Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Die Kompression von Optimus geht zwar auf die x1 Verbindung zurück, aber zwingend nötig, dass Optimus überhaupt aktiv wird, ist immer noch eine aktive iGPU. Jedenfalls gilt das für Win7, in Win 8.x muss die iGPU lediglich erkannt werden. Hab dazu erst kürzlich ein Schwätzchen mit Nando4 gehalten, denn in Win10 scheint das mit der iGPU nicht mehr zu gelten.

Dass mit der Verwendung einer Nvidia GPU auch die Nutzung des internen Display einhergeht, ist quasi noch ein Boni von Optimus obendrauf.

@SynC v2: Bezüglich AMD oder Nvidia... die AMD R9 380x, die in etwa auf dem Niveau der GTX960 liegt, verbraucht je nach Anwendung von 195W bis 220W.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann entschuldige, wenn's der Meister gesagt hat wird's schon stimmen ;)

@eisbrecher: ich habe jetzt noch ein wenig ausprobiert. Habe Windows noch einmal frisch Installiert und das DIY Setup mit deinen genannten Optionen gestartet. Jetzt bootet der PC UlTRA langsam und Reagiert auch so gut wie nicht mehr. Was ist das nun. 😞

Gruß
Gear1900

@gear1900:

Nicht schön zu hören. Kann ich verständlicher Weise das Problem aus der Ferne schwer eingrenzen. Es ist jedenfalls nichts, was ich in Zusammenhang mit der eGPU setzen kann.

In der Regel macht man einen Cleaninstall bzw. Neuinstallation, installiert dann die Treiber der Herstellerseite des Notebooks und dann noch die ganzen Windows-Updates hinterher. Konzentrier dich erst mal nur darauf, dass dein System (ohne eGPU) wieder ordentlich läuft, bevor zu weitermachst.

gear1900 schrieb:
Rechner ohne GPU läuft. Neu installiert habe ich jetzt schon mehr als einmal 😀
- dank USB 3.0 und SSD geht das ja zum Glück recht flott - werde heute abend mal ein Win8 drauf machen. In dem extrem schlecht überstetzten Guide von der eGPU Adapter wird auch tatsächlich dieses Problem beschrieben. Allerdings ist das nicht zu gebrauchen 😞 .

Habe gestern abend mal versucht ein DSDT overwrite versucht. Bekomm da aber Syntax errors die ich nicht gefixed bekomme...

Gruß

Gear1900

Eisbrecher99 schrieb:
@SynC v2: Bezüglich AMD oder Nvidia... die AMD R9 380x, die in etwa auf dem Niveau der GTX960 liegt, verbraucht je nach Anwendung von 195W bis 220W.

Wären das nicht 4 Watt zu wenig wenn ich das Dell DA-2 Netzteil nutze ?

SynC v2 schrieb:
Wären das nicht 4 Watt zu wenig wenn ich das Dell DA-2 Netzteil nutze ?
Du lässt sie ja nicht immer auf Volllast laufen... ;)
Zudem kannst du auch noch undervolten und Netzteile schalten auch nicht auf das Watt genau ab.

Juhuu 😊 😊 😊
Es hat endlich funktioniert! ☺ 👍

Brauchte echt ein DSDT overwirite.

Die AMD und die NVIDIA 630 laufen ganz geschmeidig. ☺

Werde jetzt mal mein Erfolgserlebnis zerstören und win7 runter schmeißen 😀 🙈

Jetzt mal ein blankes win8.1 drauf.
Und schauen ob man damit eventuell auch die 590 noch zum laufen bekommen. Die wurde jetzt nämlich gar nicht mehr im DIY setup erkannt.😞 hat da vllt jemand noch ein Tipp? Im Windows wurde sie erkannt...

