Computer in original NES Gehäuse bauen...

Hi Leute,

ich habe das Gleiche vor wie der Fredstarter, ich wollte aber keinen extra Fred starten. Ich würde mir gerne einen PC in ein NES bauen mit dem ich die alten Konsolen per Emulator zocken, Musik hören, DvD's / vllt bald BluRay's schauen und nebenbei bisschen surfen kann. Ein altes, defektes (:() NES steht neben mir und die Komponenten habe ich mir aus dem Der ideale Multimedia-PC Fred rausgesucht, ich habe mich für das INTEL mITX-System (3.4) entschieden, jedoch würde ich einen Intel C2D E8200 verwenden, weil der hier noch rumliegt.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann ich für meine Konfiguration auch ein Pico PSU nehmen, oder liefert das Notebooknetzteil zu wenig Saft?
- Würde auch eine Atom CPU reichen um später HD Material auf dem TV wiedergeben zu können? Wenn ja, wie würde die Konfiguration aussehen?

Vielen Dank.


€: Dieses Mainboard sollte doch egtl reichen oder? Nur wo wird das externe Netzteil angeschlossen und reicht das Netzteil um den PC mit einer HDD und dann später einem Slim Bluray Laufwerk zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine CPU vorhanden ist würde ich dir das Zotac 9300 empfehlen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419730.html

Du solltest dir aber im klaren sein, dass deine Hardware Konfiguration mit E8200 wesentlich wärmer wird.

Der Atom mit Ion Chipsatz ist für HD-Material ganz gut, aber HD und Flash kann man damit vergessen.

Eine Pico-PSU mit 90 oder 120 Watt ist für den E8200 ausreichend.

Bei deinem Zotac Board ist das Netzteil schon dabei.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Atom mit Ion Chipsatz ist für HD-Material ganz gut, aber HD und Flash kann man damit vergessen.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz ... heisst das, dass ich mit dem Ion HD Filme schauen, jedoch nicht bearbeiten oder sonstiges damit machen kann?

Ich denke dann werde mir das Zotac ION ITX A holen, so habe im Gehäuse noch ein bisschen mehr Platz um Lüfter unter zu bringen und das wärmeproduzierende Netzteil liegt "hinterm Schrank".
 
Alles klar, danke!

Zum Bearbeiten werde ich dann einfach weiter meinen Desktop PC nutzen, aber zum Schauen dann bald das NES :)


Ich werd dann die Tage mal die Sachen bestellen und dann fange ich an das NES zusammen zu bauen!


Ich werde mich warscheinlich noch mal melden und alles schön mit Fotos dokumentieren ;)


€: Meinst du das Netzteil liefert genug Saft für eine Festplatte, ein DvD Laufwerk (später dann ein BluRay Laufwerk) und 1-2 Gehäuse Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ihr beide euch mal lieber nochmal Gedanken wegen der Kühlung... damit es da keine Hitzestaus gibt...

Vor allem die Konfig mit E8200 wird bestimmt schön warm...
 
wie siehts eigtl mit den details aus :D?
zb. die knöpfe

hab eine idee für des laufwerk:

du könntest die ein altes spiel nehmen (kaputtes, n heiles würde man doch nie kaputt machen) und bastelst dort irgendwie des laufwerk rein, sodass du den originalen mechanismus verwenden kannst, um dein laufwerk zu verstecken sag ich mal grob ^^

wenns ich die idee überlesen habe, habt ihr n freifahrtschein um mich mal zu peinigen :D

mfg
 
Also Full-HD-Filme, auch im MKV-Container, lassen sich mit einem Ion-Board und einem Atom drauf wunderbar abspielen. Einfach den Media Player Classic Home Cinema verwenden und falls nicht schon standardmäßig eingestellt für DXVA konfigurieren.
Ein Kumpel hat mit seinem ASRock Ion 330 nur 10-15% CPU-Last bei FullHD-Filmen.

burnout150 schrieb:
in eine NES-Kassette passt kein Slim-Laufwerk rein.

Ohne das jetzt ausgemessen zu haben, aber so riesig waren die Kassetten damals auch wieder nicht.
Evtl. kann man ja eine 1,8"-Festplatte als Wechsellaufwerk reinbasteln. Wäre ein netter Gag.
 
@Erdmenchenj: ich habe mich für die Variante mit der Atom CPU entschieden, hier entsteht auch Wärme aber nicht so viel ...

@Sturm91: das mit dem Spiel habe ich auch schonmal gesehn, hat mir aber nicht so gut gefallen ...
 
Bist jetzt nicht der erste, der das durchführt. Die richtigen Freaks haben auch die Stecker weiterverwendet. Sollte mit PS/2 klappen. Das ist dann der richtige Style. ;)

Es gibt auch irgendwo Adapter, die man verwenden kann um NES-Pads mit bestimmten Emulatoren zu verwenden. Ist aber schon ne Weile her, dass ich das gesehen habe. Da wars auch noch über die serielle Schnittstelle.
 
Nice nice! Freu mich schon wies weitergeht, ich fiiebere sozusagen hier im Forum mit; finde solche Projekte immer mehr als interessant!! Und natürlich viel Glück!
 
Zurück
Oben