Eigenbau ITX Gehäuse ?

andy887

Ensign
Hallo alle miteinander,

Grundsätzlich gefallen mir ITX Gehäuse sehr gut, ich konnte nur bisher keines finden, welches mir vollständig zusagt.

Anforderungen:

- sehr klein und nach Möglichkeit leise
- Verwendung: Surfen, Musik, DIABLO 3 ( das wichtigste:king: )
- geplante Komponenten: Core i5, 8GB Ram, SSD, HD 6850 oder vergleichbar, evtl zweite 2,5 " HDD, Cpu Kühler, SFX Netzteil, kein opt. Laufwerk

Am ehesten kommt das Lian Li Q-07 in Frage, falls es nichts mit dem Eigenbau wird, hierbei stört mich nur die Höhe.

Bzgl. Eigenbau habe ich schon vieles recherchiert und mir ist klar, dass ich bestimmt viel mehr Zeit und Geld investieren muss als beim Lian Li. Momentaner Stand:

- Mir fehlen sämtliche Angaben um das Case zu designen sprich Position ATX Blende zum Mainboard, Höhe der Slots, einfach sämtliche Maße, welche man einhalten muss
- Gehäuse sollte aus Aluminium gefräst werden, evtl. schwarz eloxiert, Fräse vorhanden
- Wo kommt man günstig vorgefertigte Schalter / Leds mit Kabel für Mainboard ?
- Außerdem möchte ich in der Front eine Art Frontpanel integrieren mit USB, Audio, Kartenleser etc, finde hier jedoch immer nur riesige Panels für 5,25 "

Das wichtigste wären mir die Tipps zu den Abmessungen etc, damit ich die ersten Ideen im CAD verwirklichen kann. Vielen Dank vorab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe auch mal angefangen ein eigenes Gehäuse in Solidworks zu erstellen.
Daher kann ich dir folgende Tipps geben:

- Unter www.formfactors.org findest du die Spezifikationen zu den *TX-Standards.
Höhe der Slots und Blenden zum Mainboard wirst du da vielleicht nicht finden, aber dafür schonmal die Boardmaße und die Position der Bohrlöcher der *TX-Boards.

- Vorgefertigte Schalter und LEDs wollte ich von www.conrad.de beziehen. Die haben fast alles was man braucht, inkl. evtl. notwendiges Zusatzwerkzeug.

Hallo nochmal und danke für die Antworten,

@ MacGyver: formactors habe ich durch google gefunden, die Conrad Schalter und Leds haben alle keine Stecker dran

@Shaav: diese Gehäuse ist fast opti, leider finde ich dazu nichts? Gibts das noch gar nicht?

@das SG05 wäre die zweite Alternative zum Lian Li q07, ich möchte eben falls möglich ein
bisschen kleiner werden ;-)

Schalter haben keine Stecker? :rolleyes:

Wer ein Gehäuse basteln kann, der kann doch auch 2 Drähte an die Pins der Schalter löten und die anderen Enden in einem entsprechenden Schuh befestigen, möchte ich meinen. :D

hmm hätte ja sein können, dass es sowas schon fertig zu kaufen gibt.
Wie heißen denn diese Stecker?

Wie willst du noch kleiner werden? Die 6850 passt so grade rein, der CPU Lüfter hat nicht viel Platz nach oben, reicht gerade so um einen Kühler einzubauen damit es halbwegs leise ist.
Viel Luft zum kleiner machen ist da nicht, wie stellst du dir das vor?

danke Nobsen, genau diese Stecker habe ich gesucht.

@ gaymor: anbei habe ich mal eine erste Skizze meines Gehäuses angefügt.

Ich bin ein Bild

Wenn möglich, möchte ich einen Towerkühler verbauen und keine Top-Blow-Kühler
aus Luftstromgründen.

-> Luft rein, Frontlüfter -> Tower Kühler in gleiche Richtung -> Abluft

Die Zeichnung und die Idee sind klasse.
Nur stell ich mir es schwer vor das Ganze zu kühlen. Sind etwas knapp über 200Watt (max. und grob überschlagen). Musst auf jedenfall dafür sorgen das das alles direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, sonst wird es denk ich schwierig. Schon Ideen bezgl. Kühlung?

Achja: Wegen SFX Netzteil, hab momentan in meinem Mod (Signatur) selbst eines in Betrieb genommen. Silverstone 450W, ist das stärkste das man finden kann. Das Netzteil an sich ist klasse, allein wegen den Maßen und der Leistung. Jedoch hat es leider kein Kabelmanagment und den Lüfter werd ich wohl ausstauschen da er hörbar ist. Aber deshalb heißt es ja auch modden ;).

ti_power schrieb:
@Shaav: diese Gehäuse ist fast opti, leider finde ich dazu nichts? Gibts das noch gar nicht?

jop. Das kommt noch im laufe des Monats und wurde bisher nur auf der Cebit vorgestellt.

Hallo mal wieder,

ist zwar ein wenig her, aber ich habe meine Gedanken immer noch nicht verloren.

Bzgl. Stecker / Schalter / USB-Panel habe ich mittlerweile bei Lian Li passende Ersatzteil gefunden.
Lian Li Ersatzteile

Vom Q07 bin ich eigentlich so gut wie weg, wegen mangelnder Kühlung und da mir keine passende Graka über den Weg läuft. Am Sugo gefällt mir nicht, dass man hier nur Topblow Kühler verwenden kann.

Weiß wer ob z.b. ein Scythe Katana 3, ein Coolermaster TX3 oder ein Kühler wie der Freezer 7 ohne weiteres auf ein ITX Mainboard passt?

Gehäuse Abmessungen möchte ich weiterhin bei 220x220x170 behalten.

Wenn die genannten Kühler für den entsprechenden Sockel gemacht sind, dann werden die auch darauf passen.
Nur wie weit die eventuell überstehen könnten, kann nicht gesagt werden da du bisher ja noch kein Mainboard ausgewählt hast.
Grob sind die Kühler etwa 110x100 gross. Sollte also eigentlich passen.
Must halt mal mit den Maßen vom Board vergleichen.
Genaue Maße findest du auf der Herstellerseite
Kantana3
Freezer 7
Hyper TX3

Zuletzt bearbeitet:
In das Q07 bekommst du schon was rein (max. GTX 560Ti), Link in Signatur.
...klappt so ganz gut bei mir.

Zurück
Oben