Eierlegendewollmilchsau Gaming Monitor 23-24 Zoll

Dann bist du wohl einer der Leute, die keinen Unterschied sehen. Soll es doch auch geben. Damit habe ich kein Problem. Aber bitte lass doch jenen, welche eine Verbesserung sehen, ihre Meinung. Es gibt genug Leute, die 60+ fps wahrnehmen. Alles Einbildung? Ich glaube nicht. 5min google bestätigt dir das.

vor allem selber noch nie gesehen/erlebt, aber so ein schwund schreiben...

das sind die besten...
(permanentes schlechtreden, weil sie es sich selber nicht leisten können?)

solche leute sagen auch: "ssds und mehr als 2 kerne...alles schrott...braucht niemand" ...omg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich denke bei ner SSD merkt man schon was :D
Also aufjedenfall ich :)

Hm naja müsste ich mal Testen mit den 120 Hz ob ich das merklich wahrnehme

Also wo ich jetzt schwanke:

Samsung BX2450 L ? noch mal die Frage da ist nur die größe der Unterschied oder ?

BenQ XL2410T

Eventuell bestelle ich mir beide und vergleiche dann und der wo mir schlechter gefällt geht zurück.

Hatte jemand schon beide und kann aussagen ezüglich der Bildqualität machen?

das mit den ssds war auch ironisch gemeint :)
hab ja selber 2.

wie gesagt, die investition in ssds und in den 120hz-monitor waren die besten der letzten jahre.

mfg

@Nllt:
Stimmt mein Fehler!
Der Samsung BX2450 ist 24 Zoll groß, der BX2450L aber nur 23,6 Zoll.
L soll wohl für Large stehen, somit würde ich den BX2450, nicht den BX2450L kaufen, da er einfach größer ist.
Aber das sind auch immerhin 30 Euro auf Amazon. :)
Hier ist nochmal ein Link mit der Größe: http://www.all-monitors.com/compares/samsung_syncmaster_bx2450l_vs_samsung_syncmaster_bx2450

Aber wie du schon geschrieben hast. Am besten gleich beide bestellen und dann vergleichen. Mit dem 120 Hz Thema habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da es noch viel zu wenige Monitore gibt, vor allem keine die mich wirklich interessieren würde, da mir 24 Zoll einfach zu klein ist. :)

ALLEINE wegen dem TEARING bei spielen finde ich 120hz sinnvoll ;)
sowas sieht JEDER.

weil tearing einfach halbiert wird und somit kaum noch vorhanden ist.
die bilder (jeder frame) werden einfach doppelt so schnell angezeigt (wenn man das so schreiben kann).

mfg

Ja, das ist etwas was man wirklich wahrnehmen könnte, wenn man die Bilder seitlich bewegt.
Aber auch hier kommt es wieder auf den Spieler an. Viele Bewegen ihre Maus ja nicht gleichmäßig seitwärts sonder immer schnell und ruckartig von A nach B, somit macht es kein Unterschied ob die Kanten nun schöner aufgebaut werden oder nicht.

Wie es sich mit dem InputLag verhält würde ich auch gerne wissen und wie genau die 120 Hz entstehen!
Wenn die 120 Hz genauso wie beim Fernseher entstehen, also durch Zwischenbild-Berechnung, dann ist 120 Hz alles andere als besser, da die Verzögerung unnötig erhöht wird, es sieht dann eben nur besser aus.
Aber auch das ist etwas, was nur sehr wenige wahrnehmen können und auf Videos kann man es leider nur bei bestimmten Bewegungen in SlowMotion jemandem zeigen.

Ich denke 120 Hz ist noch kein Thema geworden und somit gibt es wenige Tests, Vor/Nachteile und Vergleiche. Man kann heute also noch nicht sagen, ob das wirklich in jeder Hinsicht besser für Spiele ist oder nicht.

Würde mich auch interresieren wie die 120Hz bei dem BenQ entstehen weis da jemand was genaueres ?

Na das wird wohl durch die sogenannte "overdrive" funktion erreicht!
Ein pc-monitor gibt nur das wieder, was der vom pc bekommt...da werden keine zwischenbilder oder sonstwas dazugerechnet!

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
ALLEINE wegen dem TEARING bei spielen finde ich 120hz sinnvoll ;)
sowas sieht JEDER.

Wobei Tearing absolut nichts mit 120Hz zu tun hat, sondern nur mit der Frage VSync on oder off...

Ob man den Unterschied zwischen max 60 fps durch VSync merkt ist eine andere Frage, die meisten werdens wohl nicht merken, auch wenn man in einigen Spielen (vor allem CS) durchaus einen Vorteil hat.

Die wichtigere Frage ist da wirklich ob 120Hz ohne 3D geht. Ich hab mal gelesen, das es bei ATI-Karten nicht gehen soll, weiß aber nicht ob das noch aktuell oder mittlerweile im Treiber gefixt ist.

