Danke für die ganzen Kommentare.
Erstmal zum Thema Miete kürzen, ich hätte nicht „einfach so“ weniger überwiesen, ich hätte mich rechtlich vorher abgesichert.
Natürlich hab ich vorher mehrmals mündlich als auch schriftlich höflich darum gebeten, den Garten zu restlosen.
Der Garten ist auch nur „ein“ Punkt in der Mängel Liste,… wenn ihr wüsstet!
Aber nun seit 2 Jahren haben wir uns eingelebt und haben für uns selbst Lösungen gefunden die die Sachlage befriedigt.
Aktuell ist es so, dass um den „Garten“ ein Zaun gezogen wurde und der Vermieter, wünscht sich dass wir unsere Mülltonnen (schwarz und blau) in den Garten stellen.
Wir haben leider seinen Wunsch nicht erfüllen können, da wir bei unseren Zaun keine funktionierende Tür haben, haben deswegen um Nachbessrung gebeten.
Dann kam ungefähr 2 Monate nichts und wie gesagt, gestern die Kündigung.
Die Kündigung ist ganz klar begründet, der Sohn möchte mit seiner Frau in unsere Wohnung ziehen.
Ich hoffe dass mein Rechtsanwalt mir da helfen kann, denn in unserer Doppelhaus Hälfte sind seit dem wir dort wohnen, zwei mal die Nachbarn ausgewechselt worden.
Bei der Kündigung steht aber zum Beispiel dass der Nachbar länger als uns schon dort wohnt (stimmt aber nicht, 2,5 Jahre VS 1 Jahr)
Zudem hat der Vermieter dieses Jahr ein weiteres Haus fertiggestellt in unserer straße.. die könnte er auch beziehen, ist 1:1 das gleiche Haus vom Fabrikat und Größe nur halt von außen eine andere Farbe.
Natürlich wohnen da seit 3 Monaten neuen Mieter.
Aktuell trifft uns diese Kündigung sehr krass:
Wir haben ein stark eingeschränktes Einkommen, da meine Frau aktuell Zuhause ist. (Kinderbetreuung)
- ich studiere nebenbei, (extra kosten) + 15 Klausuren alleine im 2022 geplant
- unsere Tochter ist noch sehr klein
- wir haben eine neue Küche eingebaut die nicht billig war, da uns gesagt wurde dass wir da „bis wir grau sind“ wohnen dürfen, dabei auch ein Spielplatz für die Tochter im Garten aufgebaut.
- natürlich haben wir keine Ersatz Wohnung, die Mieten sind um 500-1000€ gestiegen aber mein Lohn nicht, ..