Eierlegende Wollmilchsau.

darthy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
88
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren, Bildbearbeitung, Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
6-8 Stunden Akku (officebetrieb)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
BF5 maxed out

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, bisher gimp werde aber wohl zu affinity wechseln

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17". Aber eher flach und unter 3kg. Habe momentan ein P505 Pro von schenker mit einer 980M, das gibt aber langsam seinen Geist auf (chassis)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8 Im office
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll mit win10 laufen und evtl. Dual boot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon wertig sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig für mich 5 Jahre Garantie, Wartungsfreiheit(Ich darf selber RAM, Datenträger wechseln sowie die Lüfter säubern ohne Verlust der Garantie) thunderbolt und usb3 sollten klar sein. Cool wäre auch laden über USB. Ebenso hätte ich gerne eine echte 2080RTX und keine kastrierte 2080 Maxq.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 2500 Euro. Nur neu.


ich bin über das Lenovo Legion gestolpert. Das wird bei Alternate gerade mit 2300 Euro beworben (16gb RAM, 1gb SSD, rtx2080) leider wurde mir auf Nachfrage erklärt dass es sich um eine MaxQ Version der rtx2080 hält. Das möchte ich gerne vermeiden. Ich hätte gerne eine echte 2080RTX und nicht die kastrierte maxq.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Und wie du den Empfehlungen der anderen entnehmen kannst, solltest du deine Wünsche ein wenig runterschrauben. RTX 2080, möglichst leicht, wertig, Laufzeit von 6-8 Stunden im Office-Betrieb und mit 5 Jahren Garantie für 2500€?

Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Notebook gibt, dass hier passt (siehe auch Moselbärs Link zu geizhals, da fallen gerade mal 3 Varianten eines Herstellers in deine Preiskategorie).

Die Standardgarantiezeit für die meisten Gaming-Notebooks beträgt übrigens 2 Jahre (gibt sicher auch Garantieverlängerungsoptionen, die man dann aber noch zusätzlich bezahlen darf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
6-8 Stunden Laufzeit, dünn bzw. flach und unter 3 Kilogramm leicht bei 17 Zoll, mit vollwertiger RTX 2080, gibt’s nicht soweit mir bekannt.

Selbst die 15 Zoll Geräte liegen schon knapp an der Grenze zu 3 Kilogramm.
 
darthy schrieb:
Ebenso hätte ich gerne eine echte 2080RTX und keine kastrierte 2080 Maxq.
Gut, dann melde dich bei deinen Anforderungen so in etwa 3, eher 5 Jahren nochmal. Dann gibs das, was du dir hier auf dein Wunschzettelchen geschrieben hast vielleicht.
 
Mh. Schade. Vor 5 Jahren hat das mit der 980 ganz gut geklappt (Das P505 Pro damals für 1600 Euro geschossen). Bin irgendwie davon ausgegangen dass mit fast 1000 Euro mehr Budget eben nochmals die Top graka drin ist. Generell verstehe ich diese MaxQ Sache nicht wirklich. Machen die Dinger überhaupt Sinn? Eine 2070 ist in verschiedenen Benchmarks ja im Prinzip schneller als die MaxQ Pendents der 70er bzw. 80er. Und Preis Leistung gewinnt scheinbar die 2060er bzw. Der Abstand von dort zur 2070 ist auch relativ gering. Es ist echt hart sich in dem Bezeichnungsdschungel zurecht zu finden ^^.

Ich könnte, sollte das was bringen, auf 17 Zoll verzichten. Beim Downsizing der Grafikkarte bin ich jedoch überfragt. An welcher stellschraube würdet ihr drehen?

Was haltet ihr von den Omen Geräten?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
natürlich macht MaxQ Sinn... sind eben auf Energieeffizienz getrimmt Versionen der Chips
https://www.notebookcheck.com/Meinu...-Effizienz-minimale-Performance.234462.0.html
Dass mobile Chips schwächer aber dafür sparsamer sind als ihr gleichnamiger Desktop Bruder war schließlich lange Zeit so. Dann ist ne Max Q Varaiante eben eine nochmal schwächere und sparsamere GPU.
Deine 980m war schließlich auch weit schwächer als eine Desktop 980.
Das ist an sich nichts schlechtes. Und wenn du einen Gaming Laptop möchtest der gleichzeitig auf Kompaktheit getrimmt ist musst du mit sowas leben. Irgendwo muss der geringere Kühlbedarf ja her kommen, oder? ;)

Ansonsten sind Chip Namen im Datenblatt eh nur Schall und Rauch. Was am Ende als Leistung auf die Straße kommt hängt eh viel mehr vom Kühlsystem und Powermanagement des Laptops ab (und damit den real anliegenden Tatraten unter Dauerlast), als was für eine Name auf dem Chip klebt. Also lass dich mal überhaupt nicht von MaxQ Namen abschrecken. Nicht jede RTXirgendwasohneMaxQ ist gleich schnell, nicht jede RTXirgendwasmitMaxQ ist gleich schnell. eine gute RTXirgendwasmitMaxQ Umsetzung kann schneller sein als ne beschissene throttelnde RTXirgendwasohneMaxQ Umsetzung... Da hilft nur Testberichte zu jedem einzelnen Laptop lesen wie es sich verhält. Daher oben der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem oben verlinkten Omen bei Alternate ?
 
So, habe mir jetzt das Omen mit 32GB bestellt. Laut Aussage des Onlineshops darf man zwar RAM und Festplatten selber tauschen, habe mich jetzt aber dazu entschlossen direkt den Vollausbau zu bestellen (habe jetzt insgesamt 2100€ bezahlt; das ist relativ günstig wie ich finde). Leider muss ich mich jetzt noch 2 Wochen gedulden. Werde danach aber mal ein kleines Review posten.

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Zurück
Oben