eGPU - Thunderbird

derocco

Lt. Junior Grade
Ich hatte bis jetzt vom Arbeitgeber immer state of the art workstation Notebooks bekommen.
Sprich Lenovo W und P Serie. (i7 bis i9 mit 32 oder 64GB Ram, Nvidia Quadro Graka etc)
Damit habe ich jeweils 3 bis 4 Monitoren betrieben. (Ich bin im Coding - Layouting Bereich tätig und brauche das für Code, Spezifikation, Chatfester etc etc.) Klar geht es auch mit 1 bis 2 Screens aber macht halt mehr Spass so.

Jetzt habe ich neu ein "Manager" Notebook erhalten ohne dedicated Graka, 13 zoll Screen, nur 16gb Ram: wenigstens mit i7
Alle Verusche da an der Docking mehr als 2 Monitore zu betreiben sind gescheitert. (Mehrere DOckings von Lenovo, HP und Dell vorhanden: Lenovo USBC Dock Gen2, Dell TB15 und TB16 und ein popliges von HP, keine Ahnung welches Modell)

Da ich eh nur noch im Homeoffice arbeite will ich screenmässig nochmals aufrüsten.

Daher denke ich jetzt über eGPU nach.
Oder ein Dock mit Grafik Chip wenn es das gibt?

Ich würde da gerne 2 QH und einen 4K Monitor damit betreiben.

Was für ein Gehäuse und welche Grafikkarte müsste ich da haben?

Games sind kein Thema, es geht nur um Office und Lightroom/Premiere etc. (wenn ichmal game, dann alle schaltjahre und dann reicht auch ein Screen mit tiefen FPS)

Razer Core gibts teils zu guten Preisen. Aber von Dektop Grafikkarten habe ich null Ahnung.
Ich habe 2005 oder so letzmals einen Desktop Coputer gebaut oder besessen.

Requirenment Mindestens 2 mal FullHD und 1 mal 4K alternative: 2 mal WQHD ( Da müsste ich aber 2 neue Screens haben und könnte da ja aufteilen in 4 Virtuelle Screens)

Wunsch: 2 mal QHD und 1 mal 4K (3 Physische Screens)

Budget habe ich kein Fixes, wenn das ein paar jahre dann hält nehme ich auch gern etwas mehr in die Hand.
Ich denke aber ich will den Minern da nicht die highend Grafikkarten streitig machen. Für Office brauche ich ja keine 200fps etc.

derocco schrieb:
Jetzt habe ich neu ein "Manager" Notebook erhalten ohne dedicated Graka, 13 zoll Screen, nur 16gb Ram: wenigstens mit i7
Alle Verusche da an der Docking mehr als 2 Monitore zu betreiben sind gescheitert. (Mehrere DOckings von Lenovo, HP und Dell vorhanden: Lenovo USBC Dock Gen2, Dell TB15 und TB16 und ein popliges von HP, keine Ahnung welches Modell)
Wieso nennst du uns das Modell nicht? Wäre nicht schlecht für die potentielle eGPU und vielleicht liegt der Fehler auch wo anders.

Und was hat das ganze mit Thunderbird zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Makso
Und welches NNB hast du jetzt? Bitte die Modelnummer posten. Welche Dockingstation hast du aktuell?

Ich weiß. Modell brauchen wir trotzdem, weil wenn dieser Thunderbolt für eine eGPU hat kann ich mir schwer vorstellen dass die Docking Stations nicht funktionieren.

Ich vermute nämlich, dass sein Laptop gar kein Thunderbolt hat, oder der Hund liegt wo anders begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, CB-Andi und wrglsgrft
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass nicht jedes Thunderbolt Dock auch mit jedem Laptop zusammenarbeitet. Z.B. habe ich leider öfter Probleme bei Dell zu Lenovo und Lenovo zu Dell.
Wohingegen Lenovo mit Lenovo und Dell mit Dell selten Probleme gemacht hat.

Die Anzahl von 3 Displays wird sehr spannend. Hier gibt es leider nur sehr wenige Thunderbolt Docks die in Frage kommen.

Aber wie bereits geschrieben bräuchten wir eine genaue Bezeichnung des Laptops sowie am besten auch die vorhandenen Bildschirme. Dann kann man dir sagen was sinnvoll ist bzw. gut funktioniert oder nicht.

Ich hab mich z.B. aus dem Grund für einen 49Zoll Monitor entschieden - damit ich den Stress nicht habe.
Dafür ist die Auflösung halt leider nicht 2 x 4 K sondern nur 5120x1440.

Viele Grüße

Andreas

Die Frage ist: Möchtest du eGPU + Dockingstation betreiben oder möchtest du mit der eGPU die Dockingstation ersetzen.

Das ist wichtig zu wissen, da dann ein eGPU Case mit ausreichend USB Ports und ausreichend Ladeleistung über USB-C gewählt werden muss.

Wenn du Dock und eGPU bereiben möchtest und am Dock deine gesamte Peripherie hängt bist du mit der Auswahl etwas flexibler. Da reicht dann sogar ein kleines USB-C Dock, wenn nur Geräte mit geringer Bandbreite angeschlossen werden.

Da du keine hohe Grafikleistung benötigst werfe ich mal die Gigabyte Aorus Box und die Zotac Amp Box mini in den Raum. Da passen zwar nur ITX GraKas rein, aber dafür nehmen die Teile auch nicht so viel Platz weg wie ein kompletter ITX PC.

Hatte/habe beide hier und kann beide empfehlen.

