• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ein Hauch PSN für den PC: PlayStation-Trophäen und ‑Overlay kommen auf den PC

Achivements jucken mich nicht die Bohne, aber die Savegames wären schon interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Das Wörtchen „optional“ scheint für den ein oder anderen offensichtlich schwer zu verstehen zu sein.

Für alle, die ihre PSN-Freunde und -Erfolge auch dem PC haben wollen, eine gute Sache und wer das nicht möchte, der lässt es halt.

Ich sehe im gesamten Thread nicht eine valide Begründung dafür, was gegen dieses „optionale“ Overlay sprechen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, MeisterOek, NerdmitHerz und 4 andere
Optionales overlay dürfte die wenigsten stören.
Der nächste schritt wäre dann, bei Freischaltung des Achievments und sobald jemand aus dem PSN online kommt, ein pop up fenster.

Sony hinkt am PC ganz schön hinterher, Spiele die es schon länger auf Konsole gibt, für den pc zu releasen, freut die pc Spieler natürlich.

Dieser Schritt ist aber eher die Vorbereitung auf eine kommende PSN app.
Wäre zumindest denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Gesualdo
9t3ndo schrieb:
Na toll, noch mehr Fragmentierung auf dem PC...

Welche Fragmentierung? Das Spiel wird bei Steam und bei Epic verfügbar sein. Trophäen oder Achievements interessieren doch im Jahr 2024 eh keinen mehr...

Und von irgendeinem PSN Exklusiv-Store oder sonstiges gibt es bisher weder Pläne noch irgendwelche Anzeichen dafür... Also vielleicht sollte man nicht direkt den schwarzen Peter an die Wand malen, solange es dafür keinerlei Anzeichen gibt...!?
 
SVΞN schrieb:
Ich sehe im gesamten Thread nicht eine valide Begründung dafür, was gegen dieses „optionale“ Overlay sprechen sollte.
Noch ist das optional.
Gut möglich wäre jedoch, dass es zu einem Bezahl-Feature wird.
Und danach wird man einen eigenen Launcher auf dem PC zur Pflicht machen und veröffentlicht nicht mehr auf Steam und Co.

Ich denke das ist der Grund für die Skepsis. Zumindest ist es für mich so.

Sollte es wirklich rein optional sein, ist das ein netter Schritt - solange das auch so bleibt.
 
DerMond schrieb:
Mal wieder nur negatives in einer eigentlich mehr als positiven News zu sehen ist klassisch für ein deutsches Forum. Ein wenig mehr Optimismus ist für einige wohl pures Gift.
  • Schritt 1, Helldivers: optionales PSN Konto für Crossplay
  • Schritt 2, GoT: optionales Overlay für archivements und PSN Freunde
  • Schritt 3: optionale PSN App um jederzeit auf Freunde und Archivements zugreifen zu können
  • Schritt 4: zukünftige Sony Spiele nur noch über die nun etablierte App anbieten
  • Schritt 5: Profit
Das kleine BWL 1x1, auch Salamitaktik genannt.
Bevor die PSN App kommt, kommen sicher noch 1 - 2 Spiele mit dem Overlay die mehr Genres abdecken um den Anreiz für einen PSN Account zu erhöhen.
Da würden mir jetzt direkt das Demon Souls Remake einfallen und Gran Turismo. Sonst hat Sony zum Großteil nur noch Adventure im Angebot, die GoT, TloU, Horizon und Spiderman bereits zu genüge abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Seven2758, Termy und 2 andere
SVΞN schrieb:
Ich sehe im gesamten Thread nicht eine valide Begründung dafür, was gegen dieses „optionale“ Overlay sprechen sollte.

Und was ich gerade angekreidet habe, betreibe ich jetzt mal selbst: Denkbar wäre, dass in ein paar Jahren Sony wieder einen anderen Kurs fährt, und dieses Overlay dann nicht mehr funktioniert. Ob es dann einfach nicht mehr aufrufbar ist, mit störenden Einblendungen nervt, oder gar das Spielen auf irgendeine Art verhindert, ist allerdings komplett offen, und wird man erst sehen, wenn es soweit ist, bzw. wenn das Spiel zumindest verfügbar ist.

Solange es also richtig optional ist, sollte ja alles gut sein. Aber in der Vergangenheit hat sich so etwas schon öfter als Krux herausgestellt. Siehe Games for Windows Live. Schöner wäre es, wenn diese Funktionalität über bspw. eine Zusammenarbeit mit Steam und dortiger, direkter Integration, möglich wäre. Aber über so einen Schatten wird Sony wohl nie springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Termy und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
  • Schritt 1, Helldivers: optionales PSN Konto für Crossplay
  • Schritt 2, GoT: optionales Overlay für archivements und PSN Freunde
  • Schritt 3: optionale PSN App um jederzeit auf Freunde und Archivements zugreifen zu können
  • Schritt 4: zukünftige Sony Spiele nur noch über die nun etablierte App anbieten
  • Schritt 5: Profit
Selbst wenn es so kommen sollte, wo ist das Problem? Die Leute haben seit Jahren gemeckert "wir wollen die Playstationtitel für PC" und bekommen sie dann immer noch, nur halt dann in der Sony/PSN App für den PC.

