Eigenartiges Ruckeln!?

Dark Soul schrieb:
So, hatte schon die aktuellen Chipsatztreiber und die Laufwerke sind schon auf DMA wenn Möglich oder so Ähnlich :)

wenn möglich? welche laufwerke laufen denn nicht im dma-modus? eigendlich sollten alle dma haben.

was anderes: hast du ne graka mit separatem stromanschluß? dann sollte an dem kabelstrang kein anderes gerät angeschlossen sein um die spannungen konstant zu halten. bis dann.
 
soulfighter schrieb:
Dark Soul schrieb:
So, hatte schon die aktuellen Chipsatztreiber und die Laufwerke sind schon auf DMA wenn Möglich oder so Ähnlich :)

wenn möglich? welche laufwerke laufen denn nicht im dma-modus? eigendlich sollten alle dma haben.

was anderes: hast du ne graka mit separatem stromanschluß? dann sollte an dem kabelstrang kein anderes gerät angeschlossen sein um die spannungen konstant zu halten. bis dann.


Ja, den Fehler hatte ich am Anfang jetzt hat das Teil aber seinen eigenen Stromanschluss. Hab irgendeinen genommen der da noch so rumhing, weiß nicht ob man da was falsch machen kann bei.

Ja und DMA wenn Möglich heisst die Option und die ist überall eingestellt

Brauch ich vielleicht ein stärkeres Netzteil? Hat die vielleicht nicht genug Saft???

Langsam glaube ich echt, dass es am Netzteil liegt, denn Games wie tomb Raider laufen ruckelfrei aber neuere Games die wohl auch Prozessorleistung usw. brauchen da ruckelts, selbst bei Adventures, ich nehem mal an mein 350 Watt Netzteil, was wohl auch ein billig Teil ist, weil total laut ist, ist zu schwach, jetzt wo ich auf die Idee gekommen bin, fiel mir auch ein, dass ich ein noch stärkes Ruckeln gleicher Art hatte, als ich die Grafikkarte und Festplatte mit so einem Doppelkabel oder so, ich glaub ihr wisst was ich meine, auf jeden Fall hatten die ein son Teil zusammen (son Teil was ausem Netzteil hängt) und da hats halt noch mehr geruckelt.

Gibts da verschiedene Kabel, die den gleichen Anschluss haben vielleicht? Hab ich vielleicht ein falsches erwischt oder ist mein Netzteil zu schwach? Kanns überhaupt daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, könnt ihr mal bitte gucken obs vielleicht an der Verkabelung von Karte und Laufwerken liegen kann oder einfach an einem zu schwachen Nezteil!? :)
Selbst Aura ruckelt nämlich bei mir und das ist wohl nicht so aufwendig für meinen PC.

Hier die Bilder:

PC%2001.jpg


PC%2002.jpg


Und? Sind die falsch angeschlossen? Netzteil zu schwach???

Ich denke jetzt müsstet ihr mir helfen können *hoff* :)
 
also viel ist da nicht zu erkennen, ausser das ich kein Stromkabel an der Graka entdecken kann/sehe, welches in dem Stromanschluss stecken sollte

das NT ist ausreichend :)
 
Gonzo71 schrieb:
also viel ist da nicht zu erkennen, ausser das ich kein Stromkabel an der Graka entdecken kann/sehe

das NT ist ausreichend :)

Ja das Kabel hatte ich auch gerade abgenommen. :D

Sicher das der Strom ausreicht? Wo liegt denn dann der Fehler?
Alles ruckelt was mit Grafik zu tun hat, alles wo mehr als die Grafikkarte arbeiten muss, alle neueren Games, Movies von CDs, eigentlich hat alles dieses komsiche ruckeln, wie gesagt mit der alten karte hatte ich das nicht aber die brauchte auch keinen extra Strom.

Meine Kiste bootet ja auch manch mal nicht und so was und ich glaube da meinte auch jemand das es am zu schwachen Netzteil liegen könnte, länger mit der Kiste gezockt hab ich bis jetzt auch nicht, also weiß nicht ob die irgendwann ausgehen würde oder sowas (solls ja geben)
 
also hängt die Graka mit der Festplatte an einem Stromstrang, dürfte ja wohl das raushängende Kabel dann sein ;)

also die Amperewerte des NT's sind ausreichend für das System

es sei den, die Voltzahlen sind nicht stabil, kannst Dir ja mal Everest hier runterladen und dort nachschauen wie's mit den Volt zahlen aus sieht

hmm, der Rechner Bootet nicht immer, ein problem seit der neuen Graka oder hatte er das auch schon mit der alten Graka?

ps
Everest findest Du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
also hängt die Graka mit der Festplatte an einem Stromstrang, dürfte ja wohl das raushängende Kabel dann sein ;)

also die Amperewerte des NT's sind ausreichend für das System

es sei den, die Voltzahlen sind nicht stabil, kannst Dir ja mal Everest hier runterladen und dort nachschauen wie's mit den Volt zahlen aus sieht

hmm, der Rechner Bootet nicht immer, ein problem seit der neuen Graka oder hatte er das auch schon mit der alten Graka?

ps
Everest findest Du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Das mit dem booten hatte der schon immer.

Seit die neue Karte drin ist aber viel öfter.

Danke für den Link, das Tool hatte ich nicht mehr wegen der Formatierung :)

Werds mir gleich mal runter laden.

Und das Netzteil ist doch ein billig Ding oder?
Steht Noisekiller drauf aber ist arschlaut (oder ists das andere Teil in der Mitte?)

Und ich muss dann gucken ob die Spannung immer gleich bleibt muss ich dafür spiele Starten oder so was?

Oder einfach nur so gucken? Darf das gar nicht schwanken?
 
einfach gugen, musst kein Spiel starten dafür
es zeigt Dir einfach die Spannungswerte u.s.w. an
poste die dann mal

laut den ATX Spezifikationen dürfen die Spannunges des NT's nicht höher/niedriger 5% sein als die standard Spannung

wenns von anfang an so war, warum hast Du das nicht bei HP reklamiert?
 
Joioioi.

Mensch Darki, wenn das hier so weitergeht, hast du bald einige Mods ein, mit deinen vielen Posts hier. :p

Mein Tip:
Klemm doch mal spaßenshalber eins deiner CD-Laufwerke ab und teste dann mal.
Mit einem Laufwerk weniger müsste doch genug Strom vohanden sein.
Wenns dann immernoch ruckelt liegts bestimmt nicht am NT.

PS: Die Graka steckt auch richtig im AGP-Slot ?!
 
@ Dark Soul


Hatte genau die selben Probleme, als ich eine FX 5900 XT vor kurzem installiert habe. Massives ruckeln, sowie es bei einer solchen Karte eigentlich nicht sein darf.

Lösung:
Hatte den ganz neuen Forceware installiert und irgendwann beim benchen festgestellt das es häufig zu extremen rucklern kam (auch mit Vsync On). Hab dann mal einen älteren Forceware installiert und siehe da, die Karte lief ohne irgendwelche “Ruckler“. Ich meine den 53.03 (kann auch 53.06 gewesen sein) genommen zu haben, einer der mit FX Karten auch immer gut lief (zumindest mit meiner 5950U). Ich glaube der FW 56.xx ging auch noch, nur kleiner Performance Verlust.

Aber der 53er ist schon ok, damit sollte die Karte am besten laufen. Zumindest konnte ich meinem Kumpel die entsetzlichen Ruckler damit ersparen. Bei mir war dieser zudem auch der schnellste Treiber. Die neueren waren immer ein Tick langsamer.

Hab den thread wegen seiner größe jetzt nicht zu ende gelesen, aber sollte das Problem immer noch bestehen, würde ich das auf jeden Fall probieren.
 
Vielen dank für eure Hilf bis jetzt! :)
Werde das mit dem Treiber mal testen, das mit dem Laufwerk ebenfalls! :)

Schätze aber das es am Strom liegt irgendwie. Und Reklamieren hatte ich keinen Bock ich hab nur diesen PC und ich wollte nich gleich meinen PC wieder weg geben, außerdem lässt sich das nicht Booten beheben, in dem ich ein mal den Netzstecker ziehe und wieder rein stecke (noch ein Indiez das es daran liegt?)
Wenn bei denen also der PC ankommen würde, würd wahrscheinlich alles funktionieren! (weil muss ja Stecker raus um den irgend wo hin zu bringen)

Ich poste gleich einfach einen Screenshot mit den Werten!

Die Werte schwanken übrigens zwischen 1-5 Punkte (nenne ichs jetzt mal einfach) beim nichts machen übrigens. Hab gleich am Anfang geguckt nach dem ich den PC an hatte. (vielleicht müssen die sich ja erst einpendeln?)

Spannungswerte.jpg


PS: Ihr seid echt super! Man merkt ihr wollt mir wirklich helfen, dass finde ich super von euch! :D Vielen dank, ich hab das Gefühl, dank euch hab ich das Problem bald gelöst! Super Community! Ihr werdet wohl meine Standart PC Community! (war auch bei anderen, bei einer bin ich sogar raus geflogen nur weil ich mehrere Threads hatte mit Thema Grafikkarte, naja und den Admin beleidigt hatte *fg*) :D
 
...hmm, den Spannungs- und Temperaturwerten zufolge dürfte es eigentlich nicht am NT liegen.
 
Wo bekomme ich eigentlich die alten Treiber her? Also den alten den ich vielleicht für meine Karte brauche!?

Link wäre super! :D Edit: Nicht mehr nötig, hat sich schon erledigt, hab die Treiber schon gefunden, ich teste gleich mal obs daran lag, wäre ja echt hammer dämlich und etwas das ich nie erwartet hätte, denn es heisst ja immer als erstes hast du den neusten Treiber und so :D

Oder einfach sagen wo ich den finde, denn bei NVIDIA bekommt man ja immer automatisch den neusten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz verrücktes: Zieh mal bitte Dein Floppy-Laufwerk vom Mainboard ab und melds auch im Bios ab. Ich erinner mich da an irgendwas... machs einfach mal!
Hat Dein Floppy-Laufwerk eigentlich Strom? (Sieht aufm Pic nicht so aus...)

Ansonsten: Einen Antiviren-Scanner oder sowas hast Du nicht im Hintergrund laufen!?
 
Fox Azzameen schrieb:
mal was ganz verrücktes: Zieh mal bitte Dein Floppy-Laufwerk vom Mainboard ab und melds auch im Bios ab. Ich erinner mich da an irgendwas... machs einfach mal!
Hat Dein Floppy-Laufwerk eigentlich Strom? (Sieht aufm Pic nicht so aus...)

Ansonsten: Einen Antiviren-Scanner oder sowas hast Du nicht im Hintergrund laufen!?

Doch ich hab Norton Antivirus 2004 aber ich habs auch ohne das Teil drauf getestet hat keinen Unterschied gemacht, hatte das mit der Karte ganz am Anfang gleich getestet wo noch nichts aufen PC drauf war, was nicht standartmäßig drauf war und die nötigen Treiber

Ich hab jetzt den Treiber von der Cd mal installiert, da hab ich andere Optionen, die man sonst nicht hat, ich mal Screenshots, vielleicht muss ich da ja irgendwas einstellen.

Das mit dem PC auseinander nehmen und testen mit Strom mach ich danach, wenns nichts bringen sollte.

Ah ja und mein Flobbyteil hab ich nie benutzt kein Plan ob das überhaupt Strom hat :D Und wie meldet man das im Bios ab?
 
probier doch wenigstens erstmal schnell aus, ob Dein Floppy-Laufwerk überhaupt Strom hat! (Diskette rein und gucken, ob Du drauf zugreifen kannst...)

/edit: Wenn Du´s im Bios abmeldest und das Teil keinen Strom hat, musst Du auch unbedingt das Datenkabel aus dem Mainboard ziehen! (Das kann nämlich wirklich der Grund für die ganzen Ruckler sein!)
Im Bios...
direkt im ersten Menü legacy diskette A auf "none" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox Azzameen schrieb:
probier doch wenigstens erstmal schnell aus, ob Dein Floppy-Laufwerk überhaupt Strom hat! (Diskette rein und gucken, ob Du drauf zugreifen kannst...)

/edit: Wenn Du´s im Bios abmeldest und das Teil keinen Strom hat, musst Du auch unbedingt das Datenkabel aus dem Mainboard ziehen! (Das kann nämlich wirklich der Grund für die ganzen Ruckler sein!)
Im Bios...
direkt im ersten Menü legacy diskette A auf "none" stellen.

Ok, alles klar. Ich teste das mal mit der Diskette kurz....das Ding leutet aber die Diskette, die ich mir zum testen geschnappt hab schein leer zu sein, also zugreifen kann ich.

So jetzt poste ich mal die Bilder von den Einstellungen, die ich meine, die hatte der neue Treiber, den ich mr ja gleich rauf gemacht hab nämlich nicht.

Habs mit den alten Treibern übrigens getestet hat alles nichts gebracht immer die Ruckler.

Grafikoptionen%2001.jpg

Grafikoptionen%2002.jpg

Grafikoptionen%2003.jpg


So ist das eingestellt und es ruckelt immer noch auch mit dem Treiber von der CD, muss ich hier vielleicht irgend was umstellen?

Edit1: Könnt ihr mir zufällig ein paar gute Benchmarks empfehlen, die bei mir nicht ruckeln dürften, wäre vielleicht besser zum testen, denn der Bench, den ich die ganze Zeit benutzt hab ruckelt auch auf anderen Systemen hab ich festgestellt!

Edit2: Hab jetzt gemerkt in welcher Situation ich diese Ruckler hab und zwar hauptsächlich bei so einer Art Filmen, also selbt laufende Sequenzen egal ob Vorgerendert oder Echtzeit.

Vielleicht sagt das ja irgend jemanden was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlag dir mal den AquaMark 3 vor. Der dürfte bei dir nicht ruckeln. Und hier im Forum dürftes du auch genügend Vergleichswerte finden.
Ich hoffe du hast DSL, sonst könnte es mit dem Download ein bissl dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben