Eigenbau-pc -> kein Bild

derPate

Cadet 1st Year
Guten Abend werte Community,

heute wurde mein PC von mir fertig zusammengeschraubt. Die ersten Bootversuche wollen aber nicht so richtig funktionieren. Die Lüfter springen alle an (Gehäuse, CPU-kühler, Grafikkarte und NT), an meinem Gehäuse leuchtet durchgehend eine LED mit einem Blitz drauf - doch der Bildschirm bleibt schwarz, kein Signal.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
VGA 1280MB Point of View GeForce GTX470 GDDR5 PCIe
CPUK Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
MB ASRock 880G EXTREME3 (3x16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W
DDR3 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit
ATX Midi Cooler Master 690 II Advanced PURE Black Edition

Anschlüsse wurden soweit überprüft (power-taste funktioniert auch).
Einzige die SATA und USB-Anschlüsse sind mir noch ein "Rätsel" - es ist doch egal, welchen der USB und SATA -anschlüsse ich verwende, oder?
Mein Ram liegt auf den rechten beiden, gleichfarbigen, Slots.
CMOS reset über Pins wurde auch schon durchgeführt - ohne Besserung.

Wie könnte ich weiter vorgehen um das Problem zu finden? Ich bin langsam ratlos :(
Kann es daran liegen, dass lt. Riegelbeschriftung das Mainboard den Ram mit 1.5V versorgt, dieser jedoch mit 1.6V lt. Verpackung läuft?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Verzweifelte Grüße aus Bayern.

BTW: Ich habe für mein Anliegen leider kein passendes Unterforum gefunden, falls ich hier falsch liegen sollte bitte ich um Verschiebung ;)

Naja, ich habe für den Bruder meiner Freundin auch mal einen neuen Rechner zusammengeschraubt und peinlich, peinlich ging nichts als er zum abholen kam. Habe 4h alles durchgetestetund an meiner Kompetenz gezweifelt. Die Hauptplatine war aber einfach defekt. Bei 65 Euro Bauteilen gibt es nicht unbedingt eine Funktionsprüfung, daher können auch die fabrikneuen Komponenten kaputt sein.

Sitzt der Arbeitsspeicher richtig?

Hast du die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

Wenn man davon ausgeht, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, richtig sitzen - keiner zuviel eingesetzt ist, so setz das BIOS auf "default" -

anschließend setz im BIOS "MA Timing" auf "2 (T)" und die Spannung auf 1,65V - das sollte reichen -

.....und die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU nicht vergessen

CMOS reset wurde durchgeführt, Arbeitsspeicher sitzt und die Grafikkarte braucht ganze zwei 6-pin PCI stecker vom NT ;)
Ergänzung ()

Abstandshalter wurden soviele verbaut wie die Platte löcher hat.
Ergänzung ()

Auch die beiden 4 Pin Stecker links, oberhalb der CPU wurden - peinlicherweise erst nach 1, 2 Bootversuchen - angeschlossen.

Schau mal auf den NT-Aufkleber - welche Amperewerte (A) werden dort insbesondere für die +12V-Leitung(en) angegeben ?

Die "Point of View GeForce GTX470 GDDR5 PCIe" braucht einiges an Leistung -

Für die 12V Leitungen sind 40A angegeben. Ist das genug?

Abstandshalter wurden soviele verbaut wie die Platte löcher hat.
Wie genau meinst Du das? Hast Du die auf die entsprechenden Löcher im Mainboard abgestimmt oder in sämtliche Löcher am Gehäuse Abstandshalter eingebaut?

Das war auf das Mainboard bezogen. Ich habe nur soviele Abstandshalter verbaut, die ich auch mit dem MB festschrauben konnte. :)

Also kein Bild ist nicht gut. Also wenn das NT strom gibt und Lüfter sich drehen hatte ich das beim Laptop mal. Da war das Mb kaputt. Anderes beim Freund war es die Grafikkarte was logischerweise kein Bild gab.

1. Tip von mir:

Teste die Riegel einzeln. Prüfe bitte auch das der Ram richtig unten drin steckt und die Klammern an der Seite auch wirklich zu sind, weil wenn das Mb schon im Gehäuse ist kriegt man ihn schon mal schlecht da unten rein.

Bei diesen Merkmalen wird ein Abstandshalter zuviel eingesetzt sein - oder einer sitzt an der falschen Stelle - hier würde ich es genau überprüfen - wenn einer falsch sitzt, zuviel eingesetzt wurde, starten das MB nicht, weil ein Kurzschluss vorliegt -

Werde ich nochmals testen. Das MB wurde bestückt bevor es ins Gehäuse kam :). Ich versuche es nun mal mit den ersten beiden Slots, die sind aber lt. Handbuch des MB´s zweite Wahl für 1600er Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Das MB bekommt definitiv Strom. Die Fehlerquellen LED (schimpft sich DEBUGLED) leuchtet ja fröhlich mit den Ziffern 00 - also sollte da kein Fehler sein. Auch die Power und Reset Taste werden Rot beleuchtet. Aber jetzt mache ich mich mal dran den Ram in die andren Slots zu stecken und nochmal im Handbuch nachzusehen, ob ich vielleicht eine Schraube zu viel verschraubt habe :-) Danke für die Tipps - Rückmeldung sollte in 5-10min folgen.

Wenn das MB schon ausgebaut ist, leg es auf den MB Karton - schließ alles korrekt an - keine FP / LW anschließen - CPU-Lüfter an CPU_FAN - MB starten -

versuchs mit zunächst einem RAM-Modul -

So, Ram-Riegel wurden mal in die anderen Slots verbaut - ohne Erfolg. Sprich kein Bild, auch der Versuch ein Laufwerk zu öffnen funktionierte nicht.
Ergänzung ()

Grafikkartenlüfter dreht und auch der Versuch mit der Onboard GraKa schlug fehl.

Ich würde mal ins Bios gehen und da schauen ob die Grafifkkarte überhaupt aktiviert ist.Bzw.der PCI Slot auch aktiviert ist.Wenn das da nicht stimmt wirste auch kein Signal bekommen.

..wenn ich ins Bios kommen würde. Der Bildschirm bleibt wie gesagt schwarz, kein Bios, nichts. Kein Signal :(

Den Versuch, das MB aus dem Gehäuse auszubauen und ohne FP und LW laufen zu lassen werde ich morgen starten - meine Nerven reichen nurmehr für 1, 2 Handgriffe am Ram oder dergleichen aus :/

Ich mußte mein Netzteil austauschen, weil die PCIe-Stromversorgung für die Grafikkarte defekt war. Der Rest des Rechners bekam Strom und funktionierte einwandfrei. festgestellt habe ich das mit einem Adapter, der mit 2 HDD/DVD-Stromanschlüssen verbunden wurde. Danach ging auch der Monitor.

Zurück
Oben