ein neuer PC (auf Basis eines i5 3570K)

Hallo

da Herr rubinski hier sehr netten Ton pflegt, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

CPU: Für mich gibt es hier mit dem i5 3570K nichts zu meckern. Eine alternative wäre noch der Xeon E3-1230v2. Alles andere ist weggeworfenes Geld.

Auch die non-K Prozessoren lassen sich durchaus übertackten. Ich nenne es OC-Light, weil es nur maximal 4 Turbo-Stufen sind, die man anheben kann. Spannungserhöhung ist dabei nicht notwendig. Oft geht sogar noch Undervolting. Ein Z77 Chipsatz vorausgesetzt natürlich.

VGA: Vom P/L ink. Spiele bundle sind die AMD 7950 unschlagbar! Ebenso gut Übertackbar. Die Vorgeschlagene Powercolor ist bestimmt eine sehr gute Wahl.

SSD: Ich sehe das so: keine Komponente bringt beim täglichen arbeiten mit dem PC mehr Geschwindigkeitsschub als eine SSD. Vorausgesetzt man macht Nägel mit Köpfen, d.h. Man kauft eine hochwertige und min. 250GB große Disk! Warum?, ganz einfach. Die SSD bleibt im Rechner mehrere Jahre drin und es gehören Betriebssystem, Programme, Spiele und gerade zu bearbeitende Dateien drauf. Da ist eine 120GB große SSD sehr schnell zu klein.
Mein Vorschlag deshalb:
Samsung 840 PRO mit 256 GB oder Crucial m4 mit ebenso 256 GB (schon sehr lange auf dem Markt und erprobt)

Deine jetzige HDD würde ich dann erstmal als Datengrab benutzen, das kann man jederzeit nachrüsten.

RAM: 1600-er, 1,5V und cl9 oder besser. Der Rest ist Geschmacksache und bedeutungslos. Vielleicht noch, es sollte nicht zu hoch sein damit man keine Probleme mit dem CPU-Kühler bekommt.

MB: Asrock Z77 Extreme4 sehe ich als excellente Wahl an. Bin allerdings hier ein Fanboy aus eigener Erfahrung geworden. Ein paar Stichworte dazu, netter und schneller Support, schnelle BIOS Updates, große Marktverbreitung.

Netzteil: Es reicht locker auch die 450W Variante ohne CM. Sind alle Sachen verbaut, bleibt eventuell nur noch ein Strang übrig.

So viel für den Anfang. Die anderen Komponenten sind schon sehr gut gewählt worden.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Ohne wieder einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen, aber hätte eine AMD Grafikkarte nicht ein besseres P/L?
Als Netzteil sollte die kleinste Variante des E9 CM = 480Watt ausreichen (Wattzahl hast Du nicht angegeben).

Ansonsten: Prozessor, Kühler, Ram,Gehäuse, Mainboard alles ok.
Mal Preis der 1600er Ares mit denen der 1866er vergleichen, letztes Mal musste ich nur 2 Euro mehr ausgeben.

Platzprobleme sollte es nicht geben, das Define R4 ist breit genug für den Kühler.
Was ist mit Graka-Länge? hat die KFA Standartmaße?

Zur Grafikkarte habe ich jetzt leider keine Abmessungen finden können. Ich überlege daher evtl. dann doch die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X vorzuziehen. Deren Abmessungen wären 266x137x42mm. Darf man das als Standard bezeichnen?

@puffisworld
was soll der RAID bringen? Fast die gleiche CPU-Leistung kann man auch 100€ billiger haben. Soviel von mir;)

Gruß
Sebi

Hallo Sebi,
schönen Dank für den kurzen Überblick zum Thema SSD. Beim Thema RAM habe ich mich genau wegen der von dir angesprochenen Thematik des Abstands zu anderen Bautelen gegen die recht günstigen und gut bewerteten Modelle der Firma G.E.I.L und für G.Skill Ares entschieden. Eine Grundsatzfrage hätte ich an der Stelle: wenn ich 4 Speicherbänke auf dem Mainboard habe, wäre es aus irgend welchen Gründen sinnvoll diese alle zu besetzen, also bspw. 4x2GB statt 2x4GB bzw. 4x4GB statt 2x8GB?
Evtl. peinlich, aber ernst gemeint die Frage, wofür steht das CM bei den Be Quiet! Netzteilen?

jetzt aber Hallo!;)

eine Vollbestückung der RAM-Bänke ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Jedes RAM-Riegel stellt einen potentielle Fehlerquelle dar, auch wenn Lebenslange Garantie voersprochen wird. Das BIOS, die Chipsätze tunn sich leichter mit nur 2 statt 4 Bausteinen und man verbaut sich spätere Aufrüstmöglichkeit.
Ganz klar nur 2x...GB nehmen und nicht 4x...

Das CM steht für Cable Management, was soviel bedeutet, dass man einzelne nicht benötigte Kabelstränge vom Netzteil abmachen kann. Aber wie schon geschrieben, eher unnötige Spielerei.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Hier noch konkreter Vorschlag von mir:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 140 unter Vobehalt
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) unter Vorbehalt
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

RAM, einfach den nehmen welche gerade im Shop verfügbat ist. Beide haben bessere Latenzen als G-Skill Ares.

Gehäuse, ich finde die DockingStation oben sehr praktisch, wenn man immmer wieder mit mehreren HDD´s hantiert.

CPU-Kühler, mein vorschlag hat ein paar Gramm weniger auf den rippen, Kühlleistung genaus gut wie Macho

wenn eine HDD unbedingt dazu soll dann eine WD RED 2TB

Summe ca. 800€ mit Festplatte oder 720€ ohne HDD

Für das Erparte Geld wirde ich noch eine anständige Soundkarte und Kopfhörer kaufen. MMn sehr gut investiertes Geld in den Sound. Zumindest sowas:
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Superlux HD681 schwarz

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Vollbestückung sollte man vermeiden. Es ist zwar kein Gesetz (zumal der Prozessor ohnehin über den Multi getaktet wird), aber in Zeiten von spottbilligen, 8GB großen Riegeln ist das wirklich kein Kompromiss mehr, nur 2 Striezel zu verbauen. Mehrere Ram-Riegel führen wenn überhaupt zu einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.

Eine gescheite Soundkarte kann nie schaden. Allgemein wird häufig die Peripherie vernachlässigt.

Ich empfehle ein Gehäuse, das die Luft nach oben hin abzieht und einen entsprechenden Auslass für einen Lüfter hat. Das unterstützt den Macho, der dank seinem weiten Lamellenabstand gut (semi-) passiv arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
CPU-Kühler, mein vorschlag hat ein paar Gramm weniger auf den rippen, Kühlleistung genaus gut wie Macho

Der ist besser, passt aber nicht in das Midgard II, weil der ~17 cm hoch ist.

Hibble schrieb:
Der ist besser, passt aber nicht in das Midgard II, weil der ~17 cm hoch ist.

Vielen Dank für die Berichtigung!
Ja gibts denn so was, da pass laut den Angaben nicht mal der Macho rein.

Der müßte passen, und ist auch nicht von schlechten Eltern
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Vielen Dank für die Berichtigung!
Ja gibts denn so was, da pass laut den Angaben nicht mal der Macho rein.

Gruß
Sebi

Mit der Auswahl des Gehäuses habe ich mich insgesamt am längsten befasst, weil wie gesagt für mich das Thema Lautstärke des Computers von besonderer Wichtigkeit ist. Bevor ich schlußendlich das Fractal Design R4 PCGH ins Auge gefaßt habe, waren noch folgende Modelle in der Auswahl gewesen:

Corsair Graphite-600T- Special-Edition
Corsair Obsidian-650D
Antec-p280
Anideés AI 6BS

Im Grunde ist mir die Marke egal was das Gehäuse oder auch andere Komponenten betrifft, mich interessiert allein ob die Teile 1. leistungsstark und 2. möglichst leise sind und 3. zueinander passen, damit eben nicht der skizzierte Fall eintritt CPU-Fan passt nicht auf den Prozessor, wegen zu hoher Speicherriegel oder Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse..

Deine Argumentation bezüglich der Anzahl der zu belegenden Speicherplätze leuchtet mir vollkommen ein, das werde ich berücksichtigen, danke. BTW, was bedeutet "Low Profile" im Zusammenhang mit dem RAM?

EDIT:
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, der mich immer wieder beschäftigt, wenn ich an den Kauf von HDD über das Internet denke. Mir geht es da um den Transport und evtl. Schäden durch Erschütterungen. Wäre es letztlich nicht ratsamer beim lokalen Händler ein paar Euro draufzulegen und das Teil selbst abzuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Riegel finde ich witzig:
http://geizhals.at/de/crucial_balli...609es2lx0ceu_bls2k8g3d1609es2lx0_a862495.html

Zum Thema Lautstärke:
So lange du keine Lüfter verwendest, die über 1000 Umdrehungen laufen (für mich persönlich nicht über 800), machst du im Grunde wenig falsch. Zumindest dann nicht, wenn sie tadellos laufen und gescheit befestigt sind. Die Möglichkeiten der Montage hängen natürlich mit dem Gehäuse zusammen.

