Eigenes NAS

cenoman

Ensign
Eigenes NAS bauen

Hi,

ich möchte mir gerne ein performantes und sparsames NAS selbst bauen.

Betriebssystem wäre FreeNAS.

Als Mainboard habe ich mir folgendes vorgestellt:

http://gh.de/650694

hat 6 SATA Plätze.

und dazu dann 6 x 2TB WD Green in nem Raid 5 würden effektiv 10TB übrig bleiben.

Hört sich das für euch so gut an??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du darauf geachtet, dass das Mainboard einen Raid-Controller hat ? weil Software Raid mit ner e-350 stell ich mir vor allem bei Raid5 eher langsam vor.

Ein MB mit Raid Controller wäre z.B dieses hier http://gh.de/656180

Edit: Noch was zu deiner Überlegung von 10TB Speicher:

1. Brauchst du wirklich so viel ?
2. Wohin machst du das Backup, weil ein Raid, auch wenns ein Raid5 ist, ist kein Backup.
3. Reichen nicht doch vlt. 4TB oder 2TB, dann würde ich zu einem 4-Bay Modell von Synology greifen z.B DS411. Ich selbst hab nur eine DS111(1HDD - 2TB) aber die Bedienung ist einfach und Installation war problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Oh!!
So ein Mist du hast recht, das Board hat keinen RAId Controller.... grrr

kannst du da was empfehlen?

Vorsicht. Nur weil ein Mainboard einen Raidcontroller hat, heisst das nicht, dass das auch ein Hardware-Raid ist. Gerade bei Consumerhardware ist das zu 99,9% ein sog. Fakeraid und damit nutzlos (funktioniert auch nur mit Windows). Wie es bei dem supermicro Board aussieht weiß ich nicht. Glaube aber nicht, dass das zu dem Preis ein ordentlicher Hardware-Raid ist (sonst würden die keine 400 Euro kosten).

Ich würde nicht unbedingt ein großes Raid5 benutzen. Im WorstCase ist dann nämlich gleich alles weg und ein Raid 5 mit 6 Platten ist schon ein komplexes Gebilde. Halte dir doch zwei SATA Plätze als Backup mit Wechselrahmen frei.

Ich weiß leider auch nicht genau wies bei den Supermicros aussieht allerdings werden die auch teilweise für WHS(Windows Home Server) Systeme verwendet also denke ich, dass die evtl. brauchbar wären. Natürlich ist es am besten du schaust dich mal in einschlägigen Foren um wegen Boards. Aber wie schon gesagt überleg mal ob du überhaupt so viele Platten und so viel Speicher brauchst, weil je mehr Speicher, desto teuerer ist auch die Backup Lösung.

Zurück
Oben