z.b.: www.bios-mods.com
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
DaysShadow
Admiral
Wenn der TOLUD nicht passt und es keine Möglichkeit über das BIOS gibt, musst du einen DSDT Override durchführen, das geht mit jedem Notebook.
Zuerst mal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, aber vorallem an Eisbrecher99 und DaysShadow ! Die 960 funktioniert nach der Pci Compaction wunderbar! Alles läuft 
Eine letzte Frage hab ich aber noch:
Könnte ich durch einen Dsdt Override und einer 36Bit Compaction noch mehr Performance rausholen oder hat das damit nichts zu tun ? Bzw. kann ich irgendwie noch mehr Performance rausholen? (Ich benutze natürlich einen externen Monitor)
Ich schaffe max 17500 Punkte bei 3dmark Skydiver
Bei einen Desktop PC schafft die Karte allerdings über 20000
Liegt das eher am mpcie Anschluss oder an der CPU Performance (i7 3630qm).
Oder muss ich doch nur ein paar weitere Einstellungen vornehmen?
Eine letzte Frage hab ich aber noch:
Könnte ich durch einen Dsdt Override und einer 36Bit Compaction noch mehr Performance rausholen oder hat das damit nichts zu tun ? Bzw. kann ich irgendwie noch mehr Performance rausholen? (Ich benutze natürlich einen externen Monitor)
Ich schaffe max 17500 Punkte bei 3dmark Skydiver
Bei einen Desktop PC schafft die Karte allerdings über 20000
Liegt das eher am mpcie Anschluss oder an der CPU Performance (i7 3630qm).
Oder muss ich doch nur ein paar weitere Einstellungen vornehmen?
DaysShadow
Admiral
Du kannst durch DSDT Override usw. keine weitere Leistung herausholen, wieso auch? Bei den Sachen geht es um die Adressierung des Speichers der Grafikkarte, das hat nichts mit der Performance zu tun.
70-80% der Leistung des Desktops ist normal, daran lässt sich auch nichts ändern. Deine CPU ist mehr als stark genug. Wenn Sie unter Belastung wegen der Temperatur nicht drosselt ist alles gut.
Läuft deine Karte mit x1.2 oder x1.1? GPU-Z starten, mal auf das Fragezeichen klicken und dann auf die Verbindung achten.
70-80% der Leistung des Desktops ist normal, daran lässt sich auch nichts ändern. Deine CPU ist mehr als stark genug. Wenn Sie unter Belastung wegen der Temperatur nicht drosselt ist alles gut.
Läuft deine Karte mit x1.2 oder x1.1? GPU-Z starten, mal auf das Fragezeichen klicken und dann auf die Verbindung achten.
DaysShadow
Admiral
Steht doch da
PCI-E 2.0 x16 @ x1 2.0
Also alles gut, nur eben verbessern kannst du nichts mehr.
Also alles gut, nur eben verbessern kannst du nichts mehr.
sry das ich erst so spät antworte zu meinem problem...
ich hab eure ratschläge befolgt und mir ein neues 550watt corsair netzteil zugelegt... und ich hab das problem immer noch das bei spielen wie wow wrath of the lich king oder die siedler II die nächste generation der rechner einfach abschmiert ( der bildschrim wird plötzlich schwarz und der ton fängt an zu stottern, wen ich den laptop deckel aufmache um an den "an knopf" zu kommen läuft der ton normal weiter, aber die bildschirme ( laptop bildschirm und großer schreibtischbildschirm ) bleiben schwarz und ich muss neu starten
also gehe ich davon aus das, dass netzteil nicht schuld dran ist/war... ich hab aber mitbekommen, das ich mehr probleme/ abstürtze bei ältern spiele habe als bei neuen... dark souls 3/gta 5/cs global offensive, kommt es nicht so oft vor das mir der rechner ab"kackt"
ich hab auch schon versucht ältere spiele wie die siedler 2 die nächste generation mit der intel HD zu spielen ( was die interne gk auch sehr gut packt ) nur leider stürtz auch da der rechner genauso ab als wen ich das spiel mit meiner 760gtx spielen würde... also es macht keinen unterschied.
schön wäre es ja wen der rechner stabil läufen würde, ohne das ich mir beim zocken sorgen machen muss das er jeden moment verreckt...
hier nochmal ein sys:
macbook mid 2012
16gb Ram
1Tb SSD + anstelle dvd laufwerk eine 750gb festplatte
windows 10 <-- ist neu seid dem letzten mal
PE4C v2.1 mit ExpressCard auf einen Sonnet adapter zu Thunderbolt
760gtx mit 4gb vram ( treiber version: 364.72
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
ich hab eure ratschläge befolgt und mir ein neues 550watt corsair netzteil zugelegt... und ich hab das problem immer noch das bei spielen wie wow wrath of the lich king oder die siedler II die nächste generation der rechner einfach abschmiert ( der bildschrim wird plötzlich schwarz und der ton fängt an zu stottern, wen ich den laptop deckel aufmache um an den "an knopf" zu kommen läuft der ton normal weiter, aber die bildschirme ( laptop bildschirm und großer schreibtischbildschirm ) bleiben schwarz und ich muss neu starten
also gehe ich davon aus das, dass netzteil nicht schuld dran ist/war... ich hab aber mitbekommen, das ich mehr probleme/ abstürtze bei ältern spiele habe als bei neuen... dark souls 3/gta 5/cs global offensive, kommt es nicht so oft vor das mir der rechner ab"kackt"
ich hab auch schon versucht ältere spiele wie die siedler 2 die nächste generation mit der intel HD zu spielen ( was die interne gk auch sehr gut packt ) nur leider stürtz auch da der rechner genauso ab als wen ich das spiel mit meiner 760gtx spielen würde... also es macht keinen unterschied.
schön wäre es ja wen der rechner stabil läufen würde, ohne das ich mir beim zocken sorgen machen muss das er jeden moment verreckt...
hier nochmal ein sys:
macbook mid 2012
16gb Ram
1Tb SSD + anstelle dvd laufwerk eine 750gb festplatte
windows 10 <-- ist neu seid dem letzten mal
PE4C v2.1 mit ExpressCard auf einen Sonnet adapter zu Thunderbolt
760gtx mit 4gb vram ( treiber version: 364.72
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
DaysShadow
Admiral
Also das System stürzt auch bei Nutzung der Intel GPU ohne angeschlossener eGPU ab? Das sollte dich, wenn es so ist, ja ohnehin eigentlich hellhörig machen.
Dann ist wahlweise dein Windows "defekt", was aber wohl nicht der Fall ist, wenn du Windows 10 erst installiert hast, oder du hast ein anderes Treiber Problem(Intel GPU Treiber sind auf welchem Stand?) oder du hast ganz einfach ein Hardwareproblem.
Dann ist wahlweise dein Windows "defekt", was aber wohl nicht der Fall ist, wenn du Windows 10 erst installiert hast, oder du hast ein anderes Treiber Problem(Intel GPU Treiber sind auf welchem Stand?) oder du hast ganz einfach ein Hardwareproblem.
die egpu ist immer angeschlossen, das bild wird immer über den monitor auf dem schreibtisch ausgegeben... was ich meine ist das ich die berechnungen der intel HD, also der interne grafikkarte überlasse bei ältern spielen.
wen die egpu ab ist und ich den laptop auch als laptop nutze mit dem laptop bildschirm läuft alles... ( auser die spiele die mehr grafikpower brauchen... die naturlich nicht... )
gibt es irgenwelche probleme mit alten spielen und egpu´s? ( da bei ältern spielen, wie beschrieben der rechner "öfterrs" ab"kackt"
zb... die siedler die nächste generation ist mir der laptop aleine heute 4 mal abgeraucht... eve online dagegen kann ich wochenlang spielen ohne absturtz...
noch ein anders beispiel... wow wrath of the lichtking da schmiert der laptop 1-2 mal am tag ab... gta5 hab ich drüchgespielt ohne ein abstürtz...
versteht ihr was ich meine... das ist doch eigenartig oder?
intel HD 4000 treiber 10.18.10.4425
wen die egpu ab ist und ich den laptop auch als laptop nutze mit dem laptop bildschirm läuft alles... ( auser die spiele die mehr grafikpower brauchen... die naturlich nicht... )
gibt es irgenwelche probleme mit alten spielen und egpu´s? ( da bei ältern spielen, wie beschrieben der rechner "öfterrs" ab"kackt"
zb... die siedler die nächste generation ist mir der laptop aleine heute 4 mal abgeraucht... eve online dagegen kann ich wochenlang spielen ohne absturtz...
noch ein anders beispiel... wow wrath of the lichtking da schmiert der laptop 1-2 mal am tag ab... gta5 hab ich drüchgespielt ohne ein abstürtz...
versteht ihr was ich meine... das ist doch eigenartig oder?
intel HD 4000 treiber 10.18.10.4425
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
Klingt so als wäre die Spannungs- oder Stromversorgung unter geringer Belastung schlecht bzw. unsauber, sodass die PCIe Verbindung abschmiert. Das was du beschreibst ist das typische Symptom für einen PCIe Verbindungszusammenbruch. Kenne ich selbst auch von der Zeit als ich einen PCIe Riser genutzt hatte, da war dann auch "unsaubere" Stromversorgung durch einen billigen Riser schuld. Das trat vollkommen unvorhersehbar und mal gar nicht am Tag und mal wiederholte Male hintereinander, aber auch dort kam es weniger oft vor, wenn die Grafikkarte wirklich stark belastet wurde.
Dein Problem wird dann wahlweise der PE4C oder der Sonnet Adapter sein. Da der Sonnet aber keinen Strom von außen bekommt würde ich mal auf den PE4C tippen, da liegt ja auch der PCIe Slot und damit die PCIe Verbindung.
Dein Problem wird dann wahlweise der PE4C oder der Sonnet Adapter sein. Da der Sonnet aber keinen Strom von außen bekommt würde ich mal auf den PE4C tippen, da liegt ja auch der PCIe Slot und damit die PCIe Verbindung.
Xnoopeex schrieb:Zuerst mal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, aber vorallem an Eisbrecher99 und DaysShadow ! Die 960 funktioniert nach der Pci Compaction wunderbar! Alles läuft![]()
Wie hast du es jetzt nun geschafft, das Compaction-Problem zu lösen?
DaysShadow schrieb:Stammkomplex für PCI-Express ist bei neueren Notebooks der "PCI BUS". Du hast doch bestimmt deinen TOLUD überprüft und musstest dort auch nach Stammkomplex für PCI-Express statt PCI BUS suchen.
Den Eintrag PCI-Express hab ich einfach aus der devcon.txt gelöscht und schon ging die PCI-Compaction. (ich hab in nem post von nando selbst gelesen)
Sunjy Kamikaze
Commodore
mal ne Frage wegen Bandbreite.
Eine DualGPU Grafikkarte.. also GTX 690 oder titan Z dürfte doh nich mehr verlust durch die PCI Lanes haben als eine singel karte oder? Die Daten werden ja nur an die GPU geschickt und dann an den Monitor weitergeleitet .. seh ich das so richtig?
Eine DualGPU Grafikkarte.. also GTX 690 oder titan Z dürfte doh nich mehr verlust durch die PCI Lanes haben als eine singel karte oder? Die Daten werden ja nur an die GPU geschickt und dann an den Monitor weitergeleitet .. seh ich das so richtig?
hautschi
Lieutenant
Update zur Verfügbarkeit der BPlus-Adapter (Antwort auf meine E-Mail-Anfrage):
Leider bekomme ich bei der Bestellung immernoch die Anzeige, dass das Produkt aktuell "sold out" ist.
Dear Sir,
Thank you for your interested in our product,
As for PE4C V3.0, please kindly buy from our website shop as follows:
http://bplus.com.tw/Adapter/PE4C V3.0.html
張恬倫 JESSIE CHANG
BPLUS Technology Co., Ltd.
致宇科技股份有限公司
Leider bekomme ich bei der Bestellung immernoch die Anzeige, dass das Produkt aktuell "sold out" ist.
Sunjy Kamikaze schrieb:Eine DualGPU Grafikkarte.. also GTX 690 oder titan Z dürfte doh nich mehr verlust durch die PCI Lanes haben als eine singel karte oder? Die Daten werden ja nur an die GPU geschickt und dann an den Monitor weitergeleitet .. seh ich das so richtig?
Theoretisch soweit alles richtig. Ich habe allerdings keine Erfahrungen, ob Dual GPUs auch funktionieren. Ich habe noch vage in Erinnerung, das zu Anfangszeiten der eGPU-Adapter die Benutzug wegen Inkompatibilität nicht gegeben war. Wenn man in der techninferno-Benchmarktabelle schaut, gibt es dort niemanden mit einer Dual GPU.
@hautschi: Ist natürlich nur die typische Standard-Email.
Hier gibt noch den US-Reseller... da kommt man preislich auf das gleiche hinaus.
Zuletzt bearbeitet:
hautschi
Lieutenant
Danke für den Tipp. Ich hab mir ja jetzt erst mal den EXP GDC 8.0 bestellt und werde den mal testen...falls der nix taugt, dann probier ich's über den US-Reseller von BPlus.
Update von BPlus:
Update von BPlus:
We will update our stock in the end of May, you can buy this item then.
張恬倫 JESSIE CHANG
-----Original Message-----
Dear Jessie Chang,
I'm interested in the Expresscard-Model (PE4C-EC060A V3.0).
Kind regards,
Am 17.05.2016 02:39 schrieb Bplus - Jessie:
Dear sir,
Please let us know which part number you are interested in, thank you!
張恬倫 JESSIE CHANG
Zuletzt bearbeitet:
(Update Nachricht von BPlus)
DaysShadow
Admiral
TOLUD überprüfen(Seite 1) und schauen wie gut du an die WLAN-Karte kommst, da du an deren Anschluss die eGPU anschließt. Könnte sein, dass du Setup 1.3 brauchst um die AMD Grafikkarte vom Notebook zu deaktivieren.
Ansonsten solide Basis, CPU ist noch mehr als gut und 8 GB RAM sind auch noch ausreichend.
Ansonsten solide Basis, CPU ist noch mehr als gut und 8 GB RAM sind auch noch ausreichend.