Ein Betriebssystem mehre Rechner ?!

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Hi@all

ich hab mal Folgende Frage:

Ist es möglich eine Festplatte (egal ob Firewire, usb oder SataII) mit mehreren Rechnern wie Notebooke Desktop-Rechner oder Media-PC oder HTPC kompatibel zu bekomm

also

z.b. ein Vista oder XP für alle systeme

???

das selbe - niemals. aber ich kann mir vorstellen, wenn du mehrere pationen hast, dann kannst auf jede partion ein extra bs raufhauen.

Öhm...

Von USB/Firewire bootet ein Windows nicht (oder nur mit sehr viel Gefummel). Da bleibt dann blos ein freies OS. Das wäre auch die einzige Wahl um den Lizenzbruch den Du mit Windows begehen würdest zu begegnen.

Streng genommen wäre es kein Lizenzbruch... nur könnte es äußert nervend sein, ständig neu aktivieren zu müssen wenn man zum anderen Rechner geht...

Dennoch ist es manchmal vielleicht echt sinnvoller, man würde mal das grundlegende Problem erläutern und sagen, welches Ziel man mit der Idee verfolgt...

na ich würde gern mit einem Rechner zocken da der aber auf grund von 8800er Ultras und qx6800 und so weiter sehr viel strom zieht nicht geeignet um zu saugen & zu gucken (lautstärke) dafür würde ja ein notebook reichen zum ständigen runterladen und um filme usw. zu gucken halt ein htpc/media pc

Ich möchte halt nicht immer games und programme neu installieren müssen

ist es nicht möglich mehrere hardware tyben als profile zu laden oder so

Öhm.
Wenn Du drei Rechner hast. Dann nimmste halt den, der immer läuft, klemmst da ne externe Platte ran und gibst die im Netzwerk frei und sammelst da die Filmchen drauf.
Die Programme musste ja nur ein mal installieren und auf jedem Rechner andere.

Ick versteh das glaub ich nicht so richtig worauf Du hinaus willst.

Ich verstehe es so, dass er mit einer Disk alle PCs starten will und die Disk immer jeweils an den PC hängt, der gerade laufen soll?!
Rein theoretisch könnte ich es mir in Verbindung mit eSATA und Hardware-Profilen vorstellen, ist aber ein Haufen Arbeit und wenn sich die Plattformen stark unterscheiden sehr viel Fummelarbeit, eine Anwendung von PM8 :D könnte dann die ganze Arbeit zunichte machen. Die Auswahl des Hardware-Profils kommt gleich nach dem normalen Bootmanager und hat einen eigenen Timeout. Die Schwierigkeit besteht darin, dass erst nach einer vollständigen Installation Profile angelegt werden können, man müßte das Standard-Profil dann erst wieder aller Hardware berauben um neu aufsetzen zu können, da kann schon viel schief gehen.
Mit vielen Sicherungen in Form von Images könnte man das Risiko minimieren.

@takeashi: Wär es dann nicht am einfachsten, XP auf dem Rechner zum Zocken fest zu installieren und für den Rechner zum Surfen/Saugen und den Media PC dann Linux zu nutzen?

Zurück
Oben