CPU wird 100 grad heiß

Drewkev schrieb:
Tja, dann quasi selber Schuld.
Jedem wie er mag, manch einer optimiert hin auf ein gutes Leistung/Verbrauch Verhältnis,
anderen ist der Verbrauch wichtiger als die Leistung :daumen::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn es denn darum ginge, aber es wurden explizit die hohen Temperaturen bemängelt, ohne dass man den einzigen plausiblen Lösungsvorschlag umsetzen möchte - Reduktion des Verbrauchs.

Mein Prozessor ging von 98°C unter Volllast auf maximal 68°C runter und ich hab ~10% Leistung in CineBench verloren - mMn ein mehr als fairer Trade-Off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fuchiii
Wie schauts mit der Raumtemperatur aus?
 
Standardmäßig 20-25 °C da mein Fenster sich auf der Sonnenseite befindet evtl. auch manchmal höher
 
Ich sehe hier zwei einfache Möglichkeiten:
a) Powerlimit im Bios ordentlich setzen
b) framelimiter, damit das system entlastet wird

Dein Kühler kann nicht zaubern. Irgendwo muss die Abwärme halt hin... Das dein Mainboard ab Werk (zu) viel Saft auf die CPU gibt macht es nicht besser. Gefühlt könnte das Teil die Hälfte an Strom ziehen und du hättest vielleicht 10% Leistungsverlust. Aber das willst du ja nicht hören...
 
Hallo,

MSI Boards sind tatsächlich dafür bekannt, dass sie bei den Spannungen gerne etwas "großzügiger" sind - aber "it's not a bug, it's a feature" , das ist deren Firmenphilosophie, um jederzeit eine maximale Systemstabilität zu gewährleisten. Das Ganze hat also Vor- und Nachteile.

Damit kann man leben, muss man aber nicht:


LG N.

edit: Wenn sich die Temperatur seit dem Zusammenbau erhöht hat, könnte es daran liegen, dass sich der Heatspreader auf der CPU durch den hohen Anpressdruck des Kühlers mit der Zeit etwas verformt hat und dadurch der Kontakt zum Kühlerboden schlechter geworden ist., Ist aber nur eine Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genetikk187 schrieb:
Standardmäßig 20-25 °C da mein Fenster sich auf der Sonnenseite befindet evtl. auch manchmal höher

da hast du deine Temperaturunterschiede Winter/früher Sommer.


Wundert mich nicht das du im Winter mit vlt. 18 Grad Umgebungstemperatur (dein PC steht wahrscheinlich am Boden?) kühler als aktuell ist ;)
 
Also nein mein PC steht nicht auf dem Boden sondern auf dem Tisch, habe nun die Wärmeleitpaste gewechselt, und bin nun nach 10 minuten cinebech bei ca 210 Watt auf Maximal 87 Grad gekommen, ich denke damit kann man bei einem Air Cooler zufrieden sein.
 
dir ist aber schon klar, dass deine CPU nicht für 210w ausgelegt ist, oder? Das ist dein Mainboard, was da viel zu viel Power drauf gibt.

Würde mich nicht wundern wenn die CPU nicht lange hält.
 
sloth89 schrieb:
dir ist aber schon klar, dass deine CPU nicht für 210w ausgelegt ist, oder? Das ist dein Mainboard, was da viel zu viel Power drauf gibt.
Blödsinn. Mein 12700 (ohne K) zieht schon 180W (Prime95).

Ok, Cinebench. Aber auch da zieht der 12700K gerne mal 190W aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloth89:
warum soll der 12700K nicht für 210W "ausgelegt" sein? weil die TDP-vorgabe hier maximal 190W vorsieht?

Würde mich nicht wundern wenn die CPU nicht lange hält.
halte ich für ne ziemlich steile these.

was freilich nichts daran ändert dass das für Cinebench nicht gerade wenig ist.
 
Zurück
Oben