Eigenbau NAS

Taschmahal

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte ein Eigenbau NAS nach folgender Vorlage bauen: http://www.oc-facts.de/artikel-14-profi_nas_fuer_61_hdds_im_raid_fuer_325_euro

Anforderungen: Media-Zentrale
(ist glaub ich selbsterklärend)
Hauptsächlich gehts dabei eben um Filmdatein und das Schauen von HD-Material über Netzwerk (kleines Heimnetzwerk)

Aufbauen würd ich das ganze gerne als Raid 5, mit 6 Festplatten à 3 TB

Folgendes hab ich bisher eingeplant: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-282106
Die Kosten für die Teile liegen bei ca. 300€, mein max. Budget (exkl. Software, Festplatten und allfällige Controller) 350€

Als Festplatte würde ich gerne solche hier verwenden (3TB Größe minimum): http://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=958_2000#xf_top
WD Caviar Green 6Gb/s 3TB
hat jemand max. gleichteure Platten die was daugen?

Ja und wie ich der Anleitung entnehme, brauch ich fürs OS noch eine eigene Festplatte (SSD?) und dafür einen Controller (einfach SATA-Controller sollte reichen) und das ganze dann mit den oboard Raid-Controller wie in der Anleitung einrichten. Aber welcher Controller wäre hier zu gebrauchen?

SSD: http://geizhals.at/756023 ?

Was haltet ihr davon? Übern Kopf gerechnet ist man bei etwa 1.300€

PS: Beim OS und Software möchte ich möglichst einfach bleiben (d.h. für mich kein Linux, sondern Windows - hier sollte ja wie angegeben Win Server 2011 auch passen oder?)

Für den von Dir angegebenen Preisrahmen würde ich mir lieber ein performantes Fertig-NAS kaufen mit 6-8 Platteneinschüben.

Dies hat den Vorteil, dass diese Geräte von Beginn an funktionieren und in ihrer Funktionalität optimiert sind in Hard- und Software/Firmware.

Schaue Dir einmal die entsprechenden Geräte bei QNAP, Synology und auch Thecus an.

Für das eigene Ego ist es natürlich sehr befriedigend ein Gerät zusammengebaut und zum Laufen gebracht zu haben, aber in diesem Fall würde ich Dir eher raten Deine Nerven zu schonen.

Beispielweise ein 6-Platten-Modell von Thecus: http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=71

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Thecus Link)
Bei MP bekommst du ein fertiges 6TB Nas für 260€. Stellste dir 3 Stück davon hin und du hast deine 18TB Speicher für unter 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und als Festplatten ebenfalls die WD red?
~1500€ eigentlich wollt ichs ja günstiger (deswegen auch der eigenbau) muss ich noch überlegen

@~DeD~: Es spielt überhaupt keine Rolle wie viel ich von was habe: Wenn ich besagte Anforderungen habe ~ 15TB, ist es doch sinnlos auf ein 2Bay, 4Bay Nas hinzuweisen, das wird nicht langen, zumals halt auch als Raid 5 oder sogar 6 laufen soll

Ich habe fast den selben Server bei mir zu stehen. (anderer Prozessor und Q18 statt Q08).
Ich selbst habe bei mir 4x 3TB Barracuda drin einmal wegen dem Preis und dann weil ich sowieso schon eine hatte.
Besondere Serverfestplatten anzuschaffen halte ich für Geldverschwendung, vor allem wenn du keinen großen Wert auf Energieersparnis legst. Auch normale Desktop Festplatten halten ihre Zeit durch und wenn doch mal eine ausfällt kannst du dir vom gesparten Geld gleich ne neue Kaufen. Ist ja nicht so als ob Desktop Festplatten alle 2 Wochen in die Knie gehen.

Eigenbau hast du halt den Vorteil, dass es vielfältiger einsetzbar ist auch wenn du jetzt sagst du brauchst nur die NAS.
NAchteil ist definitiv der Stromverbrauch und dass das System nicht "optimiert" genug ist was sich denke ich nicht allzu bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eigentlich möglich auf dem QNAP-NAS JDownloader direkt auszuführen, Torrent-Client ist ja auch drauf.

JDownloader nicht, aber es gibt als Alternative pyLoad.

So als Update, mittlerweile hab ich mir den 669L besorgt (gestern), also was die Inbetriebnahme angeht, gibts wahrscheinlich echt nichts einfacheres, und mit leeren (neuen Festplatten) dauert das Einrichten des Raid auch keine 30 Mins.
DL-Manager ist auch dabei, zwar net mit dem Niveau eines Jdownloader, aber das passt schon so.

Beim 1. Versuch von Videos zu kopieren (mkv, avi) von 200GB und 400GB Größe pendelt sich die Geschwindigtkeit bei (Windows-Angabe) 70MB/s ein und damit bin ich schon sehr zufrieden, kleinere Sachen haut er mit so 100MB/s rüber (bzw. die ersten 20 Sekunden). DLNA funktioniert auch soweit (soweit wie mein TV beschränkt ist, deswegen gibts zu Weihnachten noch eine WD Live TV).

Dennoch schmerzt mich der Preis von ~ € 750,- noch immer =)

Taschmahal schrieb:
DL-Manager ist auch dabei, zwar net mit dem Niveau eines Jdownloader, aber das passt schon so.

Wie schon gesagt wurde, wenn du die Fuktionen des JDownloader vermisst, dann sollte pyLoad etwas für dich sein. Ist mittlerweile sogar im QPKG Center des Qnaps verfügbar. Kannst es dir ja mal anschauen. Hier noch der Link zum offiziellen Qnap-pyLoad Unterforum.

Öhm hatte mir nur die pyLoad Seite angeschaut, und es als zu kompliziert empfunden, dass "mal eben" zu machen.
QPKG ist das das Admin-Panel vom QNAP wo man auch alles ander einstellt?

Einfach per Webbrowser auf den Qnap zugreifen und dann unter Anwendungen -> QPKG Center... Dort findest du dann auch viele weitere nützliche Programme.

Es ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber hast du denn die WD Red Festplatten genommen?
Ich habe in meinem HTPC/NAS nämlich letzte Woche die Greens (aktuellstes Modell, gekauft im Sommer, 3TB) durch die Reds (ebenfalls 3TB) ersetzt.
Die machen sich beim Netzwerkzugriff und gleichzeitiger Wiedergabe von Medien deutlich besser.
Soll heißen, die Übtragungsrate ins Netzwerk ist höher, die Platten schlafen nicht nach 5 Minuten ein und brauchen daher nicht ständig auf den Spin Up zu warten, subjektiv leiser sind sie auch noch.
Und bei mir gibt es hält Dauerbetrieb mit 8500+ Stunden pro Jahr auch ein ruhiges Gewissen, weil die für Dauerbetrieb vorgesehen sind.

@ Cotom: Ok danke, hab da schon geschaut, aber noch net pyLoad gefunden, bzw. explizit QPKG
@ Jokener: Ja hab schon die WD Red - Lärm ist kein Problem, steht im extra Raum - Speed war beim reinem Kopieren als auch beim Kopieren (also schreiben) und bei der Wiedergabe (Lesen) trotzdem ~70MB/s - da hat sich nichts getan.
Das einzig langwierige ist jetzt bloß, das das alte NAS nur 10-15MB/s schafft (auch lesend) und da halt mal so 2,5TB jetzt rüber müssen.

Die 70 MB/s sind natürlich ziemlich mager, aber notfalls kann man damit noch leben...
Da limitiert aber eindeutig das NAS, bei mir werfen die Reds konstant über 90 MB/s.
Aber es kommt auch immer auf die Anwendungen drauf an.
Bei mir liegen auch die ganzen Final Cut Daten auf dem HTPC, da machen sich die 20 MB/s Unterschied doch bemerkbar.
Und preislich sollte ich auch günstiger weggekommen sein, (600€ für HTPC inkl 2 Reds à 3TB).

Zurück
Oben