-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
Der erste von oben mit eben 8 Stellen im linken Adressbereich. Das kann zwangsläufig nur einer sein, da die Auflistung aufsteigend verläuft. Aber es wird schon jener Wert mit 3.5GB sein, was zwangläufig eben auf einen DSDT Override hinausläuft.
Leute, ich brauch eure Hilfe. Ich hab mir einen PE4C, das Dell Netzteil und eine GTX960 gekauft und bin kurz davor, den ganzen sch*** wieder auf ebay zu verscherbeln.
- Ich hab ein Lenovo e330.
- Ich hab den dsdt override gemacht und im Gerätemanager wird auch der "Große Speicher" angezeigt.
- Ich hab ein BIOS geflasht, bei dem die Whitelist entfernt worden sein sollte (bin mir noch nicht 100% sicher obs auch geklappt hat).
- Wenn ich alles per mPCIe an meinen Laptop anschliess, und dann starte gehen sowohl Laptop als auch Grafikkarte an, Bildschirme bleiben aber komplett schwarz (sowohl interner als auch über HDMI). Auch keine Fehlermeldung oder sowas. Nichts. Booten tut der Laptop glaube ich nicht.
- Wenn zuerst boote, dann in den Standby geh, dann die Netzwerkkarte ausbaue, den Adapter anschliess und den Laptop wieder aufwecke wird die Grafikkarte erkannt, im Gerätemanager wird aber trotzdem noch Fehlercode 12 angezeigt. CPUz erkennt die Karte auch, der Speicher wird aber mit -19??Mb angezeigt
Wenn der Adapter angeschlossen ist, leuchten immer D1 rot D2 grün D3 grün. D4 leuchtet nicht.
Ideen?
- Ich hab ein Lenovo e330.
- Ich hab den dsdt override gemacht und im Gerätemanager wird auch der "Große Speicher" angezeigt.
- Ich hab ein BIOS geflasht, bei dem die Whitelist entfernt worden sein sollte (bin mir noch nicht 100% sicher obs auch geklappt hat).
- Wenn ich alles per mPCIe an meinen Laptop anschliess, und dann starte gehen sowohl Laptop als auch Grafikkarte an, Bildschirme bleiben aber komplett schwarz (sowohl interner als auch über HDMI). Auch keine Fehlermeldung oder sowas. Nichts. Booten tut der Laptop glaube ich nicht.
- Wenn zuerst boote, dann in den Standby geh, dann die Netzwerkkarte ausbaue, den Adapter anschliess und den Laptop wieder aufwecke wird die Grafikkarte erkannt, im Gerätemanager wird aber trotzdem noch Fehlercode 12 angezeigt. CPUz erkennt die Karte auch, der Speicher wird aber mit -19??Mb angezeigt
Wenn der Adapter angeschlossen ist, leuchten immer D1 rot D2 grün D3 grün. D4 leuchtet nicht.
Ideen?
Hattest du beim Compilen denn Fehler oder lief das auf Anhieb korrekt bei dir durch? Ansonsten gehe ich davon aus, dass das gepasst hat.alkoyy schrieb:- Ich hab den dsdt override gemacht und im Gerätemanager wird auch der "Große Speicher" angezeigt.
Woher hast du denn das alternative Bios bezogen?Ich hab ein BIOS geflasht, bei dem die Whitelist entfernt worden sein sollte (bin mir noch nicht 100% sicher obs auch geklappt hat).
Wann steckst du denn die eGPU an?- Wenn ich alles per mPCIe an meinen Laptop anschliess, und dann starte gehen sowohl Laptop als auch Grafikkarte an, Bildschirme bleiben aber komplett schwarz (sowohl interner als auch über HDMI). Auch keine Fehlermeldung oder sowas. Nichts. Booten tut der Laptop glaube ich nicht.
