Eigenen Allround-PC so ok?

SebbiSt

Lieutenant
nabend,

kurze Frage...ein Freund hat mich gebeten einen PC für ihn zusammenzustellen...Es soll ein Allrounder zum Arbeiten, Internet und Multimedia werden. Momentan werden -wenn überhaupt- nur anspruchslose Spiele gespielt, für die die HD4600 ausreichen wird...die Möglichkeit den PC irgendwann als (einfachen) Gaming-PC zu benutzen soll jedoch offen gehalten werden. Falls er sich irgendwann dazu entscheiden sollte, muss also nur noch eine Grafikkarte gekauft und eingebaut werden.

Ich habe mir daher folgenden PC zusammen gestellt: Link

Was sagt ihr dazu? Kann ich den so bestellen? Laufwerk und CPU-Kühler sind noch vorhanden und werden übernommen.

Vielen Dank schon mal

Wie viel willst du ausgeben? RAM würde ich DDR3-1600 CL9er nehmen. CPU entweder ein i5 oder wenns bei ca 100€ bleiben soll, dann den FX-6300.

Edit. Sorry eben erst gecheckt, dass die iGPU der CPU genutzt werden soll. Daher währe doch eine AMD APU sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ram und Mainboard tauschen. minimal teuer,
leider gibst die teile nicht bei caseking, somit muss man mindesten 2 Händer kaufen.

http://geizhals.de/?cmp=939450&cmp=1108614

PS: die Rams lassen sich mit 2400mhz bei CL10 -12-12-31 CR1 betreiben, für 71€ ein spitzenpreis.

Zuletzt bearbeitet: (mATX gegen ATX getauscht)
für 90€ gibts ne 240gb crucial m500 ssd
am besten gleich ein h97 board und nen intel 4460 oder 4590 nehmen (155-160€)

hat er länger mehr davon und kann ihn dann immer noch sehr einfach zum gaming ummodeln.
Ergänzung ()

oder was puffisworld schreibt mit dem 7850k sieht auch seeehr gut aus! :daumen:

danke für eure schnellen Antworten!

trotz besserer iGPU, soll es doch lieber ein Intel-System werden.
der i5 würde mit 50Euro Aufpreis leider das Budget übersteigen und dann müsste die SSD weichen...für seine Anforderungen würde der i3 locker reichen...daher würde ich gerne bei dem i3 bleiben (falls ihr jetzt nicht sagt das sei ein riesen Fehler)

Die Crucial M500 kommt jedoch rein..danke für den Tip ;)
Die anderen Ram-Riegel auch

Bei dem Board bin ich mir noch nicht sicher...soll ich das ASRock H97M Pro4 nehmen? Es muss nicht unbedingt MATX sein, normales ATX geht auch

Die 50€ mehr sind sehr gut investiert. H97 ist einfach neuer und mATX reicht für 90% aller Home-Computer aus.

ja, 120gb m500 reicht auch.. 240-er wär zwar nett gewesen, weil etwas schneller, aber lieber so und den i5 dazu..

aber 4590 und ned 4460 (kostet nur 5€ mehr)
Clock speed ,,,,,,,,3.3 GHz 3.2 GHz
Turbo clock speed 3.7 GHz 3.4 GHz
und gpu auch 50 mhz mehr ^^ ned viel aber..

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt.

Danke euch allen, habt mir mal wieder sehr geholfen :)

mit 97-Chipsatz kann er später mit Broadwell-CPU nachrüsten.
Netzteil rate ich zum Coolermaster G550M, damit es für ein grösseres Feld Grafikkarten reicht.

LG :)

Ich würde auf jeden Fall NICHT bei Caseking bestellen. Viel zu teuer der Saftladen.

Der A10 7850 ist viel zu teuer.
Da bekommt man einen X4 760K und eine R7 260 für. Um Längen schneller als die APU.
Ich würd auch die Intel Zusammenstellung von Puffisworld nehmen.
Netzteil 400 Watt reicht dann auch locker. Da ist eine 270 später problemlos drin.

Zuletzt bearbeitet:
und ich würde anfänglich 4 GB Ram streichen und das Geld in die 240 GB SSD stecken ... für Office und ein bissl Video schauen reicht das allemal .

Sorry war rein aus Interesse gefragt ;)

Ich habe ihn zu dem i5-4590 überredet ;)

Danke nochmals

er sollte ein größeres Gehäuse nehmen

Zurück
Oben