Ein neues System mit bereits vorhandener Grafikkarte

Subjekt18

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, ab und an anspruchsloses Office(Word etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell hauptsächlich Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2 und Assassin's Creed Unity. In Zukunft was selbige an AAA-Titeln so bringt. Ich habe bereits eine GTX 1050 Ti, welche ich vorerst mitübernehme, somit erledigt sich die Frage nach der Qualität, FPS etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da in der angestrebten Preisklasse Ryzen die einzige echte Alternative ist, würde ich die CPU vielleicht overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen 1080p/144hz Monitor, der aber nur in E-Sports-Games ausgelastet wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8GB DDR4-2133
  • Mainboard:Fertig-PC
  • Netzteil: 300W, 1x6pin PCI-E
  • Gehäuse: Medion Gehäuse
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 128GB M.2 SSD, 2TB HDD
Bei dem Rechner handelt es sich um einen Medion Akoya P2120d, die Grafikkarte habe ich selbst nachgerüstet. Diese und die Speichermedien sind das einzige was ich übernehmen möchte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€, im Notfall bin ich auch bereit einen Fuffi draufzulegen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 1-2 Jahren würde ich die Graka ersetzen, ansonsten sollte er schon 4 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackwidow23 schrieb:
Bis Weihnachten.
Hm, kann sein morgen, kann sein am 24.12.; jetzt zu planen, was im Dezember gekauft wird, macht speziell bei Hardware keinen Sinn.

Blackwidow23 schrieb:
Bis Weihnachten
Dein Ernst?
Wann denn nun? Hast Du das Geld oder nicht?

Das macht alles keinen Sinn. Du bist zu früh dran für Weihnachten, dein Budget ist knapp und die GPU wird limitieren in den meisten Fällen.

An das Netzteil würde ich keine neue Hardware mehr hängen. Da gibt es mehr als eine Baustelle. Vielleicht hast du auch Glück und findest im Marktplatz hier im Forum bis Weihnachten ein gutes Angebot. Da sind immer wieder brauchbare Angebote dabei (einfach Mal abonnieren)

Alexus6677 schrieb:
An das Netzteil würde ich keine neue Hardware mehr hängen.
Und das ohne zu wissen welches Netzteil es ist?
Wenn es bspw ein Pure Power 10 oder 11 ist, reicht das doch dicke für nen 2600 mit ner 1050ti. Also doppelt und dreifach.

@Blackwidow23 Welches Netzteil ganz genau? Ansonsten einfach ein Bild vom Aufkleber/Typenschild machen.

Cardhu schrieb:
Und das ohne zu wissen welches Netzteil es ist?
Wenn es bspw ein Pure Power 10 oder 11 ist, reicht das doch dicke für nen 2600 mit ner 1050ti. Also doppelt und dreifach.
Es hat nur 300W und ist ein Chinakracher aus der Aldimöhre. In dem Punkt hat Alexus6677 recht.

Aldi verbaut doch selbst sehr oft FSP, welche jetzt nicht Chinakracher sind. Möglicherweise auch, weil das der größte OEM Hersteller ist und so 60-70% des Martkes bedient, unter anderem BeQuiet.
Bild vom Typenschild oder neu kaufen. Je nachdem was dir lieber ist. Aber dann wird dein schmales Budget eben noch schmaler.

IMG_20190804_221530.jpg

Sieh da, doch gar nicht soooo schlecht. Hat eben nur 1x6pin für die Graka.

DJKno schrieb:
Dein Ernst?
Wann denn nun? Hast Du das Geld oder nicht?

Ich habe Kohle und so wie es ausschaut warte ich bis ende Jahr wegen dem I9-9900KS na und. Darf man deswegen nicht fragen und bis dahin zusammen stellen und nachdenken?

TE also bei 300€ würde ich dir ernsthaft raten zu sparen und dann was kaufen. Das wird nur ein tropfen auf den heißen Stein. Nichts halbes und nichts ganzes. Netzteil auf keinen Fall in ein Neusystem!

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe Kohle und so wie es ausschaut bis ende Jahr wegen dem I9-9900KS na und. Darf man deswegen nicht fragen und bis dahin zusammen stellen und nachdenken?

TE also bei 300€ würde ich dir ernsthaft raten zu sparen und dann was kaufen. Das wird nur ein tropfen auf den heißen Stein. Nichts halbes und nichts ganzes. Netzteil auf keinen Fall in ein Neusystem!
Du hast zwar recht, allerdings möchte ich in einem halben Jahr mit dem Motorradfahren anfangen und muss erstmal dafür sparen. Das Problem ist, dass sich alle 3 genannten Spiele mit dem i3 regelmäßig aufhängen.

Dann muss ich dir sagen Motorrad ;=)

|SoulReaver| schrieb:
Ich habe Kohle und so wie es ausschaut warte ich bis ende Jahr wegen dem I9-9900KS na und. Darf man deswegen nicht fragen und bis dahin zusammen stellen und nachdenken?
Es geht darum, dass man nicht heute Hardware in einem Preisrahmen empfehlen kann, welche dann erst in einem halben Jahr gekauft werden soll.
Klar darf man fragen, bringt aber nix.

Zum Thema :
300-350€ wird nicht reichen.

@Blackwidow23
Wenn sich Spiele aufhängen, dann hast du ganz andere probleme.

Was das Upgrade betrifft ist es halt ganz einfach so: 300€ langen nicht, Motorrad hin oder her.

djducky schrieb:
@Blackwidow23
Wenn sich Spiele aufhängen, dann hast du ganz andere probleme.

Was das Upgrade betrifft ist es halt ganz einfach so: 300€ langen nicht, Motorrad hin oder her.
Was habe ich dann für Probleme? In Games ist immer der i3 die Komponente, die:
1. Unter den Mindestanforderungen liegt
2. Immer auf 100% hängt, sogar am Ladebildschirm
3. Sich anhört wie ein Düsenjet auf Vollgas
4. Auf über 70 Grad hochgeht, was für diesen Prozessor ziemlich viel ist

Außerdem hatte ich schonmal das Problem, dass der PC beim Einschalten 5x kurz gepiept hat(laut Internet ein CPU-Fehler) und wieder ausging, sich nach mehreren Versuchen aber doch einschalten ließ.

Ich möchte mich auch schon mal für die zahlreichen Antworten bedanken.

Edit: Habe jetzt auch das "bis Weihnachten" aus den Anforderungen genommen, da der Rechner möglichst bald gekauft werden soll.

Nochn Edit: Fassen wir doch mal zusammen, was wir für 350€ alles brauchen:
CPU(Ich glaub 4 echte Kerne sind drin)
Mobo
RAM(Möglichst 16GB, 8 reichen zur Not auch)
Gehäuse(Werde ich danach selbst entscheiden welches es wird)
eventuell Netzteil(wenn das aus dem alten Rechner nicht für den Moment noch reicht)

Wenn ich in dem System dann in 1-2 Jahren die Graka upgrade, werde ich mit Sicherheit auch das Netzteil erneuern, wenn das alte drinbleibt.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn davon, wenn wir es so machen:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:
Leider können wir den Mindfactory Warenkorb nicht sehen. Du musst ihn veröffentlichen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben