Ein bildschirm muss beim booten am mainboard sein

Niiqo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Cpu: i5 11400f
Gpu: gtx 970
Mainboard: asrock b560 pro4
Ram: 2x8gb crucial 3200mhz

Moin,
Wie im thema zu sehen muss ich immer beim starten meines PCs mein display port monitor an das mb anschließen damit der pc bootet, sonst kommen 5 beeper. Anfangs kam ich nicht mal ins bios rein, habe mir dann aber einen i5 10400 geliehen damit ich mit der igpu ins bios reinkomme und diese als standart festlege. Obwohl mein 11400f keine igpu besitzt startet der pc nun zum glück auch damit... ABER der mit dem dp verbundene monitor kann ja nicht grafisch dargestellt werden da das mb keine igpu mehr hat. Deshalb muss ich jedes mal das dp kabel umstecken. Außerdem lässt sich windows nicht richtig herunterfahren, es hängt sich dabei immer auf und fährt einfach nicht runter... muss dann einen hard reset machen. Beim installieren und deinstallieren von programmen bleibt der ladebalken stehen und geht nicht weiter, nachm neustart geht es dann meist wieder mit allen programmen bis es nachm nächsten neustart wieder das gleiche problem gibt. Das letzte problem sind die usb geräte sprich maus und tastatur. Diese funktionieren immer im bios aber auf windows geht oft eins von beiden nicht, dann muss ich wieder neustarten damit es funktioniert. Hab kein plan wie alle diese probleme zusammenhängen, aber vielleicht hat jemand von euch eine idee. Eventuell liegt es immer noch an der gpu mainboard Kompatibilität?

Danke im Voraus
LG Nico
 
Hallo Nico,

schwierig zu sagen aus der Ferne. Klingt echt komisch. Das einzige was mir spontan einfällt ist, systematisch die einzelnen Komponenten zu checken (andere GPU, oder GPU an anderem PC anstecken, HDMI verwenden, ...), schauen, ob es eine andere BIOS Version richtet (vllt auch eine ältere) und ob die Windows Probleme auch damit zutun haben, in dem man Windows neu (auf eine andere Festplatte) installiert / eine live Linux Version ausprobiert.

LG Johannes
 
Hatte schon einiges probiert aber danke für deine weiteren ideen
 
Zurück
Oben