Ein freundliches Hallo an dieses Forum!
Nachdem ich diesen Thread fast zur Hälfte gelesen habe, habe ich mich nun doch einmal bei euch angemeldet, um einige Verständnisfragen an die Experten hier zu richten.
Zu meinen Vorkenntnissen...ich habe mein Notebook schon mehrmals erfolgreich zerlegt, kenne mich gut mit übertakten aller Komponenten aus (CPU, Grafik, Speicher) und baue auch meine PC´s selbst zusammen. Progammierarbeiten habe ich zwar auch schon durchführen müssen, aber meine diesbezüglichen Kenntnisse resultieren noch aus meiner Abiturzeit...und die ist lange...lange her...
Ich komme aus einer Zeit in er das Übertakten von 486ern noch der letzte Schrei war...
Zu meinem Laptop:
Es handelt sich um ein Mittelklasse Dell N5050 mit Sandy Bridge Prozessor (I5 2430m).
Der Dual-Channel RAM wurde mittlerweile von 1x2 GB auf 2 x 4GB aufgestockt und die HDD ist einer SSD gewichen.
Jahrelang war dieses Notebook mein normaler PC auf dem gearbeitet, aber auch ein wenig gezockt wurde.
Aus der IGPU (HD3000) habe ich bis jetzt alles machbare rausgeholt, so dass Crisis 1 durchaus spielbar war ...in mittleren Einstellungen mit 25 fps...soweit so gut...!
Nachdem die CPU aufgrund eines verstopften Lüfters und vertrockneter billiger Wärmeleitpaste beinahe den Hitzetod gestorben wäre, habe ich die CPU-Kühlung mittels Flüssigmetall (Thermal Grizzly) und einem neuen Lüfter wieder fit gemacht.
In Prime 95 (alte Version) und Realbench boostet das Ding stabile 2.8 Ghz ohne zu throtteln...1h jeweils getestet...
Die Grenze wurde nun erreicht, als ich feststellen musste, das meine IGPU leider nur DirectX10.1 unterstützt und ein Upgrade aus Leistungssicht nicht sinnvoll, aber auch nicht möglich ist.
Und so bin ich bei meiner Recherche auf das Thema e-GPU und somit natürlich auf diesen Thread gestoßen.
Der Laptop wird künftig an meinem Zweitwohnsitz
stationär betrieben, da ich mittlerweile beim Alltags-Rechner auf ein Skylake ITX-System mit I7 6700k und GTX 970 umgestiegen bin.
Mein Plan ist nun die interne WLAN-Karte auf dem mPCIe (1.2) durch einen EXP GDC Beast Adapter zu ersetzen.
Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir noch etwas unschlüssig...eine 750 TI wäre noch verfügbar, aber ich tendiere aktuell zu eine GTX 950 oder 960. Eigentlich wären mir 4GB VRAM schon wichtig...was für die 960 spricht.
Das Netzteil wird ein Dell DA-2 werden.
Die
erste Frage ist also, mit welcher Karte der I5 2430m gerade so noch nicht überfordert ist.
Erstes Ziel ist es Crisis 3, Assetto Corsa und Starwars Battlefront ordentlich zum Laufen zu bringen.
TOLUD wird am WE natürlich auch gecheckt, das ist soweit klar.
Wo ich noch ein wenig unsicher bin, ist die
Frage, ob ich nach der Installation von Karte und Treiber und evtl. der Anpassung des Adressbusses später beim Systemstart wie herkömmlich direkt ins Windows booten kann, um sofort loszulegen oder ob ich jedes Mal ein bestimmte Prozedur einhalten muss, damit die Graka bei jedem Start auch erkannt wird.
Ich meine, dass der (bestellte) Adapter zwei Schalter besitzt, die die Aktivierung der Graka etwas verzögern, um einen reibungslosen Systemstart zu ermöglichen...bin mir da net sicher wie robust das funktionert.
Die
nächste Frage ist, ob ich die externe Grafikkarte auch dazu nutzen kann auf meinem Laptop-Bildschirm zu zocken oder zu rendern oder ob ich zwingend einen separaten Monitor benötige (wäre auch im Bestand). Der Laptop-Bildschirm wäre mir aber lieber, da einfach weniger Teile auf dem Tisch!
Notfalls gibt es dann ja noch Nandos Tool (1.3), mit dem man einige (mögliche) Fehlermeldungen korrigieren oder auch die Startprozedur automatisieren kann. Ob das Tool zwingend notwendig oder nur eine sinnvolle Option darstellt, ist mir auch noch nicht zu 100% klar!
Ich habe einfach einmal Böcke meinen alten Laptop mit einer e-GPU zu bestücken, um zu erfahren, ob das tut. Ganz einfach!
Wenn der Versuch in die Hose geht, wäre das auch kein Beinbruch...dann wird halt alles aus dem Backup wieder hergestellt und schön war´s...aber probieren werde ich es jetzt auf jeden Fall!
Es sei denn, es sprechen die Erfahrungen der Experten hier eindeutig gegen meinen Plan...

...was ich net hoffe!
Noch warte ich auf meinen Adapter...aber Mitte nächster Woche (Urlaub) wird es dann ernst!
Vielleicht kann mir der eine oder andere zu meinen oben genannten Fragen ein paar Tipps geben, dass wäre klasse!