Eigene Zusammenstellung

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Hiho! Habe mir folgende Komponenten ausgesucht, um sie in mein jetziges Gehäuse einzubauen:

CPU AMD Phenom II X4 955BE
Kühler Scythe Ninja 2
MoBo GigaByte GA-MA790XT-UD4P
GraKa Sapphire Radeon HD4850 1GB
Netzteil be quiet! Straight 550W
RAM 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5

Alles in Allem bin ich damit bei rund 540€

Da ich nicht all zu viel Spiele, sollte diese Graka wohl langen denke ich. Ansonsten mache ich viel in Richtung Videoencoding.
Wie gesagt soll das in mein altes Gehäuse, wo der Ganze restliche Kram drin ist.
Da der PC in meinem Wohn/Schlafzimmer stehen soll, sollten die Komponenten möglichst leise sein.
Gibt es da irgendwelche Probleme mit den Komponenten? CPU Kühler zu groß fürs Gehäuse (Breite ca. 200mm), Netzteil zu klein, RAM zu langsam etc.?
Wenn Ihr noch Tipps habt, wie mein Geld besser investieren könnte, immer her damit.

MfG,
Connor

Zuletzt bearbeitet:
- Vielleicht eher für 3 Euro mehr den Mugen 2 als Kühler.
- kleineres Netzteil und evtl. eine 4770, die weit weniger Strom frisst (aber ähnlich flott ist)

An die 4770 hatte ich auch schon gedacht. Aber die gibts von Sapphire nur in 512MB. Und bei Sapphire wollt ich ganz gern bleiben, mit denen hatte ich bislang nur gute Erfahrungen.

Meint Ihr, ein 450W Netzteil langt?

Den Mugen 2 gibts leider nicht in dem Onlineshop, wo ich den ganzen Krempel bestell. Falls ich aber wo Anders bestellen sollte, werde ich den nehmen.

Würde auch ein 450 Watt NT empfehlen.
Genügt sicherlich.

Da würde ich dann eher die Asus Formula nehmen. Die hat zwar auch nur 512 MB, aber das reicht bei niedrigen Auflösungen locker ...

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich tendiere aber immernoch zu nem etwas größeren Netzteil, da noch nen zusätzlicher IDE Controller, 3 Festplatten und 2 DVD Brenner reinkommen. Die 15 Euro solln dann auch egal sein.
Ob ich ne 4770 oder ne 4850 1GB entscheid ich dann, wenn ichs bestelle. In 2 oder 3 Wochen sollte es soweit sein.

Die 4850 ist schon eine ausgewachsene Gamerkarte :). Wenn Du Gelegenheitsspieler bist reich die 4770 mehr als aus.

Ein 450W Netzteil reicht auch mit 6 Festplatten mehr als aus. Was Strom frisst ist die Graka und egal welche Wahl Du triffst, beide fressen nicht extrem viel Strom. Wenn Du allerdings übertakten möchtest und die 12V Schiene des Netzteils extrem durch Spannungsspitzen belasten willst, solltest Du mehr als ein 450W NT nehmen. Für alles andere reicht es aus.

Die 4850 kostet nur 10 € mehr und hat dafür 1GB Speicher.
Ob ich OCn will weiß ich noch nich, wenn ja will ich dafür aber nich mein NT riskieren und nehm dann lieber ein 500er.

Zurück
Oben