Wie kommt man denn auf so etwas? Da ist mir selbst nicht klar, was genau da alles falsch laufen kann. Eine Komponente, die im System bereits integriert/adressiert ist, herausziehen und durch eine andere, technisch völlig andere Komponente ersetzen, soll zu was zielführend sein?- Wenn zuerst boote, dann in den Standby geh, dann die Netzwerkkarte ausbaue, den Adapter anschliess und den Laptop wieder aufwecke wird die Grafikkarte erkannt, im Gerätemanager wird aber trotzdem noch Fehlercode 12 angezeigt. CPUz erkennt die Karte auch, der Speicher wird aber mit -19??Mb angezeigt
DaysShadow
Admiral
Kann sein, dass er da etwas falsch verstanden mit dem Swappen der WLAN Karte. Wenn ich mich recht entsinne kann man so das Whitelisting umgehen, allerdings kenne ich aus der Erinnerung jetzt nur, dass man bspw. in Setup 1.x bootet, dann die WLAN Karte entfernt und gegen den eGPU Adapter tauscht und dann weiter ins Windows bootet.
Mit dem Standby wie er es beschrieben hat ist es natürlich ziemlich schwachsinnig.
Mit dem Standby wie er es beschrieben hat ist es natürlich ziemlich schwachsinnig.
Ich hatte zuerst einen Fehler, in der Anleitung, nach der ich vorgegangen bin wurde dafür aber schon ein Lösungsweg angeboten, der funktioniert hat.Eisbrecher99 schrieb:Hattest du beim Compilen denn Fehler oder lief das auf Anhieb korrekt bei dir durch? Ansonsten gehe ich davon aus, dass das gepasst hat.
ein Bios, des für alle E330s funktioniert gibts leider nicht, im Forum von bios-mods.com gibts aber jemanden, der auf Anfrage die Whitelist für jedes Bios einzeln entfernt.Woher hast du denn das alternative Bios bezogen?
Backup vom Bios gemacht und hochgeladen -> er hats modifiziert und hochgeladen -> ich habs geflasht
Er scheint auf jeden Fall zu wissen, was er macht. Hat schon bei vielen so Anfragen geholfen und die Rückmeldungen scheinen sehr positiv zu sein.
Im Normalfall wenn der Laptop noch komplett ausgeschaltet ist.Wann steckst du denn die eGPU an?
In diversen Threads zum Thema eGPU gelesen. Hab bei Wikipedia nachgeschaut und PCIe erlaubt sogar ganz offiziell Hotplugging. Hat mich auch überrascht.Wie kommt man denn auf so etwas? Da ist mir selbst nicht klar, was genau da alles falsch laufen kann. Eine Komponente, die im System bereits integriert/adressiert ist, herausziehen und durch eine andere, technisch völlig andere Komponente ersetzen, soll zu was zielführend sein?
Was es bisher gebracht hat? Der Laptop war an, Windows lief, die Grafikkarte wurde erkannt und ich hab gesehen, was für ein Fehlercode angezeigt wird. Benutzbar war das ganze noch nicht wirklich, aber es war schonmal besser, als wenn alle Bildschirme komplett schwarz bleiben
Hab mir heute auch DIY eGPU Setup 1.30 besorgt, weil ich in einem alten Thread (der nur noch über archive.org erreichbar ist) auf notebookreview gelesen hab, dass das unter Umständen die Probleme beheben könnte. Bisher kein Erfolg.
Ich muss leider auch nochmal stören.
Ich habe das Netzteil ausgetauscht und tada es lief tadelos. Da ich probeweise das Netzteil meines Mitbewohners genutzt habe fuhr ich meinen Laptop mit angeschlossener eGPU wieder runter und schaltete danach die eGPU per Netzteil aus.
Beim nächsten Starten meines Laptops ohne an geschlossene eGPU, da ich noch kein neues Netzteil hatte, brach beim booten der Laptop mehere male ab und bootete neu. Das passierte so schnell, dass man nicht einmal den typischen Lenovo Startbildschirm sehen konnte. Mir schien es erst so als würde der Laptop nicht mehr starten als er dann schließlich eine Weile mit schwarzem Bildschirm festhing.
Dank meines unbeschreiblich hilfreichen Geistesblitzes entfernte ich den Akku+Netzstecker. Nach einem Neustart kam dann die Meldung ob ich Windows normal oder gesichert/wiederhestellend starten möchte. Ich habe wahrscheinlich dummer Weise normal gewählt.
Seitdem erkennt der Laptop den eGPU Adapter nicht mehr, egal zu welchem Zeitpunkt ich ihn anschließe.
Nun dann habe ich nochmals die Anleitung zum Überschreiben des TOLUD wertes durchgeführt aber leider immer noch kein Erfolg.
Der eGPU Adapter blinkt grün+gelb und die Lüfter der GTX 780 drehen auf Max. => das die eGPU nicht vom Laptop erkannt wird (Laut fehler Code der Anleitung). Zur Zeit sieht mein Speicher wieder so aus :

D.h. der TOLUD ist von 3.24 GB auf 3.49 GB geklettert selbst nach dem DSDT.
Viele Grüße,
ifre@k
EDIT: Gerade was gefunden: "One important note is you must set expresscard option in your BIOS to 'generation 1'", Ich werde das nachher mal ausprobieren.
ifre@k schrieb:Mein setup:
- Lenovo x 220 Tablet i7 2620M, 8 GB RAM,
- Win 7 Ultimate 64 Bit
- Pe4l V2.1b +EC2C (Expresscard)
- GTX 780
- 560 Watt Netzteil
- TOLUD CFA00000 -> 3.244140625 GB
Problem:
Ich habe einen DSDT-Override ausgeführt. Dieser hat aber leider nur zu einem Bluescreen geführt und ich musste dann zu meinem Wiederherstellungspunkt zurückkehren. Dann habe ich die Grafikkarte einfach direkt angeschlossen und der Laptop hat sie auch erkannst. NVIDIA Treiber hinterher und nach einem Neustart konnte ich mein Bild über die eGPU anzeigen lassen.
Wenn ich jedoch 3dMark06 laufen lasse kommt es beim Canyon Run dann zum Absturz mit folgender Meldung: Anhang anzeigen 529694
und das das Netzteil/Grafikkarten-Konstrukt schaltet sich ab. Danach muss ich erst wieder neustarten um die eGPU nutzen(zumindest um den Desktop anzeigen zu lassen) zu können.
Liegt es daran, dass die Karte sobald sie mehr beansprucht wird Probleme mit dem Speicher hat oder liegt es einfach an meinem Netzteil?
Vielen Dank ,
ifre@k
Ich habe das Netzteil ausgetauscht und tada es lief tadelos. Da ich probeweise das Netzteil meines Mitbewohners genutzt habe fuhr ich meinen Laptop mit angeschlossener eGPU wieder runter und schaltete danach die eGPU per Netzteil aus.
Beim nächsten Starten meines Laptops ohne an geschlossene eGPU, da ich noch kein neues Netzteil hatte, brach beim booten der Laptop mehere male ab und bootete neu. Das passierte so schnell, dass man nicht einmal den typischen Lenovo Startbildschirm sehen konnte. Mir schien es erst so als würde der Laptop nicht mehr starten als er dann schließlich eine Weile mit schwarzem Bildschirm festhing.
Dank meines unbeschreiblich hilfreichen Geistesblitzes entfernte ich den Akku+Netzstecker. Nach einem Neustart kam dann die Meldung ob ich Windows normal oder gesichert/wiederhestellend starten möchte. Ich habe wahrscheinlich dummer Weise normal gewählt.
Seitdem erkennt der Laptop den eGPU Adapter nicht mehr, egal zu welchem Zeitpunkt ich ihn anschließe.
Nun dann habe ich nochmals die Anleitung zum Überschreiben des TOLUD wertes durchgeführt aber leider immer noch kein Erfolg.
Der eGPU Adapter blinkt grün+gelb und die Lüfter der GTX 780 drehen auf Max. => das die eGPU nicht vom Laptop erkannt wird (Laut fehler Code der Anleitung). Zur Zeit sieht mein Speicher wieder so aus :

D.h. der TOLUD ist von 3.24 GB auf 3.49 GB geklettert selbst nach dem DSDT.
Viele Grüße,
ifre@k
EDIT: Gerade was gefunden: "One important note is you must set expresscard option in your BIOS to 'generation 1'", Ich werde das nachher mal ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hey Eibrecher,
Ne leider nicht...
Ne leider nicht...
ifre@k schrieb:, egal zu welchem Zeitpunkt ich ihn anschließe.
waltavista
Newbie
Hallo,
nach einigen Versuchen, laeuft mein Setup mit Lenovo X220 (i7, 16 GB, SSD), PE4H-EC060A V3.2 (http://www.ebay.com/itm/281712754469) und einer Geforce 460 GTX an sich sehr gut. Steigerung des 3DMark von 3620 auf 6740 (Falls die Angaben unzureichend sind, kann ich Details ermitteln).
Anfangs gab es Probleme mit "Error 12", keine Ressource. Da ich gelesen habe, dass das X220 und TOLUD kein Thema sind (?), habe ich das Netzwerk deaktiviert und der Fehler ist weg, die GK wird erkannt.
Ich kaempfe noch mit zwei Problemen:
a)
Ich habe das alles fuer die Beschleunigung von Zwift (www.zwift.com) gemacht. Das ist eine Software fuer Fahrrad-/Rollentrainer. Ohne externe Grafikkarte laeuft es leidlich, aber nutzbar.
Mit aktivierter externer GK ca. 1 Bild pro Sekunde. Also unbenutzbar. Ueber das Nvidia Panel habe ich schon alle Einstellungen runtergeschraut. Wird nicht schneller.
Kann das jemand erklaeren? Ich weiss, eine spezielle Frage zu einer speziellen Software, aber Zwift ist letztlich nur ein 3D Spiel. Da sind aber der 3DMark mit externer GK fast verdoppelt hat, ist mir das unerklaerlich.
b)
Ich muss im BIOS PCIe auf "Generation 1" stellen. Steht es auf "Automatic" stuerzt der Grafikkarten Treiber ständig ab. Eigentlich muesste PE4H doch 2.0 unterstuetzen, oder?
PS: Vielen Dank an den OP und die zahlreichen Infos zu dem Thema. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die Frage hier poste. Ich habe sehr viel im dem Thread gelesen, aber nicht alle Posts, bei 250 Seiten aber nicht alles.
nach einigen Versuchen, laeuft mein Setup mit Lenovo X220 (i7, 16 GB, SSD), PE4H-EC060A V3.2 (http://www.ebay.com/itm/281712754469) und einer Geforce 460 GTX an sich sehr gut. Steigerung des 3DMark von 3620 auf 6740 (Falls die Angaben unzureichend sind, kann ich Details ermitteln).
Anfangs gab es Probleme mit "Error 12", keine Ressource. Da ich gelesen habe, dass das X220 und TOLUD kein Thema sind (?), habe ich das Netzwerk deaktiviert und der Fehler ist weg, die GK wird erkannt.
Ich kaempfe noch mit zwei Problemen:
a)
Ich habe das alles fuer die Beschleunigung von Zwift (www.zwift.com) gemacht. Das ist eine Software fuer Fahrrad-/Rollentrainer. Ohne externe Grafikkarte laeuft es leidlich, aber nutzbar.
Mit aktivierter externer GK ca. 1 Bild pro Sekunde. Also unbenutzbar. Ueber das Nvidia Panel habe ich schon alle Einstellungen runtergeschraut. Wird nicht schneller.
Kann das jemand erklaeren? Ich weiss, eine spezielle Frage zu einer speziellen Software, aber Zwift ist letztlich nur ein 3D Spiel. Da sind aber der 3DMark mit externer GK fast verdoppelt hat, ist mir das unerklaerlich.
b)
Ich muss im BIOS PCIe auf "Generation 1" stellen. Steht es auf "Automatic" stuerzt der Grafikkarten Treiber ständig ab. Eigentlich muesste PE4H doch 2.0 unterstuetzen, oder?
PS: Vielen Dank an den OP und die zahlreichen Infos zu dem Thema. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die Frage hier poste. Ich habe sehr viel im dem Thread gelesen, aber nicht alle Posts, bei 250 Seiten aber nicht alles.
Hi waltavista,
a) hat dein X220 noch eine Intel iGPU oder sogar noch eine dedizierte GPU? Ich könnte mir nämlich bezüglich deiner Problemstellung vorstellen, dass Zwift evtl. die falsche GPU verwendet.
b) Ja, der PE4H V3.2 unterstützt PCIe 2.0. Wie versogst du alles per Strom? ATX- oder per AC-Netzteil?
Du brauchst nicht alle Seiten durchzulesen... FAQ ist für die Basics da und ansonsten erfrägt man sich eine Lösung bzw. versuchen wir hier möglichst eine zu finden.
a) hat dein X220 noch eine Intel iGPU oder sogar noch eine dedizierte GPU? Ich könnte mir nämlich bezüglich deiner Problemstellung vorstellen, dass Zwift evtl. die falsche GPU verwendet.
b) Ja, der PE4H V3.2 unterstützt PCIe 2.0. Wie versogst du alles per Strom? ATX- oder per AC-Netzteil?
Du brauchst nicht alle Seiten durchzulesen... FAQ ist für die Basics da und ansonsten erfrägt man sich eine Lösung bzw. versuchen wir hier möglichst eine zu finden.
waltavista
Newbie
Hallo Eisbrecher99,
danke fuer Deine schnelle Antwort!
a)
Es hat nur eine interne GK HD3000. Wenn ich damit Zwift laufen lasse, geht es wie gesagt "leidlich". Ruckelt, aber nutzbar. Wenn ich aber die GTX 460er nehme, dann wirklich gefuehlt 1 FPS. Ich habe im Nvidia Control Panel Zwift so eingestellt, dass es fest die externe NVIDIA nimmt.
b)
ATX. Ich hatte zuerst nur ein AC-Netzteil. Aber damit startete die GTX 460er gar nicht. Daher habe ich ein "picoPSU-160-XT DC/DC (160 Watt) + AC/DC 192W Adapter + Stromkabel" gekauft. Vielleicht reicht die Leistung nicht aus? Aber wie gesagt, der Graftikbenschmarkt laeuft ohne Probleme.
c)
Zwift braucht laut Anforderung 1GB RAM. Die GTX hat nur 7xx MB. Kann es das sein? Ich muss gestehen, dass ich vor 15 Jahren aus der Verfolgung der Hardwareentwicklungen ausgestiegen bin und jetzt erstmals wieder mit einer Spiele-GK in Beruehrung komme. Habe also wirklich kaum Ahnung.
mfg. waltavista.
danke fuer Deine schnelle Antwort!
a)
Es hat nur eine interne GK HD3000. Wenn ich damit Zwift laufen lasse, geht es wie gesagt "leidlich". Ruckelt, aber nutzbar. Wenn ich aber die GTX 460er nehme, dann wirklich gefuehlt 1 FPS. Ich habe im Nvidia Control Panel Zwift so eingestellt, dass es fest die externe NVIDIA nimmt.
b)
ATX. Ich hatte zuerst nur ein AC-Netzteil. Aber damit startete die GTX 460er gar nicht. Daher habe ich ein "picoPSU-160-XT DC/DC (160 Watt) + AC/DC 192W Adapter + Stromkabel" gekauft. Vielleicht reicht die Leistung nicht aus? Aber wie gesagt, der Graftikbenschmarkt laeuft ohne Probleme.
c)
Zwift braucht laut Anforderung 1GB RAM. Die GTX hat nur 7xx MB. Kann es das sein? Ich muss gestehen, dass ich vor 15 Jahren aus der Verfolgung der Hardwareentwicklungen ausgestiegen bin und jetzt erstmals wieder mit einer Spiele-GK in Beruehrung komme. Habe also wirklich kaum Ahnung.
mfg. waltavista.
Eisbrecher99 schrieb:Ich hatte zu meiner ersten eGPU noch ein T500. Dort war der Tolud immer bei 2,5GB. Müsste so auch beim großen Bruder-Modell, dem W500 ähnlich sein.
Nein beim W500 ist der Tolud 3,25GB wenn nur die Intel oder nur die ATI aktiv ist. Dynamisch wirds bei standard switchable Einstellungen und auch die 750 ti oc funktionierte nur dann ansonsten waren nicht genug Resourcen frei.
Ergänzung ()
waltavista schrieb:b)
Ist bei meinem W520 auch so, auf "Automatic" steht die eGPU mit Fehler 43 im Geraetemanager aber das System und die Treiber stuerzen nicht ab. (habe ein 1m langes Verbindungskabel)
Zuletzt bearbeitet:
@mChris: Ja, du hast Recht. Es waren tatsächlich 3,25GB. Mit Deaktivierung der ATI ging es dann bei mir damals mit der GTX460.
@waltavista: Installier dir mal den MSI Afterburner, dann kannst du über die Anzeige verfolgen, was und wie von der Grafikkarte ausgelastet wird.
Stromproblem sehe ich auch nicht. Ansonsten hätte es beim Benchmark schon aussteigen müssen.
@waltavista: Installier dir mal den MSI Afterburner, dann kannst du über die Anzeige verfolgen, was und wie von der Grafikkarte ausgelastet wird.
Stromproblem sehe ich auch nicht. Ansonsten hätte es beim Benchmark schon aussteigen müssen.
v_ossi
Commodore
Hallo, nur mal kurz eine Frage:
Bin mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe dabei zumindest die Möglichkeit für eine eGPU ins Auge gefasst; bin ich dann zwangsläufig auf Thunderbolt 3 angewiesen, oder reicht USB 3.1 Typ C mit 10GB/s auch aus?
Auf der ersten Seite wird leider nichts zu USB 3.1 gesagt und offensichtlich bin ich heute morgen nicht sonderlich erfolgreich im googlen :-D
MfG
V_ossi
Bin mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe dabei zumindest die Möglichkeit für eine eGPU ins Auge gefasst; bin ich dann zwangsläufig auf Thunderbolt 3 angewiesen, oder reicht USB 3.1 Typ C mit 10GB/s auch aus?
Auf der ersten Seite wird leider nichts zu USB 3.1 gesagt und offensichtlich bin ich heute morgen nicht sonderlich erfolgreich im googlen :-D
MfG
V_ossi
DaysShadow
Admiral
Thunderbolt 3. USB hilft dir in keiner Form weiter.
Der USB 3.1 Typ C muss zwingend mit der Thunderbolt-Funktionalität ausgetattet sein.
Hab gestern dieses Video gefunden, in dem Intel zwei Systeme für externe Thunderbolt3 - Systeme vorstellt. Anscheinend denkt Intel jetzt wohl endlich selbst darüber nach, diese Nische zu pushen. Werden wir 2016 ja sehen, ob so etwas auf den Markt geworfen wird.
Edit: Ich sollte mal öfter bei techinferno reinschauen... da wurde die Thematik um Intel schon eher gefunden.
Hab gestern dieses Video gefunden, in dem Intel zwei Systeme für externe Thunderbolt3 - Systeme vorstellt. Anscheinend denkt Intel jetzt wohl endlich selbst darüber nach, diese Nische zu pushen. Werden wir 2016 ja sehen, ob so etwas auf den Markt geworfen wird.
Edit: Ich sollte mal öfter bei techinferno reinschauen... da wurde die Thematik um Intel schon eher gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi
Commodore
Danke für die schnellen Antworten, finde den Markt da nur etwas unübersichtlich. Jeder nennt seinen Anschluss anders (z.B. MSI mit dem USB 3.1 SpeedPort, der aber wohl Thunderbolt 3 komplett unterstützt / Asus bei den Nitro Notebooks direkt mit Thunderbolt / XMG mit USB 3.1 Typ C aber ohne Thunderbolt ...) und nicht jeder Hersteller liefert dann auch die volle Funktionalität mit, etwas verwirrend, wenn man gerade anfängt sich in das Thema einzuarbeiten.
MrCastbreaker
Cadet 2nd Year
Hey Eisbrecher,
erstmal vielen Dank für dieses ausführliche FAQ! Ich hab mir jetzt den Adapter von BPlus besorgt und brauch nur noch ein Netzteil. Betrieben werden soll eine GTX 760 und nächstes Jahr wenn die neue Nvidea Serie heraus kommt eine GTX 1060. Reicht hierfür das DELL Netzteil oder brauch ich ein ATX ? Ich kenn mich mit PSUs und allem drum und dran leider überhaupt nicht aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
erstmal vielen Dank für dieses ausführliche FAQ! Ich hab mir jetzt den Adapter von BPlus besorgt und brauch nur noch ein Netzteil. Betrieben werden soll eine GTX 760 und nächstes Jahr wenn die neue Nvidea Serie heraus kommt eine GTX 1060. Reicht hierfür das DELL Netzteil oder brauch ich ein ATX ? Ich kenn mich mit PSUs und allem drum und dran leider überhaupt nicht aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!