Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Beim W510 hat Lenovo von ATI auf nVidia Karten umgestellt und die waren nicht switchable, das ist erst wieder das W520 mit HD3000 und einer Quadro 1000M/2000M

@tomate67: das erklaert, warum es bei mir auf dem W500 auch ohne Optimus lief mit entsprechend niedriger Leistung. Wobei ich bei den paar Spielen die ich hier mal laufen habe, die Leistung echt OK ist.
 
Als es aufgehört hat zu Funktionieren hatte ich nichts am System geändert, ging von heute auf morgen einfach nicht mehr. Inzwischen hatte ich aber auch das BIOS upgedatet - aber gut dann versuche ich es mal mit dem override.

Edit:
Habe den DSDT override nach der Anleitung ausgeführt. Hatte einen Error den ich behoben habe und die dsdt.aml mit asl /loadtable dsdt.aml erfolgreich überladen sowie wegen Windows 8.1 bcedit -set TESTSIGNING ON erfolgreich ausgeführt (laut Ausgabe der Funktionen).

Im Gerätemanager ist aber leider kein Eintrag "Großer Speicher" zu sehen.
Irgendwelche Ideen? :/

Edit 2:
Hat sich erledigt - musste den Laptop zweimal neustarten dann war der Eintrag sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomate: Stimmt, Nvidia hat den den MHD 4500 GMA aus der Liste unterstützter iGPUs gestrichen, da dies ihnen wohl schon zu alt war.

@denthoron: Und, hat der DSDT was Positives hervorgebracht?
 
Leider nicht, besteht das gleiche Problem wie zuvor das das gesamte System ab dem Windows Ladebildschirm anfängt extrem zu stocken sobald die eGPU angeschlossen ist :(

Vermute fast das irgendwas am Expresskarten Slot oder der Expresskarte defekt ist bzw. nen Wackelkontakt ist. Bei leichter Berührung isses damals schon abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhere TOLUD würde bei einem Hardwaredefekt Sinn ergeben, denn wenn der Adapter nicht erkannt werden kann, schaltet das BIOS nicht mehr um. Die ThinkPads haben da ja zwei Modi.
 
@denthoron: Hast du ein Bracket verwendet, um die 34mm ExpressCard auf 54mm zu bringen?

Edit: Das ist mir noch eingefallen. Welche Bios-Version ist den aktuell bei dir drauf?

@Guenselmann: Die Problematik der zwei TOLUD-Werte gibt es komischer Weise nur bei der X-Serie. Beim X220 war es definitiv noch ein Problem, beim X230 hingegen bin ich mir da nicht so sicher, dass es da auch noch ein Thema war.
 
Ich habe die aktuellste BIOS Version die mir bekannt ist. (2.62).
Nein ich habe die Expresskarte einfach so reingesteckt - sofern man nicht dagegen kommt bewegt sich das ja nicht.
 
@Eisbrecher99: also ich musste definitiv mit meinem X230 ein manuellen DSDT override machen im Testmodus. Da ging mit setup 1.x gar nix. Jetzt funktioniert es aber sogar plug and play also während des betriebs ist es möglich die Grafikkarte bzw die Karte raus zu ziehen bzw. ein zu stecken ohne das ein Neustart oder dieses "zwischen bios und windows"-einstecken gefrickel nötig ist :)
Ist jetzt quasi initialisierbar wie ein USB Gerät und kann in der Taskleiste rechts unten ausgeworfen werden und wie USB hotplugmäßig eingesteckt werden.
Ich weiß zwar nicht warum, bin aber mega froh das es jetzt so ist.

Jemand da aufklärung?
 
Solange ich die Grafikanzeige auf der eGPU beende (haengt per DVI ein Monitor dran), dann kann ich diese auch auswerfen und wieder einstecken. Im laufenden Betrieb einstecken, ohne dass sie beim hochfahren angesteckt war habe ich allerdings bisher nicht getestet.
 
Hallo Gemeinde,

super Forum hier.

Ich hoffe mir kann wer bei meinen Anliegen behilflich sein.

Ich habe ein Macbook Pro late 2011 2,2 GHz Intel Core i7 16GB Arbeitsspeicher und würde gerne eine externe Grafikkarte anschließen.

Welches setup würdet Ihr empfehlen? Hätte gerne eine MSI GTX 970 Grafikkarte angeschlossen.

Habe bis gestern nicht gewusst das sowas überhaupt geht. :)

Was sagt Ihr?
 
Hab mal aufgeräumt und mal alle Ergebnisse von 3D Mark 2011 Performence zusammengesucht. Vielleicht hilft das ja die Leistung einer eGPU einzuschätzen. Der genutzte Adapter ist ein Bplus PE4L 2.1 (34mm Expresscard). Verbindung ist eine x1.2 (5000GBps) und genutzt wurde ein externes Display.

Laptop T430S: i5 3320M, 8 GB DDR3, 180GB Intel 330 SSD

Ergebnis gesamt / Ergebnis GPU / Grafikkarte / Kerntakt / Speichertakt / Powertarget

3860 / 3909 / GTX 650 Ti 2GB DDR5 928/1350/entfällt

4400 / 4579 / GTX 650 Ti 2GB DDR5 1145/1600/entfällt

5010 / 5471 / GTX 660 2GB DDR5 1033/1502/100%

5083 / 5600 / GTX 660 2GB DDR5 1070/1627/110%


Laptop T430: i7 3632QM (max Turbo 2,9 GHz / 4 Kerne), 8 GB DDR3, 250GB Crucial BX100 SSD

Ergebnis gesamt / Ergebnis GPU / Grafikkarte / Kerntakt / Speichertakt / Powertarget

5914 / 6027 / GTX 660 2GB DDR5 1033/1502/100%

6036 / 6164 / GTX 660 2GB DDR5 1070/1627/110%


Laptop T430: i7 3630QM (max Turbo 3,2 GHz / 4 Kerne), 8 GB DDR3, 250GB Crucial BX100 SSD

Ergebnis gesamt / Ergebnis GPU / Grafikkarte / Kerntakt / Speichertakt / Powertarget

5971 / 6041 / GTX 660 2GB DDR5 1033/1502/100%


Laptop T430: i7 3720QM (max Turbo 3,4 GHz / 4 Kerne), 8 GB DDR3, 250GB Crucial BX100 SSD

Ergebnis gesamt / Ergebnis GPU / Grafikkarte / Kerntakt / Speichertakt / Powertarget

7606 / 7870 / GTX 670 2GB DDR5 1006/1527/100%

7858 / 8228 / GTX 670 2GB DDR5 1066/1649/125%

Ist zwar nur 3D Mark, aber wenn man sich bei Notebookcheck mal die Ergebnisse (nur GPU) der mobilen Grafikkarten anschaut sieht man, das eine GTX 660 ca. auf dem Niveau einer GTX 860M/960M liegt. Eine GTX 670 schlägt ganz gemütlich eine GTX 880M und liegt ca. auf dem Niveau einer Desktop GTX 760. Insgesamt kann man also als eGPU-Nutzer nicht meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich lässt das Thema nicht mehr los. Habe jetzt bei youtube ein Interessantes Video gesehen wo jemand einen gtx 970 ti in einen macbook pro 2011 zum laufen gebracht hat.

Hier der Link:https://www.youtube.com/watch?v=uiBFe3yc2Xk

In der Beschreibung steht, das er die AkiTio Thunder2 dafür genutzt hat.

Was ich noch nicht ganz erfahren habe ist, ob es das unterschiede bei den AkiTio gibt. Auf deren Homepage steht ganz klar, nicht für Grafikkarten geeignet. Hier im Forum und im Video scheint es ja wohl zu gehen. Gibt es das verschieden modele von der AkiTio Thunder2? Ist diese nach heutigen wissen noch zu empfehlen? Oder sollte ich besser mit den Adapter von Blus arbeiten? Falls Blus sinnvoller ist, welches model würde ihr zu meinen System empfehlen.

Ich versuche mich natürliche selbst übers internet schlau zu lesen nur ist das ne teure investition und ich möchte natürlich das beste und sicherste system für mein geld anschaffe.

Ich bitte nochmals um Unterstützung.
 
Hast du Thunderbolt? Dann Akitio! Dass es nicht als für Grafikkarten geeignet bezeichnet ist, liegt noch an Intel wegen derer Restriktionen bzgl Thunderbolt. Mit einem anderen Netzteil geht das aber einwandfrei, habe es selbst seit knapp einem Jahr in Betrieb und viele viele andere auch. Einfach mal im Techinferno Forum vorbei schauen, da gibt es mehr als genug Informationen.
 
Vielen Dank für die Info DaysShadow,

läuft das Problemlos bei Dir?

Auch unter Windows über Boot Camp? Interner Monitor? und auch unter OS X?

Was genau muss ich mir alles zulegen? Nur die Aikito Thunder2, 500 Watt Netzteil und die gtx 970?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Info DaysShadow,

läuft das Problemlos bei Dir?

Auch unter Windows über Boot Camp? Interner Monitor? und auch unter OS X?

Was genau muss ich mir alles zulegen? Nur die Aikito Thunder2, 500 Watt Netzteil und die gtx 970?
Ergänzung ()

Hab mir jetzt die Akitio Thunder2 bestellt.

hxxp://www.bhphotovideo.com/c/product/1109201-REG/akitio_ak_t2pc_tia_aktu_thunder2_pcie_expansion_chassis.html

musste die url ändern weil ich sie sonst nicht posten konnte. Änder bitte die xx um.

Ich hoffe das ist jetzt die richtige.

Gibts es irgendwo ne Anleitung auf Deutsch wie ich da vorgehen muss?
 
Ja, auf der ersten Seite dieses Themas.
 
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1109201-REG/akitio_ak_t2pc_tia_aktu_thunder2_pcie_expansion_chassis.html
Verstehe dein Problem mit dem Link nicht, geht doch einwandfrei?

Würde es nicht problemlos laufen, hätte ich es nicht seit knapp einem Jahr in Betrieb. Hab meinen Desktop kurze Zeit nach der Anschaffung entfernt und vermisse ihn auch nicht. Natürlich auch Windows, unter OS X zocken ist eine Qual, Spiele und Treiber nicht optimiert und/oder schlechte Ports, wenn vorhanden.
Unter Windows kannst du auch nur oder zusätzlich mit dem internen Monitor arbeiten, ja. Kommt allerdings auch noch einmal darauf an, ob du eine weitere Grafikkarte neben der integrierten von Intel an. Dann wird das mit dem internen Monitor ein wenig schwieriger. Ich habe nur die Iris Pro, daher 1A. Erst letztens beim Kumpel ausgiebig getestet. GTA 5 oder Witcher 3 direkt auf dem Macbook in feinster Grafik zocken hat schon was :D

Gibt es einen Grund, dass du in den USA kaufen willst? Auch wenn du direkt in Euro umgerechnet weniger zahlst, kommen bei der Einfuhr noch 19% des Werts drauf.
http://www.storesys.de/Akitio-Thunder2-PCIe-Expansion-Box-2-x-TB-Ports-1-PCIe-slot, da habe ich letztes Jahr gekauft und es ist auch immer noch der günstigste Anbieter.

Ansonsten brauchst du halt ein Netzteil, ja. Ob du jetzt das Dell DA-2 nimmst mit entsprechenden Kabeln oder halt ein normales ATX Netzteil ist letztlich deine Sache. Die GTX 970 funktioniert mit dem 220W Dell DA-2 einwandfrei, braucht nicht gekühlt werden, ist dafür aber halt auch ein ziemlicher Klotz, vergleichbar mit dem der Xbox 360 am Anfang.

Schau auch einfach mal dort rein -> http://forum.techinferno.com/implementation-guides-apple/
Da gibt es halt etliche andere Macbook eGPU Setups mit den unterschiedlichen Modellen der MacBooks. Ist hier halt generell eher Mau. Die eine Anleitung gibt es halt auch nicht, da jedes Modell so seine eigenen Friemeleien braucht oder auch nicht. Da hilft die erste Seite dieses Threads nicht so sonderlich gut weiter.
 
Hab die Bestellung Storniert und werde sobald ich die Bestätigung erhalte bei storesys.de bestellen. Danke für die Info.

Reicht das Del DA-2 Netzteil den von der Watt Leistung eine MSI GTX 970 zu befeuern? Dachte gelesen zu haben das 220 Watt zu wenig sind und mann besser einen mit 500 Watt mind. benutzen sollte.

Spiele unter Mac OS X zocken möchte ich nur, weil ich damals so dämlich war bei Steam mir mehrere Spiele gekauft habe weil ich nicht extra Boot Camp oder WM laufen lassen wollte. Mann kann auch zocken, leider nur mit schlechtester Auflösung und mansche spiele halt gar nicht weil es so extrem ruckelt wegen der zu schwachen Grafik. Währe der Hammer wenn das mit der externen Grafikkarte klappen würden. Mein Macbook besitzt leider nur Thunderbolt der ersten Generation mit nur max. 10 Gbit/s. Würde sich das noch immer Lohnen?

Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich bei der Installation und Programmierung sein könnte. Ich würde natürlich all mein Wissen hier posten.

Wenn ich einen link hier eingeben erschein folgendes Fenster:
Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, und auch wieder etliche andere, befeuern eine GTX 970 mit dem DA-2 einwandfrei, ich würde es ja sonst nicht schreiben. Ich habe GTA 5 damit durchgezockt, nie Probleme gehabt, die von der Hardware kamen. Auch alles andere läuft ohne Probleme. 500W gelten außerdem für ein gesamtes Desktop-System mit einer GTX 970. Die GTX 970 bleibt in normalen Fällen bei ~180W.

Daher auch nochmal: Lies doch einfach mal im Techinferno Forum das ich verlinkt habe. Da stehen Infos zum Akitio, zum Dell DA-2 und zu etlichen verschiedenen Implementationen von eGPUs und MacBooks. Solltest du Probleme mit Englisch haben, hat sich das natürlich erledigt, da dort alles auf Englisch ist.

Lohnen ist relativ. Die 10 Gbit sind in Ordnung. Normale eGPUs haben nur 5 Gbit, manche sogar nur 2,5 Gbit. Für die geht das auch klar. Für das Geld vom Akitio bekommst du halt kein Desktopsystem und mit einer eGPU kannst du dein Macbook einfach ganz normal weiter verwenden. Die CPU ist gut genug.

Installation und Programmierung(was willst du programmieren...?) auch wieder -> TechInferno. Ist einfach am leichtesten, weil da schon etliches steht. Zumindest halt mal selbst informieren und bei konkreteren Problemen fragen.

Wegen der URL: Ich habe nicht darauf geachtet, dass du dich erst hier angemeldet hast. Wie du schon geschrieben hast, ist das ein Spamschutz, der erst ab einer bestimmten Postanzahl oder Registrierungsdauer entfernt wird. Aber keiner habe ich da jetzt keine Ahnung.
 
Hat jemand schon eine 960 zum laufen gebracht ?

Gibt es dazu einen ausführlichen Bericht was den Stromverbrauch angeht ?

MfG
 
Ich hatte eine, habe den Stromverbrauch aber auch nicht gemessen. Maximal verbrauchen kann sie aber nur 150W, da sie nur 75W vom Slot und 75W vom 6 Pin PCIe Stecker bekommen kann.
 
Zurück
Oben