Ein easy tutorial , weil..

mircor

Cadet 4th Year
Liebes Forum ,
heute dachte ich mir mal wieder , wäre es schön wenn du etwas programmieren könntest. Nicht nur , dass ich der einzigste aus dem 8. Jahrgang wäre der das kann , nein auch , damit man weiss , man kann was!

Und das will ich können!
Ich habe mir schon einmal über google tutorials gesucht , die ziemlich schwer aussahen. Und dann bin ich auf dieses gut strukturierte forum getroffen .

Meine Frage:
Gibt es ein leichtes tutorial um z.B. anklickbare buttons zu erstellen=

Und ...

Was wäre das einfachste für den Anfang.

Mit Freundlichen Grüßen

mirco

Hallo,

erstellen kann man Buttons z.B. mit/in/im:

- Excel
- Word
- Access
- Flash
- Director
- HTML-Formular

Was darf es also sein?

Ähm... naja... keine? Ich will ja lernen , und dazu die leichteste sprache, und danach vllt. eine steigerung

Ähm..gute frage :D

Wenn er programmieren will, würde ich nichts mit HTML machen, HTML ist keine Programmiersprache. Klar hilft es beim schreiben von HTML-Code wenn man Programmiererfahrungen hat, aber es ist wenn man nicht gerade auf Dinge wie JavaScript usw zurückgreift was ganz anderes...

WIe jetzt? ICh will einfach nur einen anklickbaren button erstellen :)

Das ist doch sinnlos, wenn dir die Grundlagen fehlen.

Willst du denn ein Programm oder eine Website erstellen?
heute dachte ich mir mal wieder , wäre es schön wenn du etwas programmieren könntest. Nicht nur , dass ich der einzigste aus dem 8. Jahrgang wäre der das kann , nein auch , damit man weiss , man kann was!

Und was kannst du?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein programm , welches man dann downloaden könnte. Wie zum Beispiel mini sweeper oder sowas halt. Und die buttons wiederum für foren etc. pp.
Und solche kleinen Spiele sind aber doch bestimmt schwer , oder?

mircor schrieb:
Nicht nur , dass ich der einzigste aus dem 8. Jahrgang wäre der das kann , nein auch , damit man weiss , man kann was!

Da würd ich meine Zeit in was anderes investieren, ganz ehrlich.
Außerdem bin ich der Meiung, das eine Programmiersprache zu lernen, ohne ein Projektziel zu haben, sprich nur einem Buch hinterher zu coden, nicht wirklich sinnvoll ist.

Ansonsten (falls es nicht um Websites geht) empfehle ich für den Einstieg Java,C# und VB.net

Und solche kleinen Spiele sind aber doch bestimmt schwer , oder?

Das ist relativ aber nach dem, was du bisher gesagt hast, denke ich schon zu schwer.
Du solltest von ganz vorne anfangen und das ohne Button^^.

Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst...

Was hast du denn bisher gemacht, du sagtest du kannst programmieren, in welcher Sprache?

Gruß,

badday

Okay. Aber wofür brauche ich diese , und kann ich damit auch "Programm-Flächen" erstellen? Sprich ein Feld zu machen , wo ein Button namens "HIER" ist. Wenn man dadrauf klickt kommt ein weiteres fenster. Geht das damit? Und wo gibt es denn dazu ein tutorial?

Früher aber schon ewig her mal etwas html das wars aber auch schon

Als ich vor vielen Jahren auch mal den Drang gehabt habe, einen Einblick zu bekommen, was programmieren überhaupt ist, habe ich mit Delphi (gibts das noch?) herumprobiert (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass das was ich betrieben habe, wirklich "Programmieren" war ;).
Du hast dir schnell deine Oberfläche zusammengeklickt und dann musst du halt entsprechend Funktionen "einbauen". Ich fand es sehr motivierend, da man relativ schnell Ergebnisse erhalten hat.
Da hat man realtiv schnell einen Taschenrechner, der Graphen zeichnet, ein einfaches Malprogramm oder sonstiges als Ergebnis.

Okay...
ALso ich habe mich jetzt mal schlau gemacht,,, Das es halt mehrere Sprachen wie C# , C++ etc. pp. gibt. Und HTML halt keine programmier sprache ist...

Aber wenn ich jetzt z.B. C++ in einem tutorial durch arbeite , was kann ich damit machen?

und wie kann ich z.b. einen taschenrechner machen?

Aber wenn ich jetzt z.B. C++ in einem tutorial durch arbeite , was kann ich damit machen?

Das kommt auf das Tutorial an, allerdings würde ich dir eher nicht zu C++ raten, da das sehr schwierig ist. Was du mit C++ machen kannst: so ziemlich alles.

Gruß,

badday

Ok. Aber wie schon oben genannt wurde , kann man sich angeblich leicht einen taschenrechner machen. Da die frage , wie? Womit? Ist das einfach?

Bevor du mit C++ anfängst, wäre es sehr ratsam, erstmal C zu machen, da dies die Grundlage bildet.
Mit C++ und später MFC kannst du nahezu alles Programmieren, vom Taschenrechner bis zum Betriebssystem ;-)

Zurück
Oben