eGPU nur mit Thunderbolt?

dd9176

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in näherer Zukunft einen neuen Laptop zuzulegen. Hauptaugenmerk wird dort auf Softwareentwicklung liegen, allerdings möchte ich ab und an auch mal das ein oder andere Spiel, dann auch über meinen externen 21:9-Monitor mit 3440x1440, spielen. Nix wildes, ein wenig Witcher 3 und ähnliches, müssen keine topaktuellen AAA-Titel auf Ultra sein.
Was ich nicht möchte ist für die paar Male spielen im Monat mir einen Gaming-Laptop mit dedizierter GraKa zulegen, zu groß, zu schwer, zu laut.
Daher meine Idee mir zusätzlich zum Laptop eine externe GPU zuzulegen welche dann zum Einsatz käme.
Mein Problem: Ich möchte ein AMD-System. Mit nem schönen Ryzen 7 4800HS oder ähnlichem. Diese haben aber, soweit ich weiß, keine Thunderbolt-Anschlüsse. Trotzdem möglich? Reicht ggf ein USB4-Anschluss mit gleichen Datenraten wie Thunderbolt 3?

Fragen über Fragen........... Und nein, ich möchte kein Desktop-System.

Freue mich auf Anregungen
Daniel

Thunderbolt ist Pflicht. Hoffentlich zieht es dann auch bald mal bei AMD Notebooks ein.

Ja TB ist Pflicht.
Google Stadia und Co wäre noch eine Alternative, da brauchst einfach eine stabile Internetleitung mit genügend Bandbreite (ob deine Auflösung möglich ist, müsstest je nach Anbieter prüfen).

USB reicht nicht. Du brauchst eine direkte PCIe Anbindung.
Alternativ zu Thunderbolt, kannst du auch einen M.2 Anschluss nehmen. Sieht an einem Notebook sicherlich nicht hübsch aus, aber funktioniert genau so gut, weil es eben auch einfach nur PCIe Lanes sind.

thunderbolt ist nicht unbedingt pflicht.
es wurden auf cb notebooks angekündigt, mit proprietärem anschluß für eGPUs z.B. (wird wohl einfach nur pci-e rausgeführt in einem Stecker und ein Gehäuse mit passendem Anschluß angeboten)

aber der standard beruht aktuell leider auf thunderbolt 3 (thunderbolt4 gleiche bandbreite)

evtl. gibt es mit ryzen 5000u/h Notebooks ja dann neue Möglichkeiten 🤷‍♀️
Aktuell ist mir aber nichts bekannt.

Sonst muss wohl gezwungener Maßen ein Intel her. Bandbreiten Verdopplung für eGPUs ist aber auch überfällig.

benneq schrieb:
Alternativ zu Thunderbolt, kannst du auch einen M.2 Anschluss nehmen. Sieht an einem Notebook sicherlich nicht hübsch aus, aber funktioniert genau so gut, weil es eben auch einfach nur PCIe Lanes sind.
Aber bitte bei den billigen Adaptern aufpassen, den die haben oftmals nur eine PCIe Lane.
Bei eGPU´s definitiv die max Mögliche Anbindung (Lanes) und Geschwindigkeit (>PCIe 4.0).
Theoretisch möglich Übertragungsraten siehe z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Zu M.2 muss man aber auch zusätzlich darauf achten, dass man 2 M.2 Slots hat, wovon einer im besten Fall mit x4.3 angeschlossen ist, oder noch einen SATA Slot oder eben mit einem externen Bootmedium leben muss. SSD per USB 3 funktioniert immerhin, wenn natürlich auch nicht ganz so toll wie intern.

Insgesamt muss einem einfach bewusst sein, dass das Gefrickel ist. Muss man die ganze Unterseite abnehmen, um an den M.2 Slot zu kommen ist es eklig, liegt der M.2 Slot mit einer eigenen Blende irgendwie komisch ist es eklig, vielleicht genügt der Platz nicht für den Adapter, etc. pp.

Thunderbolt funktioniert einfach, einstecken und nach Einrichtung loslegen. Hier muss man Nerven gegen Geld abwägen.

Danke schonmal soweit, frickeln will ich eigentlich nicht, ist ja ein Laptop und soll schnell mal einfach mitgenommen werden können, da wäre eine halb offenes Gehäuse mit Kabeln die da raushängen echt seltsam. Geht es denn primär um die Bandbreite? Da Thunderbolt ja auch über den USB-C-Slot angebunden wird sollte USB4 mit Vollausbau (40 Gbit/s) nicht auch gehen? Aber das gibt es ja so noch nicht im Laptop soweit ich weiß......:heul:

USB, auch nicht in Version 4, stellt keine PCIe Lanes zur Verfügung. Also nein, du brauchst Thunderbolt ;)

dd9176 schrieb:
Geht es denn primär um die Bandbreite?
Benötigt wird PCIe-Anbindung und die sollte möglichst schnell sein.
Dabei spielen sowohl genutzte PCIe Lanes als auch genutzte PCIe-Version eine Rolle.

Nutzen lässt sich daher alles mit PCIe Lanes, wie miniPCIe, M.2 oder Thunderbolt.

Okay, dann stellt ein USB-C-Port der Thunderbolt unterstützt eine direkte PCIe-Verbindung zur Verfügung? Sind da ein paar Pins mehr belegt? Nur Interesse......:)

Es ist nicht nur der Port sondern der Controller der bei Thunderbolt Ports natürlich ein anderer ist. Auch das Kabel ist ein spezielles mit extra Elektronik am Steckerende.

Im Endeffekt also ja, da ist mehr belegt und insgesamt ist es etwas komplexer als USB.

Zurück
Oben