Eigenbau Pc Gehäuse

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.375
Ich würde mir gerne mein neues Gehäuse selbst zusammenbauen aus verschiedneen Gründen:
Ich will keine 200 € für ein Gehäuse ausgeben, es soll aber trotzdem meinen Anforderungen gerecht werden, die da wären: dezentes Aussehen, gedämmt, gewisse Größe, sher gute Luftzirkulation-> obwohl es leise sein soll, soll die Hardware auch nicht unnötig schwitzen.

Außerdem habe ich einfach Lust am basteln
Als Material habe ich Holz angedacht, wenn ihr aber meint, dass das vollkommener Käse ist, wäre ich auch da noch flexibel.

Habt ihr Ratschläge, an was dabei alles geacht sein muss?
Was rein soll:
Erstmal meine momentane Highend Hardware, also 6970 (viel Platz für Grafikkarten, ich habe mir auch überlet für diese noch eine Stütze einzubauen), Scythe Mugen, evtl auch mla was größeres, mindestens Platz für 5 Laufwerke, lieber ein paar mehr.

An was sollte man in jedem Fall denken, wie viel Platz muss in jede Richtung sein?

Liebe Grüße und vilen Dank für Ideen schonmal
 
Naja, die Schirmung interessiert kein Mensch (Plexiglasgehäuse, Gehäuse mit Fenster, ...).
 
Zumal man die Schirmung noch nachrüsten kann. Die Innenseite mit Alufolie verkleiden sowie einen Hut aus selbiger aufsetzen und fertig.;)
Bei Notebooks wird es genauso gehandhabt. Plastik schirmt auch nicht ab und die Innenseite ist mit Folie verkleidet.
 
Nope, hier gehts um das prinzip des faradayschen Käfigs...
Der is bei Holz natürlich nicht vorhanden, aber die Abschirmwirkung ist heute in 90% der Fälle eh nicht mehr nötig.
 
Es gibt auch schon gute Gehäuse für 50€.. davon mal ab.


Deswegen würde ich mal sagen du machst das des Individualismus wegen...

Wie bereits erwähnt ist Holz eigentlich nicht so das Gelbe vom Ei.. oder du schirmst es ab.

Platz.. ja, das musst du dir selbst errechnen...

Für eine große Grafikkarte reichen idR 35cm locker... sollen daneben noch laufwerke und lüfter?! Dann 35 + Laufwerk + lüfter + 3cm für Kabelanschlüsse.. hat die Graka die Stromanschlüsse an der rechten Seite und nicht vorne, darf du noch etwas mehr als 3 cm rechnen...

Bei der Breite kannst du dich an Mainboard-Abstand zum Gehäuse (~8mm), + Sockel (~5mm) und Wunschkühler + Lüfter orientieren.. Falls dieses "höher" sein sollte als die Breite des Netzteils.

Ansonsten an Lüfter für die Platten und gute Luftzirkulation denken.. einen oder mehrere 12-14cm vorne und einen oder mehrere hinten.. oben muss nicht unbedingt.


Unterm Strich würde ich dir empfehlen.. Kauf erstma die ganzen Komponenten die du verbauen willst... leg sie dir zurecht wie es dir am besten gefällt (kabellängen beachten), mach ein paar cm Puffer rein und bau das Ding
 
Bin auch gerade am Gehäusebau aus Holz, bzw. bin schon fertig.

Zu den Maßen kann dir keiner was sagen, das musst du dir selbst überlegen, Ein bisschen raumliches Denken sollte jeder schaffen.

Zur Abschirmung: Ich nehme nur Holz und klebe auch keine Alu-Folie mehr rein. Die Abschirmung ist nicht so wichtig, da es ja auch Gehäuse aus Plexiglas oder Gehäuse mit großen Fenstern gibt.

MFG Midium
 
ich würde ein Gehäuse kaufen und dann nach eigenem Wunsch umbauen. Das erfordert auch Wille zum Basteln und braucht auch Zeit wenn mans ordentlich macht. Das Gehäuse von joel sieht mal richtig gut aus und die Dämmung kann evtl in fast jedem Gehäuse nachgerüstet werden.

Bei einem Holzgehäuse stehen meines Erachtens Aufwand und Endprodukt in keinem sinnvollem Verhältnis, außerdem finde ich Holz bei einem Computergehäuse ziemlich "unpassend" (meine Meinung, je nach dem wieviel man Aufwand reinsteckt).

Das was du willst, ist die typische eierlegende Wollmilchsau. Leise, kühl, mit guter Luftzirkulation, gutem Styling, groß etc. und Dämmung sind ohne Kompromiss nicht vereinbar. Ich selbst war auch auf der Suche nach so einem Gehäuse und entschied mich am Ende für die funktionelle, große, kühle Variante und landete bei meinem Coolermaster Stacker 831, welches ich noch ein wenig modifizierte.

Ich würde dir also erst mal zum Modding raten, da du dort ebenfalls einiges an Bastelwillen benötigst und das Endprodukt in einem sinnvollem Verhältnis zum Aufwand steht.

Have a nice Day

F!rest0rm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann überhaupt EMV Richtlinien ?
 
EMV: Der ungeschirmte PC wird ev. anderes stören (Radio/DAB/Funk/...), den PC selber wirds aber kaum interessieren.
 
das problem ist auch nicht dass der Rechner gestört wird, sondern dass er etwas anderes stört. Das ist nämlich strafbar.
gt
 
mMn braucht es keine abschrimung mehr mein pc ist komplett offen - man sieht nur noch das gerüst - also alle unnötigen teile abgebaut und ich habe bis jetzt keine störungen festgestellt

wegen dem bauen - am besten du zeichnest das ganze erst mal in sketchup oder anderen cad programmen (modelle von eineigen teilen gibt es in der galerie zu sketchup)

aber mach es nicht zu komplex wenn du es von hand baust und nicht mit einer cnc fräst!
 
Aus Kostengründen würde ich kein Gehäuse aus Holz bauen. Ein gutes fertiges Gehäuse kostet gar nicht so viel. Der Spass am Basteln ist allerdings ein guter Grund dafür :-)
Zu Strahlung. GrandTheft und bu1137....genau anders rum. Der PC selbst gibt keine nennenswerte Strahlung ab, könnte aber durch andere Elektrogeräte gestört werden was sich aber höchstens in Bildfehlern oder Störungen in TV-Aufnahmen auswirkt.
Ich hab zur Abschirmung Luftschachtgitter genommen, das ließ sich gut verarbeiten und war sehr günstig.
 
@Buttkiss: Bezüglich EMV: Blödsinn. Der PC Strahlt wie ein Christbaum. Das Netzteil ist zwar glücklicherweise sowieso in einem eigenen Gehäuse, der Rest ist aber auch nicht unschuldig.

Und Bildfehler wegen Störungen? wie kommst du auf so einen Mist? Die Bildschirmkabel sind abgeschirmt. Und wenn du sonstwo Störungen draufkriegst, dann wirds übel.
 
Der nächste Beitrag bzgl. Abschirmung wird versenkt. :grr:

Ein Gehäuse im Selbstbau kostet meist mehr als man vorher kalkuliert. Vor allem wenn man es ordentlich machen will. Eine gut ausgestattete Werkstatt ist zudem Grundvoraussetzung.
 
Über Strahlung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht?
Hat dazu mal jemand einen Link?
Also wer jetzt strahlt und was dadurcvh gestört wird...
Ergänzung ()

Dass der Spaß nicht das billigste wird, ist fast klar, aber mein Vater ist Schreiner, damit hab ich zumindest das Werkzeug, außerdem war das Hauptargument der Spaß und nicht der Kostenfaktor
 
Zurück
Oben