Ein genereller Fehler des Ryzen 5 2400g ?

Marvi06

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo an alle. Ich habe seit 2 Jahren jetzt meinen Ryzen 5 2400g als CPU in Nutzung. Er ist Kombiniert mit dem Asrock B450 Pro, Gskill aegis 3000 MHz Cl 16 und einer Rtx 2070 Super von Asus. Nun zum Eigentlichen Problem: Seit den genannten 2 Jahren kann ich den RAM nur mit 2400 MHz nutzen! Das liegt laut meinem Bruder an der CPU. Stimmt es, dass es ein generelles Problem ist? Ist es möglich, anderen RAM zu kaufen, ihn dann einzubauen und es dann funktioniert? Habt ihr sonst noch Ideen? Ist halt schon nervig, dass die Graka nicht ihr volles Potential entfalten kann.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Lg Marvi06
 
Die Frage ist wie genau Du zu "ich kann nur" kommst. Weil Du es im BIOS/UEFI nicht einstellen kannst oder es dann nicht bootet?

Die CPU ist herstellerseitig bis zu 2933 MHz Speichertakt spezifiziert. Da dürften 3000 kein Problem sein. Hängt natürlich im Detail davon ab, welche Module, Bauart, Speicherdichte und welches BIOS/UEFI mit welcher Einstellung aufeinander treffen. Ein globales Problem gibt es da nicht.
 
Marvi06 schrieb:
Seit den genannten 2 Jahren kann ich den RAM nur mit 2400 MHz nutzen!
Bist du dir bewusst, dass du das XMP-Profil laden musst?
Von alleine passiert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Simanova
Zauberwort Bios Update, ist immer ein guter Tipp. Vorher ein Backup machen.
 
das wäre der normal takt den das board ohne XMP stellt,
hast du XMP aktiviert ?
ich hab vom 2400 keine ahnung, der sollte doch auch bis 3000 MHZ zulassen
 
Marvi06 schrieb:
Das liegt laut meinem Bruder an der CPU
Die kann nichts für miesen RAM. Ich hab ebenfalls einen Aegis-Riegel und komme damit nicht über 2133 hinaus. Im HTPC ist das egal, aber es zeigt das die Kombination aus den älteren Zen-Architekturen mit dem Speicher nicht sonderlich glücklich ist. Denn wie schon genannt, im Regelfall sollten 3000 drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst, wenn er trotz XMP die 3000 nicht packt, sollte man es trotzdem laden , und dann die MHZ händisch noch einstellen, soweit wird ja das bios des 450 pro nicht weg sein , vom b 450 steel legend
 
Ein genereller Fehler des Ryzen 5 2400g ?

Nein, eher ein (genereller) Fehler des User!

XMP Memory Profile laden (AUTO oder ENALBED).
(Siehe Handbuch Seite 55) ;)
https://download.asrock.com/Manual/B450 Pro4.pdf

Bei 2 Module, dann unbedingt DIMM Slot 2 (A2)+ Slot 4 (B2) damit bestücken!

Evtl das BIOS aktualisieren.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS
Unbedingt da die Hinweise beachten!


Wenn du bessere Game-Performance möchtest, dann ist ein Wechsel auf eine andere CPU (Ryzen 2000 oder 3000) empfehlenswert. Bei deiner Verwendung mit zusätzlicher Grafikkarte, ist deine APU (CPU mit integrierter GPU) nicht von Vorteil. Da werden dir die mehr RAM-Frequenz auch nicht viel weiter helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben