ein neuer PC (auf Basis eines i5 3570K)

Den RAM kannst du so in die Slots stecken, dass ein Slot zwischen diesen frei ist, denn dadurch erhältst du eine doppelte Speicherbandbreite, die aber nicht sehr viel an Leistung zusätzlich gibt (trotzdem ist dies zu bevorzugen ;)).

Bei Load XMP Setting gehst du auf XMP 1.2.

DRAM Frequency kannst du folglich auch auf 1.600 MHz stellen, musst du aber nicht, wenn XMP aktiviert ist.

Beim drittletzten Bild kannst du den ASMedia Sata 3 Mode disablen. Der Controlller stellt nur die oberen beiden SATA 3 Anschlüsse zur Verfügung. Die Performance von dem Teil ist aber sehr schlecht und das Teil braucht im idle womöglich nur unnütz Strom.

Sehr schön, danke, das konnte ich alles problemlos umsetzen. Zwei, drei Punkte sind mir in der Zwischenzeit noch aufgefallen. Ich habe dazu wieder ein paar Bilder gemacht..

geraetemanager_uebersicht.png
acpi_unbekannt.png

Desweiteren glaube ich funktioniert die LED der Festplatten nicht. Vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Gehäuse wie ich? Und zwar ist ja vorne neben den USB-Anschlüssen der große runde Powerbutton, welcher weiss beleuchtet, nach vorne einen "Strich" hat. Dieser leuchtet ebenso dauerhaft weiß. Ich denke mal, dort müsste im Normalfall eine andere Farbe flackern bei Aktivität? Oder die LED geht währenddessen an/aus? Bei mir leuchtet dieser "Strich" jedenfalls dauerhaft.

Hallo,

der PC wird immer Schöner!

So wie ich es gerade herausgefunden habe hat das Gehäuse nur eine LED.
Test R4 auf CB
An der LED hingegen hat sich nichts verändert. Sie leuchtet bei unserer Version immer noch blau und kann entweder als Power- oder als HDD-LED genutzt werden.

und was man dagegen machen kann klick ;)

Du brauchst noch folgenden Treiber:
Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1026

ggf. noch USB3.0 Treiber, falle er beim Intel nicht dabei ist.

Installiere bitte KEINE Virtu MVP Software. Die macht erhebliche Probleme bei der Grafikkartentreiber installation!

Ich würde auch das BIOS/UEFI Updaten. Geht sehr einfach mit USB Stick.

Gruß
Sebi

der PC wird immer Schöner!
So wie ich es gerade herausgefunden habe hat das Gehäuse nur eine LED.

Hallo, das glaube ich gerne. Nur müßte sie bei Aktivität ja dann wenigstens in dieser einen Farbe (weiß) flackern, was sie nicht tut. Was in dem Youtubevideo gezeigt wird ist ein nettes Feature, aber erstmal müsste die Funktion generell zur Verfügung stehen. Es kann ja nur an der Verkabelung zu diesem System Panel liegen eigentlich..

Du brauchst noch folgenden Treiber:
Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1026

Die hatte ich schon drauf. Leider brachte eine erneute Installation auch keinen Fortschritt, da im Gerätemanager weiterhin diese zwei Punkte stehen blieben (USB-Controller und unbekanntes Gerät..)

Installiere bitte KEINE Virtu MVP Software. Die macht erhebliche Probleme bei der Grafikkartentreiber installation!

Meinst du den XP-Modus und auch andere wie WMare, Virtualbox usw. ?

Ich würde auch das BIOS/UEFI Updaten. Geht sehr einfach mit USB Stick.

Möchte ich gerne machen, wenn du das genauer erläutern würdest! Danke.

Virtu hat nichts mit Virtualisierung an sich zu tun, sondern kümmert sich um das Zusammenspiel von der Intel Grafik mit deiner Grafikkarte. In Realität ist das allerdings nicht wirklich ausgereift, weshalb ich dir das auch eher nicht empfehle.

Möchte ich gerne machen, wenn du das genauer erläutern würdest! Danke.
Das Updaten vom UEFI geschieht auf dein eigenes Risiko. Relativ einfach geht dies im UEFI, wenn eine LAN Verbindung vorhanden ist. In den Optionen lässt sich irgendwo ein Online Update durchführen.

Bios Update war für mich jetzt eine der leichteren Übungen..

130319145347.jpg

Hallo,

Auf der ASrock Homepage, sind alle notwendigen Treiber für dein Mainboard vorhanden.
H77 Pro4/MVP

Installiere erst mal folgende:
Realtek high definition audio driver ver:R2.66
INF driver ver:9.3.0.1019
Realtek Lan driver ver:7048
Intel USB 3.0 driver ver:1.0.4.220

Diese falls du diese Funktionen nutzen möchtest, ich hatte den ganzen schnick schnack im BIOS ausgeschaltet. Mein PC ist allerdings reine Spielekiste.
Intel Management Engine driver ver:8.1.2.1318
Intel Rapid Start driver ver:1.0.0.1021
Intel Smart Connect driver ver:3.0.41.1571

BIOS/UEFI

0. Die Anleitung auf der HP Vollständig durchlesen!

Müsste so oder so ähnlich laufen:D:

1. Ein USB Stick mit FAT32 Formatieren.
2. BIOS von der HP downloaden
3. Falls erforderlich entpacken.
4. Datei auf Stick kopieren ( in deinem Fall: H77P4MV1.50)
5. Stick hinten am I/O-Panel in ein USB2.0 nicht 3.0 stecken!
6. Rechner neu starten und ins BIOS gehen.
7. Die Option BIOS Update finden,auswählen und update starten.
8. ! WICHTIG! Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und geduldig warten bis alles geflasht wurde!
9. Meistens ist dann noch ein Reboot notwendig.

Viel Spass und Gruß
Sebi

Zu späth:(

Schönen Dank Sebi! USB 3.0 hattest du ja ein paar Postings zuvor auch genannt und das war auch zutreffend! Das Problem mit dem unbekannten Gerät habe ich dank eines ergoogelten Hinweises hier aus dem Board beheben können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-acpi-konformes-system-unbekanntes-geraet.1109797/

Ganz unten steht es geschrieben. Keine Ahnung, was das nun wirklich gewesen ist. Ist euch klar, wozu dieses "Intel® Smart Connect Utility" benötigt wird? Kann ich es wieder deinstallieren?

Ich möchte nach ein paar Tagen Einarbeitungszeit in die neue Hard- und Softwareumgebung (Win7) noch einmal allen Beteiligten mein Dank aussprechen für die sehr gute und freundliche Unterstützung. Die Maschine läuft jetzt soweit perfekt. Mit dem kleinen Problem der fehlenden optischen Bestätigung von Festplattenaktivitäten kann ich erstmal leben. Vielleicht fällt ja einem von euch dazu noch eine Lösung ein?

P.S.: mit Videos machen, habe ich mich in dem Trubel etwas überfordert gefühlt. Vielleicht hole ich das nach, wenn ich bei Lust mich nochmal dranmache um den "Salat" im Gehäuse etwas zu sortieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben