ein neuer PC (auf Basis eines i5 3570K)

hallo,
bis auf die Wärmeleitpaste(WLP) stimme ich Zwirbelkatz voll und ganz zu.
Deiner Konfiguration würde ich den Spitznahmen Allererste Sahne vergeben.

Die WLP kostet doch nur ein paar Teuro und du hast dann welche falls es keine dabei ist oder falls du mal den Kühler demontierst und neue brauchst.

Wann und wo willst du bestellen und baust du den Rechner selbst zusammen?

Gruß
Sebi

Guten Abend,
na das hört sich gut an, wenn von eurer Seite keine Einwände mehr bestehen. Ich werde die Bestellungen alsbald wie möglich aufgeben, sobald ich den entsprechenden Betrag zu Paypal überwiesen habe. Das wird zwar der erste Neurechner in meinem Leben sein, den ich zusammenbaue, aber ich hab vorher schon so manche Kiste von alten Teilen und auch vom Sperrmüll (!) zusammengezimmert. Also so ganz unbeleckt bin ich sicher nicht und traue es mir schon zu das zu bewerkstelligen. Wo mir halt die Erfahrung fehlt sind Punkte wie zusätzliche Belüftung, Wärmeleitpaste, wie ich die Kabel sinnvoll unterbringe. Das sind Punkte die vor 10 Jahren noch keine große Rolle spielten. So, jetzt wisst ihr auch wie lange bei mir Hardware ihren Dienst verrichten soll.. ;)
Ich glaube ich erzähle euch lieber nicht, mit welcher ollen Kiste ich bis heute auskommen musste. Es läuft wohl darauf hinaus, bei den Bestellungen mit zwei Shops auszukommen, um Versandkosten zu sparen. Derzeit sieht es so aus, als könnte ich mit Hardwareversand und Mindfactory auskommen. Übrigens toller Tip mit dem Midnight-Shopping:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
Gibt es einen Punkt beim Zusammenbau den ihr mir noch ganz unbedingt an´s Herz legen wollt?

Edit:
Da wäre noch die Frage nach einer gescheiten Tastatur. Kabellos wollte ich irgendwie schon immer mal haben, früher war das unnötiger Schnick-Schnack, weil die Akkus ständig leer und daher zu umständlich. Oder die Funk/Infrarotverbindung war zu schwach.. hat sich das verbessert?
Edit II: so, nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Tastaturen gestossen:
testberichte-blogger.de/funktastaturen-2012-im-test

Leider unterstützen alle drei offiziell ausschließlich Windows-OS, das ist schade, denn so müssen sie leider ausscheiden, denn ich habe auf meinem Rechner seit geraumer Zeit Windows und Linux im Dualbootbetrieb, was ich auch beibehalten möchte.

Edit III: hier habe ich noch einen Test gefunden zum Xeon, welcher letztlich meine Überzeugung stärkt den für mich richtigen Prozessor gefunden zu haben - schnell und auch energieeffizient!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

• Es kann zu Ausfällen kommen, wenn du Abstandshalter im Rücken des Mainboards hast, die dort nicht hin gehören. Also bitte nur dort, wo Löcher für die Montage vorhanden sind. Klingt im Grunde logisch, kann aber sehr wichtig sein und zu Abstürzen führen, wenn man nicht darauf achtet.
  • Das SSD gehört an den SATA 6GB Anschluss.
  • Den Lüfter am Prozessor musst du ggf. regeln. Dafür bietet das Board umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.
  • Hat der Macho auch eine ausladende Seite? Falls "ja" montiere diese so nah wie möglich in Richtung des Hecklüfters.
  • Wenn du pragmatisch bist und handwerklich einigermaßen selbstbewusst, könntest du das Lüftergitter im Heck per Dremel oder Metalschere (wenige € im Baumarkt) entfernen. Dass Entfernen erhöht den Luftdurchfluss enorm und verhindert Verwirbelungen beim Ausblasen. Falls du dich dafür entscheidest, mach es vor dem Einbau und entferne sorgfältig die Metallspäne.
  • Der Lüfter vorne bläst ein, der Hintere hinaus.
  • WLP verteilst du so dünn und gleichmäßig wie möglich.
  • Die Grafikkarte bekommt (2?) 6-Pin Stromanschlüsse. Diese sollten gekennzeichnet sein.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

hier habe ich noch einen Test gefunden zum Xeon, ...
Den hatte ich oben bereits verlinkt ;) Eventuell nicht gut sichtbar :freaky:

Edit
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_3570K_and_i7_3770K_Comparison/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute leider nicht viel Zeit deshalb hier nurein paar Links die dir bestimmt weiter helfen werden:

[Sammelthread] u. [Linkliste] PC - selbst bauen & einrichten (nicht nur für Anfänger)

[FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

Auch wenn ich mit der Konfig der Mama nicht einverstanden bin, ist die ganze Geschichte durchaus lesenswert.

