• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Zusammen,

ich bin durch eure Hilfe (Im speziellen Eisbrecher99) schon einen großen Schritt weitergekommen.
Ich habe nun die Setup 1.3 auf meinem von GPT auf MBR konvertierten Laptop mit einer GTX 870M+
16GB RAM. Da mein TOLUD-Wert mit 3,24 noch zu hoch ist, habe ich die dGPU deativiert und danach
Windows gestartet. Die Grafikkarte war aktiviert, jedoch wird die eGPU nicht erkannt. Im Setup 1.3 ist
mir aufgefallen, dass sich der Wert unten rechts (26,9MB) und der TOLUD-Wert 3,24 nicht verändert hat!?
Muss man noch etwas machen um den Adressraum freizuräumen?
In der Setup 1.3 wird die eGPU ebenfalls nicht angezeigt :(

Viele Grüße und Vielen Dank

@Fallen_Mask: Nein, eben nicht. Dein TOLUD ist doch vollkommen in Ordnung. Dein Problem ist anderweitig zu suchen.

Beschreibe dein Problem vielleicht auch mal genauer(Error Code, bootet es überhaupt, etc.) und bleib mal einer Karte. Wenn's möglich ist auch nicht so eine uralt Gurke.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Problem bei der ganzen Sache ist das ich einen m.2 key e habe der ja eigentlich 2 pcie x1 unterstützt. Leider gibt es zum m.2 key e keine adapter. Also habe ich so ein billig teil aus china(http://www.ebay.de/itm/Q13025-WBTUO...326384?hash=item3f4974bab0:g:57oAAOSwBLlVD91a) bestellt und einfach die benötigte lücke heraus gesägt. Dadurch wurde eine pcie lane(Die "hintere" also die die man für pcie x2 benötigt) beshädigt von insgesamt 2. Leider scheine ich der 1. und einzige zu sein der das aus probiert. Als eGPU benutze ich ich ne asus EAX550HM512/TD/128m/A und eine geforce 9500 gt (ok, dass sind alte gurken :-)) in kombination mit dem billig adapter und einem 420W Netzteil welches tadellos funktioniert.Das netzteil habe ich so "präperiert " das es immer an ist. Also am atx stecker die ensprechenden ports verbunden. Der lüfter der grafikkarten läuft immer auf 100% und sie wird weder von windows noch von setup1.30 erkannt. Im setup wird nur die dGPU (940mx) als eGPU angezeigt. Hab Hardwaretechnisch alles versucht was mir in den sinn kam. (u.a die #wake pins vom pcie stecker verbunden). Kann natürlich sein dass das pinout des key e steckers nicht mit dem des key m kompatibel ist, was ich aber nicht denke da es weder abstürtze noch defekte an laptop oder grfikkarte gab. Ich hoffe das veranschaulicht mein Problem/Experiment ein wenig.

Joa, da ist der defekt bzw. die Ursache am Adapter wohl am wahrscheinlichsten, besonders eben wenn nicht einmal Setup 1.3 das Teil überhaupt erkennt.

Ich weiß nicht wie und ob das funktionieren kann, wenn da Teile abgesägt werden. Vor allem muss es dann auch schon zu einem der Standards halt wenigstens kompatibel sein.

OK ich wurde eines besseren belert : es gibt key e adapter sogar von bPlus/hwtools und der einzige unterschied zu meinem adapter sind andscheinen 2 verbindungen P15S_1.jpg die ganz links zwischen 1 und 7 , sind aber nur gnd Leitungen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo an alle :-)

Ich bin jetzt auch ganz neu dabei mir eine eGPU lösung zu basteln.
Computererfahrung sind da und das verständniss für alles auch, trotzdem habe ich jedoch ein paar Probleme.

Erstmal zu meiner Hardware:

Notebook Acer VN7 571G-574h Bios ungemodded (also kein Offenes bios) aber schon einiges dran geändert wie den GPU Wert der internen GPU.
Prozessor: i5 5500h
Interne Grafikkarte: habe ich die normale Intel HD5500 Lösung wo die MB zahl hoch geschraubt wurde (war damals damit das Mac OS drauf starten kann) und einmal die Nvidia 850M mit 4Gb DDR.

Als Steckplätze hat das Mainboard 2 M.2 Plätze, einer nur für eine SSD, die auch verbaut ist und einen für die WIFI Karte, welche auch schon einmal gewechselt worden ist.

Der TOLUD-Wert beträgt bei mir 2.5 Gb also sehr gut.

Als eGPU lösung habe ich mich für den EXP GDC Beast v8 entschieden welchen ich nun am Steckplatz für die WIFI karte angeschlossen habe.
Als GPU wird darauf zum testen erstmal die GTX 570 laufen bis anfang des Jahres was neues kommt.
Die Ausgabe soll später über einen Externen Monitor passieren.

Verkabelt habe ich alles wie folgt:

Netzteil ganz normal an den Adapter, Grafikkarte bekommt aber extra über das Netzteil den Strom, Zusätzlich ist auf der Grafikkarte ein neuer Kühler verbaut welcher direkt mit dem Netzteil verbunden ist, also nicht mehr regelbar ist.
Kühlerbuchse an der Grafikkarte ist leider defekt, die Karte funktioniert jedoch normal.

Die Schalter auf dem Adapter stehen auf ATX, ein Timing ist keins eingestellt und der schalter mit Slim line drüber stehend steht auf standart.

Nun passiert folgendes wenn ich das Netzteil starte und alles mit dem Laptop verbunden ist.
Beim Netzteil starten kriegt der Adapter sofort strom, lüfter drehen sich, Adapter leuchtet Grün.
Starte ich nun den Laptop passiert garnix, das Bild bleibt schwarz.
Lasse ich den laptop zuerst starten und lege dann den Schalter am Netzteil um, startet alles, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.

Treiber wurden vorher gelöscht und die Grafikkarte deaktiviert, doch nix bringt etwas.
Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen.

@ben.sch:

Wenn ich nicht falsch liege, dann stimmt der Key-Faktor nicht, d.h. das Acer hat einen M.2 Key M (support für SATA u. PCIe) Steckplatz, der EXP GDC Beast aber einen M.2 Key A / E.

Die dort ab Werk verbaute Wifi-Card (Qualcomm Atheros) ist jedenfalls Key-M... so wie ich es recherchieren konnte.

Somit fehlen dir die erforderlichen Kontakte an den richtigen Gegenkontakten am Sockel und deshalb wird die eGPU gar nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhhh das ist komisch, denn ich hatte zum Schluss am oberen Steckplatz die WLAN Karte DW1820A mit dem Chipsatz BCM94350ZAE welche laut Wikidev für A/E ausgelegt ist 😮😮 das dachte ich nämlich auch zuerst das dort was falsch ist aber hatte mich extra nochmal informiert.

Hier mal ein Foto zur vorher eingesetzte WLAN Karte
https://pl.vc/lfx2n

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die sache ist für mich sehr neu daher hoffe ich auf hilfe. Also ich habe dieses Notebook hier:

http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-erazer-x7815-md-97926/30013179/00009630/

Dazu 3 fragen:

1 ich habe kein PCIExpress slot welchen adapter kann ich also (wenn es überhaubt geht) benutzen?

2 Falls es funktionieren sollte kann ich die vorhandenen usb anschlüsse überhaupt noch nutzen?

3 kann ich über den internen monitor spielen?

Ok sind 4 fragen falls es nicht gehen sollte könntet ihr mir ein Lappi empfehlen der nicht alzu viel kostet aber wo die cpu schongute leistung bringt das andere wie ramm und Festplatte könnte man ja nach und nach rüsten.

Danke schonmal für eure antworten.

Edit: es Taucht leider keine intel HD ... im Geräte Manager auf.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es hat auch sonst niemand einen PCIe Slot in seinem Notebook. Was du aber sicher hast ist eine WLAN Karte und die steckt im Mini-PCIe Slot. Der kann für eGPUs genutzt werden. Da wäre der PE4C V3.0 in der mPCIe Ausführung geeignet. Momentan allerdings irgendwie sehr teuer.
Alternativ gibt es noch den EXP GDC, der aber qualitativ nicht immer an den PE4C reicht. Ansonsten gibt es das Teil hier -> https://www.amazon.de/Informatique-Mini-PCIe-FPC-Kabel-Anschließen-PCIe-Karte/dp/B00HU8FV18?tag=comput0d-21, womit einer hier auch schon erfolgreich eine eGPU zum Laufen bekommen hat.

2. Was haben USB Anschlüsse damit zu tun?

3. Wahrscheinlich nicht, da du, wie du schreibst, die Intel HD nicht siehst und die daher wohl deaktiviert ist.

Für Notebookberatung kannst du einen extra Thread im Unterforum Notebook Kaufberatung eröffnen, da bist du hier mehr oder weniger an der falschen Stelle.

Hast du ansonsten wenigstens ein wenig Peilung von Rechnern und so? Das ist nämlich nicht zwingend eine Lösung, die sofort und auch nicht garantiert funktioniert. Daher erfordert das Ganze durchaus manchmal ein wenig Bastelei.

ben.sch schrieb:
Mhhhhhh das ist komisch, denn ich hatte zum Schluss am oberen Steckplatz die WLAN Karte DW1820A mit dem Chipsatz BCM94350ZAE welche laut Wikidev für A/E ausgelegt ist 😮😮 das dachte ich nämlich auch zuerst das dort was falsch ist aber hatte mich extra nochmal informiert.

Hier mal ein Foto zur vorher eingesetzte WLAN Karte
https://pl.vc/lfx2n

Gut, ich hätte noch erwähnen muss, dass ich nur nach dem Serienmodell gesucht habe, denn bei den speziellen Modellnummern kommt man zu keinem Ergebnis. Bei der Vielzahl an Acer-Modellen in einer Serie.... ;)

Wenn die WLAN-Kate A/E unterstützt und der Sockel es somit auch müsste, kann hier an sich nicht das Problem liegen. Du könntest noch vergleichen, wie es vom Adapter im Vergleich zur WLAN-Karte mit den vorhandenen Kontakten aussieht bzw. wie viele Kontakte jeweils pro "Brücke" auf der Kontaktleiste jeweils vorhanden sind. Nicht das es da doch eine Abweichung gibt.

Andere Möglichkeit wäre: Acer hat eine Whitelisting auf den M.2-Slots.

So viele Ursachen gibt es nicht:
1) Hardware-Kompatiblität, 2) Whitelisting, 3) TOLUD, 4) Defekter Adapter.

Acer hat keinen variablen Tolud, wie es bei manchen Lenovo-Modelle bereits vorkam. Außer die haben was geändert.

Poste auch mal einen Screenshot vom Gerätemanager bzw. vom TOLUD-Ausgangswert. Räumen wir alles nacheinander mal aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte Express Card Slot. Peilung habe ich schon so ist das nicht doch das hier ist für mich Neuland daher die Fragen. Für mich ist es halt wichtig mobil zu bleiben sprich wenn ich mal spielen will noch zusätzlich einen monitor rumschleppen. Hast du Erfahrung mit welchen Laptop es zu 90 % es funktionieren könnte ? Egal ob etwas älter oder neu? Danke nochmal für deine Antwort

Praktischerweise würdest du dir irgendwas holen was einen ExpressCard Slot hat, wenn du dir schon ein anderes Notebook holen willst und mobil sein willst. Alles andere ist zu 99% nicht portabel, weil du immer an die Unterseite musst.
Für ExpressCard Slots sind Lenovo Thinkpads recht praktisch, z.B. das T520 oder das T530 wie es Eisbrecher hat.

Wenn neu oder neueres gebrauchtes, dann direkt auf Thunderbolt gehen, was aber etwas teurer ist.

750ti merkwürdige Ruckler

Hallo Leute,

da ich nach wochenlangem troubleshooting zu keiner Lösung gekommen bin, wende ich mich hiermit mal an die Profis.

Zum Setup:

Laptop
Medion Akoya P6816
CPU: Intel i7 2670QM @2.20 Ghz
Ram: 8GB
dGPU: GT650m

eGPU
EXP GDC Beast 8.4d
Gainward GTX750ti 2GB
450 Watt PSU

Einstellungen in Setup 1.3:
PCIe Port freigegeben wegen WIFI-Card whitelist
PCI compaction 36-bit auf eGPU only, iGPU forced to 32-bit
dGPU deaktiviert

GPU-Z zeigt 750ti @x1 2.0

Jetzt zum Problem: Alle Spiele/Benchmarks haben in regelmäßigen Abständen (1-2sec) unerträgliche Ruckler. Dazwischen läufts mit 30-60 FPS. Herabsetzen der Grafik-settings macht keinen Unterschied. Die Frames zwischen den Rucklern werden zwar erwartungsgemäß mehr, aber die regelmäßigen Ruckler bleiben bestehen.
Absurderweise laufen ältere Spiele (dx9/10) nochmal wesentlich schlechter.

Am Adapter/Karte liegt es nicht, da an einem anderen Laptop alles prima funktioniert.

Hier ein Beispielvideo, damit ihr versteht was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=sYOoE3SRPxo&spfreload=5

Hoffe auf eure Hilfe

VG

Stell mal in Setup 1.3 den Port fest auf 1.1 und teste dann einmal, ob die Ruckler auch kommen.

Macht keinen Unterschied, außer dass es noch weniger frames werden.

Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass sofern die eGPU verbunden ist, die CPU load von core 0 auf 100% ansteigt, sobald win7 hochfährt und sich nicht mehr verändert.

Schalte ich jetzt vor dem Benchmark im Taskmanager die Zugehörigkeit von core 0 für den entsprechenden Prozess auf "aus", so erhalte ich ein flüssiges Bild und ein gutes Ergebnis ohne Ruckler!

Bei normalen Games, die auch mehr CPU-lastig sind, macht sich die Deaktivierung des core 0 allerdings deutlich bemerkbar, wenn auch trotzdem ein besseres Ergebnis erzielt wird als ohne Deaktivierung.

Die Frage ist also warum core 0 durch die eGPU komplett ausgelastet wird, obwohl sich im Taskmanager, der Auslastung kein Prozess zuordnen lässt. Es steht nämlich überall 0%(?) nach boot-up.

Wer hat eine Erklärung?

VG

Anhänge

• thumbnail_FullSizeRender.jpg
    thumbnail_FullSizeRender.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 456
  • afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Taskmanager auch alle Prozesse angezeigt? Ich hatte bei meinem Macbook und Windows 8.1 nach dem Start eine Auslastung von 10-12% auf dem Prozess "System", der erst verschwand nachdem ich einmal im Ruhezustand war.

Wenn die Last vorhanden ist, muss sie halt auch irgendwo herkommen und das ist einsehbar. Hatte es auch schon mit einem ODD-HDD Adapter, dass der Interrupts verursacht hat und damit über 20% Last auf "System" verursachte.

Die Schalter sind für verschiedene Timings wann der Adapter mit Strom versorgt wird. Bei manchen Geräten ist es ohne Anpassung zu spät oder zu früh, sodass der Adapter nicht korrekt eingebunden wird.

Du hast Recht.

Mit dem win taskmanager lässt sich das nicht erkennen aber "process Explorer" zeigt mir den Prozess: Interrupts / Hardware Interruption and DPCs

Gehe ich dann in den Standbymodus und Klemme die eGPU ab, ist dieser Prozess nach dem aufwachen verschwunden. Aber solange die eGPU dran ist, habe ich diesen Interrupt Prozess.

Was kann ich also tun?

Was passiert denn, wenn du mit der eGPU auch wieder aus dem Standby aufwachst? Kannst du auch den Ruhezustand mal testen, mit eGPU dran?

Aus dem sby bleibt der bildschirm schwarz, bis ich die egpu abklemme. Aus dem ruhezustand bekomme ich beim booten eine Fehlermeldung, dass irgendwas falsch beschrieben wurde. Ignoriere ich die Meldung und fahre fort, ist Windows auf der niedrigsten Auflösung eingestellt, die iGPU aus dem Geräte-manager verschwunden und der interrupt Prozess weiterhin vorhanden.

Zurück
Oben