Projekt Eierlegender WollmilchNES (color)

tao te

Ensign
Hallo Forum,

seit Jahren schwebt mir der Gedanke im Hirn, einen alten NES zum PC umzubauen.
Bei meiner ersten Recherche sollte es noch ein CoreDuo auf einem 478Y Sockel sein,
vielleicht finde ich die damalige Hardwarezusammenstellung noch ... da wären mindestens
600€ in das Projekt als reine Hardwarekosten geflossen.
Heute ist alles billiger und man bekommt ordentliche Desktop- statt Notebookhardware,
die in's Gehäuse passt, und dank picoPSU sind auch elegante NT-Lösungen möglich.

Hardware:
  • ASRock B75M-ITX
  • Intel Pentium G860 (evtl. gegen G630T zu tauschen)
  • Akasa Low Profile CPU-Kühler Intel AK-CCE-7106HP
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile
  • HGST Travelstar 320GB 7mm
  • Noiseblocker BlackSilent Fan XM2, 40mm
  • Sony AD-7800H Slim bulk, Slot-In schwarz
  • picoPSU-150-XT

Man hätte natürlich statt der picoPSU ein komplettes NT nutzen und damit ein komplett
geschlossenes System haben können, aber dann wären einige Platz- und Wärmeprobleme
zu lösen gewesen. So sollte es gehen.
Die Buttons und die LED sollten erhalten bleiben, die alten Controllerports sollen mit ein
paar externen USB-Anschlüssen gefüttert werden und zwei kleine Lüfter sollen das System
kühl halten. Deren Anordnung wird letztendlich vom Layout bestimmt. Achja, Layout ...
Wie ich den ganzen Mist da rein bekomme, weiß ich noch nicht. Das wird erst klar, wenn
das letzte Päckchen hier ist.

An sich ähnelt der Mod vielen anderen, nur dass die Kombination aus starker CPU+GPU,
inklusive internem DVD Laufwerk ist doch recht eigen. Wenn man bedenkt, dass ich dann
noch das Oberteil wegen deseigenen Ästhethikanspruches aus Gründen des WAF lackieren
möchte sollte, ist es vielleicht doch etwas besonderes.

Ich bin für Waldgrün, habt ihr andere Farbvorschläge?

*addit*
Bilder und den ersten Teil des Kursberichtes gibt's hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eierlegender-wollmilchnes-color.1155688/#post-13311320

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt der Festplatte lieber eine SSD. Die ist erstens stromsparender, sehr viel schneller. Und, was viel wichtiger sein dürfte, sie erzeugt viel weniger Hitze.

Ansonsten sehr interessantes Projekt.

ka was du dann mit der kiste machst wenn sie fertig ist. ich würde aber gar kein internes laufwerk einbauen. in keins meiner rechenr steckt nen internes mehr 1 externe für alle reicht alle mal. die jubel jahre wo man mal ne dvd und blu ray ein wirft.

schönes projekt, nur bilder wären toll :)

Ok, aber nicht jeder hat Steam und bei der GPU würde ich Gaming nicht kategorisch ausschliessen....

TigersClaw schrieb:
Nimm statt der Festplatte lieber eine SSD. Die ist erstens stromsparender, sehr viel schneller. Und, was viel wichtiger sein dürfte, sie erzeugt viel weniger Hitze.
...

Habe ich auch überlegt, aber das wird mir viel zu teuer, da ich mindestens 250GB
für Linux+Windows7+Daten benötige. Viel stromsparender dürfte die nicht sein.
Falls mich die HDD nicht überzeugt, habe ich noch eine Samsung 840 ...

tmkoeln schrieb:
Ok, aber nicht jeder hat Steam und bei der GPU würde ich Gaming nicht kategorisch ausschliessen....

Klar, Gaming, hatte ich gar nicht erwähnt.
Das geht dann von (S)NES-Emulation mit aufwändigen Filtern (wer hätte das gedacht)
bis hin zu PS2-Emulation und semi-aktuellen Spielen (auch Steam).

wohtan schrieb:
... ich würde aber gar kein internes laufwerk einbauen. ...

XBMC soll auch drauf laufen. Du hast schon recht, wenn du das interne Laufwerk in
Frage stellst, aber die Klappe des NES soll ihre eigentliche Funktion weiterhin erfüllen.
Function follows form, oder so. Ich habe nur die Angst, dass mir das Laufwerk die
Aufteilung versaut ... aber geil wär das doch!

Bilder gibt's, sobald etwas passiert.
Bis jetzt ist die Konsole nur geräumt und die wiederzuverwendenden Teile gesichert.
Außerdem ist der graue Kunststoff doch recht vergilbt, bei Tageslicht echt unansehnlich.

*addit*
LarryLaffer1987 schrieb:
Was willste mit dem Teil machen? Rausgeschmissenes Geld in meinen Augen. Zudem heißt es 'das' NES und nicht 'der' NES.

Alles, Mediacenter und Spiele. Schade, dass du meine Freude nicht teilen kannst. ;)
... und natürlich hast du recht mit dem Artikel, ich gehe wirklich seit 15 Jahren von "der"
aus. Das System, aber der Nintendo. Egal.

Zuletzt bearbeitet:
LarryLaffer1987 schrieb:
Naja... wieso baust du dein Mediacenter nicht einfach in ein normales Gehäuse? Gibt doch genügend für jeden Geschmack. Das im NES sieht nachher nur lausig zusammengeschustert aus. Funktioniert das NES noch?

Es geht mir um den Spaß und die Kreativität, mi ist schon bewusst, dass ich für 10%
weniger Geld und 80% weniger Aufwand ein besseres Ergebnis erzielen könnte, aber
nicht in einem NES. Wie gesagt, die Idee kam mir vor fast 10 Jahren und sie wird nicht
ruhen, eh sie umgesetzt ist. ;)
Ich werde mir größte Mühe geben und versuchen ein möglichst ästhetisches Werk zu
schaffen. Gerade, geschliffene Kanten sind da natürlich ein Muss. Zusammen mit der
Lackierung des Oberteils und der Mainboardblende sollte es sehr hübsch aussehen.
Du hast schon recht, 80% der Bauten sehen bescheiden aus, aber es gibt auch positive
Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=KI0TC3VAcIU (kann man das schöner einbinden? *edit* bindet sich selbst ein o.O)

Der (schonwieder) Das ursprüngliche NES ist ein Stückwerk aus fehlerhafter Elektronik
und vergilbten Gehäuse. Ich hatte also zwei leicht lädierte zusammengefasst.
Die alte Elektronik geht noch manchmal (Resetbug trotz Reinigung der Kontakte),
scheint aber kurz vor dem Exitus zu sein.

tao te schrieb:
bis hin zu PS2-Emulation und semi-aktuellen Spielen (auch Steam).

hm ich bin kein Experte aber was ich so gehört/gelesen hab is der pcsx2 emulator sehr sehr cpu-lastig, da würde ich mich nochmal gut informieren ob die gewählte cpu ausreicht weil sonst sind die spiele auch auf niedrigsten einstellungen absolut unspielbar....

der dolphin-emu hingegen ist da nicht ganz so ressourcenfressend aber auch da könnts viell. eng werden?

aber nur als hinweis, eine wirklich stichhaltige aussage kann ich nicht machen.

Ein Dualcore mit 3GHz sollte für PS2 Emulatoren ausreichen. Ein E8400 tuts schon mal. Mein übertakteter E8500 erst recht. Aber der aktuellste Pentium sollte doch ansich schneller sein? Also müsste das auch gehen.

Lunerio schrieb:
Ein Dualcore mit 3GHz sollte für PS2 Emulatoren ausreichen. Ein E8400 tuts schon mal. Mein übertakteter E8500 erst recht. Aber der aktuellste Pentium sollte doch ansich schneller sein? Also müsste das auch gehen.

Denke ich auch. PCSX2 habe ich damals in den ersten Beta-Versionen getestet, wo schon einiges gut lief, eine ordentliche CPU vorausgesetzt. Bin da sehr optimistisch.

LarryLaffer1987 schrieb:
Ein PS2 Emulator lohnt sich doch kein Stück. Die PS2 bekommst du schon für paar Euro hinterhergeworfen. Wieso also was aufwendig emulieren, wenn das original für fast Umme zu haben ist?

Es ist zum einen das Interesse an der Emulationstechnik und zum anderen einfach die "Sicherheit", alte Klassiker immer spielen zu können. Zuletzt geht es auch darum, für alles ein Gerät zu haben
Ich habe mir damals die PS2 einen Tag nach dem Release für 869,- DM gekauft und sie funktioniert noch 1a.
Falls sie je die Hufen hochreißt, kommt da eventuell der nächste PC rein. ;)

So ganz kannst du dich noch nicht hiermit anfreunden, eh?
Wenn ich überlege, dass > 10^8 € allein in Deutschland für Feuerwerk ausgegeben wurde, finde ich meine Art, das Geld zum Fenster rauszuwerfen, irgendwie schöner. :D

***updates***
a) Die zwei Taster für Start und Reset sowie passende Stecker fürs Mainboard sind gekauft.
b) Die picoPSU wurde losgeschickt, leider ist das externe 150W NT nicht verfügbar, weshalb ich ein 192er bekomme. Mal sehen ob das gut oder schlecht ist.

ich finde solche ideen klasse. es gibt eben 2 arten von projekten: einmal die "sinnvolle" variante, nämlich etwas herzustellen was komfortabler, funktioneller, preiswerter oder was auch immer als alles auf dem markt erhältliche ist.
oder eben so eine chaos-idee, bei der es zu einem großen teil eher um kreativität, freude am machen und um ein (einzigartiges) ergebnis geht.

ich hab leider 2 linke hände, die geradeso einen pc in einen standard tower einzubauen in der lage sind :(

So hab das Thema gleich mal als Abo hinzugefügt :D
Wieso? Ganz einfach nicht genug das dies eine sehr interessante Idee ist wie ich finde , ich arbeite bereits selber an sonem Spaß.
Ich hab mir auch ein NES gekauft das Ding auseinandergeschraubt den Inhalt rausgeschmissen und baue einen PC rein.
Bei mir kommt folgende Hardware zum Einsatz:

• Intel Pentium G860
  • AsRock H61M-ITX
  • AMD HD 6670(low Profile)
  • 8 Gig GEIL Ram
  • Pico PSU
  • 2,5 Zoll HDD
  • Slot In DVD Laufwerk

Auf den Prozessoer bin ich durch mein Bruder gekommen und den RAM und die Graka hatte ich noch von nem alten PC rumliegen und sowie auch du dacht ich mir das die Hardware mit der picu psu läuft(tut sie hatte schon nen testlauf) und von der Leistung eigentlich auch in Ordnung ist.
Bei deiner Farbwahl kann ich dir nicht helfen, meinen wollt ich weiß lackieren.
Aber für den Anfang empfehle ich ein Dremelähnliches tool und alle Bolzen im Inneren zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ähneln sich unsere Projekte ja sehr stark. :)

***update***
Mittlerweile ist der NES soweit entkernt und eine verzinkte Stahlplatte als Grundplatte/EMV-Schild zurechtgeflext/-sägt/-bohrt.
Die Hardware wurde mit der PicoPSU getestet und läuft gut, nur ist das externe 192W NT riesig, ca. so groß wie 1/6 des gesamten NES.
ALSO, möchte ich doch ein Internes Netzteil verbauen und habe testweise das JouJye mit 250W bestellt. Es könnte passen, falls man Teile des Netzteilgehäuses entfernt.
Der Rest passt, nur ist die Grafikkarte recht eingeengt und könnte extremen Hitzestau verursachen. Ein kleiner 40mm Lüfter in der Seite ist schon in Planung, falls die späteren Tests dies notwendig erscheinen lassen.

Könnte die HDD, wenn sie direkt am Netzteil liegt, Schaden nehmen?

Falls ja muss sie wohl unter das Wechsellaufwerk, wodurch dann der boxed-CPU-Lüfter durch einen flacheren ersetzt werden müsste.

Bilder gibt es bald, versprochen.

Hier mal meine Inspirationssammlung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/
http://www.hardwarecanucks.com/forum/case-mods-worklog-gallery/17943-mini-itx-emulator-box-nes.html
http://www.instructables.com/id/Build-a-Nintendo-NES-PC/
http://www.instructables.com/id/NES-Computer/
http://www.instructables.com/id/Retro-All-In-One-Gaming-Console/
https://www.computerbase.de/forum/t...nes-gehaeuse-bauen.517921/page-2#post-6752519
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-nintendo-entertainment-system-nes.1027804/
https://www.computerbase.de/forum/t...ow-profile-grafikkarte-intel-xeon-cpu.884611/
... und:
http://www.youtube.com/watch?v=KI0TC3VAcIU

Bzgl. der Lackierung:
http://www.vespaforum.com/index.php?page=Thread&threadID=459
http://www.chinaquads.de/allgemeines/7257-richtiges-lackieren-mit-spruehdosen.html

So, er ist nun fast fertig.
Da ja einige komplette Bauberichte zu finden sind, beziehe ich mich nur auf einzelne Aspekte, die entweder von anderen Projekten abweichen, oder mir wichtig sind.

IMG_3039.JPG
Die alte Schalterschiene ragte zu tief in das Gehäuse rein, also habe ich eine neue aus dem Abfall der Gehäuseentkernung gefertigt.

IMG_3043.JPG
Hier sieht man, wir Akkuschrauber beim Verzwirbeln der Konnektoren hilft. Mit der linken Hand die Litze führen und auf Spannung halten, mit der anderen gefühlvoll Gas geben.

IMG_3046.JPG
Das Blech der Grafikkarte hat nicht gepasst und musste unten wie oben abgeflext werden. Zusätzlich erkennt man die durchlöcherte Rückwand ...

IMG_3048.JPG
Eine Mulde über dem linken, vorderen Fuß musste gefüllt werden, auch mit Abfall und Heißkleber. Das Löchlein ist für die Abstandshalter des Mainboard, die aus Platzgründen direkt auf den Gehäuseboden platziert werden müssen.

IMG_3049.JPG
Nachdem die Abstandhalter im dritten Versuch richtig positioniert sind und die I/O-Blende in mühevoller Kleinarbeit nachgebildet wurde, passen Mainboard und Grafikkarte rein. :)

IMG_3051.JPG
Es war recht schwierig die Position zu treffen, was man im unteren Bereich erkennt. Sieht aber noch i.O. aus.
Vor der Lackierung werde ich noch weiter mit Schleifpapier alles so gut wie möglich modellieren.

IMG_3052.JPG
Klettbänder um das DVD-Laufwerk zu positionieren. Kann ich nur empfehlen, wenn man weniger als auf dem Bild nimmt, da ich beim Wiederentfernen fast das Laufwerk zerbeult hätte. Drei oder vier Stücke von je 1cm² reichen locker aus.

IMG_3056.JPG
In nahezu voller Pracht mit Schaltern/LED. Man sieht schon, wie eng das ist.

IMG_3059.JPG
Das perfekt passende Slot-In Laufwerk, es sieht schief aus, weil ...

IMG_3061.JPG
... die Grafikkarte den Nippel nicht hineinlassen will. Mal sehen, wie wir das lösen, aber mir schwebt ein Scharnier vor.

IMG_3062.JPG
Das fast komplette Setup. Der schwarze Kasten ist ein Platzhalter für das interne Netzteil, welches nächste Woche kommt und eingebaut wird. Es passt nur, wenn sich Teile des Netzteilgehäuse entfernen kann und die HDD direkt daneben platziert werden kann, ohne dass sie elektromagnetische Störungen erleidet.

Man sieht auch die beiden kleinen Gehäuselüfter und wo sie hin sollen, nämlich in den oberen Bereich. Einen direkt an der eingezwängten Grafikkarte, der reinpusten soll, und einen der nach hinten rauspustet.

Gefällt's?

Zuletzt bearbeitet: (Bildreihenfolge ... Zusatz)
Schonmal super gemacht.

Und gut das du nicht auf LarryLaffer1987 gehört hast. Keine Ahnung warum er dir seine Meinung aufschwatzen möchte. Ein solches Projekt soll viel mehr als ein Unikat sein und eben Spaß beim basteln bieten.
Warum das manche nicht einfach verstehen wollen... Die meisten Projekte sind preislich und vll. technisch nicht sinnvoll, aber wer möchte schon seine ganze Bude mit Ikeasachen ausstatten?! Ein bisschen teurer und individueller darfs doch auch mal sein. Über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntermaßen gerne streiten :D

Zu deinem Projekt:
Kannst du den Nippel nicht etwas kürzen für den Cardridge-Deckel?
Nach dem Bild zu Urteilen hättest ja knapp 2mm die für halt sorgen würden.
Es sei denn man kann den deckel leicht verschieben und es würde rausrutschen.

Die Rückwand ist ja gut durchlöchert worden, aber teilweise doch ein wenig zu großzügig.
Oder musstest du nacharbeiten und die Löcher nach oben erweitern? Das wäre ja echt ärgelich gewesen :/
Letztlich sieht man das ja nicht täglich :D Sonst würde mich das ankotzen.

Ach die Schalterlösung mit den Originalen Tasten gefällt mir :)

Word!

Reknarock schrieb:
...
Zu deinem Projekt:
Kannst du den Nippel nicht etwas kürzen für den Cardridge-Deckel?
Nach dem Bild zu Urteilen hättest ja knapp 2mm die für halt sorgen würden.
Es sei denn man kann den deckel leicht verschieben und es würde rausrutschen.

Die Rückwand ist ja gut durchlöchert worden, aber teilweise doch ein wenig zu großzügig.
Oder musstest du nacharbeiten und die Löcher nach oben erweitern? Das wäre ja echt ärgelich gewesen :/
Letztlich sieht man das ja nicht täglich :D Sonst würde mich das ankotzen.
...

Vielleicht versuch ich es erstmal so, immer zehntel mm für mm, könnte gerade so passen.
Das Problem wäre dann nur, dass auf dieser Seite der interne Feststellmechanismus nicht funktionieren wird und die Klappe eventuell nicht hochgestellt werden kann. Wird sich zeigen.

Es war tatsächlich so, dass ich mich beim Übertragen der I/O Blende verschätzt hatte und alles nach oben korrigiert werden musste. Das merkt man auch erst, wenn jedes Loch groß genug ist und das Mainboard einigermaßen auf den Abstandhaltern sitzt ... falls jemandem eine sichere Methode einfällt, bitte für folgende Projekte posten.

Der Versatz hält sich aber mit 1-3 mm noch im Rahmen und fällt nur auf, wenn man auf der Horizontalen bzw. senkrecht auf die Rückseite schaut. Auf den beiden Schrägbildern fällt es ja auch kaum auf.
Vielleicht kann ich ja auch an den drei grenzwertigen Stellen etwas wieder einkleben. Dann muss ich jedoch vor dem Lackieren noch spachteln und kann keinen Primer ohne Filler nutzen.

Wow echt gut gemacht. Sehr toll auch was du hinten gemacht hast , das hatte ich auch vor nur in letzter Minute bin ich umgeschwenkt und habe dann doch beschlossen das I/O shield herzunehmen da es zum einem weniger aufwand ist und ich zum anderen ein klein bisschen flexibeler bin falls ich das mainboard wechseln will.

Respekt! Ist echt toll geworden der Mod. Sowas hätte ich selbst gern unter dem Fernseher stehen.
Wie genau hast du denn die Controller Ports angeschlossen und welchen Zweck erfüllen die nun?

Zurück
Oben