100+ Grad heiß und nicht drehender Lüfter

Faeran

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
ich habe mir mal ein neues Spiel zugelegt; "Star Wars Battlefront 3".
Wie jeder weiß ist es ein Spiel mit ziemlich hohen Voraussetzungen.
Doch ich habe mich vorher informiert; mein PC besitzt die Mindestanforderungen und geht darüber sogar ein wenig hinaus.
Daten zum PC erstmal:
Prozessor: AMD FX(tm)-6200 Six-Core Processor 3,80Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon (Saphhire) Radeon HD 7870 Series
Arbeitsspeicher: 8GB
3-4 Lüfter (siehe Bilder)

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe einen neuen Monitor bekommen, höchste Auflösung (1920x1080) und hatte ab dann immer schwarze Streifen in Games, mal mehr mal weniger mal auch gar nicht.
Das hat mich bis heute ins Rätseln gebracht; ich fand keine Lösung, Treiber installiert, Gamebooster, entstaubt etc...

Doch heute, nachdem ich Battlefront gespielt habe (ca. nach 10 Minuten) erreichte meine Grafikkarte einen Wert von knapp über 100 Grad und ab dann machte ich mir Gedanken; Spiel sofort aus und MSI Afterburner gecheckt, die Gradzahl ging dann rapide runter und zeigt auf dem Desktop (mit Browser etc) einen Wert von 30 - 45 Grad.

Dann habe ich eine Person angerufen, die sich mit IT super auskennt; ich habe Bilder geschickt (Anlagen) und sofort fiel uns eins auf; der Lüfter UNTER der Grafikkarte dreht sich nicht.
Dazu; ich habe mich in Spielen mit hohen Anforderungen immer gewundert, warum ich einen Ton von einem Lüfter höre, der immer an und wieder aus geht (das typische Drehen, doch nur für vielleicht 3 Sekunden und dann 5 Sekunden Pause und wieder von vorne....


Nun müsste ich die Grafikkarte ausbauen und entstauben und mir den Lüfter genauer ansehen, doch bevor ich das mache (da ich eh kein Experte bin und ziemlich lange fürs Aus - und Einbauen brauchen werde (habe das noch nie gemacht, nur beim Einbauen zugeschaut) wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt die ähnliche Probleme hatten / haben und eine andere Lösung gefunden hatten...
Im Moment denke ich auch darüber nach, mir direkt einen neuen PC zu kaufen, damit ich die Spiele spielen kann (Battlefront 3, Guild Wars 2...).
Wenn jemand so nett ist, kann er mir ja mal eine Meinung dalassen, ob fürs mittelmäßige Zocken der PC hier reicht:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=10185

Ich will kein High End Gaming!
Mittelmäßiges Gaming reicht mir völlig aus, doch reicht der PC, speziell die Grakka für Battlefront 3 aus?

Falls es User gibt, die bis jetzt gelesen haben und sich trotzdem noch eine Antwort überlegen, vielen Dank!!!!
Ich bin hier echt am Verzweifeln.. :D


Ich wünsche allen wundervolle Weihnachtstage.
Grüße,
Faeran
 

Anhänge

  • IMAG1176.jpg
    IMAG1176.jpg
    613 KB · Aufrufe: 334
  • IMAG1175.jpg
    IMAG1175.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das der one.de PC wie immer zu teuer ist, ist er auch langsamer als dein derzeitiger PC.
Wir sehen keine "Anlagen" mit Bildern.

MSI Afterburner zeigt an wie schnell sich der GPU Lüfter unter Last dreht. Also lege Last an und sag uns wie schnell er ist.
 
Du willst deinen PC gegen einen schlechteren tauschen?! Wieso das? Grafikkarte ausbauen ist doch nicht schwer!

Reinige diese und wenn sich der Lüfter danach immernoch nicht bewegt (weil defekt),könnte man je nachdem was für ein Kühler verbaut ist den Lüfter einfach duch einen Gehäuselüfter ersetzen!
 
Du schreibst von Bildern, kann es sein das du da etwas vergessen hast in deinem langen Posting. ;-)

Auch ohne Bilder. Grafikkarte ausbauen, antstauben, Rest vom Rechner gleich mit, Grafikkarte einbauen, schauen ob sich alle Lüfter bewegen. Ist dem nicht so, hat der Lüfter der Grafikkarte einen Schaden und du solltest die Grafikkarte tauschen.
 
Meinst du den Lüfter der auf der Grafikkarte montiert ist oder einen Gehäuselüfter im Gehäuseboden ?
Wie sehen deine restlichen Temperaturen im Gehäuse aus ?
 
Das kann auch ein Treiber problem sein. Es ist doch extra ein neu Treiber von AMD raus gekommen deswegen.
 
Könnte auch der Radeon Treiber Bug sein, ich war davon betroffen mit meiner 290X, Lüfter liefen auf 20% und GPU throttled.
Bei einigen Karten gehen die Lüfter ja auch ganz aus.
 
Die Lüfter der Grafikkarte sind angeschlossen?
 
Bevor du groß was machst: was ist denn für ein Treiber drauf? Soweit ich mich erinnere war da was mit dem neuen Amd Treiber und der Lüftung, vielleicht liegts einfach daran und du musst nur den neuen Treiber installieren.

Ansonsten ist Graka ausbauen ganz einfach, da gehen nur ein oder zwei Stromkabel hin, die ziehst du ab und merkst dir wo sie waren, dann hinten eine Schraube am Slot lösen (da wo der Anschluss für den Monitor durchguckt) und das wars schon. Fass nur vorher mal an die Heizung, damit du nicht statisch geladen bist, und leg die Graka nicht auf eine Plastiktüte oder sowas beim saubermachen.

Ob der Lüfter kapputt ist oder nur verdreckt ist dann die andere Frage....
 
beim ausbau drauf achten: hinten am ende des slot's wo die karte drinsteckt, sind gerne befestigungen, wo die grafikkarte einrastet -da ist ein kleiner hebel den man nach aussen drücken kann damit die grafikkarte sich löst....

mfg
robert
 
Danke für die Antworten!
Ich habe die Bilder nochmal neu hochgeladen!!

Kann mir sonst jemand einen preiswerten (<500 Euro) PC empfehlen, auf dem Star Wars Battlefront (als Beispiel) mit mittlerer Qualität läuft?
Tut es auf meinem zwar auch, aber halt mit ein paar Problemen...

Ich habe im ASI Afterburn den Fan Speed auf 70 % erhöht, jetzt bleibt die Grafikkarte (wechsle hin und wieder auf Fenstermodus) unter 85 Grad...!

Der Lüfter an der Grafikkarte selbst, dreht sich jedoch nicht.


//EDIT: Entweder neuer PC oder eine passende Grafikkarte?
Ich weiß ja nicht ob meine alten Teile mit einer neuen Grafikkarte zusammenpassen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter an deiner Grafikkarte nicht läuft, hast du womöglich das selbe Problem wie ich vor 2 Monaten.
Hatte genau die selbe Karte, welche während dem Zocken dann leider gestorben ist.
Ich hab allerdings nicht auf die Temperaturen geachtet und so auch erst nach ihrem tot festgestellt, dass die Lüfter nicht mehr funktioniert haben.

Du musst jetzt eigentlich nicht direkt einen neuen Rechner kaufen.
Du kannst versuchen die alten Lüfter der GraKa gegen Gehäuselüfter zu tauschen.
Oder du checkst wie viel Watt dein Netzteil hat. Dann würde eine neue Grafikkarte auch reichen. R9 380 oder R9 390 zum Beispiel.
 
Die Bilder suggerieren auch ein ´Staubproblem´. Mal ausblasen und dabei die Lüfter mechanisch blockieren...
 
Zurück
Oben