 da komm ich nicht ganz mit. GALAX LINK Und wie sieht es mit Qualität aus? Ist die Zotac besser oder schlechter wie die Galax verarbeitet und welche Karte hat mehr Overclocking potenzial in der Akitio Box?
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
Moin! Schon etwas länger nicht mehr aktiv gewesen.
Hier mal ne kurze Zusammenfassung, wie die eGPU mit ExpressCard, installierter GTX 960 VON MSI mit 4GB an meinem Elitebook 2570p so läuft.
Nach langen hin und her konfigurieren habe ich nun ein DualBoot am laufen, welcher von dem Bootloader Cover gesteuert wird und mir die Wahl lässt zwischen Mac 10.10 und Windows 8.1 zu booten. An der Grafikkarte hängen via DisplayPort 2 HP EliteDisplays.
Die eGPU habe ich per DSDT override zum laufen bekommen, da trotz ordentlichen TOLOUD Wert immer die Error 12 Fehlermeldung kam (unabhängig wann ich die Grafikkarte zugeschalten habe, welche Stellungen die SW hatten). Da ich aber im Techinferno Forum viele gesehen habe, die das gleiche Problem haben, war das soweit okay für mich.
Prinzipiell läuft es. Jedoch relativ instabil.
1. Durch den DSDT override habe ich Windows 8.1 immer im Testmodus laufen. Für einige Spiele ein echtes Hindernis, da diese mit anti cheating Software laufen, welche Alarm schlägt (RUST ist das ärgerlichste Spiel).
2. Habe ich das Gefühl, das die Temperatursteuerung der Grafikkarte nicht hin Haut. Die Lüfter der MSI Karte laufen im idle Modus gar nicht ( was n echt geiles Feature ist). Leider geht die Temperatur in spielen auf bis zu 60-70 Grad hoch, bis der Lüfter kurz an geht. Logische Konsequenz? Monitore gehen aus. (zumindest ist das die Erklärung die ich als Laie habe)
3. Ist ein reines Komfort Problem, ich muß bei jedem Start bzw Neustart die Grafikkarte trennen, und separat wieder verbinden, da der Laptop einfach nicht mit eingesteckter Karte booten möchte.
4. Ärgerlicher Problem was aber meiner Haus Verkabelung zuzuschreiben ist denke ich: Wenn ich mein Setup im Betrieb habe, und ein Gerät in der Wohnung einschalte, ein Stecker aus der Steckdose ziehe oder rein stecke, gehen die Monitore aus (weil dir Grafikkarte durch Spannungsschwankungen mit zu wenig Strom versorgt wird???) und meistens nicht mehr an, ein Neustart ist dann notwendig.
Alles in allem Punkte, die mich fast dazu bringen wieder auf ein Desktop umzusteigen, ODER auf ein Macbook umzusteigen, und die Akitio Gehäuse zu nehmen. Zwar ist dann der Punkt a) Geld zu sparen und nicht so viel wie für einen Desktop auszugeben völlig über den Haufen geworfen und b) habe ich eine sehr große GTX 960 welche bei weitem nicht in das Gehäuse passt und ich nicht mit vermutlich viel Verlust verkaufen möchte.
Ihr seht also, verzwickte Situation.
Vielleicht hat ja jemand hier für einen meiner Kritikpunkte Lösungsansätze, oder kann mich beraten, was der beste Weg wäre, wie ich weiter machen kann. Das Macbook wäre ein 2013 glaube ich mit i5, 4 oder 8 GB RAM und ssd.
Gehe ich recht der Annahme, dass die Akitio Lösungen sehr elegant und stabil laufen? Gibt es dort auch Möglichkeiten, das in dem Gehäuse nicht nur der PCI Slot für die Grafikkarte, sondern auch USB Anschlüsse sind, welche betrieben werden können?
Viel Text, aber das ist alles, was ich zu meiner Thematik zu sagen hatte
Schönen Sonntag euch.
Hier mal ne kurze Zusammenfassung, wie die eGPU mit ExpressCard, installierter GTX 960 VON MSI mit 4GB an meinem Elitebook 2570p so läuft.
Nach langen hin und her konfigurieren habe ich nun ein DualBoot am laufen, welcher von dem Bootloader Cover gesteuert wird und mir die Wahl lässt zwischen Mac 10.10 und Windows 8.1 zu booten. An der Grafikkarte hängen via DisplayPort 2 HP EliteDisplays.
Die eGPU habe ich per DSDT override zum laufen bekommen, da trotz ordentlichen TOLOUD Wert immer die Error 12 Fehlermeldung kam (unabhängig wann ich die Grafikkarte zugeschalten habe, welche Stellungen die SW hatten). Da ich aber im Techinferno Forum viele gesehen habe, die das gleiche Problem haben, war das soweit okay für mich.
Prinzipiell läuft es. Jedoch relativ instabil.
1. Durch den DSDT override habe ich Windows 8.1 immer im Testmodus laufen. Für einige Spiele ein echtes Hindernis, da diese mit anti cheating Software laufen, welche Alarm schlägt (RUST ist das ärgerlichste Spiel).
2. Habe ich das Gefühl, das die Temperatursteuerung der Grafikkarte nicht hin Haut. Die Lüfter der MSI Karte laufen im idle Modus gar nicht ( was n echt geiles Feature ist). Leider geht die Temperatur in spielen auf bis zu 60-70 Grad hoch, bis der Lüfter kurz an geht. Logische Konsequenz? Monitore gehen aus. (zumindest ist das die Erklärung die ich als Laie habe)
3. Ist ein reines Komfort Problem, ich muß bei jedem Start bzw Neustart die Grafikkarte trennen, und separat wieder verbinden, da der Laptop einfach nicht mit eingesteckter Karte booten möchte.
4. Ärgerlicher Problem was aber meiner Haus Verkabelung zuzuschreiben ist denke ich: Wenn ich mein Setup im Betrieb habe, und ein Gerät in der Wohnung einschalte, ein Stecker aus der Steckdose ziehe oder rein stecke, gehen die Monitore aus (weil dir Grafikkarte durch Spannungsschwankungen mit zu wenig Strom versorgt wird???) und meistens nicht mehr an, ein Neustart ist dann notwendig.
Alles in allem Punkte, die mich fast dazu bringen wieder auf ein Desktop umzusteigen, ODER auf ein Macbook umzusteigen, und die Akitio Gehäuse zu nehmen. Zwar ist dann der Punkt a) Geld zu sparen und nicht so viel wie für einen Desktop auszugeben völlig über den Haufen geworfen und b) habe ich eine sehr große GTX 960 welche bei weitem nicht in das Gehäuse passt und ich nicht mit vermutlich viel Verlust verkaufen möchte.
Ihr seht also, verzwickte Situation.
Vielleicht hat ja jemand hier für einen meiner Kritikpunkte Lösungsansätze, oder kann mich beraten, was der beste Weg wäre, wie ich weiter machen kann. Das Macbook wäre ein 2013 glaube ich mit i5, 4 oder 8 GB RAM und ssd.
Gehe ich recht der Annahme, dass die Akitio Lösungen sehr elegant und stabil laufen? Gibt es dort auch Möglichkeiten, das in dem Gehäuse nicht nur der PCI Slot für die Grafikkarte, sondern auch USB Anschlüsse sind, welche betrieben werden können?
Viel Text, aber das ist alles, was ich zu meiner Thematik zu sagen hatte
Schönen Sonntag euch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche problem mit meinem MSI Notebook welches ich auch per MSI GTX 970 4G und über den mPCIe-WiFi slot betrieben habe. Leider war die Karte sehr instabil und ich denke mal das war wegen der Bandbreite oder dem billigen EXP GDC und auch spielen war unmöglich.
Naja in deinem Fall währe glaube ich der Desktop-PC billiger? Ich mein für 900€ kannste schon einen PC mit Hauptkomponenten i7 4790K+MSI Gaming5 Mainboard und Samsung 850 SSD kaufen sonst halt Akitio 292€ + (neue Grafikkarte z.B. KFA2 GTX970 (-alte 180€)) 150€ + MacBook LINK 1600€ = 2050€ GROB gerechnet.
Was du mit deinem Geld machst ist ja dir überlassen aber du musst halt dan unterscheiden zwischen Performance oder Mobilität.
Naja in deinem Fall währe glaube ich der Desktop-PC billiger? Ich mein für 900€ kannste schon einen PC mit Hauptkomponenten i7 4790K+MSI Gaming5 Mainboard und Samsung 850 SSD kaufen sonst halt Akitio 292€ + (neue Grafikkarte z.B. KFA2 GTX970 (-alte 180€)) 150€ + MacBook LINK 1600€ = 2050€ GROB gerechnet.
Was du mit deinem Geld machst ist ja dir überlassen aber du musst halt dan unterscheiden zwischen Performance oder Mobilität.
seefew
Lieutenant
Hi Leutz,
MIR IST LAAANGWEILIG

Um dem entgegenzuwirken hab ich bisschen in meinen Hardwarekisten rumgegraben.
Hab leider nix gefunden, was ich für mich machen könnte 
Was ich aber gefunden hab:
Ich könnte zwei Strom-Lösungen herstellen.
Lösung #1: Netzteil Dell DA-2, ausgangsseitig nach Wunsch kofektioniert
Lösung #2: Netzteil be quiet Straight Power E8, ausgangsseitig nach Wunsch kofektioniert
Beim Dell würde ich nen richtigen Netzschalter in's NT integrieren, ein Adapter-Kabel mit PCIe und nen "Standby-Taster" an der Steckverbindung.
Beim BQ-E8 würde ich alle Kabel ausgangsseitig entfernen, die nicht benötigt werden. Übrig bleiben würden PS-on mit Tastschalter, 2X6+2 PCIe und Stromversorgung für die ext Box.
Wenn Interesse besteht, bin ich für Angebote offen, was es Euch wert wäre.
Grüße
MIR IST LAAANGWEILIG
Um dem entgegenzuwirken hab ich bisschen in meinen Hardwarekisten rumgegraben.
Was ich aber gefunden hab:
Ich könnte zwei Strom-Lösungen herstellen.
Lösung #1: Netzteil Dell DA-2, ausgangsseitig nach Wunsch kofektioniert
Lösung #2: Netzteil be quiet Straight Power E8, ausgangsseitig nach Wunsch kofektioniert
Beim Dell würde ich nen richtigen Netzschalter in's NT integrieren, ein Adapter-Kabel mit PCIe und nen "Standby-Taster" an der Steckverbindung.
Beim BQ-E8 würde ich alle Kabel ausgangsseitig entfernen, die nicht benötigt werden. Übrig bleiben würden PS-on mit Tastschalter, 2X6+2 PCIe und Stromversorgung für die ext Box.
Wenn Interesse besteht, bin ich für Angebote offen, was es Euch wert wäre.
Grüße
seefew schrieb:Wie sich's auf'm iMac unter Win verhält, k.A., vlt werd ich Win10 aufspielen.
Unter Yosemite läuft's mit dem Akitio Thunder2 aber sehr angenehm,
Ob das jetzt gute, schlechte, oder zu erwartende Werte sind, k.A., das zu beurteilen überlass ich den Spezialisten. Das war mit meinem 27" iMac(Early2011) unter Yosemite(10.0.3), da noch mit dem i5-2500S, jetzt steckt ein i7-2600 drinne
Ob's aber das Gelbe vom Ei ist, wenn man an den TB nen mPCI-Adapter hängt..., ich glaub's eher nicht.
Interner LCD oder Monitor?
Preii schrieb:Ich hatte das gleiche problem mit meinem MSI Notebook welches ich auch per MSI GTX 970 4G und über den mPCIe-WiFi slot betrieben habe. Leider war die Karte sehr instabil und ich denke mal das war wegen der Bandbreite oder dem billigen EXP GDC und auch spielen war unmöglich.
Moin moin. Ein Kumpel verkauft momentan das Macbook für um die 700 Euro. Aber nichts desto trotz hast du natürlich völlig recht. Wie schon gesagt, mittlerweile ist das Hauptargument Preis immer weiter in den Hintergrund geraten. Das Macbook unterwegs dabei zu haben - und es wahlweise zu hause zum zocken zu benutzen - reizt mich, genauso wie bei meinem jetzigen Elitebook, schon sehr. Die Frage ist tatsächlich nun ob ich Lust hab das Geld in die Hand zu nehmen, alles komplett umzustellen. Bald habe ich meine 50 Beiträge zusammen, dann schau ich mal in den Marktplatz hier rein, vielleicht gibt es da ja auch ein paar Denkanstöße.
Das Elitebook ist ja nun auch noch einiges wert, einzig das mit der Grafikkarte würde mir weh tun. Weil kaum benutzt und einfach mal knapp n hunderter Verlust. Aber so ist das mit PC Technik halt.
seefew
Lieutenant
externes Display via mDP/HDMI-KabelPreii schrieb:Interner LCD oder Monitor?
Grüße
Kokzreh schrieb:Moin moin. Ein Kumpel verkauft momentan das Macbook für um die 700 Euro. Aber nichts desto trotz hast du natürlich völlig recht. Wie schon gesagt, mittlerweile ist das Hauptargument Preis immer weiter in den Hintergrund geraten. Das Macbook unterwegs dabei zu haben - und es wahlweise zu hause zum zocken zu benutzen - reizt mich, genauso wie bei meinem jetzigen Elitebook, schon sehr. Die Frage ist tatsächlich nun ob ich Lust hab das Geld in die Hand zu nehmen, alles komplett umzustellen. Bald habe ich meine 50 Beiträge zusammen, dann schau ich mal in den Marktplatz hier rein, vielleicht gibt es da ja auch ein paar Denkanstöße.
Das Elitebook ist ja nun auch noch einiges wert, einzig das mit der Grafikkarte würde mir weh tun. Weil kaum benutzt und einfach mal knapp n hunderter Verlust. Aber so ist das mit PC Technik halt.
Mach die GraKa für 50€ weniger als wie der Kaufpreis hinein und wenn du OVP sowie Rechnung noch hast wirst die schon schnell los. Hier meine: LINK
Ja das mit der Mobilität stimmt schon find ich auch gut wenn ich mal unterwegs bin Filme und alles dabeizuhaben und dann Zuhause schön zocken.
Ergänzung ()
seefew schrieb:externes Display via mDP/HDMI-Kabel
Grüße
Achso, kannst du mal einen Test auf Ultra machen wenn du vielleicht lust hast auch mit internem LCD? Welche GraKa benutzt du und auch die Akitio Thunder2 oder?
Danke
seefew
Lieutenant
ne 970 4GB von Gainward(keine Phantom), hab den Kühler/Lüfter runter und den einer Zotac GTX660Ti Amp raufgemacht
, passt hervorragend in's Akitio.
Hier Bilder davon:
seefew's eGPU
Test kann ich iLdW machen.
Grüße
Hier Bilder davon:
seefew's eGPU
Grüße
seefew schrieb:ne 970 4GB von Gainward(keine Phantom), hab den Kühler/Lüfter runter und den einer Zotac GTX660Ti Amp raufgemacht, passt hervorragend in's Akitio.
Hier Bilder davon:
seefew's eGPU
Grüße
Was bedeutet iLdW?
seefew
Lieutenant
Im Laufe der Woche 
ging doch schon früher
Hier einmal mit Settings 2X Antialias und Quality Ultra

eGPU_Heaven_Ultra_2XAA by seefew
Und weil ich grad dransaß, noch einer mit Settings
4X Antialias, Quality Ultra und Tessalation auf Moderate:

eGPU_Heaven_Ultra_4XAA_Tess-Mod by seefew
Grüße
Ergänzung ()
ging doch schon früher

Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Btw hab ich gerade festgestellt das bei einem BIOS Reset die Einstellung für die Schnittstelleneinstellung der ExpressCard sich von x2 auf x1 zurück gesetzt hat. Nicht verwunderlich, dass die Spiele auch auf einmal nicht mehr so performant gelaufen sind. Ich stell morgen mal auch das Unigine Heaven Benchmark Ergebnis rein 👌
seefew schrieb:Im Laufe der Woche
Ergänzung ()
ging doch schon früher
Grüße
Hey bin grade am schauen danke für die Benchmarks könntest du aber bitte noch einen Benchmark mit diesen Settings LINK machen damit ich sehe wie nahe du mit deinem Setup and diesem bist?
Lg
Zuletzt bearbeitet:
v3nom
Lt. Commander
Ja aber es geht hier um Thunderbolt1 und ich möchte gerne wissen da der nette Herr fast den gleichen iMac wie ich besitzt ob seine GTX 970 durch Thunder1 limitiert wird im Bereich von Bandbreite. Du selber schreibst hier was von presets last dann aber den Benchmark in 900p laufen
... Ich hab mir paar test angesehen und viele Leute schreiben das mit Thunderbolt1 die GPU an der Bandbreite scheitert.
seefew
Lieutenant
@Preii:
kann ich tun, aber nicht mehr Heute, Compi hat schon Feierabend.
Ein wirklicher Vergleich kann aber dennoch nicht bei rauskommen:
##: Link - mein System
#1: Win - OSX
#2: DirectX -OpenGL
@v3nom:
hab's grad nicht auf'm Schirm: Hast Du TB1 oder TB2?
