Ein Kern langsamer? E8500 C0

el_treffnix

Ensign
Guden,

ich habe gesten mein defektes p5b delux gegen ein p5q getauscht.

Als nach langem Kampf endlich das BS(Vist64) neu installiert war hab ich prime angeworfen.

Zuerst viel auf das sich die Temp. Programme (realtemp, coretemp, asus probe2, everest) noch viel uneiniger wahren als auf dem p5b, hier lagen die differenzen bei 5 bis 10c°.

Nun liegen die differenz bei bald 35°:freak:.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf coretemp, da dieses immer den höchsten wert ausgibt.

Also nun liege ich laut coretemp @standart Takt 1.225V bei 60/50C°. Hmpf, das sind die Temps die ich früher Primestabiel @3,8GHz 1.3V hatte.

Mein eigendliche Problem ist nun zum einem, das er keine 10 1k Pakete (mit VID) mehr am Stück rechnen kann...., und zum anderen der Core 0 (60C°) ca. 40% länger für ein Packet braucht als der Core 1.

Ausser der VCore habe ich noch nichts eigestellt.

Jemand eine Idee woher diese unterschiedlichen Laufzeiten kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher nach einem Defekten CPU, da du dir ein neues Board gekauft hast und dort die Probleme sogar noch schlimmer sind.

Entschuldige wenn ich frage aber was für eine Kühler nutzt du und sitzt der auch richtig ?
Hast du bei deine Test alles im Hintergrund soweit abgeschaltet
(Virenscanner, Firewall,..

Naja, mit dem alten Board gabs nie Probleme, nur das es sich am WE einfach ned mehr starten lies.

Als Kühler sitzt ein cuplex HD drauf. Probelm mit der CPU ist, wenn mann sie mit der Oberseite auf den Tisch legt muss mann aufpassen das sie ned runter rollt^^.

Habe jetzt nichts extra was ausgeschaltet vorm Prime, ist ein frisches System. Und selbst auf dem alten hab ich beim primen nichts extra ausgeschaltet, da gabs auch keine merklichen Laufzeit unterschiede.

Ihr meint die CPU hat einen mitbekommen? schluchts/wein

Zuletzt bearbeitet:
sitzt der Kühler auch richtig ?

Die Problematik mit einem langsameren Core und Rechenfehlern hat sich seid gesternabend erledigt:D. Aber kA wieso, vielleicht hat Vista im Hintergund irgendwas wildes geschafft...., echt keinen Plan.

Zum Kühler richtig sitzen:
seiddem ich diese CPU besitze hab ich bestimmt über 50zig mal den Kühler neu draufgesetzt, in allen lagen, mit viel Paste, wenig Paste, keine Paste, hier mehr Paste, dort weniger Paste, verschiedenen WL-Pads, viel Druck, wenig Druck, hier mehr druck, dort weniger Druck.

Das Ding ist einfach ned Plan.

Hätte er sich als wirklich defekt herausgestellt, währe er mein erstes Teststück zum CPU schleifen geworden^^.

Aber die generrelle Temp sollte aber auch nicht Gegenstand dieses Themas werden.

Zurück
Oben