tao te
Ensign
Hallo Forum,
seit Jahren schwebt mir der Gedanke im Hirn, einen alten NES zum PC umzubauen.
Bei meiner ersten Recherche sollte es noch ein CoreDuo auf einem 478Y Sockel sein,
vielleicht finde ich die damalige Hardwarezusammenstellung noch ... da wären mindestens
600€ in das Projekt als reine Hardwarekosten geflossen.
Heute ist alles billiger und man bekommt ordentliche Desktop- statt Notebookhardware,
die in's Gehäuse passt, und dank picoPSU sind auch elegante NT-Lösungen möglich.
Hardware:
Man hätte natürlich statt der picoPSU ein komplettes NT nutzen und damit ein komplett
geschlossenes System haben können, aber dann wären einige Platz- und Wärmeprobleme
zu lösen gewesen. So sollte es gehen.
Die Buttons und die LED sollten erhalten bleiben, die alten Controllerports sollen mit ein
paar externen USB-Anschlüssen gefüttert werden und zwei kleine Lüfter sollen das System
kühl halten. Deren Anordnung wird letztendlich vom Layout bestimmt. Achja, Layout ...
Wie ich den ganzen Mist da rein bekomme, weiß ich noch nicht. Das wird erst klar, wenn
das letzte Päckchen hier ist.
An sich ähnelt der Mod vielen anderen, nur dass die Kombination aus starker CPU+GPU,
inklusive internem DVD Laufwerk ist doch recht eigen. Wenn man bedenkt, dass ich dann
noch das Oberteil wegen deseigenen Ästhethikanspruches aus Gründen des WAF lackieren
möchte sollte, ist es vielleicht doch etwas besonderes.
Ich bin für Waldgrün, habt ihr andere Farbvorschläge?
*addit*
Bilder und den ersten Teil des Kursberichtes gibt's hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eierlegender-wollmilchnes-color.1155688/#post-13311320
seit Jahren schwebt mir der Gedanke im Hirn, einen alten NES zum PC umzubauen.
Bei meiner ersten Recherche sollte es noch ein CoreDuo auf einem 478Y Sockel sein,
vielleicht finde ich die damalige Hardwarezusammenstellung noch ... da wären mindestens
600€ in das Projekt als reine Hardwarekosten geflossen.
Heute ist alles billiger und man bekommt ordentliche Desktop- statt Notebookhardware,
die in's Gehäuse passt, und dank picoPSU sind auch elegante NT-Lösungen möglich.
Hardware:
- ASRock B75M-ITX
- Intel Pentium G860 (evtl. gegen G630T zu tauschen)
- Akasa Low Profile CPU-Kühler Intel AK-CCE-7106HP
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile
- HGST Travelstar 320GB 7mm
- Noiseblocker BlackSilent Fan XM2, 40mm
- Sony AD-7800H Slim bulk, Slot-In schwarz
- picoPSU-150-XT
Man hätte natürlich statt der picoPSU ein komplettes NT nutzen und damit ein komplett
geschlossenes System haben können, aber dann wären einige Platz- und Wärmeprobleme
zu lösen gewesen. So sollte es gehen.
Die Buttons und die LED sollten erhalten bleiben, die alten Controllerports sollen mit ein
paar externen USB-Anschlüssen gefüttert werden und zwei kleine Lüfter sollen das System
kühl halten. Deren Anordnung wird letztendlich vom Layout bestimmt. Achja, Layout ...
Wie ich den ganzen Mist da rein bekomme, weiß ich noch nicht. Das wird erst klar, wenn
das letzte Päckchen hier ist.
An sich ähnelt der Mod vielen anderen, nur dass die Kombination aus starker CPU+GPU,
inklusive internem DVD Laufwerk ist doch recht eigen. Wenn man bedenkt, dass ich dann
noch das Oberteil
Ich bin für Waldgrün, habt ihr andere Farbvorschläge?
*addit*
Bilder und den ersten Teil des Kursberichtes gibt's hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eierlegender-wollmilchnes-color.1155688/#post-13311320
Zuletzt bearbeitet: