Ein Haken bei der GTX 960?

meckswell schrieb:
Kepler steht immer noch gut da. Die 780Ti liegt immer gleich auf, oder sogar vor der 970, da wird nichts nicht optimiert.

Es gab min. 1 Treiber, wo die Performance auf den 7er Karten schlechter wurde, im Vgl. zu den zu diesem Zeitpunkt neuen 9er Karten. Dann kam noch das neue Anno 2205 wo eine 960 schneller als eine 780 und 290 war: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anno-2205-benchmarks.52276/seite-2

Also ohne Optimierung ist das nicht möglich und da liegt mMn die Quelle der Gerüchte, nVidia würde die 7er Karten zu gunsten der 9er Karten durch Treiber ausbremsen.
Mit neuen Treibern scheint, so ein Bekannter mit 780Ti, die Performance dann aber wieder besser geworden zu sein.

http://www.pcgameshardware.de/Hitma...Episode-2-Test-Benchmarks-DirectX-12-1193618/

"Düster sieht es für die Besitzer einer Kepler-Grafikkarte (Geforce 600/700) aus." Zitat PCGH.

Unter DX11 ist die 280X so schnell wie die Ur-Titan, während eine 270X an einer stark übertakteten 770 vorbeizieht. Das ist nVidias gute Treiberoptimierung für alte Karten ;)
Ist so in ähnlicher Form mittlerweile für viele aktuellen Spiele zu. Nur weil nVidia Treiber für 10 Jahre alte Karten bringt heisst das nicht, dass die Unterstützung für alte Karten "gut" ist.

Spätestens wenn mit dem Pascal-Release der neue Game-Works-Titel mit "Pube-Works" und hardcoded-128x-Tesselierung kommt weiss man, dass die alte Generation aussen vor ist.
(Analogie zu Witcher 3)

moquai schrieb:
Denn man kaum davon sprechen, dass Nvidia ihre Treiber nur für Karten anständig pflegt bzw optimiert die noch aktuell sind, wenn es für so alte Karten sogar Treiber für Win 10 gibt, was man von anderen Herstellern nicht unbedingt behaupten kann. Und nur das zählt für mich.

Edit: Die Karte ist um die 8 Jahre alt, das Notebook funktioniert immer noch gut.

Kannst oder willst du den Inhalt von meinem Beitrag nicht verstehen? Es macht schon einen Unterschied ob ein Treiber nur noch Bugfixes enthält, damit eine alte Karte weiter läuft oder ob dieser Treiber auch Anpassungen an aktuelle Spiele beinhaltet.

Insbesondere Anpassungen an aktuelle Spiele sind bei nVidia nur für die aktuellen Karten angesagt. Sonst würde die 780ti nicht immer weiter hinter den R9 290 zurückfallen ;-)

Merkwürdig ist auch das die 780ti in Spielen mit vielen Gameworks Effekten genauso schwächelt wie AMD Karten, aber in Spielen die von AMD gesponsert wurden nicht schwächelt.

tek9 schrieb:
Kannst oder willst du den Inhalt von meinem Beitrag nicht verstehen?
Wie ich es schon geschrieben hatte, wie ist denn das bei AMD mit den alten Karten? Wird da optimiert?

Wie sind denn da die Anpassungen an aktuelle Spiele? Oder sind die User da auch nur froh, wenn es überhaupt Treiber gibt? Dann wäre es aber Gleichstand und die alten Karten von AMD auch keine Kaufempfehlung.

Wer von uns will es also nicht verstehen? ;)

Scheinbar wird bei AMD besser für alte Karten optimiert, sonst stünden R9 280X, R9 290 und R9 290X nicht noch so gut da!

Die GTX 7er Reihe steht schlechter da zur GTX 9er Reihe. Davon ab sind die 7er Karten nicht alt, sie werden noch verkauft und sind bei vielen noch im PC in Verwendung. Als ob die 7er Karten nicht eh schon genug am VRAM Mangel zu kämpfen haben. Die geplante Obsoleszens ist mMn durch obiges bei nV stark ausgeprägt.

