Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ein bißchen versucht auf geizhals mini-ITX MB mit mind. 5 SATA Anschlüssen zu finden, aber das wird die Auszahl schon drastisch reduziert. Leider haben die mini-ITX meistens auch nur einen PCI Steckplatz, dieser wird bereits durch die DVB-S2 Karte belegt, Aufstockung der SATA Ports mittels PCI Karte fällt also aus.
Ganz noch was anderes. DVB-S2-Karten gab es eigentlich zur Zeit von PCI.
PCI ist tot und daher kannst du damit eh nix mehr anfangen oder meinst du doch PCIe?
SSD/SATA hab ich noch rumliegen, für M2 Anschluss müsste ich neue SSD anschaffen... bei gleicher CPU würden alle drei fünf Boards in etwas gelich viel leisten / verbrauchen?
SSDs mit geringer Kapazität kosten nicht die Welt. Je mehr ein Board kann und je höher die CPU taktet, desto höher in der Regel auch der Stromverbrauch.
SSD "klassisch" SATA hab ich eh rumliegen, daher würd ich gleich zu 4 Ports greifen.
Die Boards können doch mehr oder weniger dasselbe, also kann ich davon ausgehen, dass sich der Verbrauch nur unwesentlich ändern würde im Server/NAS-Betrieb, richtig?
würde - wegen Verfügbarkeit und Preis dann wohl zum ASUS Prime A320M-A greifen.
Spricht was dagegen? Und noch viel wichtiger... Welche CPU passt zu meinen Anforderungen? Vernünftige Leistung des Servers bei vernünftigem Verbrauch...
Okay, ich sehe, ich war nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Sorry.
Dennoch, wenn ich mir die Anforderungen des TO so anschau... bleib ich dabei, ist miniITX eine unnötige Einschränkung. Abgesehen vom kleinen Formfaktor fehlen einfach die Anschlußmöglichkeiten.
Klar kann man Kompromisse eingehen... wenn einem das "mini" so wichtig ist, aber zumindest ich für mein Teil würde auch mal bei µATX gucken (Gehäuse wie auch Board) und schon hat man tonnenweise Möglichkeiten, die es bis eben noch nicht gab.
Ja, das Q08B ist schön klein. Aber das erkauft man sich halt mit Abwärme und Resonanzen der HDDs, mit fehlenden Slots und Ports am Board, ggfs noch mit Abwärme von CPU und anderen Komponenten... 🤷♂️
... kurz: kann man machen, muß man aber nicht. Ansonsten könnte man auch einen Raspberry nehmen. Auch nicht geeignet, aber klein.
SSD/SATA hab ich noch rumliegen, für M2 Anschluss müsste ich neue SSD anschaffen... bei gleicher CPU würden alle drei fünf Boards in etwas gelich viel leisten / verbrauchen?
Schwanke jetzt zwischen Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2 und ASUS Prime A320M-A, tendiere aufgrund der 6 SATA Ports zum Asus. Beim Gigabyte wären Mehrkosten für die Anschaffung einer m.2 ssd fällig, beim Asus würd OS auf ner Sata SSD landen. Gibts hier sonstnochwas zu beachten?
Bräuchte außerdem noch eine passende CPU die zu meinen Anforderungen passt.
Hier im Thread wurden u.a. Ryzen 2400G und 200GE genannt, preislich ist da ja schon was dazwischen... 2400G (2200g?) würde zwar mehr Leistung liefern, dazu aber wohl auch mehr verbrauchen oder?
Da bei mir keine essentiellen Daten auf der Platte liegen werden werd ich aus Kostengründen auf ECC verzichten.
Worauf sollte ich bei RAM achten? Was bringt mir dual rank bei einem Nas?