Grüße
Gear1900

Mach lieber noch ein Image vor der Neuinstallation. Damit kannst du im Fall der Fälle dann eine Neuinstallation von Win7 sparen.

zu spät...

nix geht mehr. Ich bekomme jetzt den dsdt override nicht mehr hin.

kannst du da helfen?
Code:
C:\dsdt>iasl dsdt.dat

Intel ACPI Component Architecture
ASL+ Optimizing Compiler version 20150930-32
Copyright (c) 2000 - 2015 Intel Corporation

Binary file appears to be a valid ACPI table, disassembling
Reading ACPI table from file     dsdt.dat - Length 00144553 (0x0234A9)
ACPI: DSDT 0x0000000000000000 0234A9 (v02 HPQOEM 17AB     00000001 INTL 20110112
)
Acpi table [DSDT] successfully installed and loaded
Pass 1 parse of [DSDT]
Pass 2 parse of [DSDT]
Parsing Deferred Opcodes (Methods/Buffers/Packages/Regions)

Parsing completed

Found 2 external control methods, reparsing with new information
Pass 1 parse of [DSDT]
Pass 2 parse of [DSDT]
Parsing Deferred Opcodes (Methods/Buffers/Packages/Regions)

Parsing completed
ACPI Warning: NsLookup: Type mismatch on HASH (RegionField), searching for (Buff
er) (20150930/nsaccess-736)
Disassembly completed
ASL Output:    dsdt.dsl - 1007343 bytes

iASL Warning: There were 2 external control methods found during
disassembly, but additional ACPI tables to resolve these externals
were not specified. The resulting disassembler output file may not
compile because the disassembler did not know how many arguments
to assign to these methods. To specify the tables needed to resolve
external control method references, the -e option can be used to
specify the filenames. Note: SSDTs can be dynamically loaded at
runtime and may or may not be available via the host OS.
Example iASL invocations:
    iasl -e ssdt1.aml ssdt2.aml ssdt3.aml -d dsdt.aml
    iasl -e dsdt.aml ssdt2.aml -d ssdt1.aml
    iasl -e ssdt*.aml -d dsdt.aml

In addition, the -fe option can be used to specify a file containing
control method external declarations with the associated method
argument counts. Each line of the file must be of the form:
    External (<method pathname>, MethodObj, <argument count>)
Invocation:
    iasl -fe refs.txt -d dsdt.aml

Code:
C:\dsdt>iasl.exe -oa dsdt.dsl

Intel ACPI Component Architecture
ASL+ Optimizing Compiler version 20150930-32
Copyright (c) 2000 - 2015 Intel Corporation

Compiler aborting due to parser-detected syntax error(s)
dsdt.dsl   3972:                 If (CondRefOf (FPED))
Error    6126 -                  ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF

dsdt.dsl  28285:
Error    6126 - syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end and prem
ature End-Of-File

ASL Input:     dsdt.dsl - 28285 lines, 1007343 bytes, 11193 keywords

Compilation complete. 2 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations

C:\dsdt>

Ohne die genauen Patch-Befehle und an welcher Stelle genau, sagt das nichts aus. Welchen Guide verwendest du denn?

Edit: Schon weiter gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Specs:
Pc: Dell Inspirion 17R SE (7720)

CPU: i7-3630QM @ 2,40GHz

RAM: 8GB

iGPU: HD 4000

dGPU: GeForce GT 650M

eGPU: GeForce GTX 970 auf nem EXP GDC Beast v7.0 via Pcie

BS: Win 10 64bit (kann leider nicht zurück zu 8.1)

Hallo zusammen,

habe nach erfolgreichem anschliessen (eGPU wurde erkannt)und Treiberinstallation (Driver Sweepe zur Deinstallation benutzt) nun leider das Problem mit der Fehlermeldung "Error 12".
Mein Tolud-Wert sollte mit 3 (BFA00000) aber i.O. sein soweit ich das verstanden habe,
dementsprechend gehe ich erstmal davon aus das es sich hierbei um Fall#2 handelt unter 9.2 der FAQ.

Ich hätte erstmal 3 Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1# funktioniert Setup.1x unter Win 10 bzw. kann man mit einem Update rechnen falls nicht? würde meine Probleme wahrscheinlich ja schon lösen.

2# Optimus Driver unter Win 10 soll problematisch sein, habe aber auch gelesen das vers.350.1(win8.1) funtionieren soll.
kann das jemand bestätigen? ohne Optimus macht das ganze vorhaben ja soweit ich das verstanden habe keinen wirklichen Sinn.

3# Stelle ich hier die richtigen Fragen, bzw welche Optionen bleiben mir?

Mfg Pleb

Hallo pleg,

ich bin zwar auch Neuling in diesem Forum und im Thema eGPU. Habe mir zufällig gerade den selben eGPU Adapter gekauft. Die Frage mit dem Setup würde ich mit "ja sollte funktionieren" beantworten. Vermute ist eine UEFI Installation das muss man eben beachten. Ist aber ja direkt ein GUIDE dabei. Ich hatte den selben Fehler obwohl mein TOLUD wert anscheinend auch OK war bekommen. Bei mir hat ein DSDT overwrite trotzdem geholfen o.O hast du dein WLAN module im BIOS/uefi deaktiviert?

Möchte nicht versprechen das alles stimmt was ich hier behaupte. Es sind eher die Erfahrungen die ich die letzten Wochen mit dem Adapter sammeln konnte. Unter Windows 7 habe ich es nach einem DSDT overwrite auch zum laufen gebracht. Aktuell habe ich mir trotzdem ein Windows 8.1 drüber gebügelt und bekomme jetzt errors beim compilieren der DSL Datei...

Grüße
Gear1900

@Pleb:

Willkommen im Thread!

BFA00000 habe ich auch als TOLUD, das sollte an sich schon passen. Mein Vorschlag, um den Error 12 in den Griff zu bekommen, wäre auch Setup 1.x zu erwerben und es damit zu versuchen.

Über den Optimus-Treiber in Win10 scheiden sich aktuell noch die Geister. Einige können Optimus in Win10 nur verwenden, wenn ein externer Monitor an der eGPU hängt. Andere können Optimus nur aktivieren, wenn Sie den 350.12 Nvidia Treiber verwenden und bei wiederum anderen hilft gar nichts, außer die Migration zurück auf 8.1.

Das ist der aktuelle Thread dazu bei techinferno. Aber das Problem erstreckt sich auf tausend andere User (Nvidia, Microsoft, Lenovo-Foren, etc.), welche Optimus z.B. nur für ihr Standard-Notebook korrekt nutzen möchten.

Ich muss das bei mir auch mal unbedingt durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die raschen Antworten :)

Nun zum Status Quo:

Habe das Win10-Projekt mal über Bord geworfen, schien mir dann doch einfacher das Ganze unter Win8
zu versuchen.

Setup 1.3 ließ sich ohne Probleme installieren und startet jetzt auch vor jedem Booten (unter Win10 mit Usb-Stick probiert, beim Reboot dann aber gescheitert).
Einstellungen habe ich aus den FAQ übernommen , devcon.bat ist auch erledigt, eGpu wurde sogar einmal kurz als betriebsbereit erkannt und zwar direkt nach der Installation des Treibers für die eGpu.
Nach Reboot dann aber Fehler #43.

Neuinstallation des iGpu-Treibers hab ich hinter mir...ohne Erfolg

Weiss jetzt erstmal nicht weiter und würde mich über ein bischen Hilfe sehr freuen:(

Gruß

Wenn man die Probleme hier so liest, stelle ich mir die Frage: Hat irgendwer auf unserer kleinen Erde überhaupt schon einmal eine eGPU zum Laufen gebracht?

Jo, mehr als die, die keine zum Laufen gebracht haben. Denn rate mal wer sich gerade hier meist nur meldet? Genau die, die Probleme haben ihre eGPU zum Laufen zu bekommen. (Was ja auch in Ordnung ist, nicht falsch verstehen)

Ja ich! Unter Windows 7! Aber ich dachte dann"ahh so geht das also, versuchen wir es mit Windows 8.1" Ninja jetzt habe ich ein Windows 8.1 aber keine eGPU.. Und bin ein wenig motivationslos es weiter zu versuchen.. Ist so ein undankbarer Fehler :'(

Ja, bei mir liefen sowohl eine 560Ti am Thinkpad T420 (sogar mit aktiver dGPU) und eine GTX660 am Macbook ohne Probleme. Und Eisbrecher99 scheint auch erfolgreich unterwegs zu sein :D

Meistens gibt es halt ein paar Startschwierigkeiten, vor allem, weil es halt keinen Standart gibt und zig verschiedene Kombinationen von GPU, CPU und Bios/Uefi des Herstellers :/

Zurück
Oben