Diese Modelle sind völlig ausreichend, um einen gerichteten Luftstrom zu erzeugen. Um mehr geht es nicht. Sie sind nicht in erster Linie dazu da, die Teile aktiv zu kühlen. Dafür sind die Kühler der jeweiligen Hardware zuständig, in die schließlich ebenfalls investierst.
http://geizhals.at/de/noiseblocker_nb-blacksilentpro_pk-1_a_a476846.html
Zwei Stück davon, einer bläst vorne/unten ein, der Andere hinten/oben hinaus, langen völlig. Das F.D. PCGH ist sicherlich keine üble Wahl.

Der Macho ist für das Kühlkonzept geeignet und von der Größe her passend (<17cm).

rubinski schrieb:
...Im Grunde ist mir die Marke egal was das Gehäuse oder auch andere Komponenten betrifft, mich interessiert allein ob die Teile 1. leistungsstark und 2. möglichst leise sind und 3. zueinander passen, damit eben nicht der skizzierte Fall eintritt CPU-Fan passt nicht auf den Prozessor, wegen zu hoher Speicherriegel oder Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse..

Deine Argumentation bezüglich der Anzahl der zu belegenden Speicherplätze leuchtet mir vollkommen ein, das werde ich berücksichtigen, danke. BTW, was bedeutet "Low Profile" im Zusammenhang mit dem RAM?

Allgemein ist das so, dass bei der richtigen Auswahl der Komponenten, gibt es keine Probleme mit der Lautstärke. Das trifft auf die hier empfohlenen Sachen voll zu.
Anders rum ist es genauso. Hat man Sachen drin die ordentlich Raubauz machen, ist es sehr schwierig nur mit dem Gehäuse den Lärm unter Kontrolle zu bekommen.
Folgendes noch als Tipp. Achte darauf, dass deine Festplatte von dem Gehäuse sehr gut entkoppelt ist. Jede HDD vibriert, eine mehr andere weniger, das wird auch bei den Lautstärke Messungen meistens NICHT berücksichtigt. Davon kann ich ein Lied singen.
Ich lege meine Festplatte in ein Laufwerksschacht auf zugeschnittene Fahrradschläuche. Bis jetzt habe ich noch nichts Besseres und Einfacheres gefunden. Solange man den PC nicht auf den Kopf stellt, fallen sie auch nicht raus.
Die ganzen Gummischeiben, Tüllen usw. sind absolut nutzlos.

Möchte dich nicht verunsichern, aber willst du deine CPU wirklich stark Übertackten, hast du Erfahrung damit. Falls nicht könnte man die Zusammenstellung noch ein wenig optimieren.

Würden die meisten Leute nach deinen lobenswerten Kriterien handeln und einkaufen, würde unsere Welt viel schöner. Leider lassen sich die meisten Leute von Werbesprüchen blenden.

Low Profile (auch so ein Marketingname) bedeutet nichts anderes, als dass die Speicherriegel keine Unnützeren Heatspreader(Bleche oder Alu-Rippen) haben. Also normale Höhe aufweisen.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

rubinski schrieb:
...
EDIT:
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, der mich immer wieder beschäftigt, wenn ich an den Kauf von HDD über das Internet denke. Mir geht es da um den Transport und evtl. Schäden durch Erschütterungen. Wäre es letztlich nicht ratsamer beim lokalen Händler ein paar Euro draufzulegen und das Teil selbst abzuholen?

Was meinst du wie kommen die Festplatten zum Händler?:D Er holt sie bestimmt nicht persönlich im Werk ab.

Für die Festplatte sind besonders erschütterungen während des Betriebes kritisch. Solange du mit deiner HDD keine Nägel in die Wand klopfst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Ich lege meine Festplatte in ein Laufwerksschacht auf zugeschnittene Fahrradschläuche. Bis jetzt habe ich noch nichts Besseres und Einfacheres gefunden. Solange man den PC nicht auf den Kopf stellt, fallen sie auch nicht raus.
Die ganzen Gummischeiben, Tüllen usw. sind absolut nutzlos.

Gibt es da nicht mittlerweile auch Lösungen zum Kauf? Ansonsten guter Tipp, werde ich u.U. dann mal probieren.

Sebi_ schrieb:
Möchte dich nicht verunsichern, aber willst du deine CPU wirklich stark Übertackten, hast du Erfahrung damit. Falls nicht könnte man die Zusammenstellung noch ein wenig optimieren.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen PC übertaktet. Ich dachte es sei jetzt eben eine nette Option, die ich ziehen könnte bei Bedarf. Ich habe aber weder in dem Punkt noch im Allgemeinen irgendwelche Scheuklappen und bin für alle Argumente/Einwände offen. Möchtest du auf einen weniger Stromfressenden Prozessor hinaus, der evtl. noch günstiger ist, als der genannte i5 3570K?

Vielen Dank für die Aufklärung in Sachen "Low Profile" .. wusste ich auch noch nicht, wie so vieles an Begriffen aus der Hardwarewelt mir über die Zeit fremd geworden ist. Ich halte mich eigentlich nicht für jemand, den man mit plumpen Werbesprüchen beeindrucken kann, mir fehlt einfach das Detailwissen, daher orientiere ich mich gerne an Leuten die mehr Ahnung von der Materie haben.
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Was meinst du wie kommen die Festplatten zum Händler?:D Er holt sie bestimmt nicht persönlich im Werk ab.

Aus diesem Blickwinkel hatte ich die Sache in meiner naiven Art noch nicht betrachtet.. aber damit wäre die Frage in der Tat abgehandelt.. ;)

Einzig wahre und BESTE Lösung zum perfekten Entkoppeln, hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...25-schacht-sehr-effektiv-und-guenstig.550540/

Statt der Einweggummis muss man aber mit Stoff ummantelten Hosenbundgummi nehmen, da dieser
nicht austrocknet und viel länger hält.

pc-014-jpg.129899

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombination halte ich für die beste Lösung:
http://geizhals.at/de/scythe_quiet_drive_2_5_festplattenkuehler_sqd2_5-1000_a262125.html

Leider ist es so weit ich das überblicke als 3,5" ausverkauft. Entsprechende 2,5" Platten sind nicht ganz billig:
http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&xf=958_1000~957_Western+Digital&sort=p

Ist halt die Frage, wofür man 2000GiB Speicher unbedingt braucht. (Sicher gibt es Fälle, wo das keine Filez sind)

Dagegen, das Quiet Drive abermals zu entkoppeln oder in Einmachgummis zu hängen, spricht nichts. Leiser gehts dann wirklich nicht mehr ;)
Der Vorteil am Quiet Drive ist das Absorbieren von hochfrequenten Tönen.

===

Low Profile ist selbstverständlich nicht die normale Bauhöhe, sondern eine gegenüber der Norm reduzierte Bauhöhe.

@bttn; @zwirbelkatz

danke für Eure Vorschläge. Diese Konstruktion hatte ich schon vor Jahren ausprobiert. Ich fand sie jedoch für unzureichend. Die Festplatten schwingen in den Gummis ständig und sobald die Stromversorgung und SATA angeschlossen sind hängt das ganze schief und wackelig dahin. Ich hatte es verworfen. Vorteil ist, dass die Festplaten gut gekühlt werden.
Es ist kein MUSS, man kann einfach die HDD´s erstmal Standardmäßig verbauen. Zum Vergleich einfach mal auf die Fahrradschläuche legen um selbst einen Vergleich der Lautstärke zu haben. Was man letztendlich macht bleibt jeden selbst überlassen.
Aber irgendwelche DOSEN für die Festplatte zusätzlich zu kaufen, halte ich für weggeworfenes Geld.
Hochfrequente Töne kommen heute eher von der Grafikkarte, bekannt auch als Spulenflippen. Bei den Festplaten ordne ich es unter Werbefloskel ein.

Low Profile ist selbstverständlich nicht die normale Bauhöhe, sondern eine gegenüber der Norm reduzierte Bauhöhe.
Ich mache es an den Corsair Modulen fest. Hier ist die Bezeichnung besonders irreführend, denn die Low Profile (LP) haben nämlich die normale Höhe. Die ohne LP im Namen haben die von mir früher besagten Kühlrippen. Diese können zu Problemen bei den CPU-Kühlern führen.
Hier beide Versionen:
LP bzw. Normal: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
und nicht LP: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)

Wir kommen hier jedoch hier vom Thema ab. Also zurück zu der Zusammenstellung.

Bei den Ivy Bridge Prozessoren kann man das s.g. OC-Light berteiben. Das geht auch mit non-K CPU´s. Man benötigt dazu allerdings ein Board mit Z77 Chipsatz. Dabei lassen sich die Turbostufen um weitere 400 MHz für ein Kern bzw. 200MHz für alle Kerne anheben. Weitere Spielereien sind dazu nicht notwendig.
Würde dir das reichen könnte man folgende Config kaufen:

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
oder sogar einem Xeon, wobei hier konnte ich es nicht selbst ausprobieren ob es mit den Turbostufen geht.
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)

Damit kann man beim Mainboard sowie bei der CPU sparen ohne markanten Leistungsverlust gegenüber einem 3570K der nicht mit ca. 4,5 GHz betrieben wird.

Ich finde es eine Überlegung wert. Muss du nicht auf jeden Cent achten ist der 3570K mit dem Extreme4 ein ausgezeichnetes Paar. Übertackten kannst du in kleinen Schritten erlernen bzw. ausprobieren. Ist an sich kein Hexenwerk.

Gruß
Sebi

Hallo und guten Morgen,
ich fasse einmal für mich alle gesammelten Gedanken zu den geäußerten Argumenten zusammen.

Gehäuse:
keine Widersprüche zum vorgeschlagenen Fractal Design, aber
immer wieder wird das Ximatek Midgard II genannt. Auf die anderen von mir genannten Gehäuse Corsair Graphite-600T- Special-Edition, Corsair Obsidian-650D, Antec-p280, Anideés AI 6BS ist niemand gesondert eingegangen. Ich schliesse daraus grundsätzlich eine gute Wahl getroffen zu haben?

CPU:
kein grundsätzlicher Widerspruch, allerdings Sparpotential durch Kauf des
Intel Core i5-3470 (ca. 30 Euro) Alternativ einen Intel Xeon E3-1230V2 der preislich ca. auf der Höhe des i5-3570k liegt. Könnte jemand Gründe dafür benennen?

CPU-Kühler:
ich hatte den Thermalright Silver Arrow SB-E genannt, jedoch sind viele der Ansicht der etwas günstigere Thermalright HR-02 Macho Rev. A würde es auch tun. Sparpotential gut 15 Euro.

Netzteil:
be Quiet! Straight Power E9 CM - der Konsens scheint, daß es ein gutes Gerät ist, allerdings wird die Variante "Cable Management" als Spielerei betrachtet, was widerum Sparpotential birgt (ca. 20 Euro)

Mainboard:
Keine grundsätzlich belegten Einwände gegen das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, aber immer wieder wird das ASRock Z77 Extreme 4 genannt, während das etwas kleinere Modell ASRock Z77 Extreme 3 auch als ausreichend betrachtet wird und wiederum Einsparpotential von ca. 30 Euro birgt. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen?

RAM:
da bin ich noch etwas unklar. Was ich glaube verstanden zu haben ist, daß der Nutzen der Kühlrippen durch einen potentiellen Stabilitätsverlust und die Thematik der Höhe konterkariert wird. Desweiteren wären die Latenzzeiten das Hauptkriterium beim Kauf? Besser 2 große statt vier kleine Riegel kaufen. Sparpotential läge demnach bei gut 30 Euro. Welches Modell sollte ich letztlich vorziehen und warum?

SSD:
der Punkt scheint einfach, sie sollte schon 256GB betragen und von guter Qualität sein - Samsung SSD 840 Pro Series

Graka:
KFA² GeForce GTX 660 Ti EX OC hatte ich genannt, allerdings sind keine Abmessungen in Erfahrung zu bringen und daher wohl zu unsicher, ob es letztlich passt. Als Alternative aus dem Hause NVidia wird Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X. Sparpotential ca. 15 Euro.
Sollte ich dennoch auf eine Graka von AMD setzen, sehen einige die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ als gute Wahl an. Hier fällt es mir besonders schwer eine Entscheidung zu treffen.

Was fehlt noch? Gehäuselüfter. Da hab ich wieder Null Ahnung was Abmessungen und dergleichen betrifft. Gibt es da Standardmaße? Desweiteren müsste ich noch eine geeignete Wärmeleitpaste für die CPU kaufen. Vorschläge eurerseit zu dem Thema? Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
Ergänzung ()

Noch etwas, ich lese immer wieder man solle eine CPU als "Boxed" http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed kaufen, da man dadurch eine längere Garantiezeit erhalten würde. Sehe ich das nun richtig, ich würde dann also einen Kühler mitkaufen, den ich letztlich dann durch z.B. den Thermalright HR-02 Macho ersetzen würde? Erlischt nicht gerade auch dadurch dann die Garantie?
Ergänzung ()

Noch eine ganz andere Frage: gibt es hier im Forum eine Möglichkeit ein bestimmtes Thema quasi als Favorit abzuspeichern, ohne es gleich mit den dazugehörigen Meldungen abonnieren zu müssen? Danke!
Ergänzung ()

Lesezeichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

guten Morgen alle Bastler,

rubinski schrieb:
Gehäuse:
keine Widersprüche zum vorgeschlagenen Fractal Design, aber
immer wieder wird das Ximatek Midgard II genannt. Auf die anderen von mir genannten Gehäuse Corsair Graphite-600T- Special-Edition, Corsair Obsidian-650D, Antec-p280, Anideés AI 6BS ist niemand gesondert eingegangen. Ich schliesse daraus grundsätzlich eine gute Wahl getroffen zu haben?
Das R4 ist eine sehr gute Wahl. Ich hatte nicht alle Test gelesen, nur das Anideés, hier sollen die Seitenwände besonders Dick zu sein, das ist sehr gut. Die Lüfter dagegen eher Mittelklasse.
Welches Gehäuse du nimmst kannst du deinem Geschmack überlassen. Jetzt ohne Garantie, behaupte ich dass du ohne Probleme deine Komponenten unterbringen wirst. Auch Lange Grafikkarten, hier ist der Ausbau eines Festplattenkäfigs vielleicht notwendig.

CPU:
kein grundsätzlicher Widerspruch, allerdings Sparpotential durch Kauf des
Intel Core i5-3470 (ca. 30 Euro) Alternativ einen Intel Xeon E3-1230V2 der preislich ca. auf der Höhe des i5-3570k liegt. Könnte jemand Gründe dafür benennen?
Der i5 3570K ist dann empfehlenswert, wenn du Erfahrung mit Übertackten machen willst. Dazu ist ein Board mit guter Spannungsversorgung und ein potenter Kühler notwendig.
Möchtest du nur das OC-Light betreiben dann ist der i5 3470 und das Asrock Z77 Pro3 Board vollkommen ausreichend.
Willst du gar nicht Übertackten würde ich dir den Xeon empfehlen, weil er Funktionen Bringt die bei der Bild/Video Bearbeitung vorteilhaft sind( z.B.HT) und ein ASRock H77 PRO4/MVP Mainboard

CPU-Kühler:
ich hatte den Thermalright Silver Arrow SB-E genannt, jedoch sind viele der Ansicht der etwas günstigere Thermalright HR-02 Macho Rev. A würde es auch tun. Sparpotential gut 15 Euro.
Die aktuellen Intels sind keine Hitzköpfe mehr, jeder Kühler wir mit der Wärme locker fertig. Hier sollte man auf die Lautstärke achten. Und wie du es schon gemerkt hast, muss der Kühler auch noch in das Gehäuse deiner Wahl passen.

Netzteil:
be Quiet! Straight Power E9 CM - der Konsens scheint, daß es ein gutes Gerät ist, allerdings wird die Variante "Cable Management" als Spielerei betrachtet, was widerum Sparpotential birgt (ca. 20 Euro)
So ist das. bequiet E9 mit max. 450W. Sehr gute Qualität, sehr leise, sehr effizient. CM ist mMn Spielerei, denn im einem Gaming PC werden fast alle strippen gebraucht. Das NT wirst du bestimmt mehrere Jahre nutzen können.

Mainboard:
Keine grundsätzlich belegten Einwände gegen das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, aber immer wieder wird das ASRock Z77 Extreme 4 genannt, während das etwas kleinere Modell ASRock Z77 Extreme 3 auch als ausreichend betrachtet wird und wiederum Einsparpotential von ca. 30 Euro birgt. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen?
Für OC ein MB mit guter Spannungsversorgung und Z77 Chipsatz. Marke im Grunde egal. Ich persönlich bin von Asrock sehr überzeugt., warum habe ich schon geschrieben. Andere User haben so ihre Vorlieben.
Welches board zu welcher CPU Passt habe ich oben Versucht zu erklären. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst.

RAM:
da bin ich noch etwas unklar. Was ich glaube verstanden zu haben ist, daß der Nutzen der Kühlrippen durch einen potentiellen Stabilitätsverlust und die Thematik der Höhe konterkariert wird. Desweiteren wären die Latenzzeiten das Hauptkriterium beim Kauf? Besser 2 große statt vier kleine Riegel kaufen. Sparpotential läge demnach bei gut 30 Euro. Welches Modell sollte ich letztlich vorziehen und warum?
Das von mir vorgeschlagene Corsair ist für mich die erste Wahl. Namhafter Hersteller, schon lange auf dem markt, sehr gute Kompatibilität, usw. Das bedeutet jedoch nicht, das andere Hersteller schlecht sind.

SSD:
der Punkt scheint einfach, sie sollte schon 256GB betragen und von guter Qualität sein - Samsung SSD 840 Pro Series
Das beste was man heute bekommen kann. Den Aufpreis zu der Basic Serie sollte man einfach locker hinnehmen, es lohnt sich. Besonders wenn man die SSD bisschen länger betreiben will.
Graka:
KFA² GeForce GTX 660 Ti EX OC hatte ich genannt, allerdings sind keine Abmessungen in Erfahrung zu bringen und daher wohl zu unsicher, ob es letztlich passt. Als Alternative aus dem Hause NVidia wird Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X. Sparpotential ca. 15 Euro.
Sollte ich dennoch auf eine Graka von AMD setzen, sehen einige die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ als gute Wahl an. Hier fällt es mir besonders schwer eine Entscheidung zu treffen.
Für mich nicht. Die 7950 ist schneller als die 660Ti. Wenn man sie Übertacktet, was kinderleicht ist, bietet sie beinahe die Leistung einer 7970. Und du bekommst drei TOP Spiele dazu. An der Geschichte mit den Microrucklern arbeitet AMD. Besserung in Sicht. Bei höheren Framerate sind diese auch nicht bemerkbar. Ich würde heute zu der 7950 greifen.
Du kannst dir sogar noch überlegen eine 7970 zu kaufen.

Was fehlt noch? Gehäuselüfter. Da hab ich wieder Null Ahnung was Abmessungen und dergleichen betrifft. Gibt es da Standardmaße? Desweiteren müsste ich noch eine geeignete Wärmeleitpaste für die CPU kaufen. Vorschläge eurerseit zu dem Thema? Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
Die Lüfter haben Standartmasse, z.B. 120x120x25 (BxHxT) oder 140x140x25.
Es kann sein das die Wärmeleitpaste auch bei den Kühlern dabei ist. Lese dir einen Test von gewünschtem Kühler durch, da wir es bestimmt erwähnt. Für den Normalgebrauch reicht das. Ich würde diese dazu kaufen, man hat dann was für spätere Bastlereien. Kann nicht schaden.
Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze

Ergänzung ()

Noch etwas, ich lese immer wieder man solle eine CPU als "Boxed" http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed kaufen, da man dadurch eine längere Garantiezeit erhalten würde. Sehe ich das nun richtig, ich würde dann also einen Kühler mitkaufen, den ich letztlich dann durch z.B. den Thermalright HR-02 Macho ersetzen würde? Erlischt nicht gerade auch dadurch dann die Garantie?
Garantie geht nicht verloren, weil der Kühler gar nicht mit der CPU in der Packung verbunden ist. Ich habe meinen auch noch im Originalzustand. Dazu sind die Boxed Versionen meistens Günstiger und du hast die Sicherheit, dass keiner vorher an deiner CPU rumgefummelt hat.

Ergänzung ()

Noch eine ganz andere Frage: gibt es hier im Forum eine Möglichkeit ein bestimmtes Thema quasi als Favorit abzuspeichern, ohne es gleich mit den dazugehörigen Meldungen abonnieren zu müssen? Danke!
Ergänzung ()

Lesezeichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich wallte dir diesen Link auch noch einfügen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass du es schon gelesen hattest.;)

Grus
Sebi

Gehäuse:
Ich schliesse daraus grundsätzlich eine gute Wahl getroffen zu haben?

CPU:
Intel Xeon E3-1230V2 Könnte jemand Gründe dafür benennen?
4 Kerne, 8 Threads (Parallelisiertes Arbeiten). Es könnte sich herausstellen, dass das gut mit den 8 Threads der neuen Spielekonsolen ab 2013/2014 skaliert. Spiele werden (leider) zu großen Teilen von den Konsolen portiert und nicht mehr rein für den PC geschrieben, wie das früher mal der Fall war.

Testbericht

Code:
Im Anwendungsbereich kann sich der Xeon E3-1230 v2 dank Simultaneous Multithreading (SMT) meist klar vor dem Core i5-3570K positionieren, im Mittel ist er zwölf Prozent schneller. Inbesondere dann, wenn SMT von Vorteil ist (etwa beim Rendering), wächst der Vorsprung auf knapp 20 Prozent an. Reine Singlethread-Applikationen liegen dem Core i5 zwar besser, die Differenz ist mit unter drei Prozent in der Praxis auch hier schlicht zu vernachlässigen.

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A würde es auch tun

Netzteil:
be Quiet! Straight Power E9 CM

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme 4 genannt, während das etwas kleinere Modell ASRock Z77 Extreme 3
Das x4 hat sehr gute Kritiken, das Dreier kenne ich nicht. Ich verwende das x4 selbst zu meiner vollen Zufriedenheit. Auch dein Gigabyte-Board ist ok, aber etwas kostspielig.

RAM:
Jeder günstige 8GB Riegel tuts. Bspw. die hier: http://geizhals.at/de/corsair_value...-30_ddr3-1600_cmv16gx3m2a1600c11_a847908.html
Von "Heatspreadern" rate ich ab. Häufig stauen sie eher die Hitze; ferner sind sie im Weg. Die Latenzen sind schnuppe.

SSD:
Samsung SSD 840 Pro Series

Graka:
GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X. // PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
  • Geschmackssache. Beides gute Karten. Beide ähnlich schnell.
  • Für AMD spricht ein Spielebundle und mehr Speicher.
  • Dagegen spricht ein leicht höherer Verbrauch der AMD.
  • Ab und zu ist die Treiberpflege bei Nvidia besser und unter Umständen für Einsteiger bekömmlicher. Aber grundsätzlich sind beide Produkte solide.

Was fehlt noch? Gehäuselüfter. Da hab ich wieder Null Ahnung was Abmessungen und dergleichen betrifft.
Dazu hab ich bereits Stellung bezogen.

ich lese immer wieder man solle eine CPU als "Boxed" http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed kaufen,

Forensuche:
Themen & Beiträge => Meine Beiträge

Bestellung:
Mindfactory (0-6 Uhr Gratisversand)

Zuletzt bearbeitet: (Typo of death)
Hallo noch einmal. Erstmal herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen die ihr hier für mich zusammengetragen habt. Da ich es irgendwie nicht schaffe meinen ersten Beitrag zu bearbeiten, möchte ich hier meine vorläufig letzte Konfiguration auf einen Blick zeigen:

Gehäuse:
http://geizhals.at/de/fractal_design_define_r4_pcgh-edition_a853349.html
Gehäuselüfter 2x:
http://geizhals.at/de/noiseblocker_nb-blacksilentpro_pk-1_a_a476846.html
Mainboard:
http://geizhals.at/de/asrock_z77_extreme4_dual_pc3-12800u_ddr3_90-mxgkx0-a0uayz_a746839.html
CPU: (ich habe darüber nachgedacht und verzichte auf das Overclocking)
http://geizhals.at/intel_xeon_e3-1230v2_bx80637e31230v2_a781378.html
CPU-Kühler: (passt der auf die Xeon-CPU?)
http://geizhals.at/de/thermalright_hr-02_macho_rev_a_bw_a830474.html
Netzteil:
http://geizhals.at/be_quiet_straight_power_e9_450w_atx_2_3_e9-450w_bn191_a677345.html
RAM:
http://geizhals.at/de/corsair_vengeance_low_profile_schwarz_dimm_kit_8gb_pc3-12800u_cl9-9-9-24_ddr3-1600_cml8gx3m2a1600c9_a652381.html
Grafikkarte: (die Spiele interessieren mich nicht wirklich, aber die Mehrheit scheint mir die AMD ans Herz legen zu wollen)
http://geizhals.at/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_v3_boost_state_ax7950_3gbd5-2dhppv3_a838033.html
SSD:
http://geizhals.at/samsung_ssd_840_pro_series_256gb_mz-7pd256bw_a841490.html

Nach einer 2TB HDD suche ich noch in Ruhe, ich denke das kann ich dann wirklich alleine bewerkstelligen. Was mir allerdings noch unklar blieb, ist der Punkt mit der Wärmeleitpaste. Wo wird die gelegentlich mitgeliefert, beim Prozessorkühler? Schönen Dank für eure Bemühungen und ein schönes Wochende allen.

Edit: macht zusammen derzeit 1021 €, noch ohne die HDD. Damit wäre ich hochzufrieden..
Edit II: eben kurz probiert, in der Tat ich, man könnte Stand JETZT alles, abgesehen vom Gehäuse, den zugehörigen beiden Gehäuselüftern (Noiseblocker BlackSilent Pro PK1) und dem RAM bei Mindfactory bestellen und den Rest bei Hardwareversand. Machen ca. 1060 € inkl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein klein wenig Overkill für einen kaum übertaktbaren Prozessor, aber dennoch ist es ein super Board, mit dem du dann umfangreiche Reserven hast. Die 8GB Ram sind natürlich ausreichend und nachdem die Preise wieder ein wenig angezogen haben, kann man es dabei belassen.

Für gewöhnlich liegt dem Kühler Wärmeleitpaste bei. Ruf doch deinen zukünftigen Händler deshalb an. Spezielle Paste dazu zu kaufen habe ich noch nie gemacht und es ist für mein Dafürhalten viel Voodoo dahinter. In einem Vergleich hat vor Jahren mal Ketchup gewonnen ...

Ich befürworte deine Wahl des Xeon und der AMD Karte. Viele Threads und viel Speicher könnten sich noch mal als sehr nützlich erweisen.

Ich habe keine Einwände mehr. Viel Spaß mit der Gurke & schönes WE. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben