"eigene" Zusammenstellung

Johnny Blaze

Cadet 3rd Year
hi an alle,
ich will mir in absehbarer zeit einen neuen pc zulegen, da mein alter jetz schon über 4 jahre alt ist. nun hab ich mir eine ganze zeitlang immer mal wieder in mehreren foren "pc threads" durchgelesen und hab jetz einfach mal vorerst etwas bei hw. zusammengestellt. hierbei braeuchte ich eure absegnung ob dies alles zusammen passt und/oder es noch guenstiger bzw besser geht. ich brauche den pc hauptsaechlich zum spielen, musik hoeren , internet etc. mein eigentliches anliegen ist , dass es so guenstig wie moeglich sein sollte was aber denk ich normal ist :P

hier meine zusammenstellung :

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24915&agid=597
(AMD Phenom II X4 940)

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9427&agid=631
(Coolermaster Elite 330)

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22398&agid=602
[(Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD 780G, mATX ) damit bin ich mir unsicher weil ich iwie denk es geht auch noch guenstiger mit gleicher leistung bloß dafuer kenn ich mich nicht zu gut aus ^^]

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004
(Powercolor HD4870 1024MB GDDR5)

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20983&agid=689
(Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB) hier gibt es bestimmt auch alternativen...

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21585&agid=599 2x
(2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800) hier bestimmt auch

+ zusammenbau

= 653 €

netzteil hab ich noch ein "ziemlich " aktuelles und hab auch gelesen dass "bequiet straight power 450W " noch reicht fuer diese zusammenstellung , falls nicht belehrt mich eines bessern :P

dvd brenner/laufwerk is ebenfalls noch vorhanden

bin fuer jeden verbesserungsvorschlag offen :)

dann hab ich noch eine frage, ich habe in meine jetzigen pc noch 2 ide festplatten drin, gibt es die moeglichkeit diese in verbindung mit meinem dvd laufwerk weiterhin verwenden zu koennen ?

fragen ueber fragen... :P

vielen dank im voraus
mfg johnny :)

mmh soweit ich sehe alles okay!
hdd: wd caviar blue 640GB (als alternative!)
soweit ich weiß reicht dein NT! beim mobo bin ich mir net so sicher hat ja schon nen etwwas älteren chipsatz oder?

Die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich. Aber wieso nimmst du bei eneim ATX Tower ein mATX Mainboard? Heute haben die meisten Boards noch einen IDE-Steckplatz, an den 2 Geräte angeschlossen werden werden können. NT sollte reichen.

MfG rubski

Hi,

Ich fang mal an:

CPU: gute Wahl
Mainboard: ist im mATX Format, bietet recht wenig Platz. Nimm lieber das DS3H, ist im normalen ATX Format und kostet 20€ weniger ;)
Gehäuse: Ist ganz ok, habe ich auch. Für den Preis immerhin ein Markenprodukt und besser als diese anderen 30€ Modelle bei HWV (z.B. cooltek). Ausserdem mit Lüfter.
Grafikkarte: Ok, bin zwar mehr der Geforce-Fan aber die ist auch recht gut (ausserdem guter Preis)
Festplatte: Kenne mich nicht so gut damit aus, ist aber schonmal gut eine 640er zu nehmen. Die experten hier werden dir aber wohl eher eine Western Digital ans Herz legen :D
RAM: Den Infineon würde ich nicht nehmen, da gibts besseres. Nimm lieber 800er RAM von A-Data oder Kingston.

Bei den IDE-Festplatten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die neuen Mainboards haben ja immer nur noch einen IDE-Anschluss, vllt gibt es aber trotzdem Möglichkeien das hinzukriegen.

da der AMD gut von schnellem Ram profitiert ist es sinnvoller (sofern der Aufpreis stimmt) auf 1066cl5 oder 1000er cl5 oder 800er cl4 Ram zu investieren.

Wegen IDE, wenn dein Laufwerk auch IDE hat, dann wirds kompliziert. Weil du kannst an ein IDE-Kabel max. 2 Geräte anschließen.
Dann würde ich mir lieber einen neuen DVD-Brenner mit SATA Anschluss für rund 30 Euro kaufen, so kannst du deine beiden IDE-Platten mühelos weiterbetreiben, bevor du dir da irgendwelche Controller oder ähnliches kaufst.

dann hab ich noch eine frage, ich habe in meine jetzigen pc noch 2 ide festplatten drin, gibt es die moeglichkeit diese in verbindung mit meinem dvd laufwerk weiterhin verwenden zu koennen ?
Also du kannst deine zwei festplatten über einen IDE anschluss am Board laufen lassen, mehr aber auch
nicht. Man sollte niemals an einen IDE Anschluss DVD UND HDD anschließen, dass machtd ie ganze Sache unglaublich langsam. Um Deine Frage also zu beantworten: Nein =)
Ist aber ja nicht schlimm, kauf dir einen Neuen DVD brenner kostet so 20euro rum =)

gruß Kane

wenn du das Gigabyte GA-MA78G-DS3H nimmst dann hast du nur einen IDE-Anschluss. kannst also nur 2 Geräte dranhängen.

EDIT: weesentlich zu spät^^

aaaalso erstma viel danke fuer die schnellen vielen antworten :)
wegen dem mainboard koenntest du/ ihr mir da den passenden link schicken waere nett :P
und wegen dem ram, also es sollte also auf jeden fall a-data oder kingston sein und eben 800er aber nicht einen speziellen also der billigste tuts auch ? oder den anderen vorgeschlagenen corsair ...
das mit dem brenner werd ich denk ich machn ich investier in einen neuen und kann somit die 2 alten festplatten weiterhin nutzn ..

edt.: was mir eigentlich noch fuer wichtig erscheint ist , dass der zukuenftige pc sehr leise bzw leise sein sollte wenn dies nicht den preis all zu stark in die hoehe treiben wuerde waere es ideal ^^ weil mein jetziger brummt wie ein kleiner staubsauger :P

ich hab schon oefters gelesen dass die 4870 etwas lauter als andere grakas sein soll , ist da was wahres dran ? jmd erfahrungen negativ sowohl als auch positiv ?

mfg johnny

edt2^^: sehe gerade es gibt atx mit sockel am2 und 3 was bietet sich fuer mich an ? oder gibt es nur ein richtiges :D

Zuletzt bearbeitet:
wegen des luefters, der amd phenom is doch boxed was soviel heißt dass ein kuehler vorinstalliert ist oder ?
und so einen luefter austauschen duerfte kein all zu großes problem sein hab auch noch ein paar kollegen die dies bestimmt erledigen koennen..

okay gut bin erstaunt wie schnell einem hier geholfn wird aber find ich gut :) :D

noch eine frage zum laufwerk, hier ist es eig. auch egal welches es ist eben dvd rw und moeglichst guenstig ?
:) uuund was ich gerade lese was ist der unterschied zwischen sataII und sata ? hat dies irgendwelche auswirkungen wegen anschließen des laufwerks oder auch wieder sogar eingrenzungen ?

wichtiger edt.:
hab eben ma bei mindfactory nach den preisen geschaut und dann beim gigabyte mb also ds3h gelesen, dass einige leute probleme mit usb/ps2 anschluss hatten ?? kann man da von vereinzelten "fehlproduktionen " oder ka wie ichs beshreiben soll reden oder sind manche nur nicht zu schlau um dies gescheit einzurichten ^^ ??

mfg johnny

Zuletzt bearbeitet:
äähhm naja boxed meint das ein lüfter mitgeliefert wird. der is halt nicht grad leise. den musst du so oder so selbst befestigen also kannst du ihn ja gleich ersetzen

hdd:wd caviar blue 640gb
ist ne echt gute alternative!

ich persönlich bin kein fan von samsung-festplatten!
hatte in meinem alten eine und die hat gerattert ohne ende!

ram:billiger 4gb 800er ram!

Ein Phenom II profitiert aber von RAM mit mehr MHz

@ pr3d4tor

ja das stimmt!
aber 1066er ist geld verschwändung!
1% mehr leistung und 10€ teurer!

Das mit den USB-Problemen muss ich leider bestätigen, habe das DS3H.
Immer wenn ich ein USb-Gerät an einen der beiden front-USB Anschlüsse anschliessen will,
oder den Anschluss nur berühre , startet der PC neu.
Werde mal probiren vorne einen Hub dran zu hängen wenn der Pc aus is, vllt löst das das Problem.

Zurück
Oben