Bei Gebrauchtkauf mit 1030 oder 1050 solltest du dann mit ~300 EUR hinkommen.
Musst nur vorher prüfen, ob die genannten Garfikkarten drei Monitore mit den gewünschten Auflösungen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der Anschlüsse auf eine Workstation Grafikkarte setzen. Z.b. eine T400, da hast du 3 mal DP 1.4 und kannst alle deine Monitore anschließen Gaming Karten sind in diesem Bereich oft limitiert bei den Anschlüssen.

Ich habe ein System mit Latitude 5520, Dell WD19TB und eGPU 3060 im razer core x eingerichtet. Laptop und eGPU hängen an der WD19TB.
Betrieben werden 3x 4K und 2x WQHD und eben das interne Display. Mind. 1 Display ist an der WD19TB angeschlossen, der Rest an der eGPU.

Mit einem Precision mit dedicated GPU lief das Setup nicht, es gab Treiberprobleme.

Außerdem musste die Bitlockerkonfiguration angepasst werden, da bei angeschlossener eGPU immer der Wiederherstellungsschlüssel verlangt wurde!

Bis zur Endlösung hat es einige Zeit und Nerven gekostet.

Sorry ist mir untergegangen Dell 7310.
Thunderbolt 3 soweit ich weiss. Der bird war autocorrect
Ergänzung ()

Azareus schrieb:
Ich habe ein System mit Latitude 5520, Dell WD19TB und eGPU 3060 im razer core x eingerichtet. Laptop und eGPU hängen an der WD19TB.
Betrieben werden 3x 4K und 2x WQHD und eben das interne Display. Mind. 1 Display ist an der WD19TB angeschlossen, der Rest an der eGPU.

Mit einem Precision mit dedicated GPU lief das Setup nicht, es gab Treiberprobleme.

Außerdem musste die Bitlockerkonfiguration angepasst werden, da bei angeschlossener eGPU immer der Wiederherstellungsschlüssel verlangt wurde!
Dell
Bis zur Endlösung hat es einige Zeit und Nerven gekostet.
Bitlocker deaktivieren müssen? Das würde nicht gehen. Da fehlen mir die rechte...

Ist mir rel egal ob noc ein dock dazwischen ist oder nicht. Kein must das alles am egpu angeschlossen wird.

Screen
LG 43UN700-B
2 mal dell p2421d

Zuletzt bearbeitet:
Der hat sogar zweimal Thunderbolt. Das Problem liegt also nicht am Laptop sondern an den Dockingstations die du verwendet hast, oder den Kabeln für die Monitore, oder welche Anschlüsse der Dockingstations oder welche Anschlusskombinationen davon du verwendet hast. Auch Software wäre ein Kandidat.

Das müsste man etwas genauer evaluieren. Hast du zufällig gerade eine Docking Station parat?

Drewkev schrieb:
Der hat sogar zweimal Thunderbolt. Das Problem liegt also nicht am Laptop sondern an den Dockingstations die du verwendet hast, oder den Kabeln für die Monitore, oder welche Anschlüsse der Dockingstations oder welche Anschlusskombinationen davon du verwendet hast. Auch Software wäre ein Kandidat.

Das müsste man etwas genauer evaluieren. Hast du zufällig gerade eine Docking Station parat?
Ja eben hängt an lenovo usbc dock gen2
1 screen via dp 1 via hdmi.
Dp geht hdmi bleibt dunkel. Bzw erkennt aber lässt sich nicht aktivieren und Auflösung stimmt au nicht. Tb16 habe ich auf arbeit. Kann ich am montag mal mitnehmen und testen. Tb15 habe ich irgendwo im Keller

CB-Andi schrieb:
Ich hab mich z.B. aus dem Grund für einen 49Zoll Monitor entschieden - damit ich den Stress nicht habe.
Dafür ist die Auflösung halt leider nicht 2 x 4 K sondern nur 5120x1440.
Davon würde ich gerne 2 übereinander haben 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also ich habe jetzt mal so angeschlossen:
Den 4K sceen im Splitmode: 2 maal 1920 * 2160 -> Via Dock kein Chance (es liegt aber nicht am Dock) Der P1 Gen3 wie auch der P53 konnte das problemlos powern. Der Dell steuert dann nur den DP an.
ggf würde es via DP gehen aber der LG kann ja 4 mal fullhd hat aber "nur"
  • 4 HDMI
  • 1 DP
  • 1 USBC

Eingang. Also bringt mir ein 2. DP Kabel ab der Docking eigentlich nix.

Wenn ich nun den HDMI port vom NB direkt verwende und den DP via Docking kriege ich 2 Screens auf dem 4K plus den Internen zum laufen.
Zur Not würde ich mich mit 2mal FHD und 1 mal 4K auch begnügen.

Zum Testen habe ich noch einen Portablen ASUS Monitor via DP über USBC angeschlossen am Dell -> Monitor meldet "DP kein Signal"

Klappt auch nicht am USBC vom Dock. Selbes Problem.

Bevor ich die QHD Monitor noch dazu kaufe muss ich einfach wissen wie ich das hinkriege.
Ich preferiere glaubs die eGPU Lösung. ätzend ist halt, dass ich dann wohl ständig einen Haarfön laufen hab im Office.

Drewkev schrieb:
Woher weißt du das? Wie viel Hz?
Hz habe ich nicht angeschaut. Aber die Lenovo TP's konnten das locker handlen via dem dock. Ergo muss es ja irgendwie am Dell liegen

derocco schrieb:
Wunsch: 2 mal QHD und 1 mal 4K (3 Physische Screens)
Puh, da müsste man in die Specs vom Dock schauen. Gibt sicher nur wenige, die drei Monitore unabhängig voneinander ansteuern können, abgesehen von der benötigten Bandbreite.

Zurück
Oben