Grüße
@v3nom:
Grüße
Du kannst den Benchmark in 900p laufen lassen dann habe ich einen Vergleichswert bei v3nom oder du machst 1080p dann müsste v3nom wenn er will noch einen mit 1080p raushauen und bitte "externen" Bildschirm benutzen, danke!seefew schrieb:@Preii:
@v3nom:
Grüße
Achso, ja ich such mir gleich OpenGL Benchmarks, wenigstens hab ich dann bisschen überblick, und vergleich die dann morgen mit deinem und danke!
Ergänzung ()
v3nom schrieb:Leute… nehmt doch einfach die Extreme (HD) Presets… dann kommen auch so Sonderwünsche nicht auf.
Hier meine eGPU unter OSX:
Anhang anzeigen 503016
Anhang anzeigen 503019
Unter Windows schafft die eGPU (Valley, Extreme HD):
- 2300 (externes Display)
- 2150 (internes Display)
Hey v3nom währe dir sehr dankbar wenn du den Heaven Benchmark nochmals unter OpenGL, 1080p und Extreme Preset laufen lassen würdest dann würde ich morgen wenn seefew den Benchmark raushaut sehen wie viel Thunderbolt1 vs 2 unterschied macht, vorausgesetzt du hast Thunder2 und bitte "externen" Bildschirm benutzen, danke!
Zuletzt bearbeitet:
Mal so zum Verständnis: Die Speichergröße der Grafikkarte ist unerheblich für die Funktion oder? Ich hatte mir damals eine 3072 MB GTX 660 gekauft, die aber nicht laufen wollte (obwohl die Karte funktionierte). Das gleiche Probleme habe ich wohl jetzt wieder mit einer GTX 760 4 Gb. Ich starte die eGPU, dann das Laptop und dann hängt das ganze Setup beim ersten Bildschirm wo das Bios die Hardware prüft
.
Die Karte soll laut Vorbesitzer funktionieren (würde das morgen sonst im PC Laden testen lassen). Aber was könnte sonst noch der Fehler sein? Davor hatte ich eine GTX 660 2 Gb, die lief einwandfrei. Alles ist richtig angeschlossen, daher sehe ich den Fehler bei der Grafikkarte.
Die Karte soll laut Vorbesitzer funktionieren (würde das morgen sonst im PC Laden testen lassen). Aber was könnte sonst noch der Fehler sein? Davor hatte ich eine GTX 660 2 Gb, die lief einwandfrei. Alles ist richtig angeschlossen, daher sehe ich den Fehler bei der Grafikkarte.
JanZz schrieb:Mal so zum Verständnis: Die Speichergröße der Grafikkarte ist unerheblich für die Funktion oder? Ich hatte mir damals eine 3072 MB GTX 660 gekauft, die aber nicht laufen wollte (obwohl die Karte funktionierte). Das gleiche Probleme habe ich wohl jetzt wieder mit einer GTX 760 4 Gb. Ich starte die eGPU, dann das Laptop und dann hängt das ganze Setup beim ersten Bildschirm wo das Bios die Hardware prüft.
Was für einen Laptop hast du?
Wie verbindest du GraKa mit Laptop?
Wie viel Watt hat dein Netzteil?
Welche GraKa's besitzt dein Laptop?
Hast du die Treiber korrekt installiert? Bei meiner GTX 970 musste ich zuerst die dGPU meines MSI GT70 deaktivieren sonst passierte das gleiche wie bei dir.
Laptop: Lenovo T430 (ohne dedizierte Grafikkate)
Adapter ist ein PE4L 2.1
Netzteil ist ein BQ SFX 300 Watt
Treiber habe ich weder neu- noch deinstalliert. Das ist meiner Meinung nach für das Fehlerbild auch unerheblich, da ich ja schon weit vor Windows scheitere
Bei meinem alten T430S hatte ich eine dedizierte Grafikkarte und da habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Ohne abgeschaltete dGPU hat er sich nach dem Starten direkt aufgehangen. Nur hier fällt das eben zwecks fehlender dGPU weg.
Adapter ist ein PE4L 2.1
Netzteil ist ein BQ SFX 300 Watt
Treiber habe ich weder neu- noch deinstalliert. Das ist meiner Meinung nach für das Fehlerbild auch unerheblich, da ich ja schon weit vor Windows scheitere
Bei meinem alten T430S hatte ich eine dedizierte Grafikkarte und da habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Ohne abgeschaltete dGPU hat er sich nach dem Starten direkt aufgehangen. Nur hier fällt das eben zwecks fehlender dGPU weg.