FritzBox 7590 auf 4040

Grautvornix70

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung.
Istzustand:
Meine FritzBox 7590 steht im 1. OG und versorgt momentan (bis auf den Firmenlaptop, der geht über LAN) alle Geräte per WLAN (Laptop, Fernseher und Tablet und Smartphone) und hab auch im Erdgeschoss und DG genug Empfang.

Projekt:
Jetzt soll eine Photovoltaik Anlage aufs Dach und jetzt brauchen die für die Technik im Keller ein LAN Anschluss und kein WLAN.
Nun würde ich die FritzBox 7590 im Erdgeschoss anschließen (Telefondose vorhanden) anschließen.
Port 1 würde ich das LAN Kabel in den Keller legen (Loch schon vorhanden). Im Keller eine zweier Switch anschließen. Den einen Anschluss für die Photovoltaik Anlage und den anderen Anschluss durch den Kamin ins DG legen.
An diesen LAN Anschluss eine FritzBox 4040 anschließen, sodass mein Sohn oben im DG seine Geräte per LAN oder/und WLAN anschließen kann.
Momentan bekomme ich kein LAN Kabel ins 1. OG und würde da ein Fritz Repeater 1200 (schon vorhanden) anschließen und von da ein LAN Kabel an den Firmen Rechner anschließen.

Da ja jetzt die FritzBox 7590 im Wohnzimmer steht, würde ich an Port 2 den Fernseher anschließen und an Port 3 den SAT Receiver anschließen, damit nicht mehr so viele Geräte per WLAN laufen.

Würde das alles so klappen oder bekomme ich da Probleme mit der Geschwindigkeit?
Bin bei Vodafone und habe eine 50000er Leitung.
Welcher Switch könnt ihr dabei empfehlen?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Lösung ohne großartig zu Bohren und Wände aufzuklopfen?

Freu mich auf eure Meinungen und Danke schonmal.

Gruß
Jens
 
Also vorausgesetzt der Kamin ist stillgelegt spricht da auf dem ersten Blick nichts dagegen. Alternativ könnte man auch über Powerline nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
Kabel in stillgelegte Kamine zu verlegen ist nicht ganz einfach. Oben und im Keller ist ja die Kontrollöffnung für den Schorni. Dadurch geht es relativ einfach, Kabel einzuziehen. Wenn man nun ein Kabel im Geschoss rein haben will, muss man ein 10er Loch rein bohren in den Zug. Anschließend Bindfaden an 8er HSS Bohrer oder Steinbohrer anbinden und durchstecken. Der fällt dann bis zum Keller. Dann oben an Bindfaden Kabel anbinden und in Keller runterziehen. Eine Person schiebt oben eine Person zieht unten am Bindfaden.
Dann brauchst Du nicht über den Dachboden gehen und kannst das Kabel auch im Dachgeschoss enden lassen.
Ins 1. OG kann man so auch ein LAN Kabel in den Schornstein einziehen und den Repeater dann als Access Point beteiben. Nur so hast Du die volle Datenrate dort anliegen.
Cat7 Kabel verwenden und Dosen setzen, darüber gehen jederzeit Gigabit und es wird keine Geschwindigkeitseinbußen geben. Dann kann die Internetgeschwindigkeit auch jederzeit upgegradet werden.

Bei dem Wechselrichter musst Du schauen. Mein Kostal Pico 8.4 hat einen 10Mbit Port und man muss ein Cross-Link Kabel nutzen. Normales Patch-Kabel geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
Danke für eure schnellen Antworten.
Der Kamin Schacht ist frei und ich habe mein Dachschoss so ausgebaut, dass ich jederzeit ohne Probleme von oben und auch im Keller dran komme. Aber leider nicht im 1. OG deshalb den Repeater.
Für mich war nur wichtig ob es funktioniert und das mein Sohn oben im DG genug Power hat.
Außerdem welche Switch könnt ihr empfehlen?

hildefeuer schrieb:
Bei dem Wechselrichter musst Du schauen. Mein Kostal Pico 8.4 hat einen 10Mbit Port und man muss ein Cross-Link Kabel nutzen. Normales Patch-Kabel geht nicht.
Sorry das habe ich leider nicht verstanden, bin nicht so gewandelt mit dem ganzen Internet usw. 🤔
 
Wenn du keine Management Features brauchst würde einfach ich den billigsten GBit Switch nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
Ich habe diese Switch gefunden für mein Projekt.

D-Link DGS-105 5-Port Layer2 Gigabit Switch (bis zu 2000 Mbit/s Datenübertragung pro Port, einfache Plug & Play-Installation, energiesparende Funktionen, lüfterlos, Metallgehäuse) schwarz​

Kennt einer diese Switch und würde die für mein Projekt reichen?
Danke
 
Kann man statt bei meinem Fall im Keller einer Switch auch eine Netzwerkdose nehmen mit zwei Anschlüssen?
Durch mein Loch vom EG in den Keller bekomme ich sowieso keinen Stecker durch. Der Stecker müsste dann erst im Keller angebracht werden.
Ich habe schon im Internet geschaut, es gibt Stecker da braucht man spezielles Werkzeug, aber es gibt auch Stecker die werden Werkzeuglos montiert. Aber zu Not habe ich einen Freund der ist Elektriker 😉.
 
Auf Verlegekabel macht keine Stecker, sondern ans jeweilige Ende kommt eine Netzwerkdose bzw. Patchpanel. Heute nimmt man dafür Keystone-Module. Von der Netzwerkdose bzw. Patchpanel gehst du dann mit Patchkabel zum jeweiligen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
hanse987 schrieb:
Von der Netzwerkdose bzw. Patchpanel gehst du dann mit Patchkabel zum jeweiligen Gerät
Ich würde dann von meinem Router das LAN Kabel in den Keller lege auf eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen. Der eine Anschluss an die PV Anlage und das andere LAN Kabel nach oben ins DG legen.

Kann ich dann oben im Dachgeschoss wieder eine Netzwerkdose setzten und dran meine FritzBox 4040 anschließen oder gibt es da Probleme, weil zwei Netzwerkdosen nacheinander liegen?

Danke und sorry für die ganzen Fragen. 😌
 
Du kannst nicht einfach LAN Kabel verlängern wie ein Koax Kabel.
Wenn du vom Router in Keller auf eine Doppeldose willst, musst du zwei Kabel ziehen.
Genauso auch nach oben. Pro LAN Anschluss ein Kabel und dort wo der Router ein Patchpanel installieren oder falls dass dort nicht hinpasst, Patchpanel samt Switch in den Keller verlegen und von dort die Kabel überall hinziehen
Verlegekabel ist nicht allzu teuer. Und mit Keystone Modulen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
Die FB4040 hat ja einen Portswitch drin und es können 3 Clients dort angeschlossen werden per LAN. Dort kann man ein Patchkabel einstecken das zum Wechselrichter führt.
Hintereinander kann man LAN Dosen nicht schalten/betreiben. Das ist immer eine Stern-Verkabellung.
Aber Du kannst 2 Kabel in den Schornsteinschacht einziehen und so Zwillingsdosen setzen.
Aber Du must dann vom Router 2 Kabel in Keller haben. Mit nur einem Kabel vom EG komend geht das nicht.

Vergiss es, ist für Dich zu kompliziert.

Also ein Kabel hoch zur FB4040. Dort Dose setzen. Von FB4040 später längeres Patchkabel zum Wechselrichter. Fertig.
Portswitch würde man im Keller setzen, wenn man dort abzweigen will. Das nun für 2 Kabel im Schornstein zu machen ist Unsinn, dann kann man auch oben einen Portswitch benutzen.

Bist Du sicher, das der Wechselrichter auf den Dachboden kommt? Nicht das die String-Kabel der PV-Anlage in Keller führen, weil dort der Stromanschluss/Hauptverteilung ist.
Wenn der Stromanschluss für die PV-Anlage auf den Dachboden führt, dann kommt Wechselrichter dort hin.
Ist eine Kostenfrage abhängig davon wieviel KWp die Anlage hat. Bei meiner 8,4KWp Anlage liegt 5x6 quadrat zum Wechselrichter 3phasig.
Die PV-Anlage ist ja noch nicht vorhanden und näheres weist Du ja nicht. Das kommt dann erst auf Dich zu. Also würde ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Abwarten ist angesagt.
Du weist ja nicht einmal ob es ein Wechselrichter wird oder mehrere.
Wenn der Wechselrichter wider Erwartens nun doch in Keller kommt, kannst Du das LAN Kabel durch schneiden, Zwillingsdose und Portswitch dort setzen.
Es geht also so oder so.
Ich würde da auch anders ran gehen: 50 oder 100m cat7 Kabel bestellen und 5-10 Zwillingsdosen mit AP-Rahmen dazu.
Dann in jedes Geschoss kämen bei mir eine Zwillingsdose mit 2 LAN Kabeln mindestens. Je nachdem wie der Schornstein liegt, kann man auch mehrere Zimmer mit Zwillings-Dosen beglücken. Gut in Badezimmer und Küchen würde ich nicht unbedingt Dosen setzen wollen.
Der Schornstein innen ist mindestens 10cm mal 10cm da gehen viele Kabel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Am Montag kommt mein Elektriker vorbei für eine andere Sache und dann werde ich Ihnen mal fragen.

Aber ich glaube das einfache ist einfach ein LAN Kabel in den Keller und daran eine Switch anschließen und oben im DG die FritzBox dran.

Bis jetzt meinten alle PV-Hersteller das alle Geräte in den Keller kommen, in der Nähe meines Stromkasten und das die dort eine Internetverbindung per LAN-Kabel brauchen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ich würde da auch anders ran gehen: 50 oder 100m cat7 Kabel bestellen und 5-10 Zwillingsdosen mit AP-Rahmen dazu.
Dann in jedes Geschoss kämen bei mir eine Zwillingsdose mit 2 LAN Kabeln mindestens. Je nachdem wie der Schornstein liegt, kann man auch mehrere Zimmer mit Zwillings-Dosen beglücken. Gut in Badezimmer und Küchen würde ich nicht unbedingt Dosen setzen wollen.
Der Schornstein innen ist mindestens 10cm mal 10cm da gehen viele Kabel rein.
Leider komme ich nicht ohne aufklopfen der Wände im 1.OG an den Kaminschacht dran und möchte auch nicht.
Es laufen schon recht viele Kabel durch den Schacht inkl. Heizungsrohre und eine Wasserleitung 😉.

Im 1.OG käme dann der Repeater 1200 zum Einsatz.
Aber da ich ja 4 bzw. 5 LAN Anschlüsse habe am Router, könnte man statt einer Switch zwei Flachkabel cat7 in den Keller legen. Eine Dose im Keller für die PV-Anlage und die andere Dose im DG. Dann brauche ich nur ein kurzes Flachkabel und ein ca. 15m Flachkabel kaufen und dann jeweils auf einer Seite den Stecker abschneiden und die Kabel in der Dose verdrahten.
Würde das auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adern der Flachbandkabel sind so dünn, dass man da keinen Stecker bzw. Dose vernünftig drauf machen kann. Vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
das mit Abstand einfachste wäre (falls der Empfang reicht) den vorhandenen AVM 1200 im Keller als "WLAN Brücke" zu konfigurieren und die PV Anlage daran per LAN anzuschließen.
Der Uplink zur Fritzbox im 1.OG läuft dann per WLAN.

Könnte natürlich je nach Situation vor Ort etwas optimistisch sein, aber du kannst ja mit einem Handy prüfen ob an dem Standort im Keller noch WLAN aus dem 1. OG ankommt.

Wenn die FB7590 so aktuell den ganzen Wohnbereich zufriedenstellend abdeckt, würde ich die FB nicht ins DG umziehen.
Alternativ den AVM 1200 als "WLAN Brücke" ins DG und ab dort Kabel durch den Kamin in den Keller.
Diese Kabelstrecke kann dann auch nachträglich noch direkt per Kabel an die 7590 angebunden werden wenn Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
Grautvornix70 schrieb:
Aber da ich ja 4 bzw. 5 LAN Anschlüsse habe am Router, könnte man statt einer Switch zwei Flachkabel cat7 in den Keller legen. Eine Dose im Keller für die PV-Anlage und die andere Dose im DG. Dann brauche ich nur ein kurzes Flachkabel und ein ca. 15m Flachkabel kaufen und dann jeweils auf einer Seite den Stecker abschneiden und die Kabel in der Dose verdrahten.
Würde das auch gehen?

Nein, das ist großer Mist. Du setzt jetzt immer noch einen drauf und es wird immer kurioser.
Normalerweise bohrt man das vorhandene Loch größer führt 2 cat7 Kabel Ø8mm durch und setzt auf jeder Seite eine LAN-Dose. Bei der 7590 kann man eine Zwillingsdose setzen für beide abgehende Kabel. Ein Kabel läuft durch zum Dachgeschoss. Dort setzt man auch eine LAN-Dose und schließt die FB4040 mit Patchkabel an.
Das 2. Kabel zum Wechselrichter auch auf eine LAN-Dose.
Flachkabel sind Patchkabel und nicht zum Auflegen auf Dosen/LSA Anschlüsse geeignet, außerdem nicht cat7.
Besser Du besprichst das mit Deinem Elektriker, der soll das ja machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grautvornix70
@hildefeuer da hast du recht. Desto mehr ich mir was überlegen, desto mehr Unsinn kommt heraus 😉.
Bin mal gespannt was der Elektriker morgen vorschlägt.
Euch noch einen schönen Sonntag.
 
Man kann das auch völlig ohne LAN Verkabellung lösen:
Eine billige FB7412 von Ebay für 10€ als Repeater in Keller beim Wechselrichter positionieren und Patch-Kabel an Wechselrichter. Vorausgesetzt an der Stelle beim Wechselrichter ist WLAN Empfang. Angenehme Beigabe: Besserer 2.4Ghz WLAN Empfang im Keller.
 
Das hatte ich auch als erstes vorgehabt einen Repeat im Keller zu stellen und davon ein Patch-Kabel zum Wechselrichter zu legen. Aber die bis jetzt hier waren um ein Angebot zu machen meinten beide das wäre zu unsicher nur mit einem Repeater zu arbeiten. Mal sehen was die anderen Anbieter noch sagen.
Außerdem wäre noch ein anderer Nebeneffekt das ich nicht alle Geräte über WLAN nutze. 😉
 
ja klar und was heist das jetzt für Dich? Du sollst bei dehnen eine LAN Installation bestellen, weil es halt besser und zuverlässiger ist. Weil sie ja nicht wissen ob da WLAN Empfang ist. Anders ausgedrückt, die Anbindung ans Heimnetz ist Deine Sache und nicht im Preis drin.
 
Zurück
Oben