Eigenbau BR-Subwoofer so OK?

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
55
Hallo@all,
Habe im letzten Jahr viel im Audiobereich umgestellt und experimentiert, viel neues gelernt und möchte nun neue Wege beschreiten indem ich meinen 2.Eigenbau verwirklichen möchte.
Kurze Vorgeschichte, begonnen habe ich mit einem Pioneer TS-W301 den ich in einem 16l geschlossenen Gehäuse in mein Auto unter den Sitz verbannt habe....war erstaunt wie gut das Ergebniß war auch wenn ich erst noch Erfahrung mit der Materie Sammeln sollte hat mir der knackige Klang gefallen.....
Habe dann bei meiner Heimkinoanlage Teufel Impaq 4000 weiter experimentiert.......und viel falsch gemacht.
Da sich meine Anlage im Wohnzimmer nicht verkaufen lies habe ich die Teufel verkauft und kurzerhand die Lautsprecher umgestellt, die meiner derzeitigen Anlage entsprechen.
Front 2x Magnat Vector 55
Rear 2x Magnat Vector 11
Center Magnat Vector Center 10
und merkte das die bei weitem besser klingen wie die Teufel Impaq 4000.
Danach habe ich meine Endstufe auf eine Pioneer VSX-AX3 getauscht welche eine sher gute Abstimmung des Systems ermöglichte......
Jetzt war noch der Subwoofer abzustimmen und da war mein Problem, da in meinem Raum 4x4m 16m2 (40m³) der Bass nicht so recht wollte mein 1. Subwoofer ein Pioneer S-W110S hatte das zeitliche gesegnet weil die Membran "krachte". mein 2. war der von der Impaq 4000 eigentlich sehr gut nur wie ich gemerkt habe von mir falsch aufgestellt und nicht abgestimmt.......hatte immer genug Bass aber immer ein "Donnern" was ich erst später lernte zu deuten.
Den 3. Subwoofer bekam ich günstig, aus einer Teufel Concept S ein sehr guter Subwoofer der ebenfalls leider "Donnerte" und das gröbste er vergisst immer die eingestellte Lautstärke......
Danach kam ich günstig an einen gebrauchten Focal Chorus SW 700 V mit diesem begann ich meine experimente da ich nicht glauben konnte das ein 800€ Subwoofer so schlecht klingen kann "Donnern"....
Nach mehrmaligen öffnen was ich auch schon bei den vorgängern gemacht habe kam ich auf die Idee mit der Dämmung (original keine vorhanden) zu experimentieren, nach vielem probieren merkte ich das bei ~70% Füllung kein Donnern mehr vorhanden und der Bass zwar leiser aber dafür schön knackig und satt war was auch meiner Vorstellung entspricht, leider springt der Woofer auf den Akustikspitzen rum wenn ich lauter aufdrehe was sich nich wirklich gut anhört, einfach zu leicht gebaut........
Was mich auf den Eigenbau brachte, ich ging in die Garage und fand die alte Aktivstufe des Pioneer S-W110S die eigentlich sehr gut ist (kein Brummen rauschen oder sonstiges) die Leistung passt auch in etwa zu dem Pioneer TS-W301 den ich noch rumliegen hatte, 30mm Spanplatten habe ich noch zur genüge was mich zu Basscad brachte und der Berechnung des BR-Gehäuses was für mich so ganz gut aussieht.....(Anhang)
Klanglich sollte der Bass möglichst tief sein, knackig und nicht dröhnen.....mit der Dämmung hätte ich mir das Gehäuse dann noch abgestimmt.......könnte das Projekt so klappen? Verbesserungen? Ideen?
Wie klingt der Subwoofer da ich mit dem BR-Gehüse unter der Resonanzfrequenz des Subwoofers 34,30Hz liege?
Grüße
 

Anhänge

  • sw.jpg
    sw.jpg
    96 KB · Aufrufe: 452
Ich würde mir da keinen Kopf machen!

Bau das Gehäuse zusammen, laß die Dämmwolle erstmal weg und stimme den Sub mit der Länge des Reflexrohres nach deinen Bedürfnissen ab!

Laß dich nicht von höheren Schalldrücken verleiten und bemesse das Reflexrohr eher etwas länger für bessere Dämpfung und den saubereren Klang!

Und beachte auch die aktive Weiche oder Einstellungen im möglicherweise verwendeten Receiver, daß der Sub eine möglichst niedrige Übernahmefrequenz hat und der Filter ausreichend steilflankig eingestellt ist!

Viel Spaß bei der Arbeit und gutes Gelingen! :cool_alt:


P.S.: Ich habe die Boxeninnenwände immer nur mit dickem Noppenschaum (Akkustiknoppenschaum) beklebt und bei sehr großen Standboxen innen noch zusätzlich mehrere Zentimeter dicke Styroporplatten als erste Schicht auf dem Holz verleimt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spaß wirds auf jden Fall, beim ersten Probehören kommt der Kick^^
Ne Frage noch würdest du sagen das die Berechnungen gut aussehen? warum ist beim Rohrdurchmesser dieser "gelb" hinterlegt worden? hab nichts drüber gefunden?
Rohrlänge wie berechnet bauen? oder länger?
Danke!
 
Dämpfung muss nur rein, wenn der Sub oberhalb von 80Hz spielt.
Nur Zwei-Wege-Boxen oder das Hoch-Mittelton-Abteil in Mehrwege-Boxen wird gedämmt, z.B. mit Alubutyl.

Überprüf mal die Raummoden (Basserhöhung durch den Raum).
Ich vermute, dass die fürs Dröhnen verantwortlich sind und nicht die Subs.
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Die axialen sind zu beachten. Das bekommt man nur durch einen geschlossenen Sub oder mit elektronischer Entzerrung in den Griff, z.B. Mini-DSP.
 
Ich kenne das spezielle Programm nicht und bin selbst schon aus dem Thema Boxenbau über 20 Jahre raus, wodurch ich gerade bei den Berechnungssachen nicht mehr fit bin!

Ich würde erstmal die Reflexrohre etwas länger lassen und testen und bei Bedarf nach und nach auf den berechneten Wert kürzen!
Sind die Rohre schon moderat genug berechnet (also nicht auf möglichst hohen Schalldruck), dann kannst du auch gleich die berechnete Länge anwenden!
Kompfortabel sind da variable Rohre! Ich habe beim späteren Boxenbau nur noch die grauen PVC- (Abfluß-)Rohre aus dem Baumarkt verwendet und da war es nicht so schlimm, wenn ich mich mal "verschnitten" hatte!

Könnte das eine Feld nicht deswegen gelb sein, weil es gerade angewählt ist!?
 
Also der Sub spielt nur unter 80HZ zu den Raummoden, hab mir das mal überschlagsmässig angesehen von der Rechtwinkligkeit und größe wäre mein Raum tatsächlich anfällig.......wie schon geschrieben habe ich dies aber mit der Dämmung und dem richtigen Standort recht gut hinbekommen werde es aber in meine Überlegungen einbringen.
Das Programm ist sehr einfach gehalten und man kann es ohne große Kentnisse nutzen, bin gespannt wie das Teil dann klingt^^
Das gelb hat leider nichts mit der "Anwahl" zu tun.......
Ich verwende auch die Abflussrohre ausm Baumarkt, den Rest hatte ich auch rumliegen also die Kosten belaufen sich nur auf die Arbeit.......
 
Mein Bauch sagt, dass ich für 16m² eher mehrere closed bauen würde. Roomgain dürfte messbar vorhanden sein und wie du bereits erkannt hast: du wirst Spaß mit den Moden haben. Sagtest du was von quadratisch?
-> Multisub und nicht ventiliert + Messequipment (und Lautsprechermanagmentsystem (das ist eventuell noch durch Symmetrie zu kompensieren)), wenn du das ganze ein bisschen ambitionierter angehen möchtest :evillol:

Aber das Bassreflexgehäuse kannst du ja just 4 fun trotzdem bauen. Ich würde allerdings den Port auch einfach aus Span machen und die Portfläche etwas größer wählen. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber der Pioneer dürfte doch auch eher ein bisschen mehr Hub machen.
 
Ja der Raum ist quadratisch^^4x4m s.o., Raummoden definitiv vorhanden allerdings konnte ich durch tagelange tests, von "Bass Traps" bis zu Teppichen an die Wand hängen, Equalizer Abstimmungen, meinen derzeitigen Focal Chorus SW 700 V mit Schraubzwingen das BR-Rohr verschließen feststellen das die Tiefsten Frequenzen das Problem darstellen......mit geschlossenem definitiv besser, leider fehlt sehr viel Tiefbass was sich nicht gut anhört.......wenn aber alles sehr gut abgestimmt ist habe ich auch mit dem BR-Sub sehr gute Ergebniße erziehlt, ich muss gestehen ich hatte ihn etwas zu laut eingestellt was viel von der Dröhnung verursacht hat, alles in allem sehr Zeitaufwendig aber die Ergebnisse sind excellent, bin gespannt wie das teil klingt....Grüße!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben