Eigenbau PC

lurge

Newbie
Hallo,

bin gerade dabei mir einen PC zu basteln... Einstweilen steht folgendes auf meiner Einkaufliste:

Grafikkarte 2x:
MSI NX7600GS-T2D256EH, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (V041-220/V062-010)

Motherboard
MSI P6N SLI-FI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7350-010)

Prozessor
intel e6300

Ram:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Gehäuse:
Silverstone Temjin TJ06

Festplatte 2x:
Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II

Netzteil:
CoolerMaster extreme Power 430W

Bin stark im Überlegen ob ich mir nicht doch ein nFroce 680i LT Motherboard kaufen sollte... Momentan gibt es ja die LT Version von drei verschiedenen Herstellern (EVGA, XFX, BFG) wobei die von XFX die billigste ist! Hat wer damit schlechte Erfahrungen gemacht oder würde etwas gegen XFX sprechen?

Noch eine Frage: Wie ihr seht will ich ein SLI-System, und ist da beim Motherboard eine SLI-Bridge dabei bzw benötige ich das überhaupt??

Vielen dank schon mal im Vorraus ;-)

2 Grafikkarten sind Müll.
SLI kann und wird sich nicht durchsetzen.
Kauf dir lieber die 512MB x1950Pro Variante, die ist nicht nur schneller, sogar günstiger.

Das Board ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
Nimm hier am Besten das Asus P5B Deluxe.

Der Prozessor ist OK, evtl. reicht auch ein e4300 für 110€ + Scythe Infinity um 35€.

Damit sind auch die Voraussetzungen für Overclocking gegeben!

Der Ram ist OK wenn du übertakten willst. Wenn nicht tuts auch MDT für 100€.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, konnte ich nicht testen.

Bei Festplatten lohnen sich inzwischen die 250GB Varianten, oder gar die 500GB Dinger.
Dieses Prachtexemplar von Samsung sollte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Das Netzteil ist etwas schwach für heutige Verhältnisse. Ich kann dir z.b. ein ToughPower 650W empfehlen.

Btw, nochmal:
SLI lohnt sich nicht. Durch die Zweitkarte werden maximal 130% in Bezug auf die erste Karte erreicht, das P/L-Verhältnis ist unter aller Sau. Man könnte meinen SLI wurde nur für die erfunden, die scharf auf neue 3dmark-Rekorde sind. Und selbst hier lohnen sich nur 2 8800GTX um dies zu erreichen, vergiss das also schnell wieder.

Nforce Chipsätze werden verdammt heiß, außerdem sind die neuen 680i Boards unverschähmt teuer. Beim Asus P5B bist du definitiv auf der sicheren Seite, auch wenns ums Übertakten geht.

mfg,
Markus

Kann markus1234 zustimmen, zwei 7600 GS im SLI zu betreiben ist wirklich Blödsinn!

Kauf dir lieber eine stärkere Karte als 2 solcher Lowcost-Karten im SLI.

mfg

Klar, SLI kann man vergessen. Entweder eine X1950Pro (wenn du sparen willst) oder eine X1950XT, wenn du ruhig 190€ ausgeben kannst.

die nForce Chipsätze 650 und 680 haben leider noch so ihre Fehler, v.a. eben Hitzeprobleme, Treiberschwierigkeiten. Deshalb würde ich zu einem Board mit P965 Chipsatz greifen, am Besten das Gigabyte DQ6, ASUS Commando oder das ABIT QuadGT. Aber das Gigabyte DS4 oder ASUS P5B-Deluxe reicht auch.

Der Corsair RAM ist sein Geld nicht wirklich wert. ich würde entweder den billigsten MDT RAM oder den G.Skill nehmen (Preis: 100€/135€)

mfg
HZH

markus1234 schrieb:
Das Netzteil ist etwas schwach für heutige Verhältnisse. Ich kann dir z.b. ein ToughPower 650W empfehlen.

650W? Wozu soll das nötig sein?Denn immerhin ist Strom nicht ganz billig.Und mehr als (zum späteren aufrüsten) gebraucht wird, ist Geldverschwendung.

Ansonsten kann ich den anderen Punkten nur zustimmen.

Die X1950 Pro wäre ideal, kostet nämlich in etwa soviel wie 2x 7600 GS, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich würde NIE ein noname Netzteil nehmen. Einfach zu laut und auch von der Quali nicht überzeugend :mad:

Deshalb lieber gleich: SeaSonic, Enermax, Tagan, Silverstone oder BE Quiet!

mfg
HZH

Genau ein BeQuiet mit 400 W dürfte passend sein.Zum Aufrüsten vielleicht etwas mehr, aber keinesfalls über 500 W.

Sollte dann ca.50-80€ kosten, aber das Netzteil ist dann das Geld wert :)

mfg
HZH

Hallo, vielen dank für die Anregungen, werd vielleicht nochmals etwas in meiner Einkaufsliste überdenken...

zum Netzteil: Kenn mich zwar nicht so aus, aber denke nicht, dass Coolermaster ein "Noname" Produkt ist... Nach Herstellerinfo ist es eh ein "Silent"-Gerät!

Dass SLI soooo schlecht ist, hab ich nicht gewussst hätte mir aber vorallem beim Rendern in 3D-Programmen bzw in AfterEffects und so schon einiges von 2 Grafikkarten erwartet!
Aber was solls, dann kann ich auf ein SLI-Board verzichten und werd eure Empfehlung in Betracht ziehen

Festplatten: Will ja Raid 0 fahren, daher brauch ich zwei!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags jetzt mal zusammenfassend.

Bis auf der Prozessor und maybe die Festplatten ist der rest der Zusammenstellung unbrauchbar.
Falsches board, 2 SLI grakas sind immer langsamer als eine teurere single karte.
Netzteil is auch ned das ware,...

Das haben wir schon längst gemerkt.

Durch den teuren Tower rutscht der Preis nochmal nach oben. Das Gesamte sollte 850€ kosten.

markus 1234 hat den Infinity empfohlen...ihr wisst aber schon dass er dann ein bisschen Zeit, Lust und Geschick braucht, wenn er einen Transportfähigen PC will?

https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-infinity-richtig-montieren-lga-775.255959/ wird ja dauernd mal wieder diskutiert...aber ohne diese Erweiterung oder Eigenkonstruktionen (hab ihn mit Draht gesichert) würde ich den keinem Empfehlen der den PC ab und zu bewegen will. Hab schon bei Onlineshops gelesen dass sie PCs bei denen der Infinity drin ist, diesen extra schicken, man muss ihn also sogar bei Komplettsystemen teilweise selbst einbauen.

Das ist richtig. Aber Sinn der Beratung ist es, etwas optimales zu finden und nicht nur etwas, was "in Ordnung" ist.

Also, ich will einen PC für zu Hause! Anwendungsgebiet: Viel Videosoftware, 3D-Programme, etliche Audo-SW und Photoshop und so ein Zeugs...! Keine Spiele!

Netzgerät: Das CoolerMaster (39 €) ist halt doch um gute 25 € billiger als ein BeQuiet Netztteil. Obwohl ich die 25 € mehr bereit bin zu zahlen, wenn es sich wirklich was bringt? Der Infinity-Kühler ist schon von Anfang an auf meiner Einkaufsliste gestanden (hab ihn aber vergessen zum dazu schreiben...) aber wenn das so eine wacklige Sache ist weiß ich nicht recht... Was wären gute Alternativen??

Nochmlas zum Motherboard: Also das ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4EA-G0EAYZ) kommt laut Geizhals so auf 130 €, ein nForce 650i von ASUS bekommt man schon um unter 100 €. Das 650 ist ja doch schon länger am Markt, sind da nicht mittlerweile die Treiberprobleme ausgemerzt und die kleine Kinderkrankheiten ausgemerzt?? Was denkt ihr, zahlen sich die 30 Euro auf jeden Fall aus, oder ist des eh "kupft wie g'hatscht"?? Denn da ein bisschen mehr, dort ein bisschen mehr das läppert sich halt dann doch ganz schön zusammen...

Tower: Werd ich wohl doch auf den Silverstone verzichten, da wie HZH auch schon erwähnt hat es gerade nicht das günstigste ist... Werd wohl zu einem NZXT Apollo greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

MSI NX7900GS-T2D512E-OC 512MB GDDR3 aktiv 256bit PCI-Express TVout 2xDVI ca: 165 €
Asus Asus P5N-E SLI 650i Sockel 775 ca 100 €
intel e6300 ca 175 €
MDT 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT (M924-800-16) ca 100 €
NZXT Apollo ca 75 €
2x Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II ca 2x47 €
Scythe Infinity SCINF-1000 ca 35 €
LiteOn SHM-165P6S hellgrau bulk (01C) ca 30 €
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ca 75 €
Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU ca 5 €

macht dann so ca 850 € also das Geld was ich auch ausgeben wollte!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge, die Seite und natürlich ihr hat mir sehr geholfen mir meine "Einkaufsliste" zusammen zu stellen.

Schonmal besser als die Anfangskonfiguration

@Grafikkarte:
Die 7900GS lohnt sich definintiv nicht, da sie teurer als eine X1950Pro ist, dabei jedoch etwasschlechter. Aber ich würde jetzt trotzdem keine X1950Pro kaufen, da bald die 8500 und 8600 Reihen von nVidia kommen, die wohl noch besser sein werden. Laut dem FB
werden die ASUS Karten der 8600/8500 zwischen 150€ und 220€ kosten.
Und der Aufpreis für 512MB lohnt sich kaum (oder fast garnicht, da das letztendlich nur
einen Unterschied von vielleicht 5% bewirkt)

@Mainboard:
Wie ich vorher schon gepostet habe, haben die nForce 650/680 noch ihre Macken. Deshalb
würde ich lieber zu einen 965P Chipsatz greifen. Und da gibt es nur 2 gute Boards um die 100€:
Gigabyte DS3 (meine Empfehlung)
ASUS P5B (letztendlich nicht so gut wie das DS3)

@Festplatte:
Wieso kaufst du dir 2x160GB und nicht gleich 320GB? Die 320GB Festplatten sind
unschlagbar im P/L Verhältnis. Denn eine gute Festplatte, die Seagate Barracuda kostet
nur ~70€. Und deine Platten würden 94€ kosten.

@Netzteil:
Ich weiß nicht, bei was für einem Shop die 75€ für die BE Quiet 450W verlangen. Die kostet
bei Mindfactory nicht mal 60€ :freak: .
Zwar kostet das Coolermaster weniger, aber dafür wird es auch dementsprechend lauter
sein. Markennetzteile sind immer leiser als andere Nonames und dabei sind sie sogar stärker: z.B. 330W Seasonic hat locker die Leistung eines Noname 400W. Deshalb empfehle
ich, hier nicht zu sparen.

Zuletzt noch meine Konfiguration:

mfg
HZH

lurge schrieb:
Dass SLI soooo schlecht ist, hab ich nicht gewussst hätte mir aber vorallem beim Rendern in 3D-Programmen bzw in AfterEffects und so schon einiges von 2 Grafikkarten erwartet!
Ich bring das jetzt hier nur mal rein, damit das nachher nicht jeder glaubt:
Das Rendern von 3D-Objekten in Animationsprogrammen ist reine Prozessorsache und eine Grafikkarte hat absolut nichts damit zu tun!

lurge schrieb:
Also, ich will einen PC für zu Hause! Anwendungsgebiet: Viel Videosoftware, 3D-Programme, etliche Audo-SW und Photoshop und so ein Zeugs...! Keine Spiele!
Das ist alles Prozessorsache. Auch Videobearbeitung! Merken: Rendern=Prozessor hat die Arbeit!
Die Grafikkarte stellt nur das Bild auf den Bildschirm welches deine CPU dir rendert :p Und das könnte sogar onBoard.

Zuletzt bearbeitet:
"Das könnte Onboard"

Das hängt hier nun vom Bildschirm und von den Details ab. Wenn die CPU viel Daten weitergibt, kommst mit der Onboardkarte nicht weit.

mfg
HZH

Zurück
Oben