erbringt mein pc nicht die volle leistung?!

sweetmewmew

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
halli hallo zusammen. :)

als erstes wäre zu sagen, das ich dieses problem bereits in einem anderen forum gepostet und schon ein paar dinge zur ermittlung meines problems versucht habe. jedoch wurde mir da nicht mehr weiter geholfen.
deshalb befinde ich mich nun hier. :)

ich habe ein vermeintliches problem mit meinem pc. ich spiele unter anderem guild wars 2 und dies mache ich gemeinsam mit einer freundin. die grafikeinstellungen habe ich im höheren bereich aber so, das es ganz gut läuft. beim kameraschwenk ruckelts zwar stark aber sonst habe ich keine probleme.

beim letzten besuch, loggte sich meine freundin an meinem pc ein und meinte,
das mein rechner mit den höchsten grafikeinstellungen ganz flüssig laufen müsste.
und erst recht bei den jetzigen einstellungen. mich störte das bisher nicht bzw fiehl es mir gar nicht so auf.
jetzt jedoch, einmal darauf aufmerksam geworden, ärgerts mich immer mehr und ich würde nun gerne wissen,
ob da was wahres dran ist oder die leistung meines pc's eben einfach nicht ausreichend ist.

würde mich freuen, wenn jemand das eine oder andere bestätigen könnte. :)

mein system:

windows 7 home premium 64-bit sp1
intel core i5 2500 @ 3.30Ghz
16 gb ddr3 ram
asus p8h67
geforce gtx 570 phantom


mir wurde geraten 3dmark11 und 3dmark vantage zu benutzen und die ergebnisse zu posten.
zusätzlich habe ich noch ein screenshot von den cpu-z daten gemacht.

im spiel habe ich mir noch die fps anzeigen lassen.
die stehen mit vollen grafikeinstellungen, ohne das ich mich bewege bei 40-42 fps.
während der bewegung bei 35-40 und wenn ich die kamera drehe, also mich unsehe bei 20-30.

hier nun die 3dmark links:

(3dmark 11):
http://www.3dmark.com/3dm11/4973104

(3dmark vantage)
http://www.3dmark.com/3dmv/4406111


ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

ganz liebe grüsse, sweetmewmew. :schaf: ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 233
Die Punkte unterscheiden sich nicht einmal um 5% von denen, die ich mit meinem System erreiche.
 
Ich weiß gar nicht, was Du willst.
Die Benches liegen doch exakt in dem Bereich, in dem vergleichbare Systeme auch liegen.
 
Wo liegt das Problem?
Das ist völlig normal bei GW2.
Schliesslich ist das ein Online-MMO. Du kannst jetzt versuchen, die Grafikeinstellungen etwas zu senken, aber allzu große Steigerungen solltest du nicht erwarten.
Und deine GTX570 ist auch nicht HighEnd.
Deine Freundin scheint übrigens die totale Kontrolle über dich zu haben. :D
 
Ist zwar aus der Vorschau basierend auf der Beta, aber ich glaube immer noch repräsentativ:
Allerdings findet sich in puncto Technik auch ein weiterer, nennenswerter Kritikpunkt: Etwas überraschend war, dass wir auf unserem praxisnahen Testsystem auch in der Endphase der Beta stark schwankende Bildraten beobachten konnten. Je nach Anforderungen der Umgebung bewegten sich diese bei moderaten Einstellungen (siehe Bild unten) zwischen gerade noch spielbaren 35 bis 40 und 140 Bildern pro Sekunde.

https://www.computerbase.de/2012-07/vorschau-guild-wars-2/3/

CB hat zwar eine schwächeres Testsystem, aber auch nur mittlere Einst. gewählt.
 
ersteinmal vielen dank für die schnellen antworten. :)

@N43: ich werde es mal mit dem bios update versuchen.
wie kann ich denn ram timings und geschwindigkeit anpassen?

vergessen zu erwähen habe ich, das meine freundin genau den gleichen pc hat und eine wesentlich bessere leistung erzielt. da liegt dann mein problem. :)

@Held213: in jedem fall schonmal wissenswert.

@Casi030: die grafikkarte könnte also die leistung meines systems bremsen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit GW2 ist normal - mein System leistet ungefähr das selbe in GW2.
 
was fuer eine aufloesung spielst du denn?
fuer 2560 zb waere dein system definitiv zu schwach. da benchmarks ( free und shareversion) i.d.R. auf geringeren aufloesungen benchen scheint dein sys ok zu sein.
oc waere noch eine mirglichkeit quenchen mehr leistung raus zu holen
 
Hängt an GW2,
müsste eigentlich auch in allen anderen Foren breitgequatscht sein.

Es gibt Stellen in GW2, da hab ich 30 FPS und meine beiden Grakas langweilen sind, genau so wie der 5Ghz 12-Threads-Prozessor, und es gibt Stellen in GW2, da laufen meine beiden Grakas auf Anschlag und ich hab trotzdem nur 40 FPS^^.



Ich meine:


 
meine auflösung ist 1920x1080.

an übertakung wage ich mich nicht ran. kenne mich eh nicht so besonders gut aus. :)


mensch, ich möchte mich nochmal für all die tollen antworten bedanken. echt super! :)

ich werde dann jetzt mal testen, was mir empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergessen zu erwähen habe ich, das meine freundin genau den gleichen pc hat und eine wesentlich bessere leistung erzielt. da liegt dann mein problem.

Dann musst man doch nur die beiden Rechner vergleichen, dazu brauchst du nicht mal fremde Hilfe:
- Gleiche Einstellungen im Spiel?
- Gleiche Treiber installiert?
- Temp. der CPU/GPU bei beiden Rechner gleich/ähnlich?
- 3DMark auf dem Rechner deiner Freundin laufen lassen?

Du hast doch die perfekte Testumgebung um zu vergleichen, nutze sie. "Wesentlich bessere Leistung" ist eine "gefühlte" Angabe, das kann alles heißen. Bitte genaue Zahlen unter Anwendung der oben gest. Fragen liefern, dann kann man fundierte Schlüße ziehen.
 
heute mittag wurde das bios aktualisiert und der grakatreiber ebenfalls.
daraufhin passierte gar nichts, sprich: die leistung war die gleiche.

nachdem ich mich jetzt gerade eingeloggt habe, lief es super! :D
lediglich beim schwenken der kamera hakelts gelegentlich kurz.

ich freue mich ja so.:cheerlead:

vielen lieben dank, ihr lieben. <3

echt toll wie umfangreich eure ideen zu meinem problem waren.
bin sehr zufrieden mit der entscheidung zu diesem forum gewechselt zu haben.

liebe grüsse, eure sweetmewmew. :schaf:


edit: bevor ich es vergesse. @HisN: wie lässt du dir denn all die werte ingame anzeigen?
 
genau




Ich nehme HWinfo, weil man dann die Werte Betiteln kann.
 
Zurück
Oben