Das Mainboard wird grundsätzlich mit Zuhilfenahme des Handbuchs eingebaut und eingestellt;), das ist wohl klar.

Gamer nutzen auch heute noch Kabelgebundene Tastaturen und Mäuse. Bei den Kabellosen kann ich nicht weiterhelfen.

Bein Midnight-Shopping genau die Preise Vergleichen. Oft erhöht Mindfactory in der Nacht die Preise. Steht aber auch schon in dem ...Mama.. Thread

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwirbelkatz,

Das SSD gehört an den SATA 6GB Anschluss.

Sagt mir leider überhaupt nichts. SATA liegt nicht mehr in meinem Zeitalter. Meines war IDE ... ;)
Es wäre cool, wenn du dazu ein Bild posten könntest!

Hat der Macho auch eine ausladende Seite? Falls "ja" montiere diese so nah wie möglich in Richtung des Hecklüfters.

Ausladend im Sinne von asymmetrisch? Naja, quadratisch ist er nicht, das Seitenverhältnis wird mit 13 mal 14 cm angegeben. Die Höhe beträgt laut angaben 17,5 cm.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/19113-test-thermalright-hr-02-macho-neuer-klassenprimus-in-der-budgetklasse.html

Ich habe dazu eben schnell ein Bild "ergoogelt", wo man den CPU-Kühler auf seinem Mainboard sitzen sieht.

http://www.tech-review.de/uploads/reviews/IMG_8898-2.JPG

Soweit ich das anhand des Bildes erkennen kann, soll der zum Thermalright Macho 02 gehörende Fan die Luft durch die Rippen "föhnen", also gewissermaßen "drücken", welche dann auf der Rückseite des Gehäuses durch einen Gehäuselüfter nach draussen gezogen wird? Ist das der gedachte Luftstrom?

Zu den Maßen von Gehäuse und CPU-Lüfter:

das Fractal Design Define R4 wird mit einer Breite von 23,2 cm angegeben.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/23022-test-fractal-design-define-r4-ring-frei-fuer-runde-vier.html

Jetzt stelle ich mir einen Abstand des Mainboard von der "Rückwand" des Gehäuses (also von hinten betrachtet links) von ca. 0,5 cm vor, bedingt durch die Abstandshalter. Das Mainboard selbst, zusammen mit der CPU habe eine Höhe von max. 2 cm. Macht zusammen also 2,5 cm. Ich hoffe das ist realistisch kalkuliert.
Ich rechne 17,5+2,5=20, d.h. ich habe noch exakt 3,2 cm Spiel zur "Vorderwand" (von hinten betrachtet linke Seite)

Habe ich einen gedanklichen "Konstruktionsfehler" gemacht, oder würdet ihr das so bestätigen?

Wenn du pragmatisch bist und handwerklich einigermaßen selbstbewusst, könntest du das Lüftergitter im Heck per Dremel oder Metalschere (wenige € im Baumarkt) entfernen. Dass Entfernen erhöht den Luftdurchfluss enorm und verhindert Verwirbelungen beim Ausblasen. Falls du dich dafür entscheidest, mach es vor dem Einbau und entferne sorgfältig die Metallspäne.

Danke für den Tipp, hört sich sinnvoll an. Ich entscheide das, wenn ich das Material des Gehäuses in Händen halte..

WLP verteilst du so dünn und gleichmäßig wie möglich

Bei den vielen Youtube Videos sieht man immer wieder, wie die Paste in Form eines Kleckses in der Mitte der CPU hinterlassen wird. Dass jemand die Paste verstreicht, habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Da ein Bild oft mehr sagt, als tausend Worte könnte mir später beim Zusammenbau dieses Bild sehr hilfreich sein, wenn sich jemand von euch in der Lage sehen würde die roten Zahlen auf dem folgenden Bild zu benennen!

Asrock Z77 Extreme 4

Guten Morgen, da schreibe ich einen Beitrag, um dann folgende Meldung zu erhalten:
Vielen Dank für deinen Beitrag! Dein Beitrag wird bald von einem Moderator überprüft und freigeschaltet werden.

Ich wüsste nicht was ich verbotenes gemacht haben sollte. Naja, wird sich aufklären, zum Glück habe ich das Posting noch mittels Zwischenablage in einer Textdatei gespeichert - kam schon zu oft vor, dass ich nach dem Abschicken ausgeloggt wurde.

Interessantes Bild:

cooler_master_haf_922_red_side_zps5cb46ea1.jpg

Ein MB mit zwei CPU!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem ausloggen umgehe ich indem ich das Häkchen setzte "Eingeloggt bleiben"

Hast du schon bestellt? Wenn nicht hätte ich da noch preislich verbesserte Zusammenstellung.

Da du nicht auf die Spiele stehst, könnte man eine 7870XT Grafikkarte nehmen, wenn man sie Übertacktet, was auch nicht schwer ist, bekommt man auch für ca. 210€ fast die Leistung einer 7970.

Den CPU-Kühler habe ich erst mal ganz weggelassen. Ich würde einfach testen ob der Boxed überhaupt zu hören wäre. Falls ja, kannst du einen Kühler nachkaufen und bei dieser Gelegenheit dann z.B. die Festplatte dazu.

Das Netzteil habe ich noch bisschen kleiner genommen, denn auch dieses reicht vollkommen aus.

Das Asrock Z77 Extreme4 ist ein Mainboard welches sich vorwiegend an anspruchsvolle OC-ler richtet. Den Xeon kann man praktisch überhaupt nicht übertackten, so dass hier das MB wirklich unnötig ist. Das H77 Pro4 hat die gleiche Ausstattung außer den OC-Funktionen und ist wesentlich günstiger.

Ich habe dir auch eine Soundkarte sowie Kopfhörer eingeplant.
Hier noch mal alles zusammen:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Superlux HD681 schwarz
Summe: ca.940€

Auf dem Bild sind keine zwei CPU´s sondern nur ein großer Kühler mit zwei Lüftern. Sowas hier:
Noctua NH-D14

Ich hoffe ich verwirre dich nicht all zu sehr mit dem neuen Vorschlag.

Gruß
Sebi

Ich hoffe ich verwirre dich nicht all zu sehr mit dem neuen Vorschlag.

Überhaupt nicht. Meine Gedanken diesbezüglich entwickelten sich nachdem ich mich noch etwas weiter hier eingelesen habe in exakt die gleiche Richtung! Bestellt habe ich noch nicht, ich muss da nichts über´s Knie brechen. Ich habe jahrelang den Mangel verwaltet, jetzt kommt es auf ein paar Tage früher oder später sicherlich auch nicht mehr an.. Vielen Dank für den Input!
Ergänzung ()

zur Soundkarte:

Da habe ich noch eine alte Soundblaster von der Jahrtausendwende mit PCI-Schnittstelle. Die ist insofern für mich von Interesse, als dort ein Serial-Port zu finden ist, wo ich mein Keyboard anschliesse.
Anhang anzeigen 328117

Ich konnte jetzt nicht entdecken, ob das von dir vorgeschlagene H77 Pro4 noch mit PCI bestückt ist..

Edit: hat sich erledigt, das Board scheint sogar drei PCI-Schnittstellen zu besitzen:
19943_39649.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang funktioniert leider nicht. Falls deine Soundkarte einen X-Fi Chip hat, kannst du diese ruhig weiter verwenden. Du kannst es alles ausprobieren, Onboard-Sound, deine Soundkarte evtl. die neue.

Die Lüftergitter hatte ich bei meinen Gehäusen auch weggemacht, aber ob das was gebracht hat, kann ich kaum beurteilen. Am Anfang würde ich nicht mit der Zange/Flex an das schöne Gehäuse rangehen:(

Was Sagt Ihr zu der 7870XT?

Gruß
Sebi

Falls deine Soundkarte einen X-Fi Chip hat, kannst du diese ruhig weiter verwenden

Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, aber nein, meine Soundkarte kann diesen Chip nicht besitzen, da sie wie geschrieben von vor der Jahrtausendwende ist. Ich vermute ohnehin da könnte es Treiberprobs mit aktuellen 64Bit Systemen geben?

X-Fi wurde anscheinend 2005 eingeführt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi

Schaut mal, ich habe meinen ersten Beitrag editiert, dort ist meine "Wunschlist" verlinkt, welche den aktuellen Stand der Erkenntnisse wiederspiegeln soll. Aktuell käme ich demnach auf 923 Euro!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-307032

Wenn man den ersten Beitrag ändert, dann kann ich das nicht merken.

Sieht gut aus.

Überlege dir das mit dem CPU-Kühler. Ich würde erst mal den Intel Kühler ausprobieren. Wie schon erwähnt, heizen die Prozessoren heute nicht mehr wie früher. Der könnte auch von der Lautstärke durchaus leise sein.

Ich dachte nicht das der X-Fi so "neu" ist. :)

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Wenn man den ersten Beitrag ändert, dann kann ich das nicht merken.

Sieht gut aus.

Überlege dir das mit dem CPU-Kühler. Ich würde erst mal den Intel Kühler ausprobieren. Wie schon erwähnt, heizen die Prozessoren heute nicht mehr wie früher. Der könnte auch von der Lautstärke durchaus leise sein.

Ich dachte nicht das der X-Fi so "neu" ist. :)

Gruß
Sebi

Ja, wenn das geräuschsmäßig bei dem mitgelieferten CPU-Kühler wirklich so moderat ist.. klar ich kaufe nichts, was ich nicht benötige. Wäre nur halt schade wegen der Versandkosten, wenn ich den Thermalright Macho am Ende dann doch benötige. Ist das der mit der CPU mitgelieferte Fan?

Xeon-E3-1230-v2-10.JPG

Ich denke nicht das du Probleme mit der Lautstärke hast mit dem Boxed Kühler(bei der CPU dabei). Wie schon gesagt worden ist, einfach ausprobieren. Falls es dir doch zu laut ist kannst du bei Amazon einen Versandkostenfrei bestellen (muss ja nicht der Macho sein, gibts ja auch günstigere)

du hast recht, man muss nicht zu knausrig sein.
Bestelle den Kühler dazu, ob du den Verbaust, kannst du später noch entscheiden. Von der Hitzeentwicklung her, hat der Xeon den Macho nicht nötig.

Ja, auf deinem Bildchen der Kühler ink. Fan.;)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Nichts für ungut, aber wofür brauchst du einem Blue-Ray Brenner???

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Ergänzung ()

Nichts für ungut, aber wofür brauchst du einem Blue-Ray Brenner???

Was braucht man schon wirklich. Aber für Blue-Ray Brenner spricht halt eindeutig die große Speicherkapazität. Ich habe schon so manches GB auf der Platte liegen, welches dort nur den Platz verschwendet und nur bei Bedarf "aus der Schublade" geholt werden könnte. So riesig sind die Preisunterschiede jetzt auch wieder nicht. Das Plus an Speicherkapazität hingegen immens.
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
Ich denke nicht das du Probleme mit der Lautstärke hast mit dem Boxed Kühler(bei der CPU dabei). Wie schon gesagt worden ist, einfach ausprobieren. Falls es dir doch zu laut ist kannst du bei Amazon einen Versandkostenfrei bestellen (muss ja nicht der Macho sein, gibts ja auch günstigere)

Amazon möchte ich eigentlich konsequent boykottieren. Es gibt da einige schockierende Zustandsberichte:

Ausgeliefert!
Interview
Ergänzung ()

Wie steht ihr zu diesem Posting?

echte Marke oder Label?

Der Vergleich mit der LC Power Gold Serie ist völlig daneben, denn dieser Vergleich stimmt in mehreren Punkten nicht:

1. LC Power hat keine Netzteilteststation und muss auf die Angaben des Fertigers vertrauen und wenn man bei keinem ehrlichen Fertiger bauen lässt wie es bei der Gold Serie der Fall ist, passiert so etwas nun mal.
2. be quiet ist nicht nur eine Handelsmarke, die ihr eigenes Label auf andere Netzteile anbringt. Es werden zwar vorhandene Platinen von Herstellern verwendet, doch diese werden von be quiet auch angepasst, sodass die z.B. den silent Wünschen entsprechen.

Guten Morgen,
ich wollte euch kurz darüber informieren, dass ich nun alles bestellt habe. Bis auf das Gehäuse, die CPU und die Gehäuselüfter ist alles bei Mindfactory bezogen worden, der Rest bei Hardwareversand. Teilweise gibt es bei letzterem wohl Lieferengpässe. Jetzt kann ich nur hoffen, daß die Ware dann auch wirklich irgendwann ankommt und ich nicht noch wochenlang mit dem Bestellvorgang zu tun haben werde..

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten bis dahin. Ich bin am überlegen, ob ich später vom Zusammenbau ein paar Videos zu Youtube hochlade. Könnte für den einen oder anderen ja ganz amüsant sein.. ;) und für mich als Selbstkontrolle dienen bzw. Feedbackmöglichkeit. Oder ist euch das zu albern?

Ein Feedback ist für mich überhaupt nicht albern! Ganz im Gegenteil. Nicht jede Hardware Konfiguration kann Überprüft werden, so dass Erfahrungswerte immer dazu beitragen noch besser zu werden.

Gerade, ohne dir nahe zu treten, ist Feedback von Anfängern sehr nützlich. Siehe "... Überforderte Mama". Mir persönlich würde hier eine kurze Rückmeldung reichen, für andere Leidensgenossen ist ein Video super Sache. Denn wie du schon selbst sagtest, ein Bild ist mehr wert als 1000 Worte.

Am Anfang der Woche müssen die Lager wieder befühlt werden, bis ende der Woche werden die meisten Sachen wieder lieferbar sein. Zumeist du eigentlich keine Exoten bestellt hast, wenn ich deiner Wunschliste glauben darf. Ich empfehle dazu, hier nicht den link zu der Wunschliste, sondern die Sachen direkt zu verlinken, dann verschwinden sie nicht wenn die Wunschliste gelöst wird.

Viel Spaß beim Zusammenbauen!

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Ein Feedback ist für mich überhaupt nicht albern! Ganz im Gegenteil. Nicht jede Hardware Konfiguration kann Überprüft werden, so dass Erfahrungswerte immer dazu beitragen noch besser zu werden.

Gerade, ohne dir nahe zu treten, ist Feedback von Anfängern sehr nützlich. Siehe "... Überforderte Mama". Mir persönlich würde hier eine kurze Rückmeldung reichen, für andere Leidensgenossen ist ein Video super Sache. Denn wie du schon selbst sagtest, ein Bild ist mehr wert als 1000 Worte.

Also ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, nur die ersten und jeweils letzten ca. 3 Seiten. Auf einer Wissensstufe mit der "Mama" sehe ich mich dann doch nicht, auch wenn mir in den letzten Jahren das Detailwissen über aktuelle Systeme/Schnittstellen etwas abhanden gekommen ist. Die Basics bleiben jedoch immer gleich. Nichtsdestotrotz habe ich mir vorgenommen die Sache behutsam anzugehen und die einzelnen Schritte dabei auch zu dokumentieren. Ob es letztlich Filmchen werden, oder nur ein paar Fotos, wie die "Mutti" das gemacht hat lasse ich mal offen. Ich hab jetzt übrigens den "Macho" auch mitbestellt, ist ne Bauchentscheidung gewesen. Jetzt mal angenommen ich hätte den zunächst weggelassen, den originalen Kühler verwendet und wollte dann zwei Wochen später auf den "Macho" umsteigen, wie wäre das dann mit der Wärmeleitpaste gewesen? Originalkühler abnehmen, WLP "wegwischen" (Alkohol?), neue WLP drauf? Davon noch einmal unabhängig die Frage: WLP in Tropfenform oder doch verstreichen?

rubinski schrieb:
Ich hab jetzt übrigens den "Macho" auch mitbestellt, ist ne Bauchentscheidung gewesen.
Da spricht doch nichts dagegen.

Um Gottes willen, ich wollte dich nicht mit der Mama vergleichen! Sorry! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du recht "frische" und damit andere Perspektive hast als z.B. ich.

Wie ich schon schrieb, ist es bei dir absolut egal wie du die WLP aufträgst, wir sind hier nicht auf der Jagt nach Temperaturrekorden!
Nur sollte es nicht zu viel sein.

Ich entferne die alte WLP zuerst mit WD40 (Universalöl) danach evtl. noch mit Alkohol. Das reicht dicke.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben