Eigene Zusammenstellung und bitte um Beurteilung

Joergh

Newbie
Guten erstmal,
brauche mal hier eine Meinung oder mehrere zu meiner neuen Komponentenauswahl!

Mainboard: Asus A5n -d mit dem nforce750i SLI chipsatz
Arbeitsspeicher: Corsair twin XMS 4gb cl4 DDR2 800 also pc6300
Prozessor: Q6600 2,4Ghz
Festplatte: Spinpoint F1 640gb SataII
Cpu Kühler: alpenföhn groß glockner
Netzteil: 635 Watt

So da ich schon eine 8800Gt 512Mb besitze habe ich kurzerhand mir eine 2te mit selben Spezifikationen dazu bestellt, bevor sie ganz vom Markt verschwinden.

Ist gut oder wo hätte ich nochwas drehen können bei unter 550€ ?

Gruß joerg

Welcome @ ForumBase :schluck:

Von deinem geplanten SLI halte ich nicht viel. Hättest du deine 8800 GT verkauft und dir dann eine HD 4870 geholt, wäre die durchschnittliche Leistung in etwa gleich und du würdest dir den nervigen nForce Chip erspren können. Ein P45er ist da weitaus pflegeleichter und auch besser.

Hinzu kommen beim SLI noch die ganzen Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 50-60% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als eine Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring bei SLI
- Mikroruckler

Bei der CPU solltest du eher zum E8400 greifen, oder machst du regelmäßige Foto-/Videobearbeitung.
Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5 um bis FSB400 übertakten zu können.

Was für ein Netzteil ist das genau?
Ich empfehle eher ein Enermax Pro82+.

MfG Campino

Die Zusammenstellung ist nicht gut.

Was willst du denn ausgeben ?

Willst du Zocken, oder Office Andwendungen, Videobearbeitung ?

Bitte mehr Angaben.

Vielleicht kannst du ja auch deine Bestellung stonieren (8800GT), das ist jetzt wirklich "rausgeworfenes Geld".

Du besitzt schon eine 8800GT, wie sieht den dein jetztiges System aus?

Ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Preis für alles ist echt gut. Ich springe vom Athlon 4200er zweikern mit 2gb Speicher auf ein system was im endeffekt fast doppelt so schnell ist.
Also ein enermax war leider nicht drin. :( kommt später wegen dem Kabelmanagement! sicher sogar.
Sicher waere ein dual core mit höherer Taktung schneller, aber da ich tauche und ich demnaechst Filme unterwasser drehen will, also meine jetzt nicht den weissen Hai, sondern eher Urlaubsdinger eben habe ich den billigen Quad genommen. ;-)

Scheint so als wenn Du ein ATI Jünger bist, ich komme von der anderen Seite! *grin*

gruß Jörg

P.S: @.vonYc. : Yep zu spät gesehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch eine GTX260 nehmen...
Aber SLI und Crossfire sind nur dann sinnvoll, wenns keine schnellere Möglichkeit einer SingleGPU Karte gibt.

Mittelklasse SLI ist Quark.
Zuersteinmal die Kompatilitätsprobleme mit manchen Spielen. Die Performance kann klasse sein, kann aber genausogut schlechter sein als bei einer 8800GT.

Mikroruckler können dazu führen, dass Spiele bei Frameraten, die bei SingleGPU noch spielbar wäre, irgendwie ruckelig wirken.

Die 8800GT ist eine G92 Karte und somit ein verkrüppelter G80. Das SI und der RAM sind viel zu klein, das fällt schon bei einer Karte auf. Bei 2en kann man gerade bei AA/AF schön Einbrüche sehen, die eig bei dieser Rechenleistung garnicht zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Cpu Kühler: alpenföhn groß glockner
Nimm die aktuelle Blue Edition den Groß Clockners, kühlt nochmal ein bisschen besser.

Nee, da hast du einen Lüfter mit blauen LED´s dran statt dem normalen!

naja stimmt schon was Ihr so schreibt.....mmmmmmmhhhh aber 50€ für einen SLI Zwilling ist echt gut oder nicht?? Gebraucht versteht sich vom Freund!

Achso nochwas den Begriff Mikroruckler ignorier ich einfach mal...... ;-)

Joergh schrieb:
Scheint so als wenn Du ein ATI Jünger bist, ich komme von der anderen Seite! *grin*
Nö, aber ich schaffe es, objektiv Testergebnisse zu beurteilen.

Warum fragst du in nem Forum nach der Meinung anderer wenn du dann doch machst was du willst???

Ich bin auch Nvidia Fan, halte aber trotzdem die 4870 für die bessere Lösung als dein Sli System.

Also schmeiß dein Geld zum Fenster raus, ist ja nicht unseres.

Also,

die Zusammenstellung kannst du so vergessen ;)

Ich würde dir raten die 8800 GT zu verkaufen, wirst du sicher noch 80€ für bekommen.
Der Quad lohnt sich nicht um ab und an mal ein paar Videos zu schneiden, da bist du mit einem übertaktetem Dualcore sicher besser bedient.

Und ich würde dir zu folgenden Komponenten Raten, sind aber ca. 60€ über deinem Budget (Soltest du dass restliche Geld nicht haben können wir sicher noch etwas dran änder):

Als alternative etwa 45€ mehr wäre sogar eine GTX 260² drin.

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p206_GTX-260---Green-Silent-Edition-.html

Zuletzt bearbeitet:
eine Beurteilung welche im Verhältnis zum Preis steht.... und was Lar337 geschrieben hat ist eben so..mehr Leistung für nen fuffie ist ok, denk ich.
Klar habe gerade die Tests kurz angegooglt von der Ati 200€ sind aber momentan zuviel bzw. 150€ denn im März gehts es für mich auf die Galapagos inseln zum Tauchen.

GA-Ep43-DS3(L) oder MSI P43 Neo-F(R) und und günstigeren RAM wie beispielsweise 2x2GB DDR2 800 von Aeneon und schon biste wieder im Budget ohne Leistung zu verlieren.

Achja, wenns bei SLI bleiben soll, musste natürlich nen nForce nehmen ;) War jetzt auf die Konfig oben bezogen.

so gehe jetzt erstmal kaffee trinken und nachdenken....... Vielen Dank bis jetzt für eure Meinungen und anregungen.

Zurück
Oben