Das würde mich aber nicht davon abhalten jetzt doch auf die 960 zu setzen. Denn mal ehrlich, in 4 Jahren sind doch alle Karten von ihrer Leistung her gesehen und den Ansprüchen der dann vorhandenen Spiele uninteressant geworden. Treiber hin oder her.

Wie kommst du auf die 4 Jahre?

Vergleiche doch einmal 680/770 vs. HD 7970 oder 290/390 vs. 780.

Damals noch gleichauf, heutzutage Kepler oft weit abgeschlagen. Nicht einmal nur aufgrund des geringeren VRams der Kepler-Karten, sondern auch wegen der schlechteren Treiberoptimierung. Die 7970 ist übrigens vor ca. 4 Jahren erschienen und immer noch schneller als die 960. So viel dazu, dass die Karten in 4 Jahren unbrauchbar sind. Fakt ist, dass nun die Zeit der neuen Architekturen Polaris und Pascal und das Zeitalter der neuen APIs DX12/Vulkan anbricht. Maxwell besitzt keine Async-Shader und hat dementsprechend unter DX12 das Nachsehen. Ausserdem wird sich mit Pascal nVidias Treiberfokus auf die neue Generation richten und die alte -täglich grüsst das Murmeltier- vergleichsweise (substanziell) langsamer werden. Ich würde die neue Generation abwarten und dann erstmal überprüfen, wie es bei nVidia mit DX12 und vollständiger Speicheranbindung (evtl. Adaptive-Sync- und HDR-Support?) aussieht bevor ich zuschlage.

BookerDeWitt schrieb:

Vergleiche doch einmal 680/770 vs. HD 7970 oder 290/390 vs. 780.

Damals noch gleichauf, heutzutage Kepler oft weit abgeschlagen. Nicht einmal nur aufgrund des geringeren VRams der Kepler-Karten, sondern auch wegen der schlechteren Treiberoptimierung. Die 7970 ist übrigens vor ca. 4 Jahren erschienen und immer noch schneller als die 960. So viel dazu, dass die Karten in 4 Jahren unbrauchbar sind. Fakt ist, dass nun die Zeit der neuen Architekturen Polaris und Pascal und das Zeitalter der neuen APIs DX12/Vulkan anbricht. Maxwell besitzt keine Async-Shader und hat dementsprechend unter DX12 das Nachsehen. Ausserdem wird sich mit Pascal nVidias Treiberfokus auf die neue Generation richten und die alte -täglich grüsst das Murmeltier- vergleichsweise (substanziell) langsamer werden. Ich würde die neue Generation abwarten und dann erstmal überprüfen, wie es bei nVidia mit DX12 und vollständiger Speicheranbindung (evtl. Adaptive-Sync- und HDR-Support?) aussieht bevor ich zuschlage.

+1

BookerDeWitt schrieb:
Nur als Beispiel. Und ich habe nicht "unbrauchbar" geschrieben, "uninteressant" war meine Aussage, da die Ansprüche an die Hardware immens steigen werden, die Spiele werden grafisch immer bombastischer, die Auflösungen der Monitore werden auch immer höher, eine 980 Ti streckt jetzt schon manchmal die Flügel, dann beginnt ein ewiger Kreislauf. Und weil dann die heutigen Karten auch keine optimierten Treiber mehr bekommen könnten, will kaum einer Abstriche machen. Sehen wir in 4 Jahren weiter, wer dann noch eine 980 Ti empfiehlt.

Wir reden hier nicht von vier Jahren sondern von knapp 2,5 ;-)

Nvidia =Geplante Obsoleszenz bei Vram, Treiber und Game works....

Ich habe erwähnt, dass Nvidia für 8 Jahre alte (Notebook-)Grafikkarten noch Treiber für neue BS anbietet.
Dadurch wird der Einwand, dass man keine Restbestände z.B. von der 960 kaufen soll, weggefegt.

Denn die 960 ist in 2,5, 4 oder 8 Jahren nicht schlechter als heute. Dazu kommt, dass für AMD wohl die gleiche Ansicht gilt. Oder warum sollte man alte Karten von AMD kaufen?

Und Dein Einwand, dass (nur) Nvidia obsolet handelt, wenn man es überhaupt so nennen kann, der ist einfach nur naiv angedacht. Denn bei AMD sind natürlich nur alles Gutmenschen am werkeln, die nicht auf Profit aus sind.

Auch ein Arzt oder Pfarrer ist für mich nicht der Inbegriff von Unschuld, denn ich lebe nicht nach dem Motto, dass die doch "solche bösen Dinge" niemals machen würden. Diese Denkweise überlasse ich den strengen Katholiken so um den Jahrgang 30/40.

Also, wo liegt denn nun eigentlich das Problem? Eben, es gibt gar kein Problem.

moquai schrieb:
Also, wo liegt denn nun eigentlich das Problem? Eben, es gibt gar kein Problem.

Das Problem hier ist der Name. GTX führt bei den meisten zu einem Würgereflex und es müssen sofort AMD Karten empfohlen werden, am besten eine R9 390 Nitro, denn es gibt nichts besseres. :D

Für den Preis eine Grundsolide Karte. Vor allem wenn man nicht die schnellste CPU im System hat.

Also die Leistung der Nvidia 700er Serie ist ne Frechheit! Ne GTX780 war zum Release der GTX970er fast gleichauf!

Hoffentlich macht Nvidia da noch was am Treiber...

Wers glaubt... :)

ODST schrieb:
Das Problem hier ist der Name. GTX führt bei den meisten zu einem Würgereflex und es müssen sofort AMD Karten empfohlen werden, am besten eine R9 390 Nitro, denn es gibt nichts besseres. :D.

Absolut nicht. Die 970er war nun ziemlich lang - trotz 3.5GB - die Graka schlechthin. Und in Notebook kommt sowieso kaum einer an Nvidia vorbei. Aber wer die letzten 2 Jahre und vor allem die letzten Monate etwas genauer beobachtet hat, kann zu diesem Zeitpunkt - außer er hat entsprechend Aktien - einfach kaum noch ne Maxwell empfehlen.

Tja, so hat eben jeder seine Ansichten. Aber das ist ja auch gut so, sonst könnte kein Nvidia-Jünger über den AMD-Fan lästern. Und natürlich auch umgekehrt. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugfügt.)
moquai schrieb:
Ich habe erwähnt, dass Nvidia für 8 Jahre alte (Notebook-)Grafikkarten noch Treiber für neue BS anbietet.
Dadurch wird der Einwand, dass man keine Restbestände z.B. von der 960 kaufen soll, weggefegt.

Denn die 960 ist in 2,5, 4 oder 8 Jahren nicht schlechter als heute. Dazu kommt, dass für AMD wohl die gleiche Ansicht gilt. Oder warum sollte man alte Karten von AMD kaufen?

Und Dein Einwand, dass (nur) Nvidia obsolet handelt, wenn man es überhaupt so nennen kann, der ist einfach nur naiv angedacht. Denn bei AMD sind natürlich nur alles Gutmenschen am werkeln, die nicht auf Profit aus sind.

Schöner Beitrag ;-)

Es lässt sich trotz deinem hauen und stechen nicht wegdiskutieren das die 7er Karten von Nvidia hinter ihren AMD Counterparts zurückfallen seit die Karten EOL sind. Den das sind Fakten die mit Benchmarks nachgewiesen wurden.

Da hilft auch deine hilflose Polemik nicht.

tek9 schrieb:
Schöner Beitrag ;-)
Ja, ich schreibe immer schöne Beiträge, nur versteht die leider nicht jeder. Und hilflos bin ich bestimmt nicht, ich nehme nur Rücksicht auf die Nerven der Moderatoren.

Wenn du nur noch mit Polemik auftrumpfen kannst weil dir die Argumente ausgehen, bist du hilflos ;-)

Dann hilft es auch nicht, noch mehr Polemik oben drauf zu packen.

Du irrst Dich, mir gingen noch nie die Argumente aus. Du kannst gerne per PN "auftrumpfen", aber hier im Thread führt das bei mir zu nichts, ich setze nur auf die Vernunft. Denn wie ich ticke, das wird Dir jeder Moderator aus Erfahrung bestätigen können.

So interessant ist es dann auch nicht. Kann man als recht argumentslos abhaken.

PS: Wenn du so tickst, wie man es erahnen könnte, hat die Vernunft wohl ausgesetzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben