CPU wird 100 grad heiß

Genetikk187

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16gb
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR 4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Asus ROG RTX 3070ti
  • HDD / SSD: 2 x 2TB Seatgate Barracuda + 1 TB Samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Noctua NH-U12A chromax.black CPU LuKü
  • 5 x Bequiet Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter (3 Rein, 2 Raus)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorkurzem ist mir aufgefallen das meine CPU beim spielen (NFS Heat) ziemlich heiß geworden ist. Nachdem ich in HW Monitor geschaut habe konnte ich Pik´s von 100 grad fest stellen. Um das ganze nochmal genau zu verfolgen habe ich Cinebench laufen lassen und davon auch ein Screenshot gemacht und hänge diesen mit an.
Der PC wurde im Dezember 2021 zusammengebaut und ich bin mir 100% sicher das ich diese Temperaturen zu Anfang nicht erreicht habe sondern ganz im Gegenteil sogar ziemlich gute Temps hatte.
Sowohl mein Bios als auch Intel Chipsatz Treiber sind Up to Date

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter auf Funktion und Geschwindigkeit überprüft
Bios update durchgeführt.
Kabel Management geprüft.
 

Anhänge

  • CBR23.png
    CBR23.png
    906,1 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_20220526_230222.jpg
    IMG_20220526_230222.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 470
  • IMG_20220526_230324.jpg
    IMG_20220526_230324.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 459
Hi,
wenn ich das richtig sehe, hast du die Limits der CPU aufgemacht. Die läuft mit 220W Watt.
WLP ist aufgetragen..?
 
Dann stimmt was mit deinem Kühler nicht! Sticker abgemacht vom Kühler? WLP drauf? Sitzt er richtig (LGA1700 Montagekit?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wird den der Kühlkörper entsprechend warm?
 
Da hilft nur Kühler abmontieren und Wärmeleitpaste tauschen. Wenn es danach immernoch so hohe Temps hat, stimmt was mit dem Kühler nicht.

Wurde mal im PC gearbeitet und dabei der Kühler belastet? Heatpipes mögen es z.B. gar nicht, gebogen zu werden.
 
Stell die Powerlimits im BIOS ein.

Sind bei den K-Prozessoren inzwischen "optional"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Rin
auf einen 12700K muss definitiv eine 360er Wasserkühlung. Die CPU frisst Luftkühlung auf.
Beim Spielen natürlich nicht, aber Benchmarks etc.
 
madzzzn schrieb:
auf einen 12700K muss definitiv eine 360er Wasserkühlung. Die CPU frisst Luftkühlung auf
Oder man stellt einfach die offiziellen Intel Power Limits ein. Kostet wenige Prozent Leistung, reduziert den Stromhunger deutlich. Und ist dann mit 125W PL2 auch kein Problem mehr für Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, matti30 und Lumpen Larry
Naja sicher ist da WLP drauf und der Sticker ist natürlich auch runter, richtiges Montagekit ist auch dran. WIe gesagt das kann erst seid kurzem so sein das das ding so heiß wird, denn vorher is mir das nie so stark aufgefallen das die lüfter so ne abwärme rausgepustet haben.

Limits der CPU habe ich nicht aufgemacht bzw läuft das bios mit Optimized Defaults, alles was ich angepasst habe is die lüfterkurve meiner gehäuselüfter, allerdings erst seid dem mir aufgefallen is das die bude so heiß wird, vorher sind die auf vollgas mit 200rpm weniger gelaufen
 
madzzzn schrieb:
auf einen 12700K muss definitiv eine 360er Wasserkühlung. Die CPU frisst Luftkühlung auf.
Beim Spielen natürlich nicht, aber Benchmarks etc.
Ich bin der Meinung mit nem guten LuKü schafft man die CPU. Und WaKü bitte nur Custom und keine AIO xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Genetikk187 schrieb:
Limits der CPU habe ich nicht aufgemacht bzw läuft das bios mit Optimized Defaults
Das wird von den allermeisten Mainboard-Herstellern unlocked.
Hab selbst den selben Prozessor und auch meine WaKü wurde "ausgelastet"
 
madzzzn schrieb:
auf einen 12700K muss definitiv eine 360er Wasserkühlung. Die CPU frisst Luftkühlung auf.
Beim Spielen natürlich nicht, aber Benchmarks etc.
Diese Aussage muss ich leider Revidieren, der CPU kühler Noctua NH-U12A arbeitet ähnlich effizient wie eine sehr gute 360er AiO die unterschiede bewegen sich in bereichen von 1-3 grad.... Eine Wakü ist somit völlig überflüssig und würde die Temperaturen nicht merkbar besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, AB´solut SiD und chris12
Genetikk187 schrieb:
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
5x Bequiet Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter (3 Rein, 2 Raus)
nur so grundsätzlich: allzu viel dürfte der ausblasende lüfter hinten oben bei dem größtenteil geschlossenen toppanel nicht bringen.

wie sehen die temps bei entferntem seitenteil aus?

Genetikk187 schrieb:
denn vorher is mir das nie so stark aufgefallen das die lüfter so ne abwärme rausgepustet haben.
dann hat sich auch der verbrauch der hardware erhöht.

@Captain Mumpitz:
die aussage gilt für den 12900K. andererseits schluckt der 12700K des TE hier anscheinend nur 20W weniger.
 
Ich verstehe halt nur nich, wie kann es sein das ich anfang in benchmarks so um die 80-85 grad hatte und nun aus dem nichts plötzlich 100 grad bei auslastung......NFS Heat hat zum beispiel ein CPU problem so das es vorkommen kann das pik´s von 94% CPU auslastung entstehen und da stand meine CPU schon bei 100 grad trotz maximaler lüfter drehzahl..... Da kann doch nur irgendwas mit der CPU nicht stimmen oder seh ich das falsch?
 
Genetikk187 schrieb:
Ich verstehe halt nur nich, wie kann es sein das ich anfang in benchmarks so um die 80-85 grad hatte und nun aus dem nichts plötzlich 100 grad bei auslastung......NFS Heat hat zum beispiel ein CPU problem so das es vorkommen kann das pik´s von 94% CPU auslastung entstehen und da stand meine CPU schon bei 100 grad trotz maximaler lüfter drehzahl..... Da kann doch nur irgendwas mit der CPU nicht stimmen oder seh ich das falsch?
vl. ist es ja nach einem BIOS Update von alleine passiert, das er aufgemacht wurde
 
Genetikk187 schrieb:
das ich anfang in benchmarks so um die 80-85 grad hatte
die interessante frage wäre jetzt ob die CPU da auch schon ~220W gesoffen hat.

wenn sich die fühlbare abwärme jetzt erhöht hat vermutlich nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
wie sehen die temps bei entferntem seitenteil aus?
Nach rund 4 minuten Cinebench nicht merklich besser bis auf 4 grad
 

Anhänge

  • Seitenteil.png
    Seitenteil.png
    513,5 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben