Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Optimus funktioniert nur mit einer einzigen Nvidia-GPU. Wenn eine weitere im Spiel ist, ist Optimus deaktiviert. Eine Quelle habe ich direkt nicht zur Hand, ist aber bei Techinferno die Standardantwort, wenn einer fragt, ob er die dGPU deaktivieren muss...

Ah danke, dann werd ich die eGPU nur einhaengen, wenn ich CUDA Berechnungen laufen lassen moechte und mal sehen, dass ich im Officebetrieb mit einem Bildschirm und der iGPU klarkomme.

Ich kann mich noch entsinnen, dass ein paar User hier im Thread, vor ein paar Jahren, kein Problem damit hatten, dass zwei Nvidias nebeneinander existieren konnten. D.h. die konnten einfach über die Nvidia Systemsteuerung dann die Anwendung auf die jeweilige GPUs zuordnen. Bei mir hingegen hat das nie funktioniert. Ich muss die Quadro vorher per Setup 1.x abschalten.

Welchen Treiber hast du denn in Benutzung? Den der Quadro oder den Desktop-Treiber der 750Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aktuellsten offiziellen nVidia treiber installiert fuer die 750TI, die rechnet wie gesagt auch astrein mit. Werde mal die Quadro Treiber ausprobieren.
Bestimmten Anwendungen eine GPU zuweisen geht nur im Optimus Verbund ohne eGPU bei mir.

Edit: mit dem Quadro Treiber laeuft CUDA nicht mehr mit der 750ti, ansonsten sind keine Veraenderungen feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit noch mehr Informationen geizen, dann wird dir auf jeden Fall geholfen ;)

Woher soll hier irgendjemand wissen, welches Notebook du hast, welchen Adapter in welcher Variante du besitzt, welches Windows du nutzt, etc. etc.?

Du hast Recht.
Win 8.1 ,Lenovo z580 ,İ7 3632qm , 8 gb RAM ,Exp gdc beast / gtx 960 4gb ftw ,Dell 220 watt adapter ,Dgpu : 635m.
Und ich habe moded bios .

Es scheint, dass das Z580 eine Whitelist hat, also nur bestimmte freigegebene Geräte über den mPCIe Slot funktionieren. Du brauchst ein gemoddetes BIOS, dass diese Liste nicht mehr hat.

Hi, fast 250 Seiten, Zuviel um das alles durch zu lesen.

Ich habe meinem Sohn, der eine GTX 580 via EC an seinem Thinkpad T400 betrieben hat, ein T420 mit I5-2520 ohne dezidierte GraKa geschenkt.
Die 580er lief anfangs problemlos, doch nach kurzer Zeit konnte sie nicht mehr aktiviert werden, weil keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass ein Treiberupdate im Hintergrund stattgefunden hat. DIY hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, denn irgendwie habe ich wohl nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.
LG
Thomas

P.S. Die 580er funktioniert weiterhin problemlos am T400.
Fehler erstmal gefunden, der Tolud ist zu hoch. Mit 3 GB RAM läuft er. Lässt der Tolud sich nur mit einem DSDT Override senken oder auch mit DIY?

Zuletzt bearbeitet:
@Expo-9009: Wie sieht denn dein TOLUD aus? Evtl. wäre Setup 1.x was für dich, welches über eine Anti-Whitelist-Methode verfügt.

@tomate67: Hi, ist aber auch nicht notwenig, sich alles durchzulesen... jedenfalls bis auf Seite 1. ;)
Welche Bios-Version ist momentan auf dem T420?
Was für einen Adapter verwendst du?
Hat das T420 noch eine dedizierte GPU (dGPU) mit drin, oder nur eine Intel? Wenn der TOLUD 3,25GB seien sollte, dann geht es (bei vorhandener dGPU) noch über die Abschaltung der dGPU, ansonsten nur per DSDT Override.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist nur eine HD3000 drin, keine dezidierte, BIOS muss ich noch nachschauen, als Adapter den GDC Beast mit EC2 Anschluss. Das Ganze mit einer 580 GTX oder 570GTX (habe hier beides).
Bei 3 GB RAM liegt der Tolud bei 2,94(alles funzt problemlos) und mit 4 GB RAM bei 3,94, also viel zu hoch und im Gerätemanager gibt es die Meldung, dass die GraKa wegen fehlender Ressourcen nicht gestartet werden
Ich muss einen Override machen(Neuland für mich;)) wenn ich mehr als 3GB RAM verbauen möchte( langfristig soll da ein I7 und 8GB RAM rein)?

Ja, das wäre dann der einzigste Weg. Außer du traust dir zu, es über einen Flash zurück auf Bios Version 1.15 zu probieren, denn in dieser Version war der TOLUD noch bei 3,0GB... ab Version 1.16 dann bereits bei 3,5GB. Das war damals eines der Hauptprobleme für T420 User mit einer eGPU. Einen DSDT Ovrrider kannst du gefahrlos wieder rückgängig machen bzw. wenn du ein Image der Bootpartition machst, einfach überschreiben. Bei einem Bios-Flash hingegen kann dir im Worst Case das Systemboard des Notebooks über den Jordan gehen, wenn du das Bios "zerschießt".

P.S. Hier ist eine kleine Erläuterung zur damaligen Problematik:
DIY eGPU experiences

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was es ist. Wie kann ich tloud sehen.
Glaube nicht, dass der setup funktionieren würde, weil es am anfang Schwarz bleibt.

Seite 1 -> FAQ -> 2.2 -> c)

Wenn die Whitelist bei dir nicht mehr aktiv ist, dann ist das bei dir wohl nur das Problem, wann du die eGPU an das Notebook anschließst. Das muss nämlich in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen, damit korrekt bis zum OS durchgebootet wird.

Hey Leute,

ich habe schon etwas diesen Thread durchsucht und leider nichts passendes gefunden, also ich hoffe ich stelle die Frage nicht nochmal.

Mein setup:

- Lenovo x 220 Tablet i7 2620M, 8 GB RAM,
- Win 7 Ultimate 64 Bit
- Pe4l V2.1b +EC2C (Expresscard)
- GTX 780
- 560 Watt Netzteil

- TOLUD CFA00000 -> 3.244140625 GB

Problem:
Ich habe einen DSDT-Override ausgeführt. Dieser hat aber leider nur zu einem Bluescreen geführt und ich musste dann zu meinem Wiederherstellungspunkt zurückkehren. Dann habe ich die Grafikkarte einfach direkt angeschlossen und der Laptop hat sie auch erkannst. NVIDIA Treiber hinterher und nach einem Neustart konnte ich mein Bild über die eGPU anzeigen lassen.
Wenn ich jedoch 3dMark06 laufen lasse kommt es beim Canyon Run dann zum Absturz mit folgender Meldung: 3dmark06.jpg
und das das Netzteil/Grafikkarten-Konstrukt schaltet sich ab. Danach muss ich erst wieder neustarten um die eGPU nutzen(zumindest um den Desktop anzeigen zu lassen) zu können.

Liegt es daran, dass die Karte sobald sie mehr beansprucht wird Probleme mit dem Speicher hat oder liegt es einfach an meinem Netzteil?

Vielen Dank ,

ifre@k

Hi,

das X220 ist ein Spezialfall, d.h. dieses Notebook hat einen dynamischen TOLUD... einen mit und einen ohne verbundenes PCIe-Gerät, hier also mit eGPU. Die korrekte Inbetriebnahme ist, die eGPU bereits vor dem Einschalten mit dem Notebook zu verbinden und dann erst hochzufahren. Dann sollte es in der Regel problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Hi,

das X220 ist ein Spezialfall, d.h. dieses Notebook hat einen dynamischen TOLUD... einen mit und einen ohne verbundenes PCIe-Gerät, hier also mit eGPU. Die korrekte Inbetriebnahme ist, die eGPU bereits vor dem Einschalten mit dem Notebook zu verbinden und dann erst hochzufahren. Dann sollte es in der Regel problemlos laufen.

Hallo,
dynamisch ist der Tolud nach eigenen Erfahrungen auch bei W500 (sofern die dedizierte im Bios aktiv bleibt, sprich Intel + ATI, wenn die ATI deaktiviert wird, funktioniert die dynamische Anpassung nicht.), W701, W510 und W520.
gruesse
Chris

Hey Eisbrecher99,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dieser Zusatzinformation dem komischen Piepen und dem Abschalten sobald die Leistungsaufnahme ansteigt, denke ich, dass mein Netzteil den Geist aufgibt.

Ich hatte zu meiner ersten eGPU noch ein T500. Dort war der Tolud immer bei 2,5GB. Müsste so auch beim großen Bruder-Modell, dem W500 ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben