Ein core 10 grad heißer

jouman

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe einen AMD Athlon X2 6400+, seit ein paar wochen schon ist mir aufgefallen das der Lüfter etwas zu laut ist, habe dann vorher mal die temps abgelesen und festgestellt das sie zu hoch waren. Nun habe ich die 3 kilo Staub aus den lüftern enfernt und alles wieder reingepakt (auf richtige position des kühlers und paste habe ich eigentlich geachtet). Nun ist der zweite core immer um die 10 grad heißer, beim normalen arbeiten teilweise noch höerer unterschide (momentan 20, 33 grad) beim spielen geht der zweite bis auf 45-50 Grad, was viel zu heiß ist da der prozi schon bei 41 grad throtelt, also kann ich net flüßig spielen.

Was mir aber mehr sorgen macht ist das da was kaput ist... Kann das sein?

Auch aufgefallen ist mir das er desdo heißer er ist viel langsamer arbeitet, auch wenn schon alles wieder geschlossen ist muss ich warten bis er unter 40 grad ist das es angenem ist zu arbeiten.

Danke für die hilfe,
Lg
jouman

System:
ATI 6850 XFX
2 Gb RAM 800Mhz

wenn ich das jetzt richtig verstehe, du hast deinen cpu kühler ausgebaut, von nem staubteppich befreit und wieder eingebaut??

hast du die wärmeleitpaste gelassen? nicht sauber gemacht (fettfrei) und neue benutzt? könnte die ursache sein, da sie warscheinlich schon leicht ausgehärtet ist und sich kleine aber feine luft"polster" zwischen cpu und kühler gesellt haben. luft isoliert sehr gut (fenster, thermokanne ectr.)

40-50Grad sind doch völlig normal für ne CPU.
Welches Mainboard?

Der Fehler ist uralt.

Der Temperatursensor ist defekt, hatte ich auch schon!

20°C geht nämlich nicht, solange du nicht irgendwo in einem Kühlschrank hockst.

bis auf 45-50 Grad, was viel zu heiß
Wurde schon geschrieben! Absoluter Blödsinn. Das es immernoch Leute gibt, die glauben ab 37.5°C hätte die CPU Fieber oder so... :lol:

Wo ist das denn eingestellt? 70-75°C wären doch was?

Danke für die schnellen antworten.
Prozzesor so wie kühler wurden gereinigt, also paste entfernt, und neue aufgetragen. Ja aber ab 45 grad so throtelt der ganz schön, dan wird das spielen zu einem langsamm, schenll, langsam, schnell usw. mainboard ist ein msi kn9 neo V2.

Die maximale temp ist aber auch ni9cht daas was mir sorgen macht sonder der ecxtreme unterschied der beiden Cores...
Ergänzung ()

Danke für die schnellen antworten.
Prozzesor so wie kühler wurden gereinigt, also paste entfernt, und neue aufgetragen. Ja aber ab 45 grad so throtelt der ganz schön, dan wird das spielen zu einem langsamm, schenll, langsam, schnell usw. mainboard ist ein msi kn9 neo V2.

Die maximale temp ist aber auch ni9cht daas was mir sorgen macht sonder der ecxtreme unterschied der beiden Cores...

EDIT: nicht gelesen ;)

Also meinste der core mit der nidrigen temp zeigt falsch an?

Also meinste der core mit der nidrigen temp zeigt falsch an?

Allerdings, wir wurden früher immer extreme Problemrechner zur Reparatur gebracht. Einer hatte mal 20°C unterschied bei den Kernen. Mein 3. PC kommt immerhin auf 11°C.
Geht aber net, da die Kerne sehr dicht beeinander liegen. Die ganze Temperaturmessungen auf die ja alle so geil sind, sind doch höhstens grobe Schätzwerte.

Den umgekehrten Fall hatte ich auch: Führte bis zur Montage eines Monsterkühlers für die Zwergen-CPU, zur Dauernotabschaltung.

Ok super, danke. ich glaube damit kann ich leben, schön staubfrei halten und es sollte alles laufen...

schön staubfrei halten und es sollte alles laufen...
Jab, muss man aber auch nicht übertreiben, der Lüfter sollte störungsfrei laufen.

Bisschen Staub stört nicht, nur die freaks die total besessen sind vom Innenleben ihres PC`s. ;)

seit wann liest ein athlon x2 2 temperaturdioden aus?`völliger unsinn! der athlon hat seit jeher nur eine die unglaublich falsch ausliest (bei mir stehen da gerade 18°C) und der andere wert wird wohl der termistor unterhalb des prozessors sein und üer die abweichungen solltest du dir keine sorgen machen.
was jetzt dein problem angeht: sollte es am mobo liegen stell den wert im bios rauf.
wenn der 2te wert der thermische widerstand ist und 50° angibt kannst du 10-15° draufaddieren, das entspricht der innentemp und die ist mit 65<75 in der spezifikation.
also keine sorge

wieviel wärmeleitpaste hast du drauf?

bei mir hatte ich mal deutlich erhöhte und unterschiedliche temps, weil ich es zu gut meinte.. hälfte runter (von der paste).. problem gelöst.

Zurück
Oben