Eigener Server

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

was muss man in einen Server investieren, auf dem folgende Programme laufen sollen:
-TS3
-Homepage
-vll ein kleiner Privatserver für irgend ein Spiel
-Filesharing (nicht für riesige Datenmengen mehr son paar uniskripte+Mitschriften fürn engen Freundeskreis)

Ich habe einen Kabel 32000 Anschluss.

Wieviel muss ich für die Hardware ausgeben und wieviel Verbrauch hat der Server? (Grobe angaben reichen)

MfG Matthias

Also rein vom Geld ca. 350-400, reicht ja eigentlich ein Office PC wenn das Ding keine hohe Verfügbarkeit haben soll und Verbrauch sollte man auf ca. 40Watt drücken, wenn du etwas mehr ausgibst evtl. auch auf 30Watt oder auch etwas drunter.

Kurz gesagt, AM3 CPU mit zwei Kernen, irgend ein Board mit OnBoard Graka, gutes Netzteil, Gehäuse nach Wahl, Kühlung müsste man schauen ob er leise sein soll, ansonsten Festplatten ebenfalls das was du willst.

braucht man denn son schnelles Ding wie eine AM3 CPU?
Hät gedacht das es ein atom oder so auch tut :D

Ja tut es wobei ich mittlerweile eher den AMD Zacate nehmen würde, der zieht den Atoms und Nanos locker die Wurst von Brot.

Wat willste denn mit einer Webseite auf deinem eigenen Server Rechner.

MfG

tmkoeln

Für welche Anwendungen würde denn die Rechenpower von AM3 CPUs gebraucht?
Bzw. welche Einschränkungen hätte ich mit einem ATOM/AMD Zacate?

Warum sollte man denn ne Website net auf seinen eigenen server haben?

Zuletzt bearbeitet:
reichen 1024kb net?

Für solche Anforderungen würde ich eher in Richtung extern gehostete Virtual Private Server schauen.

Bei Host Europe gibts die kleinen Windows L oder XL-Pakete bereits ab 12,99 bzw. 16,99 Euro im Monat.

Vorteile:

- deutlich schnellere Anbindung
- keine Hardware-Anschaffungskosten
- keine Stromkosten
- keine Lizenzkosten für OS (Linux mal ausgenommen)

Nachteile:

- Speicherplatz ist halt recht begrenzt
- die gehosteten Spiele müssen aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Grafikfeatures als Dedicated-Server laufen können

Simon schrieb:
Nachteile:

- Speicherplatz ist halt recht begrenzt
- die gehosteten Spiele müssen aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Grafikfeatures als Dedicated-Server laufen können
- Es müssen Administrative Fähigkeiten im Umgang mit Windows Servern Vorhanden sein um nicht schnell eine Spamschleuder oder schlimmeres zu haben

Kleine Ergänzung.

Wenn ein server, dann ein selbsgebauter. Will mal hobbymäßig ein paar erfahrungen mit solchen dingen sammeln ^^

Interessante Logik. ^^

Darf ich raten, wie der Server dann am Ende aussehen wird: Desktop-Hardware + Client-Betriebsssystem? :rolleyes:

Wenn du dir privat sonst einen halbwegs "echten" Server aufbauen willst, rechne mal mit grob 1.500 Euro für die Hardware und rund 800 Euro für eine Windows Server Lizenz. Dazu kommen gut 200 Euro an Stromkosten pro Jahr, wenn das Ding dauerhaft eingeschaltet sein soll.

Jo, eine Windows Server Lizenz ist echt nicht sonderlich günstig.

Habe selbst hier einen Homeserver mit Desktophardware als Fileserver
und eine Webseite möchte ich nicht hierrauf hosten.

MfG

tmkoeln

Was ist denn an einem Desktop PC der die ganze Zeit läift auszusetzten? :D

Die Website ist mehr als Probierplattform + enge Freunde gedacht. Da werden vll pro Tag 2 Leute drauf gehn ^^

Und son kleiner Privatserver für irgend ein Spiel und en kleiner Ts-Server müssten doch noch bei meiner Leitung realisierbar sein oder?

MfG Matthias

Für TS3, kleine HP, sowie eingeschränkt auch für das (geringfügige) Filesharing reicht eigentlich jeder 08/15 PC den man für runde 200 EUR (nur Hardware) bekommt. Ein Monitor ist nicht dauerhaft nötig, man kann den Server auch per Fernwartung (z.b. Teamviewer) einrichten bzw. warten. Ebenso müssen Maus + Tastatur in dem Falle nicht zwingend angeschlossen sein. Wo es eng werden würde, ist der Gameserver. Den würde wohl der Upstream von 1024 Kbits limitieren. Hättest du ca. 5Mbits Upstream, könntest du sicher einen kleinen 8-12 Slot Gameserver problemlos betreiben. Das müsste man aber genauer austesten und es kommt sicher auch auf das gehostete Game an, bzw. wieviel Traffic dessen Netzwerkcode erzeugt.

Ansonsten reicht für dein Vorhaben wirklich jeder billige PC mit 2-4GB RAM, günstigem Ahtlon II X2 2xx und Onboard-Grafik. Lediglich die Festplatte(n) würde ich etwas größer dimensionieren, 1 - 2 günstige Terabyte-Platten kann man da schon verbauen, jedoch kommt das auch auf deine Anforderungen an.

Den Server hatte ich schon auf meinem normalern PC laufen und der Upstream hat dafür problemlos gereicht.
Will meinen normalen PC nur nicht immer am laufen halten, weil der denke ich einen zu hohe Stromverbrauch hat.
Also von der Leitung müsste es gehen, wenn nicht eben keine Website,filesharing, .....
Es geht mir mehr um die Hardware die man für mein Vorhaben braucht.

Sollt eben schön billig sein und sehr wenig Strom verbrauchen...
Da sie Strompreise vermutlich weiter steigen geht es mir besonders um diese.

MfG Matthias

PS: Wieviel braucht denn so ein 10 Slot TS3?

Nun ja mit den Zacates und Atoms hast du kaum Sparpotential (zudem was die ohnehin brauchen).

Lieber eine 65W CPU undervolten und ein ggf. bischen runterschrauben am Takt.

MfG

tmkoeln

(Zacates und Atoms hast du kaum Sparpotential)

Verbraucht mit denen ein gesamtes System nicht schon ca. 30W?
Da kommt man doch mit normalen PCs nicht ran oder?

Zurück
Oben