Oder geht es hier darum dass das Spiel dann vielleicht nicht im hochheiligen Steam zu finden ist? weil das wäre dann ein anderes Thema, denn die Spiele gibt es ja dann trotzdem für PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NerdmitHerz und SVΞN
Crifty schrieb:
Selbst wenn es so kommen sollte, wo ist das Problem? Die Leute haben seit Jahren gemeckert "wir wollen die Playstationtitel für PC" und bekommen sie dann immer noch, nur halt dann in der Sony/PSN App für den PC.


Ich werf mal in den Raum das Sony gern mal digitale gekaufte Inhalte in den Kunden acc löscht..... Ob das beim Vertrieb auf steam auch so einfach möglich wäre..... Also mal angenommen Sony etabliert eine eigene Plattform auf dem PC und wenn wir ganz schwarz malen vielleicht den PS plus acc einführen um online zu spielen also am PC nochmal blechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und 9t3ndo
Da könnten sich viele asiatischen Studios mit ihrem oftmals fehlenden Breitbildsupport, den grottigen Tastaturmenüs oder der fehlenden mehrsprachigen Vertonung eine Scheibe davon abschneiden.

Sony, gerne weiter so!
 
scryed schrieb:
Also mal angenommen Sony etabliert eine eigene Plattform auf dem PC und wenn wir ganz schwarz malen vielleicht den PS plus acc einführen um online zu spielen also am PC nochmal blechen
Wenn das Abo einen Mehrwert verspricht, warum dann nicht? Mir geht es ehrlich gesagt darum das für viele Menschen heutzutage "PC Spielen" nur dann existiert, wenn das im Gabe Newells privaten Hinterhof stattfindet, obwohl der PC doch soviel mehr zu bieten hat was Gaming angeht. Die Spiele kommen selbst mit einer PSN App für PC ja raus, also sollte jeder mal cool bleiben bei dem Thema.
 
Crifty schrieb:
Wenn das Abo einen Mehrwert verspricht, warum dann nicht?

Ich wollte darauf anspielen das Sony sowie auch MS bei vielen spielen die online spielbar sind ein extra ACC benötigt um mit Freunden oder anderen über das Internet zu spielen (gibt Ausnahmen) also für das online spielen nochmal bezahlen hat sich zum Glück auf den PC noch nicht etabliert

Man Stelle sich Mal vor man Kauft sich ein Diablo oder Poe oder nen shooter und du kannst erst online spielen wenn monatlich nochmal was zahlst ....zutrauen würde ich es Sony

Wenn ich daran erinnern darf was Sony schon alles abgezogen hat sollte man diesen nicht leichtfertig trauen , Sony kann sich Zeit lassen und Schritt für Schritt über Jahre das einführen

- ps3 Abwärtskompatibilität weggefallen mit neuer rev.
-ebenso Linux Support weggefallen
-ps4 hat keine Abwärtskompatibilität bekommen obwohl spiele im Store für eben diese verfügbar gemacht wurden
-gekaufte streaming Medien ersatzlos gestrichen und auch aus dem ACC gelöscht
-bei der Einführung der ps5 gab es endlich die Abwärtskompatibilität man wollte aber Anfangs Geld damit ps4 spiele die gleichzeitig oder kurz später auf der ps5 verkauft wurden gleiche aussehen dabei waren das meist interne ini Spielereien im Vergleich mit PC grafiksettings

Sony ist nicht so kundenfreundlich wie manche annehmen

1. Endlich ps4/5 spiele auf dem PC die ersten paar Jahre
2. Man bringt optional das overlay für Trophäen alles optional
3. Das overlay wird zur eigenen App noch alles optional
4. Neu spiele kommen App only , kann ja OK sein
5. Man bringt PS+ auf dem PC , abo mit monatlichen "kostenlosen" spielen und Preisvorteilen ....sowie andere guddies
6. Jegliche online Funktionalität von deren spielen rutscht in das Abo rein

Schön langsam der Kunde muss da nur reinwachsen

Das hatten wir ja vor Jahren schon wo Disk spiele am PC in digital only uber gingen .... Kann keiner mehr verkaufen , dann der langsame wegfall von eigenen Servern jetzt ist man den Anbietern ausgeliefert ....jetzt nicht Sonys schuld aber Mal ein Beispiel wie es laufen kann

Und wer da nicht dran glaubt so sind aber grosse Firmen , gestern gab es ein netten angry joe rant zu take2 und Mal wieder Entlassungen .... Sollte man sich Mal anschauen auch wenn es wie immer etwas aggressiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
scryed schrieb:
Man Stelle sich Mal vor man Kauft sich ein Diablo oder Poe oder nen shooter und du kannst erst online spielen wenn monatlich nochmal was zahlst ....zutrauen würde ich es Sony
Weißt du warum sich Online Gaming auf den Konsolen immer weiter durchsetzt? Weil Microsoft, Sony aber auch Nintendo (seit neuestem) mit ihrer geschlossen Platform dafür Sorgen das der ganze Müll so gut wie draußen bleibt. Keine Hacker, Cheater, Duper, oder andere Konsorten die das Spielerlebnis negativ beeinflussen. Wenn Sony das am PC schafft, glaube mir, dann zahlen viele Leute sehr gerne ein kleines zusätzliches Abo. Denn viele sind heutzutage nur noch angewidert von Multiplayer-Spielen am PC, Weil diese ohne Aufsicht stattfinden und jeder Hans und Franz Gott spielen kann. Sie suchen sich dann eine geschlossene Platform wie die Konsolen um Ruhe zu haben.
 
Ich finde das eigentlich ganz cool, dass ich mein PSN-Konto auch am PC mit den Sony-Spielen verwenden kann.

Das eigentlich setze ich ganz bewusst, habe nämlich vor Jahren das Passwort und die E-Mail-Adresse für meinen PSN-Account verbummelt, weshalb ich jetzt ohne Custom Firmware auf meiner PS3 nicht einmal mehr an meine digitalen Spiele käme 😓

Ist zwar etwas dezent anderes, doch unter dem Strich habe ich dafür keine somit auch keine Verwendung und hoffe, dass das ganze optional bleibt.
 
Solange Sony weiterhin Spiele auf Gog anbietet, können sie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Abrexxes schrieb:
Ich werde diesen Drang nach Platin und co nie verstehen, habe auf der PS5 alles deaktiviert. Ist das so eine Art Schwanzvergleich für Generation XY+? Egal, wenn es Spass macht. 🤘😉👍

Das ist das gleiche Ding wie Achievements unlocken und 100% erreichen bei Steam.

Was soll dieses dumme Gelabb eigentlich jedes Mal?

Das ist wie auf jeder anderen Platform auch, nur dass es bei Sony eben Bronze, Silber, Gold gibt und mit erhöhten Anforderungen Platin als Reward für 100%.

Da werden Fortschritte einfach gestaffelt bewertet - ca. so, je nach Game unterschiedlich:

Bronze = Main Story
Silber = Main Story + Sidequests
Gold = Main Story + Sidequests + Bonus Kram
Platin = all das + alle Enden etc. pp. also ein echter 100% Run mit allem was geht

Ob man bei Steam nun bei 90% Achievements aufhört oder bei Gold ( Sony ), muss doch jeder selbst wissen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ich finde das eigentlich ganz cool, dass ich mein PSN-Konto auch am PC mit den Sony-Spielen verwenden kann.

Das eigentlich setze ich ganz bewusst, habe nämlich vor Jahren das Passwort und die E-Mail-Adresse für meinen PSN-Account verbummelt, weshalb ich jetzt ohne Custom Firmware auf meiner PS3 nicht einmal mehr an meine digitalen Spiele käme 😓

Ist zwar etwas dezent anderes, doch unter dem Strich habe ich dafür keine somit auch keine Verwendung und hoffe, dass das ganze optional bleibt.

Ja und? Das kann man alles zurückholen.

Der Account ist noch da noch und du hast sicher keine 20 Emailadressen laufen, dass du nicht mal 3-5 Mailadressen zum PW Reset durchtesten kannst...



Ein weiser Mann sagte mal: "Geht-nicht wohnt ja bekanntlich in der Will-nicht-Straße."
 
9t3ndo schrieb:
Na toll, noch mehr Fragmentierung auf dem PC...
Zukünftig gibt es dann die Sony spiele nur noch im PSN Store...
Mimimi, sei froh, dass die Games überhaupt auf dem PC erscheinen.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Ich werde diesen Drang nach Platin und co nie verstehen, habe auf der PS5 alles deaktiviert. Ist das so eine Art Schwanzvergleich für Generation XY+? Egal, wenn es Spass macht. 🤘😉👍
Belohnungssystem! Gehört zum 1x1 der menschlichen Psyche. Kein Sch****vergleich!
Spiele von denen ich nicht genug bekommen konnte hatte ich auch platiniert.
 
Endlich!
Abrexxes schrieb:
Ich werde diesen Drang nach Platin und co nie verstehen, habe auf der PS5 alles deaktiviert. Ist das so eine Art Schwanzvergleich für Generation XY+? Egal, wenn es Spass macht. 🤘😉👍
Der Schwanzvergleich ist was du daraus siehst. Ich sammle sie gerne für mich selbst und bei einigen Spielen macht es viel Spaß. Noch nie was von 100% spielen gehört? Das ist wahrscheinlich so alt wie das Gaming selbst, aber Bereitschaft Dinge zu verstehen die andere machen, nur du nicht, ist halt nicht vorhanden.
 
Für die Singleplayer Games ist das ja alles sekundär. Bin inzwischen reiner PlayStation Spieler aber die Trophäen und PSN allgemein wären mir am PC genauso egal.

Falls man aber vor hat sowas wie Gran Turismo auf den PC zu bringen, wäre eine Freundesliste und PSN allgemein natürlich essentiell...
 
Zurück
Oben