Ein haufen Fragen...

Dragon OF Dark

Cadet 4th Year
Frage 1.) Ich habe folgendes problem bei meinem E6600 mit Standartkühler, wenn ich ihn hochfahre und danach die CPU nicht belaste, also surfen u.s.w geht der Lüfter aus, so waitr so gut, hier sind die Temps ja noch OK, aber wenn ich dan etwas CPU anspruchsvolles zocke geht der Lüfter nicht mehr an, was bewirkt das die temps an die 80 Grad und drüber gehen was natürlich sehr ungesund für die CPU ist, woran kann das liegen ? PS: Hab nen Gigabyte GA-965P-DS3

Frage 2.) Mein Vater hat 2 Notebooks von der Arbeit, alle beide dieses Modell HP compaq NX 7010 http://www.piazza.ch/de/inserat/902612/notebook_hp_compaq_nx7010_laptop_super_angebot_zu_attraktivem_preis.html
Hab leider nichts bei HP selber gefunden.
Also bei einem ist der Bildschirm nach 3 jahren laufzeit kaputt gegangen, also hat er nen zweites von der Arbei bekommen, wo aber nach kurtzer zeit das ganze Notebook kaputt ging, der Bildschirm ist aber noch OK. Also ist es mit privaten mitteln möglich den Bildschirm des kaputten Notebooks in das andere noch funktionierende einzubauen, und ja wie ?

Frage 3.) Da ich vor hab mein E6600 etwas zu OC´en brauch ich einen besseren Lüfter, was ist den da zu empfehlen ? Mein Preisramen wäre etwa 30 Euro, darf aber auch etwas mehr sein.

Frage 4.) Wie kann man die GGehäuselüfter meines Thermaltake Armors regulieren ?
also mit welchem Programm, Speedfan zeigtsie nicht an, und wo muss man die anschleißen das sie angezeigt werden, sie laufen ja aber ich will sie ja regeln können.

Frage 5.) Ich hab folgendes Problem mit Company of Heros: Seitdem ich den Patch 1.3 installiert habe habe ich sehr übele Perfomanceprobleme mit meiner 8800GTX, kann man das spiel also "entpatchen"? und ja wie ? (hab keine lust es neuzuinstallieren)^^

Frage 6.) mich würden mich mal eure Geforce 8800GTX und E6600 Temps interessieren, und was sind den "Gesunde Temps" für diese Teile?

Frage 7.) also ich hab mit meinem sys (Geforce 8800GTX, E6600, 4*1 Gigabyte MDT 800
mHz ram, Gigabyte GA-965P-DS3) etwa 10500 3Dmarks (nicht übertaktet), ist das normal oder schein ich da ein "Flaschenhals" in meinem Sys zu haben?

Frage 8.) Wieviel v-core ist den für den standarttakt beim E6600 normal, und wie weit "darf", "sollte" man gehen ?

So das wäre es dann, wäre schön wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet, rechtschreibfehler dürft ihr berhaltet^^

Zuletzt bearbeitet: (Hab dochnoch was vergessen^^)
hmmmm

das sind viele fragen.
die cpu sollte auf keinen fall dauerhaft über 60 grad kommen. besser drunter bleiben.
denlüfter des cpu+kühlers mal auf einen anderen anschluss auf den mobo stecken und testen ob er dann läuft. ich habe eine wakü darum habe ich mit dem cpu kühler keinen stress.

ein guter kühler ist der scythe infinity( 35 euro). oder der zalman 9700 (49 euro ca.).

die graka habe ich auch ! meine ist von evga !!
temps der 8800gtx liegen so ca. , ja gehäuselüftung , bei 60 grad im idle bis 80 unter last bei den meisten die ich kenne. das ist völlig bedenkenlos.
meine graka hat im idle 53 grad und unter last max. 74 grad.

zum notbook kann ich nichts sagen weil keine ahnung.

zum spiel kann ich auch nichts sagen..

gruss

ok, truzdem danke, dan würde ich noch gerne wissen wie es mit dem unterschied zu den beiden luftkühler steht, lohnt es sich den zalman zu kaufen ?

der zalman ( aber der 9700) ist im test klar der beste von der kühlleistung.
der scythe ist auch top, nicht ganz so gut aber dafür super leise !

ich würde den scythe nehmen mit einem 120er papstlüfter oder noisblocker.

gruss

als kühler kann ich dir zudem auch dem Thermalright 120 Ultra extreme empfehlen, kosten mit papst-lüfter zwar ca 60 € aber dafür hast den im moment besten kühler. hab auch nen e6600@ 3GHz. temp sind im idle 35°C und unter mehrstündiger volllast 46°C. lautstärke ist bei ca 900 UPM nahezu lautlos. Hab ihn bei mir erst letztes we verbaut und bin sehr zufrieden damit. aber vorsicht, erst prüfen ob der mit überhaupt passen würde wegen der grösse
Review

übrigens hat meine 8800GTX im idle ca 70°C

@ bounce

70 grad im idle ist ganz schön happig !
schlechte gehäuselüftung ?
mag sein das die EVGA eine etwas bessere kühlung hat.
denn die ist äußerlich ja zumindest optisch anders aufgebaut als die referenzmodelle .
vieleicht ist sie aus diesem grund etwas kühler....

aber der kühler für die cpu hat scheinbar eine sehr gute leistung.
46 grad ist schon ein topwert für einen luftkühler. :cool_alt:

gruss

kann gut sein, das die kühler da unterschiedlich sind, da meine von Point of View ist. aber macht nicht so viel aus, weil in den nächsten wochen werd ich mir eh nen neuen gpu-kühler (HR-03 Plus Heatsink) besorgen weil ich die karte übertakten möchte ^^

ne schlechte gehäuselüftung kans nicht sein hab nen thermaltake armor mit einem 120 mm frontlüfter einem 120 mm und einem 90 mm hecklüfter
und noch nem 90 mm lüfter, der die warme luft obenrum rauszieht

ohne seitenlüfter hatte meine gts 77grad unter last
mit seitenlüfter ging die temp auf 65 grad runter

Zurück
Oben