Auf der anderen Seite kann ich sagen, dass IPS zu Zocken ebenfalls eine feine Sache ist. Ich werd meinen Dell U2311H jedenfalls nicht eintauschen. Keine Schlieren, kein merkbarer Inputlag, aber brilliante Farben und guter Kontrast, dadurch sieht man in dunklen Spielszenen einfach mehr ;-)

Ich hatte einen LG W2442PA mit 2ms TN-Panel direkt daneben stehen, PC im Clone-Modus und Unreal Tournament 3 gezockt, das Ergebnis war eindeutig ;-)

(siehe auch mein kleines Review in der Sig)

das ist völliger quark. was hat overdrive mit 120hz zutun??? NIX.

die zwischenbildberechnung gibt es NUR bei fernsehern, WEIL das fernsehbild (glaube) 25fps beträgt ;)
natürlich entsteht dann auch ein inputlag, durch diese berechnung. das ist aber fernsehen ;)

dein pc macht dabei DEUTLICH mehr frames.
um hier ein inputlag zu vermeiden gibt es beim BENQ einen sofortmodus, welcher inputlags vermeidet.
außerdem sollte man AMA (overdrive) deaktivieren, da es ggf. einen minimalen inputlag erzeugen kann.

das sind also ECHTE 120Hz, denn sonst würde auch 3D nicht funktionieren.
also wenn man es nicht besser weiß, dann lieber gar nix schreiben, als leute verunsichern ;)

mfg

@jesterfox
sicher hat tearing etwas damit zu tun ;)
frage dich doch mal, WIESO tearing entsteht??
weil die fps ungleich der freuquenz des monitors sind und somit die einzelnen frames ungleich zum monitor ausgegeben werden ;)
NATÜRLICH verringert sich tearing mit 120hz.
denk mal drüber nach.
WEG ist es nur mit vsync, dass stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp fps ungleich tft-Frequenz... aber dabei ist es egal ob die fps ungleich 60 oder ungleich 120 sind... in beiden Fällen gibts Tearing.

Das einzige was evtl verhindert wird ist Mehrfach-Tearing bei FPS > 60, aber Tearing hat man trotzdem noch.

das sagte ich doch.
ich sagte nicht, das es weg ist, sondern quasi halbiert wird. genauso wie von 30hz auf 60hz ;)
sieh es dir selber an, kannste an fast jedem monitor selber testen. sieht 1000mal besser aus.

hier mal etwas TEXT für unwissende und ungläubige ;)
(beispiel eines samsung, weil es deren erster 120hz monitor war ;) )

"The 120 Hz refresh rate on Samsung 2233rz should not be confused with the interpolating 100/120 and 200/240 Hz technologies on TVs. TVs interpolate new images but still receive the same amount of pictures per second, for example 24 Hz for Blu-Ray, or 50/60 Hz for TV broadcasts. Samsung 120 Hz is capable of actually receiving 120 pictures per second, thus running at 120 Hz."

"Well, Samsung 2233rz certainly delivers something I have not experienced on previous monitors. It's not a huge revolution in flat panel displays, but the 120 Hz does contribute to make Samsung the fastest monitor we have ever tested (and we have tested most gaming monitors since 2004 on our Danish media).

The reason is simple. 120 Hz contributes to smoother reproduction of images and blur is reduced to a minimum due to a fast panel and a 120 Hz that reduces some of the sample-and-hold effect. Trailing has not been eliminated but due to a pretty good Overdrive controller with no serious white halos and low response time, Samsung 2233rz provides a very nice gaming experience."

quelle:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1258548173

mfg

@Jesterfox

Hast du noch andere IPS Monitore getestet oder in besitz gehabt ?
Weil wie gesagt Dell^^
Hast du noch beide Monitore angeschlossen und was für Games hast du? Könntest du eventuell noch ein paar Fotos machen?

Ich werd da keinen Unterschied sehen, da ich grundsätzlich V-Sync an hab, weil ich Tearing absolut nicht leiden kann, auch kein halbiertes... ;-)
Ergänzung ()

Ich hatte nur die 2 im Test, sowie meinen alten Iiyama (der hatte aber nicht mal gegen den LG ne Chance, war halt n billiges Office-Teil) und meinen Samsung TV (vermutlich PVA-Panel, ebenfalls super Bild aber etwas Inputlag)

Theoretisch könnt ich die 2 nochmal an meinen PC hängen, macht aber etwas Umstände... den LG hat nun mein Bruder...

Nene dann lass es, aber das Blu Ray Bild sieht schon ziemlich krass aus der Unterschied hmmm, war der helligkeit und schärfe unterschied wirklich so krass ?

Wie war das bei Games auch so ein großer Unterschied?

Die Photos sind leider nix geworden... das BluRay-Bild hat der Photo total versaut :-( ich könnt höchstens mal probieren, ob ich da vom Dell ein besseres hinbekomme.

Bei Dell waren die Farben besser (der LG hatte nen Orange-Stich) und durch den besseren Kontrast gabs auch mehr Details. Aber ich glaub egal wie ich mich anstreng, mit dem Kompaktphoto den ich da zur Verfügung hab werd ich das nicht anschaulich rüberbringen können... Allerdings waren die Unterschiede eher "fein" als "krass". Deswegen rate ich im Fazit auch nicht absolut von TN ab. Aber durch den aktuellen Preis des Dell verschiebt sich das etwas... ;-)

Noch was zu 60Hz und 120Hz. Ob ein mensch einen unterschied zwischen echten 60 und 120 bildern pro sekunde sieht möchte ich bezweifeln, ist aber keine behauptung meinerseits.

Und noch was zu schnellen gaming monitoren. Ob ein monitor für schnelle spiele geiegnet ist, läst sich anhand der reaktionszeit festellen, die sollte möglichst klein sein...und zwar der "black to white" wert. "Grey to grey" ist eher ein theoretischer wert!

Hier ein beispiel:
- LCD mit 20ms black to white reaktionszeit (kompletter bildaufbau in 20ms).
- 1s=1000ms
- 1000ms/20ms reaktionszeit = 50Hz

Das bedeutet ein monitor mit 20ms black-to-white reaktionszeit kann 50 ganze bilder pro sekunde darstellen, ob der jetzt als 60, 75 oder 120Hz angesteuert wird ist egal.

Also, je langsamer der bildaufbau, desto mehr schliert und schmiert der monitor!!

Zurück
Oben