Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Also ich habe die dGPU schon deaktiviert aber beim Reboot kommt bei eingeschalteter eGPU immer noch ein schwarzer Bildschirm. Ich habe die dGPU im Geräte Manager deaktiviert und auch im Setup 1.3.

Beim Adapter selbst habe ich soweit alle möglichen Kombinationen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koschi: Was geschieht denn, wenn du die dGPU über Setup 1.3 deaktivierst und eine Compaction von iGPU+eGPU durchführst?

thinkpadclassic schrieb:
@ Eisbrecher99

DSDT-Override erfolgreich durchgeführt, dank der Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads (hatte ich total übersehen).


Warum ist ein DSDT-Override bei mir dann nötig gewesen?

Eigentlich war er nicht nötig, vorausgesetzt der TOLUD passt. Überprüfe ihn einfach mal selbst. Der DSDT-Override ist prinzipiell ja nur dazu gedacht, wenn der TOLUD zu hoch ist, den reservierten PCIe Adressbereich von 32 auf 36 bit anzuheben. Ausgenommen sind noch ein paar Spezialfälle, die aber beim T530 nicht relevant sind.

Mit Setup 1.3 müsstest du eben nur die dGPU deaktivieren (die ist dann wirklich auf Hardwareebene für die Zeit der Benutzung deaktiviert) und eine Compaction auf iGPU+eGPU durchführen. Das ist eigentlich schon alles.

Jetzt habe ich ein komplett frisches Windows, erst mal ohne Setup 1.x habe ich versucht die EGPU zum laufen zu bringen.
Im Geräte-Manager zeigt sie auch keinerlei fehler, mit original NVIDIA-Desktop-Treibern, aber egal welches Spiel oder Benchmark ich starte und egal, was ich in der NVIDIA Systemsteuerung einstelle, wird immer nur die Intel HD 4000 genommen.
Funktioniert Optimus mit EGPUs nur auf externen Displays, ich möchte den internen nutzen, oder ist die GT 710, die ich zum Testen nutze, zu langsam, um sie auf dem internen Display zu nutzen?
Ist die Quadro noch aktiv? Optimus funktioniert auf beiden, internem und externem Display. Die einzige Voraussetzung ist, dass die verwendete eGPU mindestens eine aus der Fermi-Generation oder neuer ist.

Hast du im Bios auf Integrated Graphics gestellt oder auf NVIDIA Optimus und dann die DGPU mit Setup 1.x deaktiviert?
Was macht die PCI Compaction im Setup 1.x eigentlich?
Ist es noch sinnvoll für mich oder brauche ich das jetzt nicht, wenn der DSDT-Override funktioniert?
Bei mir im Bios steht alles weiterhin auf "automatic". Ich brauche die Quadro weiterhin, nämlich wenn die eGPU nicht verwendet wird, um damit zum Arbeiten ein Bild an meinen externen Monitor zu bekommen.

Der DSDT ist für dich nicht nötig. Aber ich wusste ja auch nicht, was du (abhängig von deinem ersten Post) für ein Ziel verfolgst.

Nochmal zu der Sache mit GPT/UEFI und MBR, ich meinte, macht es mehr Sinn Windows mit MBR zu installieren, weil man Setup 1.x hier ohne Stick nutzen kann, oder gibt es zur einer Installation von Windows mit GPT/UEFI noch mehr Vorteile, außer, dass man keinen Stick braucht?
Die Vorteile von MBR ggü GPT... Das ist ja schon eine fast philosophische Frage. Wenn deine Systempartition nicht größer als 2TB ist, dann sind die größten Vorteile schon dahin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 Das Setup 1.3 erkennt zwar die Grafikkarte, jedoch Windows nicht. Auch nach Durchführung der Compaction von iGPU und eGPU. Es bleibt nur der Eintrag im Gerätemanager "Standard-VGA-Grafikkarte". Eigentlich ja ein gutes Zeichen, denn imerhin wird erkannt das etwas eingesteckt wurde im Slot^^

Ich bin mir gerade nur nicht mehr sicher ob ich im Setup 1.3 alles richtig eingestellt habe. ich werde es nachgucken und diesen Eintrag aktualisieren.

Trotzdem großes Dankeschön vorab
 
@Koschi:

Ich weiß glaube ich woran es liegt, nämlich am Nvidia Treiber. Ab Version 372.90 (die 372.70 funktioniert noch) gibt es Probleme beim Treiber bezüglich der Unterstützung von mPCIe-Adaptern. Nvidia hat irgendwas in der Hotplugging-Kompatibilität von TB1/TB2 verbessert, dabei aber Probleme für mPCIe-User geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 ok, ist dieses Problem mit dem Treiber denn zu lösen?

Mein Setup 1.3:

1. Deaktivierung der dGPU
2. Run Compaction iGPU & eGPU
3. Video Cards- ingnor dGPU

Der Chainloader mode ist mbr

Das Problem des Black Screen Boots bleibt bestehen aber jetzt werde ich erstmal versuchen den richtigen Treiber zu installieren. Sollte er dann die Graka im Gerätemanager erkennen? Denn bisher hatte ich noch keinen Treiber dafür installiert, da ich gelesen hatte, dass Windows die eGPU alleine erkennt und mit zumindest den Namen der Graka anzeigt. Erst wenn das erfolgt wäre, hätte ich den Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem du die zuletzt funktionierende Version 372.70 installierst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

Vielen Dank für das unermüdliche Beantworten der vielen Fragen.

Ich war so auf den DSDT-Override fixiert, dass ich die Möglichkeit mit Setup 1.x nicht beachtet habe.
Jetzt nutze ich nur noch Setup 1.x. Bei mir hat die PCI-Compaction aber erst funktioniert, nachdem ich den PCI-Bus-Eintrag in der devcon-Datei in der Partition von Setup 1.x gelöscht habe. Das sollte jeder tun, dessen Systemsprache nicht Englisch ist. Darauf wird auch bei der Installation hingewiesen, ich hatte es aber erst übersehen.

Ist die Quadro noch aktiv?
Nein, ich habe sie mit Setup 1.x deaktiviert.
Vielleicht ist die GT 710 einfach zu langsam, um auf dem Laptopdisplay zu laufen.
Würdet ihr ein GTX 1050 als EGPU empfehlen?

Was mir aufgefallen ist, mit Windows 10 und Setup 1.x sind von meinen 8GB RAM nur 6.25 nutzbar, mit Windows 8.1 auf einer anderen Festplatte und ohne EGPU sind, wie früher auch bei Win 10 7.82 GB nutzbar??? Hat das etwas mit Setup 1.x oder EGPU zu tun?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ist mir nicht bekannt, dass das eine Auswirkung auf den RAM hat. Das mit der GZT710 kann schon hinkommen. ~30% gehen dir an Leistung zusätzlich verloren, weil das Adapterkabel dann auch noch die Signale des Displays übertragen muss.

Eine GTX 1050 oder 1060 wäre zu empfehlen. Die sind ja bezüglich Preis-Leistung und Größe eine sehr gute Wahl.
 
Hallo @Eisbrecher,

kann du mir vllt noch sagen, wo ich die zuletzt funktionierende Version 720.90 finden kann?
Hab mal gesucht aber nichts genaues dazu gefunden.

MfG
 
Amras schrieb:
Mein eGPU-System lief eigentlich bis zu den letzten Treiberupdates von Nvidia sehr schnell und stabil.
Ich nutze das E6530 mit der externen Grafikkarte nur in der Dockingstation und die interne iGPU habe ich durch UEFI-Variablen in diesem Fall dann deaktiviert (es erscheint nur die GTX 1070 im Gerätemanager). Doch mit den neuen Treibern höher als GeForce GRD 375.70 bekomme ich stets den Fehlercode 43 bei der externen Grafikkarte angezeigt und sie läuft dementsprechend nur in einem "Fail-Safe-Mode" ohne 3D-Unterstützung usw.

Hat jemand ähnlich Probleme, oder bin ich mit meiner Config und dem Problem der einzige? Danke!

Neueste Infos: Konnte mein Problem bisher nicht lösen. Mit jedem neueren Treiber zeigt die Grafikkarte den Fehlercode 43 im Geräte-Manager an und läuft im Fail-Safe-Mode. Bisher habe ich den NVIDIA-Treiber mit dem Tool Display Driver Uninstaller 1.7.0.4.0 im abgesicherten Modus mehrmals komplett entfernt, das Windows Driver Update geblockt und versucht die neuen Treiber aufzuspielen. Ebenso habe ich das Bios von A17 auf A18 aktualisiert und probehalber im stationären Betrieb in der Dockingstation die iGPU zusätzlich aktiviert. Hat alles nix gebracht und letztendlich könnte ich noch die Neuinstallation von Windows 10 versuchen, aber darauf habe ich gerade wenig Lust... irgendwelche anderen Vorschläge?

Sehe gerade, dass es einen neuen Treiber gibt (376.33) - habe bisher bis 376.19 ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Koschi5555 schrieb:
Hallo @Eisbrecher,

kann du mir vllt noch sagen, wo ich die zuletzt funktionierende Version 720.90 finden kann?
Hab mal gesucht aber nichts genaues dazu gefunden.

MfG

Da ist mir ein Fehler unterlaufen... es geht um Version 372.70. Keine Ahnung warum ich da 720.90 geschrieben habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow
Kam nicht darauf, dass 720.90 die Kennung eines NVIDIA-Treibers sein soll :)
Also bei mir läuft die GTX1070 mit dem GRD 375.70 noch fehlerfrei - alles drüber verursacht dann den Fehler Code 43

Danke für den Link!
 
Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich habe den Egpu adapter EXP GDC Beast v8.3 in combi mit der gtx 960.

Auf meinem Laptop Lenovo g580 i5, gt630m läuft die graka sofort via mpcie interner bildschirm. (dgpu deaktiviert im bios).

Auf meinem all in one pc hingegen mit thunderbolt->expresscard sonnet adapter wird sie lediglich im gerätemanager angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen.. Also sie wird mir nicht in der nvidia umgebung angezeigt. Wenn ich einen monitor anschließe kommt kein signal. Pc ist ein Asus et2300inti i7 3770, 8GB Ram, gt630m 2GB.

Probiere mich zz. Mit dem Setup 1.31 dort wird sie mir auch angezeigt aber kriege den bootvorgang nicht hin weil irgendwas mit bootmgr nicht stimmt. Die graka wird ja angezeigt ohne fehler aber glaube ich MUSS die dgpu deaktivieren..
Was in dem bios leider nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarte bei dem AiO im Gerätemanager angezeigt wird, aber nicht funktioniert, hat sie sicherlich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn man dann mal die Eigenschaften der Karte öffnet, sieht man den Fehlercode.
Welche Treiber sind jeweils installiert, Laptop und AiO? Die Problematik mit neueren Treibern hast du hier auf der Seite gelesen oder nicht? Läuft dein AiO im Legacy oder UEFI Modus? Ist deine Festplatte im GPT oder MBR Stil partitioniert(Explorer, Laufwerk, Eigenschaften, Hardware, richtige Festplatte auswählen, Volumes, Aktualisieren)?
 
Nein kein dreieck! Alle 3 grafikkarten werden normal angezeigt. Nur die egpu wird halt nicht in nvidia angezeigt. Dort steht nur gt630m und intel bin zur zeit nicht daheim und werde nachher schauen. Ist Auf jedenfall mbr. Treiber sind die aktuellen. Glaub das ich die 960m treiber installiert habe beim laptop. (obwohl ja desktop graka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht also bei den Eigenschaften der eGPU, dass sie ordnungsgemäß funktioniert(beim AiO)?

Wenn der AiO mit MBR partitioniert ist, sollte es auch keine Schwierigkeit sein, von Setup 1.3 weiter zu booten. Dann halt mal die dGPU deaktivieren und schauen.

Glauben ist nicht wissen. Du sagst mit Bestimmtheit, dass die Treiber die aktuellen sind, weißt aber nicht einmal, ob du die mobilen Treiber genommen hast oder für den Desktop. Schau halt später mal gescheit nach. Die aktuellen Treiber machen bekannterweise Probleme.
 
Hallo,

Ich bin neu hier heiße Weichtier und bräuchte ein wenig Hilfe.
Bin noch nie in einem Forum gewesen.

Habe ein;

Pc: Dell Inspirion 17R SE (7720)

CPU: i7-3630QM @ 2,40GHz

RAM: 16GB

iGPU: HD 4000

dGPU: GeForce GT 650M

Bs: win10

Habe mir eine externe Grafikkarte zusammengestellt.
Geforce 1050ti 4gb
Habe das egpu Setup 1.3 installiert.
Im Setup wird alles erkannt.
Nur ich bekomm es nicht hin, der speichert meine eingaben nicht.
Wie und egal welche compaction, es funtzt nicht.
Hab mir schon alles mögliche durchgelsen.
Komm nicht weiter würde mich freuen wenn ich hilfe bekommem würde.

Greez Weichtier
 
Weichtier schrieb:
Habe das egpu Setup 1.3 installiert.
Im Setup wird alles erkannt.
Nur ich bekomm es nicht hin, der speichert meine eingaben nicht.
Wie und egal welche compaction, es funtzt nicht.
Hab mir schon alles mögliche durchgelsen.
Komm nicht weiter würde mich freuen wenn ich hilfe bekommem würde.

Greez Weichtier

genau das problem habe ich halt auch. Wenn ich über das setup starten will lädt er alles und dann kann ich wieder zwischen win 10 und setup 1.31 entscheiden. Gespeichert hat er jedoch nicht das ich die dgpu deaktiviert habe.

Genau das ist glaub ich der Knackpunkt warum die egpu nicht als "dgpu" erkannt bzw. Ersetzt wird.
 
Ich denke das es aber nicht an win 10 liegt.
Das findet doch alles vor dem booten statt.
Hier ist ein Tread von jemandem namens plepp der den gleichen Laptop hat wie ich.
Der hat es zum laufen gebracht aber wie genau das kann ich daraus nicht entnehmen.

Man muss dich die dgpu definitiv irgendwie ausschalten können.
 
Zurück
Oben